Quoted
Original von Bubu83
Ausserdem, V-Power hat 100 Oktan, Super Plus hat 98 Okatan. Dann hat V-Power genau 2% mehr Oktan. Und wer sich öfters mal mit Messgeräten beschäftigt (was bei meinem Beruf der Fall ist) weiß, dass 2% Messwertabweichung so gut wie nix ist...
Quoted
Original von Bubu83
Hi Zebu,
danke für deine Antwort. Von dir kann man ja noch was lernen...
Ich denk halt mathematisch in Zahlen. Bei meinem Beruf arbeitet halt mehr mit anderen Größen: Kapazität, Widerstand, Spannung, Strom, Induktivität, Frequenz....
Aber jetzt ist es mir schon etwas klarer mit den Oktanzahlen.
Meiner Meinung nach ist V-Power nur gut für den Geldbeutel von Shell.
Gruß
Bubu
Quoted
Original von zebu
@Sport6L
100 Oktan macht schon Sinn, da wo ich es gebrauchen kann. Aber wo ist das? Im Motorsport bei Rennmotoren oder bei extrem getunten Gebrauchsmotoren mit hochgesetzter Verdichtung.
Bei Chiptuning kann das für Turbos schon einen Sinn machen.
Die Oktanzahl gibt ja den Selbstentzündungspunkt unter Druck an. Also um so mehr Oktan ich habe, umso mehr Druck kann ich dem Motor zumuten, bevor er Klingelt. Und mehr Verdichtung erzeug ich durch ander Kolben oder Köpfe, aber auch über ein hochsetzten des Ladedrucks wie beim chippen.
Der Normalverbraucher sollte das fahren, was in der Betriebsanleitung steht.
Quoted
Original von Sport6L
also ist deiner meinung nach diese tuner-aussage man solle super+ tanken, quatsch, zumindest bei einem saugmotor, oder?
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L
also ist deiner meinung nach diese tuner-aussage man solle super+ tanken, quatsch, zumindest bei einem saugmotor, oder?
Genau so siehts aus. Ohne Hardwareänderung an einem Saugmotor keine höhere Verdichtung, dementsprechend auch kein Bedarf an klopffesteren Kraftstoff :]
Quoted
Original von Sport6L
wenn ich die verdichtung erhöhen will, muss ich dazu den hubraum verkleinern?
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L
wenn ich die verdichtung erhöhen will, muss ich dazu den hubraum verkleinern?
Du bringst da was Grundlegendes durcheinander.
Hubraum ist das Volumen was sich aus Zylinderdurchmesser und Kolbenhub ergibt. Verdichtung ist der Wert um was dieses Volumen zusammen gepresst wird.
Also hat der Hubraum nix mit der Verdichtung zu tun.
Für eine höhere Verdichtung musste das Volumen mehr pressen. Das ist nur durch einen Motorumbau möglich. (Kolben, Zylinderkopf, alles Anpassen) Also richtig teuer.

Quoted
Original von zebu
@Sport6L
wenn du einen dickeren Kolben nimmst, brauchst du auch einen grössere Zylinderbohrung. Also hast du mehr Volumen, sprich Hubraum und nicht weniger?!
Für eine höhere Verdichtung benötigst du einen höheren Kolben, damit das vorhandene Volumen mehr "gequetscht" wird. Egal wie gross der ürsprüngliche Hubraum eigentlich ist, es geht hier um das Verhältniss wie weit das Volumen zusammgepresst wird. Damit dieser Kolben niergens gegenzimmerte braucht der dann einen speziellen Kolbenboden der genau an den Zylinderkopf unter Berücksichtigung der Ventilgrösse und der Steuerzeiten angepasst ist.
Quoted
Original von Sport6L
wenn ich einen höheren kolben einsetze, dann verliere ich doch minimal an hubraum, oder?
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L
wenn ich einen höheren kolben einsetze, dann verliere ich doch minimal an hubraum, oder?
Theoretisch ja, Praktisch nein.
Der Hubraum wird aus Kolbenhub und Zylinderdurchmesser errechnet. Irgendwelche Erhöhungen auf dem Kolben werden da nicht berücksichtigt.
Quoted
Original von Sport6L
und wie setzt man die verdichtung herab?
nimmt man da niedrigere kolben oder ändert man da etwas am zylinderkopf?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH