konga's Antiabwrack Ibiza

  • Vorgeschichte:
    Nach dem ich mit meinem AEE zufrieden war aber was anderes gesucht habe (nach ein paar jahren wirds langweilig),
    kam für mich als 8V Fan eigentlich nur der 2E oder der AFT in frage.
    Zu zeiten der Abwrackpremie mal bei ebay und Autoscout geschaut und ihn sehr günstig gesehen so das eigentlich noch Geld für ne Lackierung überig ist.
    1. Hand, 138tkm, innen guter zustand, aussen schlecht. Über die Feiertage nach Bärlin gefahren und gekauft.
    Ab dann fing der 2E an zur Diva zu werden und mein wissen in sachen KFZ sollte sich Woche für Woche zu erweitern :)
    Normalerweise bin ich IT'ler und habe mit Elektromechanik nichts am hut.


    Technische Daten:
    Ibiza 6k, EZ 05/96
    2.0 2E 116PS
    Silbergrau Metallic
    gekauft in 05.2009 mit 135tkm


    was gewechselt wurde:
    -Wischwasserpumpe
    -Zündkerzen
    -Ölwechsel
    -Luftfilter
    -Klopfsensor
    -Servoriemen
    -Bremsflüssigkeit
    -Kupplung
    -Verteilerkappe
    -Zündkabel
    -Kaltlaufregler
    -Motorlager
    -Beifahrertür
    -Ölpumpe
    -Rücklichtplatine


    Kaufzustand:


    Da sag noch mal einer 2L Motoren würden viel auf Kurzstrecken brauchen ;)



    Der Umbau auf das 97er Modell konnte beginnen...


    Sitz nach vorne, und teile für den Umbau geholt:


    Stiptease:

    was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, das die 96er Scheinwerfer nicht wirklich passen werden...


    Türdämmung mit neuer TMT aufnahme (noch nicht fertig):



    an Regentagen gings mit dem Spiegeldreiecken weiter:

    Feinspachtel auf Polyesterharz



    Glättspachtel und Spritzspachtel



    Grafitspray, Lavaschwarz und Klarlack



    Nach dem Umbau:



    was neu kam:
    -Kotflügel
    -Stosstangen
    -Grillleiste
    -AHU Lippe
    -Anhängerkupplung
    -Querlenkerstrebe
    -GTI Scheinwerfer
    -TDI/GTI Alus
    -16V Antenne
    -Lupo Schaltknauf



    Todo 2009/2010:
    -Car Hifi Ausbau (edit: 04/2010: 50% complete)
    -Saugertuning (edit: 04/2010: 33% complete)
    -KW Suspension oder Bilstein Gewinde Fahrwerk
    -leichte O.Z. Alus
    -lackierung ins silbergold oder braun (edit: 09/2010: complete)
    -Rost entfernen lassen (edit: 09/2010: complete)



    to be continued...


  • Super!
    Darf man fragen was für ein Frontsystem verbaut wurde und was für ne Endstufe sie antreibt?


    Sehr schöner Ibiza & schön das noch jemand die autos in Ehren hält ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • naja schön ist er nicht unbedingt, sieht in echt ziemlich mitgenommen aus.
    deshalb will ich ihn eingentlich lackieren (lassen).
    wenn er nicht so rumgezickt hätte wäre er auch schon lackiert.
    will nun erstmal testen ob ich über den berg bin oder ob ich noch ein bischen spass habe. :wacko:
    (hatte leistungsverlust dann fehlzündungen später komplett aussetzer. jetzt noch manchmal einen unrunden leerlauf.)



    zum fs: aktuell ist noch garnix eingebaut. kommt ein 3 wege rein.
    erstmal teste ich die dls t25 mit den up 2.5 mt's und irgend nem tmt (ggf. aa165 oder dls) betrieben an ner passiven dls 3 wege weiche.
    der pxa 701 soll dann den rest glatt machen.


    hab aber noch einige andere komponenten hier die nach einem test schreien und welche die ich schon im 3 wege hatte.


    amp soll später ne steg k4.02 werden.


    werde natürlich meine fortschritte berichten.



    mfg,
    konga

  • der pxa kann das eigentlich.
    hab aber eigentlich keine lust wieder 3 verstärker zu verbauen und auf ewigst lange abstimm sessions.


    mal gucken, ich denke aber mit der dls weiche und dem dls mt wirds auch passiv realtiv gut passen.
    eq und lzk wird so schon eine orgie :)


    gespannt bin ich auf die auto einmess funktion des pxa.
    hatte vorher nur nen analogen para-Q7 und nen bischen was am radio.


    naja momentan würde ich mich über irgend was schon freuen.
    fahre ja zur zeit nur mit hu und ls rum, da ich im umzugs/renovierungswahn bin.
    wird noch 2 monate dauern denke ich :(


    mfg,
    konga

  • Den xetec ParaQ7 habe ich auch drin... sehr feines teil!
    Besonders gut gefällt mir, dass man dort die Güte des woofers beeinflussen kann... War grade beim Bandpass-Abstimmen sehr nützlich, weil man leicht von fett nach Trocken regeln kann.


    Daher brauch ich auch keinen Prozzi ;) LZK hat mein 9812 ja.


    Das mit den 3 amps kenn ich... fahr ja im Moment "nur" meine P2 und die P4 durch die gegend und hab nun die Rückbank rausgeschmissen um alles im Auto unterzubringen.
    Überlege aber noch etwas aufzurüsten und n Colli oder K2.04 an den Sub zu nehmen und auf 3 wege zu gehen... grad die Colli ist ja nicht die kleinste xD
    http://www.musica-ex-machina.de/car_hifi/colli8/colli8_1.jpg
    http://www.chief-rocker.de/autos/passat/colossus1.jpg


    Ich bin auf jeden fall gespannt + verfolge deinen thread weiter!


    Wegen dem Leerlaufproblem: hast du den Temperatursensor fürs Motorsteuergerät schon getauscht?


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • automatische einmessfuntkion vom 701er? soll angeblich absolut grottenschlecht sein...quasi nicht sinnvoll einsetzbarg....


    die seite von einradreise kennste?


    PS: immer wieder schön zu sehen, dass noch 6ks erhalten werden..werden ja eh immer seltener und dank abwrackpremie gabs jetzt noch mals große verluste ;(

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ja den temperatursensor natürlich überprüft und zusätzlich gewechselt.
    was betriebst denn damit du eine colossus brauchst. die ist einfach kult! schon immer. aber auch etwas krank :)


    Arek: hmm ja befürchte ich auch, aber ich werde ergebnisse posten wenns denn mal so weit seien wird.
    wo finde ich denn einradreise?

  • http://www.thailandspecial.com…anz=Alpine%20PXA-H700/701
    Da ist ein 9-Seitiger bericht zum PXA inkl allen "Kniffen".


    Betreibe nen 15" Digital Designs 9015D4 (Sound Quality-Woofer von DD, mit ca. 2 x 800W RMS)
    http://privatedemon.pr.funpic.…der/hifi/sub/IMAG0090.JPG hier im "größenvergleich" mit nem Helix W12 Competition.


    Dazu kämen dann mitteltöner... wahrscheinlich A100neo oder sowas... die zusammen mit HT an die Xetec P4 und die P2 düfte die TMT's füttern (2ohm pro seite => 450W für 2 TMTs sollte reichen und gut gehen xD)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • okay, danke für den link. das riecht nach arbeit :)


    dein umbau hört sich gut an. finde es immer gut wenn man das 3wege potential vom 6n/6k auch nutzt.
    würde nie wieder 2wege. zumindest nicht bei diesen autos.
    hast eigentlich schon in deinem umbauthread fotos der anlage?



    hatte mal den w10. war mir einfach zu dunkel vom sound. einen dd hab ich leider noch nie besessen oder gehört (muss ich mal nachholen 8) ).


    A100neo hat mir damals überhaupt nicht gefallen. hab ihn im 6n gegen einen carpower ms100 getauscht und bin seit dem glücklich.
    eventuell übernehme ich den auch im ibiza wenns nicht noch besser geht.
    hab neben dem dls auch noch die ra50 mit koppelvolumen liegen.


    verdammt ich brauche zeit!

  • uups ich meinte natürlich 3radreise...den link hat ja pascal schon gepostet. das ist quasi die pflichtanleitung für jeden, der nen pxa 700 selbst einstellen möchte..naja nicht sooo einfach..glaub da muss man schon 1-3wochen investieren...


    PS: auf einem rad wäre so ne reise sicherlich etwas anstrengender :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Vorstellung meiner Anlage


    Nimmer ganz aktuell... momentan ist "alles" raus wegen den umbauarbeiten... Anlage also nur Provisorisch eingebaut, um zumindest etwas musik im auto zu haben.
    Richtig los gehts erst wieder wenn die karosseriearbeiten fertig sind...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • eins noch,


    warum 6k:

    • nicht so verbreitet in D wie vw (finde ich zu ausgelutscht wenn jedes zweite auto auf der strasse ein golf oder polo ist.)
    • sehr günstige ersatzteile dank golf, passat usw.
    • geringes gewicht (nur 1033kg auf der waage beim schrotti)


    wollte erst einen gp01, aber das gewicht, die fehlende mfa und der fehlende mt im abrett haben mich das verwerfen lassen


    mfg,
    konga

  • so, nachdem der ibiza etwas winterschlaf gemacht hat, gehts wieder ein bischen weiter.


    bei den temperaturen macht es wieder spass.


    habe diese woche angefangen einen doppelten boden zu bauen, einen alte schon totgesagte rodek r480i 4 kanal eingebaut und die dls t25 ins spiegeldreieck einziehen lassen.
    die alten billig tmt's sind erstmal drinn geblieben, werden aber nun von einer eton adventure weiche getrennt.


    im kofferaum werkelt erstmal ein helix p10.


    das ist doch mal wieder ganz anderes musikhören, auch wenn noch garnichts zueinander passt oder abgestimmt ist.



    was mir einwenig sorgen macht das der ibiza immernoch rum zickt.
    habe gestank und leicht weissen rauch am auspuff sowie schlechten leerlauf mit schlechter gasanahme wenn er warm ist.
    - 2e wie er lebt und zickt -
    solangsam gewöhne ich mich wohl daran :)