Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von 6L Flo
Gilt das jetzt nur für den Cordoba oder auch für den Ibiza? Müsste ja eigentlich schon, oder?
Gibts bestimmt nur im Cordoba, um diesen Ladenhüter überhaupt zu verkaufen :]
Quoted
Original von Captain_P
Aber Zebu man kann die Abgasnorm nicht einfach so einstellen, wie man möchte, um ein Auto besser zu verkaufen ! Dann würde das doch jeder Hersteller mit all seinen Fahrzeugen machen, wo wäre denn da der Sinn ?![]()
Das macht der VAG-Konzern doch schon seit Jahr und Tag.
Date of registration: Nov 22nd 2002
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01
Motorisierung: 1.4
Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb
Erstzulassung: Jul 31st 2000
Quoted
Original von Sport6L
also im idealfall ist man ja 3 jahre von der steuer befreit
hab ich dann ab 1.1.2005 pech und muss auf 11monate steuerbefreiung verzichten, oder kann ich meine 3 jahre befreiung komplett ausnutzen?
This post has been edited 1 times, last edit by "zebu" (Jan 1st 2004, 11:22pm)
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L
hab ich dann ab 1.1.2005 pech und muss auf 11monate steuerbefreiung verzichten, oder kann ich meine 3 jahre befreiung komplett ausnutzen?
Am 01.01.05 ist Schluss damit, egal wie viel Monate der Wagen befreit ist :]

Quoted
Original von Thomson
Fakt ist:
Sowohl der 74kW sowie der 96kW-TDi sind NICHT steuerbefreit. Ich habe mich schon längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und erkundigt, unter anderem beim ADAC. Bei Seat hatte ich auch angefragt und schon mit mehreren Mitarbeitern gesprochen. Auskunft hier: Der Ibiza ist definitiv als TDI IMMER!!! EURO3, d.h. in diesem Fall nicht von der Steuer befreit. Es gibt hier keinerlei Möglichkeiten dies zu umgehen. Beim 96kW sehe ich das noch ein, da es beim Golf, ... genauso ist (mit diesem Motor). Aber der Polo ist z.B. mit dem selben 74kW-TDi-Motor wie der im Ibiza EURO4, d.h. steuerbefreit, 2 Jahre. Als Reimport sei er nur EURO3. Aber das dürfte ja egal sein, wichtig ist, dass ein normaler deutscher Polo mit 74kW-TDi-Motor befreit ist, der Ibizi mit selbigem eben nicht. Beim Ibiza macht es auch keinen Unterschied, ob es ein "Deutscher" ist, oder ein EU-Wagen.
Das ganze wurde hier ja schon öfter diskutiert, ich denke das ganze ist einfach Marketing vom VAG-Konzern! Irgendwie müssen die ja die teuren VW-Varianten schmackhafter machen
Zu der Steuer: Die Erhöhung gilt nicht für Diesels, sondern auch für Benziner, und zwar im gleichen Maße. D.h. pro 100ccm sind es x EUR mehr, egal ob Benzin oder Diesel. D.h. muss ein 1.4-TDI-Fahrer gleich viel mehr bezahlen wie ein z.B. 1.4 74-kW-Benziner.
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L

Quoted
Original von Rocco
Quoted
Original von zebu
Quoted
Original von Sport6L
Das ist nicht so ganz richtig. Anbei mal die Stichtage in der Übersicht:
- bis 31.12.2004: Neu zugelassenen Fahrzeuge mit Euro 4 sind steuerbefreit.
- ab 01.01.2005: Euro 4 Neufahrzeuge werden normal besteuert - keine Befreiung mehr.
- bis 31.12.2005: Die staatliche Euro 4 Förderung endet. Nicht genutzte Freibeträge verfallen. Kann v.a. für Fahrzeuge mit Zulassung am Ende 2004 passieren (diese können die Befreiung lediglich 1 Jahr nutzen)
- 01.01.2006: Derzeit keine neue Steuerbefreiung (für Euro 5 o.ä.) beschlossen
Hoffe es hilft mehr, als es verwirrt...![]()
cu
Rocco
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH