You are not logged in.

Maver1ck

Beginner

• "Maver1ck" started this thread

Date of registration: Nov 18th 2009

Name: 0000-00-00

Level: 16 [?]

Experience: 9,157

Next Level: 10,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

1

Thursday, November 26th 2009, 9:45am

Ibiza Cupra jg 01 - Lautsprecher auf der rechten Seite funktionieren nicht

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, da ich mir nach langem suchen auch erst gerade einen Ibiza zugelegt habe.
Wollte nun gestern die Original Boxen hinten austauschen, da ich dachte die rechte Box sei defekt. Habe diese ausgetauscht und angeschlossen, jedoch erhalte ich auf der Box nur ein ganz leises Musiksignal... Desweiteren habe ich bemerkt, dass die Box rechts vorne in der Türe auch nicht funktioniert... Sprich wenn ich die Balance auf dem Radio nach Rechts verschiebe, geht die Musik mehr oder weniger aus...
Habe dann mit dem Multimeter kurz den Widerstand vom Radio Lautsprecher Stecker zu der hinteren Rechten Box gemessen und habe die PINs soweit gefunden, sprich das Multimeter hat mir einen Widerstand angezeigt.

Eine Frage an die erfahrenen Ibiza Leute hier, was genau kann bei mir defekt sein. Als nächstes werde ich versuchen, anhand des Schaltplans eine Box direkt vorne am Radio anzuschliessen, womit ich ein defekt des Radios ausschliessen kann. Bitte um eure Hilfe falls es bei den Ibizas irgend ein Problem mit den Kabeln gibt, oder die Boxen mit einem kleinen Verstärker im Radio gesteuert werden, oder weiss ich was....

Danke vielmals für eure Hilfe

Gruss Maver1ck

wazzup

Trainee

• "wazzup" is male

Date of registration: Dec 10th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Erstzulassung: Jan 21st 2009

Level: 28 [?]

Experience: 195,149

Next Level: 195,661

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

2

Thursday, November 26th 2009, 11:12am

kann ja nicht viel sein... entweder kabelbruch oder irgendwas am radio/stecker stimmt nicht. du sagst du hast die kabel durchgemessen und widerstand gehabt... ohne radio dran denke ich mal oder? trenn mal den lautsprecher ab und miss die einzelnen adern durch, dann lässt sich das ganze schnell eingrenzen. Wennd u aber eh grade dabei bist neue LS einzubauen, tausche die kabel gleich mit, kein grosser aufwand.
1.4 Ibiza 6L Sport Edition 03/2009
:thumbsup: Schwarz - es kann nur eine Farbe geben! :thumbsup:
JVC LH3101 | Audio System X--ION 165 | Alpine 3542

Maver1ck

Beginner

• Send private message

3

Thursday, November 26th 2009, 11:57am

Das ist so ja. jawohl ohne radio. hab die einzelnen adern durchgemessen und die scheinen in Ordnung zu sein.
Ja die kabel will ich im Febrauer tauschen, da ich dann die Anlage auf High Low Adapter umbauen möchte. Jedoch wenn 2 Lautsprecher Ausgänge von 4 defekt sind, dann wird das ein problem und ich kann mir das ganze abschminken mit dem jetzigen Radio.

Schnell nochmal ne Frage, Kann man den Sound Ausgang am Radio messen? also kann ich mit dem Multimeter auf dem Lautsprecher Ausgang ein schlaues signal messen mit einem Multimeter? Soviel ich von meiner Elektrotechnik ausbildung noch weiss, muss dazu mehr oder weniger ein kathodenstrahloszilloskop nehmen oder?
Würde ansonsten nochmals einen linken lautsprecher ausgang mit einem rechten vergleichen.

zusätzlich Frage:
Mir ist gestern bei meinem Radio aufgefallen, dass ich am letzten Stecker, also auf dem Bild: http://freenet-homepage.de/cupra/schaltplan.jpg
Stecker 3 nur 7 Pins belegt habe. Vermute einmal es handelt sich dabei um Pin 7/8 kann es jedoch nicht genau sagen, da ich das schema erst heute entdeckt habe. Ist dies normal oder nicht? weiss das jemand von euch? Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass es Pin 8 (Masse) ist und diese direkt irgendwo auf die Karosserie geht...

This post has been edited 1 times, last edit by "Maver1ck" (Nov 26th 2009, 12:58pm)

psyke

Master

• "psyke" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Level: 43 [?]

Experience: 3,372,348

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

4

Thursday, November 26th 2009, 1:40pm

Jep mit dem oszilloskop liegst du richtig, mit dem multimeter kannst du eher messen ob ÜBERHAUPT was rauskommt.

Maver1ck

Beginner

• Send private message

5

Thursday, November 26th 2009, 2:10pm

Weiss jemand von euch, wo man ein neues Radio Modul bekommt?
Also neu ab der Stange und nicht irgendwelche eBay Artikel.

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,542,235

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Thursday, November 26th 2009, 7:28pm

Beim Seat Händler!
Kostet so um die 400€.

Oder du gibst es zur reparatur... www.utz-elektroakustik.de oder www.hifi-king.de seien da genannt.

Wenn du testen willst ob was rauskommt brenn dir ne CD mit nem 50hz sinuston, schalt dein Multimeter auf Wechselspannung und miss!
Schon weißt dus.

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

Maver1ck

Beginner

• Send private message

7

Thursday, November 26th 2009, 7:57pm

Hab heute nach der Arbeit den Widerstand auf den einzelnen Boxenausgängen gemessen. Sehen alle identisch aus, somit liegt das Problem bei den kabeln. Denkt jemand dazu was anderes?
@Private Demon: Hab in der Schweiz heute noch einen Shop gefunden, danke trotzdem. Das mit der Sinus CD versuch ich jetzt gerade aus.

Maver1ck

Beginner

• Send private message

8

Thursday, November 26th 2009, 9:31pm

Also Fazit des Abends:
Beide Boxen hinten sind drin und funktionieren.
Habe herausgefunden, dass wenn ich Radio höre, der Sound auf allen 4 Boxen kommt. Sobald ich aber auf den CD Wechsler umschalte, kommen nur noch die 2 linken Boxen. Kann jemand damit was anfangen? Wie schon erwähnt hatte ich auf allen 4 Boxen Ausgängen die selben Wiederstände gemessen, somit sind die Kontakte dort sicher ok.

Grundsätzlich macht der CD Wechsler ja nur ein Eingangssignal an den Radio und der wandelt das ganze ja nachher an die Boxen weiter, daher schnalle ich nicht ganz wieso es bei Radio geht und CD nicht...

Werde nochmals versuchen eine kassette aufzutreiben um dies noch zu kontrollieren und weiter einzugrenzen. Bin jedoch um eure Erfahrungen trotzdem froh...

Gruss
Mave

psyke

Master

• "psyke" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Level: 43 [?]

Experience: 3,372,348

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

9

Friday, November 27th 2009, 2:37pm

vom wechsler kommt ein ganz normales Audio signal - genauso wie durch ein chinch- oder klinkekabel.

Der rest ist dann stromversorgung und ansteuerung.

Mess mal das wechsler kabel durch, ich wette das rechte signal fehlt.

Maver1ck

Beginner

• Send private message

10

Friday, November 27th 2009, 3:32pm

ok, das mache ich sowieso, habe mich jedoch noch gewundert wieso die linken gehen und die rechten nicht. Danke für die Antwort.

**Noch ne Frage, kann ich den bestehenden CD Wechsler durch einen MP3 CD Wechsler ersetzen? Sollte ja eigentlich gehen, halt nur mit 99 Lieder pro cd oder? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Maver1ck" (Nov 30th 2009, 3:43pm)

Social bookmarks