You are not logged in.

• "CortezRipple" started this thread

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 37 [?]

Experience: 1,083,976

Next Level: 1,209,937

• Send private message

1

Wednesday, December 24th 2003, 2:03pm

Keine M+S Reifen standard?

Hi! Da ich schon des öfteren bemerkt habe, dass meine Reifen bei Nässe extrem schnell durchdrehen, habe ich mich gerade mal über die Standardreifen meines Ibis im Netz informiert. Ich hab Signo Ausstattung und somit als Bereifung Dunlop SP Sport 2000 E. Auf der Dunlop HP hab ich nun gelesen, das der 2000er ein reiner Sommerreifen ist. Was das "E" bedeutet weiß ich leider nicht, ist ja kein Geschwindigkeitsindex oder?
Wenn das wirklich n reiner Sommerreifen ist, würde das ja erklären, warum die Reifen bei Nässe so wenig Grip haben. Aber ich dachte, was bei Neuwagen standardmäßig M+S Reifen drauf wären? War bei meinem letzten Wagen nämlich so. Jetzt bin ich also gezwungen, mir Winterreifen zu kaufen. Tolle Wurst...

Chris King

Professional

• "Chris King" is male

Date of registration: Oct 17th 2003

Level: 45 [?]

Experience: 5,094,215

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Wednesday, December 24th 2003, 2:37pm

RE: Keine M+S Reifen standard?

Die Serienbereifung sind Sommerreifen.
Der Dunlop ist ein Sommerreifen. Und ich habe im Test gelesen, dass der eigentlich bei Nässe gar nicht schlecht sein soll! Finde den Test bei AMS aber leider nicht mehr.

Und ein M+S Reifen müsste auch nicht unbedingt bei Regen besser sein, wie ein Sommerreifen. Die sind schließlich auch dafür ausgelegt. M+S ist eher ein Allwetterreifen - also er kann alles aber halt nicht so gut wie ein SR auf trockener und nasser Straße und nicht so gut wie ein WR im schnee...

EDIT:

Noch dazu kommt es ja fast aufs selbe raus, ob du zwei paar Reifen hast oder ein paar Allwetterreifen. Der einzige Unterschied ist dass du zwei paar Felgen brauchst - aber wenn du keinen Wert auf Optik legst reichen ja Stahlfelgen für den Winter. Die Laufleistung gleicht sich dann ungefähr aus - und die bist im Sommer wie im Winter auf jeden Fall besser bedient wie mit den M+S Reifen...

NOch ein EDIT:

Was das E bedeutet weiß ich auch nicht. Auf keine Fall ist das der Geschwindigkeitsindex - der steht direkt hinter der Zoll-Zahl...wird wahrscheinlich V=bis 240 km/h sein.

Vielleicht heisst das E - Energy oder sowas

This post has been edited 2 times, last edit by "Chris King" (Dec 24th 2003, 2:42pm)

danton

Intermediate

• "danton" is male

Date of registration: Sep 22nd 2003

Level: 35 [?]

Experience: 782,409

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Thursday, December 25th 2003, 12:06am

M&S ist kein Erkennungsmerkmal für Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen. Ein Winterreifen ist ebenfalls ein M&S-Reifen. Das M&S bezeichnet die besondere Eignung für Schnee und Schneematsch.
Ein Winterreifen darf sich übrigens nur Winterreifen nennen, wenn er eine M&S-Zulassung hat.
Ganzjahresreifen sind in der Regel ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Sie sind besser bei Schnee und Eis als ein Sommerreifen (aber schlechter als ein Winterreifen) und bei trockener Straße nicht so gut wie Sommerreifen. Der Verschleiß ist oft schlechter als beim Sommerreifen, aber nicht unbedingt besser als beim Winterreifen.
Am besten ist natürlich ein Satz Reifen für den Sommer und einer für den Winter. Letzteres am besten auf Stahlfelge, da kann man dann auch gleich seine teuren Alufelgen ein wenig vor dem aggressiven Streusalz schützen :]
Gruß
Danton

• "Highlander" is male

Date of registration: Mar 13th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Mar 13th 2003

Level: 50 [?]

Experience: 10,186,793

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Thursday, December 25th 2003, 9:08am

Quoted

Original von CortezRipple
Ich hab Signo Ausstattung und somit als Bereifung Dunlop SP Sport 2000 E

Nicht das jetzt die irrige Annahme entsteht, Ausstattungsvarianten wären an bestimmte Reifenfabrikate- u. modelle gebunden. Da wird montiert, was gerade am Band vorbeigelaufen kommt. :D

Quoted

Was das "E" bedeutet weiß ich leider nicht, ist ja kein Geschwindigkeitsindex oder?

Nein, sondern ein Zusatz des Reifenherstellers zur Modellbezeichnung. Würde auch das "E" als Marketing-Gag betrachten, welcher irgendwo in Richtung "Economy" geht.
Was technisch verwertbares stellt die Reifengröße dar, die auf der Flanke steht; wie z.B.: 185/60 R14H.
185 = Breite in mm
60 = Querschnitt (Verhältnis zw. Höhe u. Breite in %)
R = Radialreifen
14 = Innendurchmesser in Zoll
H = Geschwindigkeitsindex (hier: 210 km/h)

Quoted

Wenn das wirklich n reiner Sommerreifen ist, würde das ja erklären, warum die Reifen bei Nässe so wenig Grip haben.

Nein, im Gegenteil. Das wirft eher mehr Fragen auf: Luftdruck o.k.? Reifen flatschneu und noch nicht richtig angefahren? Temperatur sehr niedrig, Streusalz auf der Straße? 1. Gang u. Vollgas?
Die Dunlop sind eigentlich ganz brauchbar. :]

Quoted

Aber ich dachte, was bei Neuwagen standardmäßig M+S Reifen drauf wären?

Es geht nichts über eine gesunde Mischung aus Halbwissen und Aberglaube. :D
Im Ernst: Kenne niemanden, der jemals ab Werk Winterreifen bekommen hätte, es sei denn, man hat sie extra bestellt und bezahlt.

Quoted

Jetzt bin ich also gezwungen, mir Winterreifen zu kaufen.

Nein, das ist kein Zwang. Btw., gib mal in der Suche "Winterreifen" o.ä. ein. ;)

Frohe Weihnachten
Stephan :D

P.S.: Den Worten meiner Vorredner war eigentlich nichts hinzuzufügen; deswegen habe ich es trotzdem getan. :P
It's better to burn out than to fade away!

• "CortezRipple" started this thread

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 37 [?]

Experience: 1,083,976

Next Level: 1,209,937

• Send private message

5

Thursday, December 25th 2003, 5:23pm

Danke für eure Antworten! Werde mir dann wohl Winterreifen zulegen
Dunlop Wintersport M2 195/65R15 auf Alufelge Rial Flair 7*15 ET39 für 449€
Muss mich hier in der Gegend noch mal nach Angeboten umhören

Dominik6L

der große Zitator

• "Dominik6L" is male

Date of registration: Dec 30th 2002

Level: 49 [?]

Experience: 8,848,607

Next Level: 10,000,000

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Thursday, December 25th 2003, 6:22pm

Quoted

Original von CortezRipple
Danke für eure Antworten! Werde mir dann wohl Winterreifen zulegen
Dunlop Wintersport M2 195/65R15 auf Alufelge Rial Flair 7*15 ET39 für 449ý
Muss mich hier in der Gegend noch mal nach Angeboten umhören

also diese größe würde ich nicht kaufen, weil du die nicht fahren darfst!

du darfst 195/55, 185/55 und wenn du nicht den diesel fährst auch 195/50 fahren, jeweils als R15 (15" felge)

letzteres ist i.d.R. am günstigsten

als 14" kannst du auch noch 185/60 fahren, ist dann noch günstiger!
2x 6L besessen, 2x 6L verkauft :(

danton

Intermediate

• "danton" is male

Date of registration: Sep 22nd 2003

Level: 35 [?]

Experience: 782,409

Next Level: 824,290

• Send private message

7

Thursday, December 25th 2003, 10:34pm

Quoted

Original von Sport6L
als 14" kannst du auch noch 185/60 fahren, ist dann noch günstiger!

Jepp, der 186/60R14 ist in der Tat ein echt gängiger Reifen. Habe mir für meinen Cordoba (die die gleichen wie beim Ibiza 6L) den Dunlop Wintersport M3 geholt, der komplette Satz (also vier Reifen inkl. Stahlfelge, Montage und Versand) hat 368 gekostet (bei www.winterreifen.net), was ich für einen ganz guten Kurs halte, besonders, wo es schon langsam schwierig wird, Winterreifen zu bekommen. Zumal der Reifen in diese Dimension ja beim ADAC ein ganz gutes Ergebnis hingelegt hat (und sich Testergebnisse ja nicht unbedingt auf andere Reifengrößen übertragen lassen...)
Gruß
Danton

Social bookmarks