Leistungverlust kein ladedruck mehr 1.9 TDI

  • Habe ein "kleines" problem mit mein Cordi


    Habe zeit kurzen ein Problem
    Bin heute zu mein Elis gefahren (35 km) und auf ein schlag hatte ich keine leistung (bei volllast) mehr nachdem ich den Motor aus und wieder angemacht habe war alles wie gewohnt
    Kurze zeit später (15 km) das gleiche prolem wieder bei volllast, leistungeinbruch, fuhr ich wie ein verdamter SDI :cursing:
    Wieder den Motor neu startet alles beim allten, leistung da?!?!?
    Weis jemand an was das Liegen könnte??


    zU den Daten:


    Cordoba 6k GP01
    1.9 TDI ASV


    Vielen Dank im Vorraus

  • Offensichtlich geht er in den Notlauf.
    Fehlerspeicher auslesen lassen ist schonmal Pflicht.
    Sichtpruefung auf beschaedigte Teile ebenso.

  • Hat der GP01 überhaupt ein OBD anschluss???


    Im Seat Ibiza (6K/6K2) gibt es insgesamt 3 verschiedene Einbauorte, abhängig vom Modelljahr.


    Bis Modelljahr 1999 befindet sich der Anschluss für das Diagnosegerät im Ablagekasten.


    siehe : http://hattori.nazwa.pl/openob…uorte/seat_ibiza_6k_a.jpg


    oder


    siehe : http://hattori.nazwa.pl/openob…uorte/seat_ibiza_6k_b.jpg


    Ab Modelljahr 2000 befindet sich der Anschluss für das Diagnosegerät hinter dem Aschenbecher.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Fährst ansonsten recht oft kurzstrecke ?


    Vermutlich wird die verstellung der Turboladerschaufeln hängen .
    Kannst nur versuchen diese wieder frei zufahren oder ...... ahhh da brauchst wieder das VCDS .


    gruß
    Werner

  • Erstmal danke für die raschen antworten
    Ja fahrer nur kurzstrecken (ca.12000 km im jahr) lieferrant halt,.......
    mmmhh bleibt woll nix anderes übrig als auslesen lassen
    Bin jetzt nochmal ne größere runder gefahren (40-50 km) ohne probleme allerdings "Normal" gefahren.
    Mal im auge behalten der Freundliche hat erst ab Dienstag wieder geöffnet
    Optisch von aussen sind keine Teile beschädigt


    lg

  • Moin ,


    als Fehler wird Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten drin stehen .


    Was versuchen kannst ist , das dir einen Scchlauch und eine Unterdruckpumpe oder ne große Spritze organisierst .


    Schlauch an der Unterdruckdose am Turbo ab und dort den anderen Schlauch drauf machen . Mit der Spritze ordentlich unterdruck aufbauen . Das kannst dann ca. 50 - 100 mal machen . Danach schaust ob dieses Verstellgestänge ohne zu hacken und rucken bei immer mehr Unterdruck bis an den mechanischen Anschlag folgt .


    Ansonsten mal 150 - 200 km auf die Bahn . Sich langsam immer weiter an Volllast ran tasten . Kann schon passieren das der dann dabei noch ein paar mal in den Notlauf geht .
    Trick kennst ja . Nächsten Parkplatz ansteuern . Motor aus und wieder starten ;)


    Ideal wäre es halt wenn eine Ladedruckanzeige hättest .


    Wenn dies dann immer noch nicht geht , wirst vermutlich ein Heißklemmer im Turbo haben . Dann heißt es Turbo ausbauen und zerlegen . Da solltest dich aber auskennen oder jemanden haben der sich damit auskennt .


    VTG Lader sind halt nicht gerade für Kurzstrecken das beste .


    gruß


    Werner

  • Ansonsten mal 150 - 200 km auf die Bahn . Sich langsam immer weiter an Volllast ran tasten . Kann schon passieren das der dann dabei noch ein paar mal in den Notlauf geht .Trick kennst ja . Nächsten Parkplatz ansteuern . Motor aus und wieder starten ;)


    schon passiert war gestern abend mal auf der Autobahn halt erstmal ganz amore und dann halt langsam rangetastet, rennt wieder -Drive-


    danke für die Ausführlich Hilfestellung
    Schön wenn sich das Fahrzeug sich selbst repariert sodas man kein müden Taler investieren muss :thumbup:


    werde trosdem ihn mal auslesen lassen


    LG Seat4life91