![]()
Beginner
Date of registration: Dec 16th 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01
Motorisierung: 1.9 TDI 110 PS
Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

"Fachmännischen" Rat
Die Felgen: 7,5x17 ET ??
Die Reifen: 205/40/17 passen auf o.g. Felgendimension
Meine Frage/n ist/sind nun:
- Passen die so drauf, oder muss ich mir doch andere Reifen holen? zu Reifen auf Felge: siehe oben! ob Felge auf Auto: hängt von der ET ab
- Wenn die nicht draufpassen dann eher: 215/35/17 oder 195/40/17 oder was habe ich sonst für Alternativen? passen beide auf o.g. Felgendimension! alternativ 185/35/17! natürlich musst du egal was theoretisch/praktisch drauf geht, schauen was in den Papieren zu den Felgen i.V.m. deinem Auto steht
Ich bedanke mich jetzt schon mal ! bitte bitte
dann muss er aber schöööön tief!! xD 

Beginner
) This post has been edited 1 times, last edit by "FLM" (Dec 25th 2010, 1:04pm) with the following reason: Ergänzung
Date of registration: May 30th 2004
Fahrzeug: SEAT Cordoba 6K/C
Motorisierung: 1.9 TDI 90 PS
Erstzulassung: Jan 1st 1997
Date of registration: Jan 7th 2007
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K
Motorisierung: 2.0
Erstzulassung: May 1st 1996
This post has been edited 1 times, last edit by "konga" (Dec 30th 2010, 9:59am)
Date of registration: Mar 7th 2005
Motorisierung: 1.8 20VT 156 PS
Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb
Erstzulassung: Oct 15th 2000
Beginner
Herausfinden kann ich das wohl nur beim Prüfer? Oder gibt es da andere Methoden?Achte darauf, dass du deine gewählte Reifendimension überhaupt fahren darfst.... -> denn das bezweifle ich bei 195/35/17 definitiv... Der Abrollumfang wird zu klein sein und die Traglast für den 110PS TDI wird vermutlich auch nicht ausreichen...
Ich bin noch überhaupt GAR NICHT gefahren. Das Auto ist zur Zeit in Benutzung meines Vaters. Per April werd ich auf den Strassenverkehr los gelassenbist du so nen querrschnitt schonmal gefahren?

This post has been edited 1 times, last edit by "FLM" (Dec 30th 2010, 6:20pm)
Beginner
Auf meinem Fahrzeugschein steht nichts! Vergesst nicht, ich bin aus der Schweiz, die Regelungen werden wohl nicht die gleichen sein!Du mußt von den im Fzg-schein eingetragenen Reifen ausgehen.
Beginner
So sind auch meine Sommerräder. Aber was kann ich damit anfangen?Ihm Fahrzeugschein sollte meines Wissens nach 185/55 r15 stehn, die hab ich zumindest an deiner jetzigen Felge (s. Bild)
Edit
Beginner

Date of registration: Aug 15th 2008
Fahrzeug: BMW
Motorisierung: Andere
Fahrzeugfarbe: Nacht Schwarz Metallic
Erstzulassung: Sep 7th 1999
(PS: weiß nur nicht wie doll sich breitere Reifen am Diesel auswirken, vllt ist dort der unterschie nicht so krass zu merken wie beim Sauger) Beginner
Also ich hab jetzt mal mit 185/55 r15 als Basis mit 205/40 r17 gerechnet.
.
Dem nach fährst du Wirkliche 100km/h angezeigt werden auf deinem Tacho nur 98 km/h, damit hast du eine Abweichung von -2%
Das bedeutet wie der Satz unten sagt "Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig" das du diesen Reifen nicht fahren darfs, außer du würdes eine Tachoanpassung vornehmen, diese aber soweit ich weiß auch gut 100 € kosten könnte.
Wenn du 205/35 r17 nehmen wprdest wäre das genau anderes rum, der tacho sagt 102km/h fahren tust du aber erst 100km/h.
Allerdings geht dieser Querschnitt echt auf die Eier, ich würde es nicht fahren.
Ich würde einfach wenn du breitere Reifen haben willst 195/40 nehmen, da hast du eine Abweichung von 0% und noch rest Komfort, man will ja noch was von der Leistung spühren(PS: weiß nur nicht wie doll sich breitere Reifen am Diesel auswirken, vllt ist dort der unterschie nicht so krass zu merken wie beim Sauger)
Beginner
Date of registration: May 25th 2005
Motorisierung: 1.8 20V
Erstzulassung: Nov 30th 2000

