Mein neuer ,der Leon 2.8 V6

  • Soooo... Nachdem ich im Dezember meinen etwas heruntergekommenen Ibi verkauft habe und seit dem eigentlich mehr oder weniger auf der Suche nach einem Leon V6 war, hat es gestern endlich geklappt. Am Donnerstag hat ein Händler ca. 50 km von mir entfernt einen eingestellt, am gleichen Tag war ich dort und habe ihn angeschaut und probegefahren. Laut Beschreibung geht die ZV nicht, Radlager vorne links ist hin und die Bremsen VA müssen.
    Bis auf die ZV soweit kein Problem für mich, mit der ZV muss ich mich mal belesen, wenn ich Zeit habe. Wenn ich die Fahrertür via Schloss aufschließe, reagiert nur der Kofferraum darauf, ebenso bei Betätigung des Schalters an der Türpappe. Komische Geschichte... Aber nicht tragisch!


    Gestern wurde dann mal gewaschen und ein wenig versiegelt, an die Stoßi vorne muss ich aber nochmal... :thumbdown:







    Ansonsten steht er soweit ziemlich gut da :) Ich habe auf jeden Fall eine kleine Liste zum abarbeiten, das meiste davon sind aber Kleinigkeiten. Große Geschichten sollten Fahrwerk, Felgen und der Pott werden.


    Aber auf jeden Fall geht er subjektiv wirklich besser als ich gedacht hätte! Immer wenn ich irgendwo nachgelesen hatte, hieß es "bääh V6 träge" "V6 schwer" "lieber Turbo" usw. ^^ Aber einen 1.8er wollte ich einfach überhaupt nicht. Mit dem V6 tuckert man gemütlich im 6. Gang durch den Ort, ohne dass er schon fast ausgeht. Aber das ist alles Geschmackssache :)

  • Ah okay^^ Danke :)


    Einen richtig schönen Klang bekommt man beim 2.8 mit der original R32 Anlage schon, die passt von den Halterungen Plug and Play, muss ich nur das Endrohr umschweißen weil ich das behalten will und das rechte Rohr am ESD abflexen und zu machen, duplex brauch ich nicht. Man muss ja nicht alles gleich zeigen ^^

  • Viel Spaß mit dem neuen Auto :) Hatten den Motor auch im Golf 4 der hält echt was aus. Unserer hatte über 260.000 km runter und lief wie frisch aus dem Werk ;) . Damit wirst du sicher lange Spaß haben :) Das einzige was mal ärger gemacht hat waren die Zündspulen, aber nach dem die getauscht waren gab es auch keine weiteren Probleme.

  • Hey Bilder :thumbup:
    Für mich immer noch der schönste Leon. :love:
    Gruß
    spanier1975


    Ps.
    Gut sieht er aus.

  • Achja was ich erwähnen sollte, es ist leider kein Cupra, "nur" ein Topsport. Dafür aber mit Schiebedach, Mittelarmlehne und funktionierender Klima :love:


    Mal ne kleine Meinungsumfrage: Bremssattelfarbe? Bitte kreativ sein, rot bleibt außen vor ;)


    Und nochwas: Hat jemand Verwendung für einen 6-fach CD Wechsler? Der Klopper nimmt mir mein halbes Handschuhfach in Besitz. Ich weiß aber garnicht mehr was eine sogenannte CD sein soll -Facepalm-

  • Achja was ich erwähnen sollte, es ist leider kein Cupra, "nur" ein Topsport.


    Soweit ich weiß gab es den V6 nur als "Cupra 4" ?(
    Ich hatte da heute auch tatsächlich auf der AB solch ein Teil in gelb vor mir .
    Schürzen sind die vom Top Sport , bei den 20VT Modellen gab es dann andere :)

  • Zitat

    Folgende Motor-/Ausstattungsvarianten waren im ersten Modelljahr (Modelljahr 2000, produziert bis Ende April 2000) lieferbar:


    Zitat

    Ab 2002 auch:


    Cupra 2.8 V6 (150 kW/204 PS mit Allrad)


    Zitat

    Im Herbst 2002 gab es dann eine kleine Modellpflege,


    Zitat

    Motorenseitig gab es in der Ausstattungslinie Top Sport den 2.8 V6 mit Allrad

    Quelle: Wikipedia.de


    Den 2.8 gab es insgesamt nur von 2002 bis 2003, bis Herbst 02 war es der Cupra ohne R mit den Teilleder Recaros mit Cupra Logos schräg drauf.

    Meiner ist der TopSport mit Stoffsitzen


    Wenn man es sich schön redet, weine ich den Recaros garnicht hinterher. Das Leder an den Wangen sieht nach 12 Jahren sowieso meist "naja" aus ^^


    Aber danke für den Tipp mit der Ansaugung :D Hatte noch einen Pilz im Keller liegen und hab den mal probehalber montiert... Ist schon mal eine Steigerung :)
    Hat jetzt bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich deutliches Ansauggröllen. Werde da mal nach einer Lösung Ausschau halten, denn ohne LuFi Kasten hängt der Pilz blöd rum, habe ihn testweise an einem Kabelpaket fixiert. Wird dann wohl auf eine kurze Verrohrung hinauslaufen müssen.

  • Achja was ich erwähnen sollte, es ist leider kein Cupra, "nur" ein Topsport. Dafür aber mit Schiebedach, Mittelarmlehne und funktionierender Klima :love:


    Mal ne kleine Meinungsumfrage: Bremssattelfarbe? Bitte kreativ sein, rot bleibt außen vor ;)

    Cooles Teil! Eigentlich schon so, wie er da steht :thumbup:


    Wie wärs mit le bleu?