You are not logged in.

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male
  • "Frejo" started this thread

Date of registration: Mar 17th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 24 [?]

Experience: 72,025

Next Level: 79,247

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, April 1st 2009, 1:13pm

GP01 Nebelscheinwerfer?

Hi Leute. Ich bin stolzer Fahrer eines Ibiza 6k GP01 (BJ 2001). Ich möchte irgendwie Nebelscheinwerfer einbauen, da werkseitig keine vorhanden sind und auch kein Schalter vorhanden ist.Das wäre jedoch kein Problem, da ich den einfach mir beliebig legen könnte. Meine Frage ist, ob ich mir sone Universalgeschichte kaufe, oder ob es nachrüstbare Nebelscheinwerfer gibt, die vorne irgendwie passend einbaubar sind.
Vielen Dank für die Antwort.
mfg frejo
Lg Frejo

BastiL

Master

Level: 45 [?]

Experience: 4,954,214

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Wednesday, April 1st 2009, 1:34pm

da du die standard-schürze hast:?!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…n%3D8%26ps%3D35

relativ günstig..

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 1st 2009, 1:35pm

ahso. danke. garnich gefunden bei ebay.
werd mal schauen...
Lg Frejo

Newty

Intermediate

Date of registration: Sep 16th 2006

Motorisierung: 1.4

Level: 36 [?]

Experience: 825,801

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Saturday, April 4th 2009, 4:03am

Dazu noch ein Kabelbaum, hab meinen über kfz-kabelbaum.de gekauft. Das teuerste war allerdings der Schalter. Es ist allerdings auch mit ein wenig Klebstoff ein (Nachbau) vom 6L einzubauen, muss also nicht zwangsläufig der gebraucht recht selten zu findende Schalter mit Blende sein. Die Blechschrauben musst du aber beim Freundlichen holen :D

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

5

Thursday, April 16th 2009, 11:40pm

ok..danke schonmal^^
also. die leuchten hab ich bestellt. da ich elektrotechnisch ein wenig versiert bin, so könnte man sagen, wollte ich mir das eben selbst zusammenbasteln. is ja klar wie. schalter, relais sicherung. nur was mir noch fragen aufwirft: welche daten sollte das relais haben und welche sicherung nehme ich am besten, damit alles relativ unkompliziert läuft. weil schaltplanmäßig is das kein prob. hab nur mit relais halt eher wenig praxis erfahrung.
schonmal jemand gemacht? und kann mir evtl. sagen, was das datenblatt von dem relais haben sollte und welche sicherung am geeignesten wäre? flink o. träge. usw.

bzw. haben die nebelscheinwerfer da (s.o.) bei ebay leuchtmittel inklusive? oder brauch ich da noch fassungen, birnen und stecker und das ganze gebimmsel??

gibts evtl. eine anleitung?? oder sowas
wär total dankbar für ne kompetente antwort:)
Lg Frejo

This post has been edited 2 times, last edit by "Frejo" (Apr 16th 2009, 11:53pm)

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

6

Friday, April 17th 2009, 9:46am

kann mir den keiner helfen :D
Lg Frejo

Newty

Intermediate

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

7

Friday, April 17th 2009, 7:32pm

kann mir den keiner helfen :D

Ich wohn doch nicht hier im Forum... :-(

ok..danke schonmal^^
also. die leuchten hab ich bestellt. da ich elektrotechnisch ein wenig versiert bin, so könnte man sagen, wollte ich mir das eben selbst zusammenbasteln. is ja klar wie. schalter, relais sicherung. nur was mir noch fragen aufwirft: welche daten sollte das relais haben und welche sicherung nehme ich am besten, damit alles relativ unkompliziert läuft. weil schaltplanmäßig is das kein prob. hab nur mit relais halt eher wenig praxis erfahrung.
schonmal jemand gemacht? und kann mir evtl. sagen, was das datenblatt von dem relais haben sollte und welche sicherung am geeignesten wäre? flink o. träge. usw.

bzw. haben die nebelscheinwerfer da (s.o.) bei ebay leuchtmittel inklusive? oder brauch ich da noch fassungen, birnen und stecker und das ganze gebimmsel??

gibts evtl. eine anleitung?? oder sowas
wär total dankbar für ne kompetente antwort:)

Hui, das wird ne schwere Geburt. Du braucht Leuchtmittel(H7, 12V, 55W) und die passenden Stecker für die Scheinwefer dazu. Im Scheinwerfer ist alles, bis auf die Lampe vorhanden.

Relais sollte 2*(55W/12V)*1,2=11A aushalten. Das wirst du nicht bekommen, nimm 15A, Sicherung würde ich dann auch auf 15A(träge) kaufen. Träge, weil wir nun wirklich nichts besonderes dahinter haben, was durch Überstrom sonderlich beschädigt werden könnte.

Das ganze gilt für den Lastkreis. Auf der Schaltseite entweder vom Radio den Dauerstrom abgreifen oder was kleines hinlegen, 1A sollte dicke reichen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass du auch einfach nen originalen Schalter mit NSW nehmen kannst, der vom Alhamba passt wie gesagt mit ein paar Anpassungen(Nippel ab und in die Blende kleben) und ist günstig bei ebay. Dann einfach im Fahrzeugkabelbaum die Leitung zu den NSL suchen(Tipp: Am Schalter sind die Pins beschriftet), da direkt die Last ranhängen und gut is(der Schalter schaltet beim GP01 noch direkt die Last). Sparste das Relais, Schalter und das Sicherungsgedöns, musst aber ne etwas dickere Leitung nach vorne bringen(Wieder Tipp: 6k Kabel von kfz-kabelbaum.de, da sind die Stecker für die Nebler auch mit dran, einfach Baujahr bei der Bestellung mit angeben)

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

8

Saturday, April 18th 2009, 6:49pm

ja sorry, war nicht so gemeint. das du nicht in dem forum wohnst is mir auch klar ;-)

ja ok erstma VIELEN DANK für deine hilfe..
Also wenn ich reintheoretisch nen dauerstrom nehm z.b. vom radio. muss ich da auf die kabeldicke achten? nicht das die ein wenig zu schmal sind...
Lg Frejo

This post has been edited 1 times, last edit by "Frejo" (Apr 18th 2009, 6:56pm)

Newty

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, April 18th 2009, 7:16pm

ja sorry, war nicht so gemeint. das du nicht in dem forum wohnst is mir auch klar ;-)

ja ok erstma VIELEN DANK für deine hilfe..
Also wenn ich reintheoretisch nen dauerstrom nehm z.b. vom radio. muss ich da auf die kabeldicke achten? nicht das die ein wenig zu schmal sind...

Auf der Schaltseite nein, da fließt fast nix, da kannste auch Klingeldraht nehmen(is aber verdammt schlecht zu verlegen).
Auf keinen Fall das Beleuchtungsplus nehmen(durchhaltes wirds das, aber wenn du die Beleuchtung runterdrehst, fängt das Relais an zu flackern), wenn die Nebler mit der Zündung ein/ausschalten sollen, nimm das Schaltplus vom Radio - sollte ein zweites Relais verkraften - geht dann mit dem Radio an bzw aus.

Auf der Lastseite - vergess die Idee ganz schnell, da irgendwas anderes als den Lichtschalter oder ne direkte Batterieklemme zu nehmen :-)

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

10

Sunday, April 19th 2009, 2:21am

ok. so ähnlich hätte ich mir das jetz gedacht^^

mit dem lichtschalter hasse schon recht. aber ich wills halt gern günstig machen und mach lieber selbst noch was. ausserdem bastel ich lieber an der elektronik rum als an kunststoffteilen.naja.nich schlimm^^
Lg Frejo

This post has been edited 5 times, last edit by "Frejo" (Apr 21st 2009, 11:02pm)

Frejo

Beginner

• "Frejo" is male

• Send private message

11

Tuesday, April 21st 2009, 11:03pm

So. Geschichte ist fertig. Habs eingebaut. FUnktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank Newty und der Rest ;)
ciao^^
Lg Frejo

Social bookmarks