Beginner
Felgen wurden samt Reifen gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert das alles passt und das es auch keine Probleme beim eintragen geben wird!Hast du denn schon Felgen ?
Wenn ja würd ich einfach darein schauen, welche Reifengrößen dein Auto (als 1.9 TDI) fahren darf, und dann auch diese maximal Größe nehmen.
Ich finde da war leider schon dein Fehler, Reifen vor den Felgen zukaufen, andersrum hättest du in den Papierenschaun können "aha 195/40 darf ich mit meiner Maschine und meinem Modell fahren" also kauf ich mir welche in der Größe.
Ist leider machmal so das eine Reifengrößen nicht auf bestimmte Felgen gefahren werden können, aus Konstruktiven Problemen, oder einfach weil diese Größe nicht im Gutachten für dein Fahrzeug drine steht.
Ja dann düüs mal hier in die Schweiz runter und sag mir Bescheid wenn sich was tutoder kontaktier mich und ich schau mal was ich machen kann![]()

Date of registration: Sep 22nd 2008
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.4 TDI
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Felgen wurden samt Reifen gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert das alles passt und das es auch keine Probleme beim eintragen geben wird!
Der einzige Grund wieso ich mich hier erkundige ist mein Vater! Er hatte bedenken das die Räder drunterpassen.
Date of registration: May 25th 2005
Motorisierung: 1.8 20V
Erstzulassung: Nov 30th 2000
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht das er dort ein Auge zudrücken wird.
Ich mein so einen Dimensionsrechner werden die nicht Umsonst im Internet gestellt haben, im Prinzip wird das ja beim Tüv auch errechnet werden, ob die Kombination okey ist ohne das der Tacho angeglichen werden muss. Oder täusch ich mich ?
Hast du denn schon Felgen ?
Wenn ja würd ich einfach darein schauen, welche Reifengrößen dein Auto (als 1.9 TDI) fahren darf, und dann auch diese maximal Größe nehmen.
Ich finde da war leider schon dein Fehler, Reifen vor den Felgen zukaufen, andersrum hättest du in den Papierenschaun können "aha 195/40 darf ich mit meiner Maschine und meinem Modell fahren" also kauf ich mir welche in der Größe.
Ist leider machmal so das eine Reifengrößen nicht auf bestimmte Felgen gefahren werden können, aus Konstruktiven Problemen, oder einfach weil diese Größe nicht im Gutachten für dein Fahrzeug drine steht.
Mal schauen vllt kann hier noch jemand anderes was zu sagen, ich bin mir da nicht ganz Sicher ob das Klappt
EDIT: Ah oki Most weiß ja mehr drüber, man lernt ja nie aus![]()
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht das er dort ein Auge zudrücken wird.
Ich mein so einen Dimensionsrechner werden die nicht Umsonst im Internet gestellt haben, im Prinzip wird das ja beim Tüv auch errechnet werden, ob die Kombination okey ist ohne das der Tacho angeglichen werden muss. Oder täusch ich mich ?
Hast du denn schon Felgen ?
Mal schauen vllt kann hier noch jemand anderes was zu sagen, ich bin mir da nicht ganz Sicher ob das Klappt
EDIT: Ah oki Most weiß ja mehr drüber, man lernt ja nie aus![]()
also erstes Beispiel:
mein roter Ibiza 6K. hat bekommen 7,5x16" mit 195/40 R16. im gutachten stehen 195/45 R16. Eingetragen wurde es ganz normal da ich mit einer Tachoüberprüfung nachweisen konnte das mein tacho sogar genau geht als mit der Serienbereifung.
zweites Beispiel:
mein gelber Ibiza gp01 hat 8x18" mit 205/35 R18. Wurde alles per Einzelabnahme in Verbindung mit einer Tachoüberprüfung eingetragen. Jeder Reifenrechner hat aber gesagt das diese Kombo nicht geht...
habe noch so nen paar beispiele was man alles legal eingetragen bekommt, wären dann aber polos, passats und ein golf!
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH