You are not logged in.

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • "Helge137" started this thread
  • Germany

Date of registration: May 19th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Dec 12th 2002

Level: 30 [?]

Experience: 297,908

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Wednesday, January 7th 2009, 9:53pm

Meine GP01-Klangverbesserung

Nabend zusammen,

Zuerst möchte ich alle Warnen! Es herrscht höchste Ansteckungsgefahr durch lesen dieses und ähnlicher Topics! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Folgeerkrankungen!!! (Erklärung siehe am Ende ;) )

hier will ich mal meinen kleinen Hifi-Ausbau posten vornehme bzw. schon vorgenommen habe. Zuerst aber einmal zu dem Probanden:

Es ist ein GP01 Signo mit einer Leistungsstarken 44kW Maschine! :whistling: Und wegen der enorm großen Leistung ist dieser auch sehr schön sparsam :thumbsup: Dadurch das ich nun sehr sparsam von A nach B komme habe ich doch mal direkt in eine kleine Anlage investiert. :rolleyes:

Als allererstes wollte ich nur die Türen dämmen und ein paar andere Lautsprecher über das Originalradio laufen lassen. Da stellte sich aber sehr schnell heraus, dass mir das nicht reichen würde also habe ich mich nach der nächst besseren Alternative umgesehen... Dies war dann ein günstiges Radio + andere Boxen aber definitiv ohne Endstufe und ohne Subwoofer. Also zum Hifi-Händler meines Vertrauens gegangen und ihn mal nach seiner Meinung gefragt. Dort wurde mir sehr schnell klar, dass es mal wieder etwas mehr kosten würde als erwartet. (Kommt das etwa einigen hier bekannt vor??? :whistling: ). Also kaufte ich mir ein Alpine CDE 9882Ri und ein NXS Kompo System. Das wurde dann inklusive einer Türdämmung verbaut.

Die Klangverbesserung war im vergleich zu dem Werksradio natürlich schon enorm, jedoch fehlte mir irgendwie der Bass... Was man nur gegen dieses Problem machen könnte, besonders wenn man keine Basskiste im KR haben wollte. Aber ich habe mich dann einfach mal im Bekanntenkreis umgehört wie das denn so rein theoretisch mit einer Endstufe ist vom Einbau und der Verbesserung des Klangs. Aus zufall ergab sich, dass ein Freund von mir seine Anlage zur Zeit nichtmehr brauchte, da er kein Auto mehr hatte und er mir die leihweise geben könnte. (Bei so einem Angebot kann man ja schlecht nein sagen oder?! ;) ) Es stellte sich heraus, dass selbst durch günstige Anfängerkomponenten (alá Bassrolle und Renegade Verstärker) ein weiterer Schritt zur Klangverbesserung gemacht wurde...

Dann kamen natürlich die Gedanken, was für einen Klang man wohl mit vernünftigen Komponenten erreichen könnte. Diese wurden zuerst natürlich unterdrückt, da man das ja nicht braucht und das auch nur wieder Zeit+Geld und - Kofferraum-Platz bedeutet. Aber mal wieder setzte sich die Neugierde durch und man guckte was es für alternativen gibt. Und siehe da, man kann ja einen doppelten Boden in den Kofferraum einlassen und die Hifi-Anlage dadrunter verstecken. Somit hat man Klang und nur einen geringen Platzverlust. Nach einige Tagen dann die Entscheidung dies bei sich auch zu probieren. Also im Forum informiert und los gings:

der untere Boden

der obere Boden (kurz nach dem Anpassen)

der obere Boden mit "Atmungslöchern" für den Sub

Nachdem der Kofferraum so weit ausgebaut war, dass man nun dort gut hochwertigere Komponenten verbauen konnte wurde natürlich auch Ausschau nach diesen gehalten.Bei der Endstufe ging es über Helix, zu Eton.... Von Eton zu Audison und im Endeffekt wieder zurück zu einer Eton PA 1054.

Dieses Schmuckstück soll in sehr naher Zukunft meinen Subwoofer (da brauchte ich verständlicherweise :D auch einen besseren/neuen), einen Helix P12, antreiben der in einem Geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde einziehen wird.

Als nächstes wird noch ein Fach in den oberen Boden eingebaut (Tipps sind erwünscht). Dann muss natürlich noch der obere Boden bezogen werden und die Kabel vernünftig über einen Kondensator verbunden werden. Und was auch sehr wichtig ist: Das Radio muss endlich unter dem Lenkrad verschwinden und in oder unter die Mittelkonsole wandern!!!

Soweit ist es meine Geschichte wie ich mich mit dem Auto-Hifi Virus infiziert habe! Wie man sieht ist es ein heimtückischer sich leise einnistender Virus der nur sehr schwer zu Stoppen ist! Da ich mich auf ähnlicher Weise angesteckt habe, will ich nocheinmal deutlich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Verantwortung für Folge-taten übernehmen werde! :P

Ich würde mich über Anregungen was ich noch besser oder überhaupt noch machen könnte freuen!

Gruß Helge

PS: Vielen Dank noch einmal an alle die mich,trotz meine ab und zu ungenauen Fragerei, geduldig beraten haben! :thumbsup: (z.B. IbizaKlang, PrivateDemon, Arek, SeatSLF81 und die dich ich nun eventuell vergessen habe :S )

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 21st 2006

Name: Christian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Inferi Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jan 7th 2008

Level: 41 [?]

Experience: 2,420,465

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Wednesday, January 7th 2009, 11:48pm

Hey ich find's Klasse, wie das bei dir alles Form annimmt. Und gut, dass du dich gefragt hast, ob's nicht noch besser geht, als mit Rolle :thumbsup:
Mach immer schön weiter, ordentlich und fleißig Posten ;)

Hab gerne geholfen und mach's auch gerne weiter :)

Edit: Das sind zu wenig Löcher für den Sub!

Quoted from "IbizaKlang"

So isses bei mir und hält auch einwandfrei. Etwas mehr darf's also schon sein ... probiers aus ;)
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Hifi Umbau 8)

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,526,236

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Thursday, January 8th 2009, 11:18am

Schön das es langsam losgeht bei dir!
Mit der Eton hast du dir echt ne Traumendstufe angelacht, und der Preis war echt gut.
Bin sehr gespannt wies weitergeht :) und hoffe das ich mal dazu komm rein zu hören ;)

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

4

Thursday, January 8th 2009, 4:01pm

@IbizaKlang:

Naja ein paar mehr Löcher reinmachen wird ja kein Problem sein 8) Hast du bei dir einfach das Schanier oben drauf gesetzt oder hast du das noch etwas eingelassen? also etwas vom Boden abgefräst, dann die Schaniere eingelassen und dann bezogen?

@Demon:

Da du ja nicht so weit von mir weg wohnst lässt sich das bestimmt ma' einrichten...

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

5

Thursday, January 8th 2009, 4:22pm

Quoted

was vom Boden abgefräst, dann die Schaniere eingelassen und dann bezogen
:)

• "diagnostiker" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Mar 15th 2005

Level: 48 [?]

Experience: 7,599,430

Next Level: 8,476,240

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

6

Thursday, January 8th 2009, 6:13pm

Hehe, sowas sieht man gern ... kaum vom Virus erfasst landen hier schon die ersten Pic's und es wird sich Gedanken um den "weiteren" Ausbau gemacht :D

Beim ersten Anblick des Plastikrings war ich geschockt 8| .... dachte schon "er wird doch nicht? ?( " .... :cursing: .... was war ich erleichert als Folgebilder des Rings aufm Schirm landeten :thumbup:
Jetzt bin ich mal auf das Wachsen gespannt

... oder sollte man bei diesem Virustyp vielleicht doch eher von wuchern sprechen?? Die Ansprüche vermehren sich wie Unkraut :thumbsup:
Ruß, Du Luder :-D

So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

7

Thursday, January 8th 2009, 6:32pm

Beim ersten Anblick des Plastikrings war ich geschockt 8| .... dachte schon "er wird doch nicht? ?( " .... :cursing: .... was war ich erleichert als Folgebilder des Rings aufm Schirm landeten :thumbup:
Jetzt bin ich mal auf das Wachsen gespannt

... oder sollte man bei diesem Virustyp vielleicht doch eher von wuchern sprechen?? Die Ansprüche vermehren sich wie Unkraut :thumbsup:

Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ob es nun ein Wachsen oder Wuchern ist ;)
Das mit dem Plastikring, muss ich zugeben, war am Anfang auch erst meine Idee, also dass ich diesen nehme und das es so bleibt... Aber mein Hifi-Händler hat mir da auf die Hände gehauen und gesagt, dass ich das auf jeden Fall noch verspachteln muss! Was ich nun auch nicht bereue, da es wirklich keine sehr große arbeit ist, sofern man das so macht wie ich und nicht unbedingt auf die Optik achtet :whistling:
Aber wie man auf den Bildern sieht war es nötig ein bisschen das Loch für den Lautsprecher zu vergrößern, aber das war auch kein Problem, man muss es nur danach wieder säubern, anschleifen und lackieren, damit es nicht rostet.

Hellsrider

Professional

• "Hellsrider" is male
  • Germany

Date of registration: Nov 2nd 2008

Name: Marc

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Fahrzeugfarbe: Yucagruen Metallic

Level: 40 [?]

Experience: 1,784,822

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

8

Thursday, January 8th 2009, 6:54pm

>.< man wie gern würd ich bei meinem bei... scheiß finanzen -.-
sieht aber gut aus ^^aufjeden fall geeignet und sich nen bissel was abzuschauen xD :P :P

greetz
Fährtse quer, siehste mehr!
Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D

Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

metro756

Beginner

• "metro756" is male

Date of registration: Oct 10th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J

Fahrzeugfarbe: Tech Grau Metallic

Erstzulassung: Dec 1st 2008

Level: 25 [?]

Experience: 85,558

Next Level: 100,000

• Send private message

9

Thursday, January 8th 2009, 6:55pm

JaJa so ist das mit der Hifi es geht immer noch ein bischen besser ^^ (solange Geld da ist). Find dein Konzept nicht schlecht, schaut gut aus.

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

10

Friday, January 9th 2009, 10:44pm

Sooo heute war ich dann auch nicht ganz untätig. Ich habe mir das Holz für das Subwoofergehäuse gekauft und schon einmal den Grundkörper zusammengesetzt. Ich werde morgen das Loch für den Sub reinsägen und hoffen dass der ankommt ;)

(nicht verleimt nur zusammen gestellt)

(verleimt, verschraubt, aber noch ohne Acry)

Dann habe ich mir überlegt, dass ich den doppelten Boden teile, so dass ich wenn ich mal an die Endstufe oder den verbandskasten etc. dran will nur die linke seite hochklappen muss. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwie die so zu konstruieren, dass man den komplett hochklappen kann. Mal schauen wie das morgen aussieht, wenn ich die Kiste für den Sub eingelassen habe! Werde euch aufm laufenden halten. Natürlich auch mit Bildern! :)

Dann habe ich mir beim IbizaKlang auch was abgeguckt :rolleyes: auf das Subwoofergehäuse wird oben eine art "Port" gebaut, dass der nicht in den doppelten Boden reinspielt sondern schön nach oben raus.

Was soll ich denn am besten noch in das Gehäuse reinpacken? Ich habe was von Muh-Wolle gelesen. Habe ich aber leider im Moment nicht da, aber ne menge Noppenschaum, würde der auch seinen Zweck erfüllen?? Oder was gibt es noch für Alternativen?

Gruß

Arek

Sage

• "Arek" is male

Date of registration: Jan 16th 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Motorisierung: 2.0

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 48 [?]

Experience: 7,258,447

Next Level: 8,476,240

• Send private message

11

Friday, January 9th 2009, 11:18pm

das wird, das wird! sieht echt gut aus bis jetzt! netter thread!
Anfag des Monats: - Ende des Monats: :D :D :D :D

BlueTurbo

Intermediate

• "BlueTurbo" is male

Date of registration: May 7th 2008

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Erstzulassung: Apr 10th 2004

Level: 36 [?]

Experience: 859,830

Next Level: 1,000,000

• Send private message

12

Saturday, January 10th 2009, 10:40am

schaut echt gut aus immer schon weiter posten :thumbup:

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

13

Saturday, January 10th 2009, 6:31pm

Dann habe ich mir beim IbizaKlang auch was abgeguckt auf das Subwoofergehäuse wird oben eine art "Port" gebaut, dass der nicht in den doppelten Boden reinspielt sondern schön nach oben raus.

Was soll ich denn am besten noch in das Gehäuse reinpacken? Ich habe was von Muh-Wolle gelesen. Habe ich aber leider im Moment nicht da, aber ne menge Noppenschaum, würde der auch seinen Zweck erfüllen?? Oder was gibt es noch für Alternativen?

Braver Junge :P

Zur Muh-Wolle ... DASst damit von mir gemeint ;)
Noppenstoff ist nicht falsch. Damit kleidest du das Gehäuse am Besten von innen aus. Der Noppenstoff schluckt den Rückwärtigen Schall, was dem Klang zu Gute kommt. Die Muhwolle bedämpft das Gehäuse weiter und "vergrößert" das Volumen durch lockeres Einlegen.

Und .... weitermachen :)

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

14

Saturday, January 10th 2009, 7:04pm

Naja mehr Volumen brauche ich an sich nicht. Also brauche ich erstma' keine Muhwolle, aber mit dem Noppenschaum werde ich das dann eventuell machen. Meinst du das so, dass die Wand dann den Schall nicht zurückwirft (wenn Noppenschaum drin ist) und es Auslöschungen durch Wellenüberlagerungen gibt?

metro756

Beginner

• "metro756" is male

• Send private message

15

Sunday, January 11th 2009, 1:40am

ich denke wenn du ein Bassreflex baust solltest du Noppenschaumstoff nehmen. In einen egschlossenen Gehäuse musst du Schaf nahemen, und die Kiste komplett damit füllen. Dann verkleinert sich aus das Volumen nicht.

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

16

Sunday, January 11th 2009, 8:09pm

Wieso sollte sich denn das Volumen des ganzen einfach so verkleinern wenn ich damit nichts anstelle außer ein kleines Kabel drin zu verlegen (was ja zu vernachlässigen ist), keinen Noppenschaum oder sowas reinpacke und dann halt nur ganz normal den Sub befestige? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

17

Monday, January 12th 2009, 3:05pm

Weil die Angabe über das Zielvolumen in der Regel netto ist. Du müsstest da eigentlich noch das Volumen des Subs hinzurechnen.... ;)

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

18

Monday, January 12th 2009, 3:44pm

hmm das ist natürlich nun etwas spät um das noch zu korregieren :S
Was kann man denn ungefähr erwarten, was für ein Volumen der Sub hat?

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

19

Monday, January 12th 2009, 5:02pm

Hm stell den Sub mal hin und wäge ab, wie viele Milchtüten das ungefähr wären ... z.B. ;)

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

20

Monday, January 12th 2009, 8:17pm

Ich werde mal schauen wie der nun so in dem Gehäuse spielt und dann, sofern ich nochmal zeit habe und denke, dass Bedarf besteht dem ein anderes Gehäuse zu spendieren dies tun. Aber im Moment wird das den Zweck erfüllen (hoffentlich^^)
Und hier noch ein paar Bilder:

Wofür ist nur diese Folie?! ;)

Erst habe ich Acryl in den eingesenkten Teil "gepackt", dann da Folie drüber und den Sub drauf. Wenn es alles getrocknet ist Folie wieder ab und festschrauben. Damit will ich versuchen, dass es am Rand auch möglichst dicht ist. Mal schauen ob das so funktioniert wir ich mir das Vorgestellt habe :rolleyes:

metro756

Beginner

• "metro756" is male

• Send private message

21

Monday, January 12th 2009, 9:09pm

Kein schlechter Woofer ^^. Audiotec Fischer ist immer gut. Aber die Folie ist überflüssig. Es reicht immer einen Lautsprecher oder Sub auf ne saubere plane Fläche zu schrauben. Aber wenn sie schon drin ist. Ich denk mal dein Woofer wird so 2 - 3 Milchtüten brauchen ^^. Solltest aber das genaue Volumen auf der Hersteller Hompage rauslesen können.
Zum dämmen würde ich Wolle ( Schaf ) nehmen. Dann kannst du dein Volumen ganz normal ausrechnen ohne die Dämmung zu berücksichtigen.
Ich hätte da ne pdf Datei die es früher mal auf der unteren Hompage gab, zu dem Thema Dämmung. Nur leider gibts diese nicht merh bei lautsprecherselbstbau.de. Solltest du sie wollen schreib mich an dann schik ich sie dir.
Aber schau dich da mal um da gibts a bissle Info vwww.lautsprecherselbstbau.de .

This post has been edited 1 times, last edit by "metro756" (Jan 12th 2009, 9:25pm)

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

22

Wednesday, January 14th 2009, 7:13pm

Nur ich habe gerade ein paar etwas größere Probleme... Als ich den Sub testweise eingebaut habe (habe ihn nur in das Gehäuse gesteckt, also nicht verschraubt, und an die Kabel angeschlossen welche ich bereits über die Außenwand nach innen verlegt hatte). Hat er zwar einen schönen Bass von sich gegeben, jedoch hat er dann dabei immer so eine Art flattern von sich gegeben. Es ist zwar nicht laut, aber man hört es. Es scheint durch die Vibration bzw. das Ausschlagen der Membranen zu kommen.

Ich habe nur leider keine Ahnung wodran das liegen kann... Kann es sein, dass der Sub einen Defekt hat? Also optisch kann ich konnte ich keinerlei Defekte erkennen...

Dann musste ich leider auch noch feststellen, dass das Gehäuse was ich gebaut habe doch nicht ganz unter meinen doppelten Boden passt.... Also es war heute ein beschi**ener Tag für mich :cursing: :thumbdown:

Aber er würde besser werden wenn mir jemand sagen könnte wo genau das Problem mit dem Sub liegt und wie ich dieses beheben kann...

Gruß

/Edit: Ich habe bei E-bay dieses Gehäuse gefunden. Es sollte, wenn ich mich nicht vermessen habe, vom Durchmesser her passen, jedoch müsste ich dann schauen wo ich meine Endstufe hinpacke. Dieses Gehäuse würde dann mit seinen 20cm Höhe höher als der untere Boden sein... :( Das wäre dann auch etwas suboptimal... kann mir nicht irgendwer mal ein paar bilder von einem Ausgebauten GP01 Kofferraumboden geben? Ich finde da leider kaum welche...

This post has been edited 2 times, last edit by "Helge137" (Jan 14th 2009, 7:21pm)

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

23

Wednesday, January 14th 2009, 8:48pm

Ich tippe darauf, dass das flattern vom nicht richtig angezogene (geschraubten) Sub kommt. Wegen dem Boden ist echt doof! Was passt denn genau nicht? Ist das Ganze zu hoch ?

Helge137

Intermediate

• "Helge137" is male
  • Germany

• Send private message

24

Wednesday, January 14th 2009, 9:10pm

Ja, das ganze Gehäuse ist einfach zu hoch... Aber ich habe das hier gefunden: http://www.silence-caraudio.de Und da hat er wohl die Reserveradmulde, so wie sie ist einfach als reinen Klangkörper benutzt. (so hatte ich ihn zumindest auch verstanden). Da ist mir jedoch unklar, wie man das so gut abdichten will, dass es gut hält und dicht ist.

Da er auch den gleichen Sub wie ich benutzt habe sollte es ja vom Volumen her auch bei mir dann hinkommen, wenn ich das machen sollte. Ich Frage mich nur, wie man das dann mal eventuell wieder abbekommen möchte ;) Aber das werde ich morgen mal erfragen, wenn ich den guten Mann mal morgen anrufe und frage wie er das gemacht hat! Ahnung scheint er ja zu haben ;)

Aber du meinst, dass das "Flattern" daran liegt, dass das Gehäuse nicht dicht ist?! Ich habe gerade nämlich ma' geschaut ob ich irgendwie einen Luftstrom merke wenn man leicht auf die Membran drückt. Da scheint es mir als ob an einer stelle noch Luft heraus kommt. Ich werde das morgen oder nachher nocheinmal richtig verschrauben und abdichten und dann austesten ob das Problem immernoch da ist. (oder habe ich dich nun total falsch verstanden?)

Gruß

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

25

Wednesday, January 14th 2009, 9:33pm

Das hast du mich schon richtig verstanden. Der Typ, der einfach die Mulde genommen hat, wird diese mit GFK auslaminiert haben.

Social bookmarks