You are not logged in.

clemens

Beginner

• "clemens" is male
  • "clemens" started this thread

Date of registration: Feb 7th 2003

Level: 23 [?]

Experience: 61,109

Next Level: 62,494

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Saturday, December 11th 2004, 5:33am

Vergleich Chip-Zusatzsteuergerät

Hallo zusammen,
habe bei mir ein Zusatzsteuergerät von Alpin zur Leistungssteigerung verbaut (wurde von meinem Seat Händler empfolen). Mich würde der Unterschied zum Chiptunig interessieren. Ist die Leistungsdifferenz wirklich so groß wie hier im Forum schon beschrieben wurde. Würde gerne mal ne Probefahrt mit nem richtig gut gehenden chip-getunden 6L durchführen wer kann da helfen? Biete im Gegenzug mal ne Probefahrt in nem ///M-Roadster
Gruß

Micha

Professional

• "Micha" is male

Date of registration: Jul 5th 2002

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 45 [?]

Experience: 4,861,291

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

2

Saturday, December 11th 2004, 12:39pm

Da frag am besten mal "monchi"!

Der hatte zig von den Zusatzsteuergeräten (auch Power - Box genannt) in seinem Ex - Ibiza. Es hat wohl deutlich einen Unterschied zwischen den Boxen gemerkt. Zum Schluss hatte er dann OBD - Tuning (vergleichbar dem Chip - Tuning) und dann war es wohl sehr viel besser.

Also ich meine, dass man den Unterschied erst dann feststellt, wenn man schon zig TKM mit einer Box und dann zig TKM mit dem Chip oder OBD fährt.

Ich selber hatte im Leon ne Box und jetzte im Ibiza einen Chip. Was ich sagen kann ist, dass bei der Box ab einer Drehzahl von 3.200 - 3.500 U/Min nicht mehr viel kam. Soll heissen, dass dann das Schalten in den nächsthöheren Gang angebracht war.
Das ist beim Chip anders. Der zieht die Leistung bis 4.500 U/Min hoch.

HTH

Edit:
Reicht das jetzte schon für eine Probefahrt? :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Micha" (Dec 11th 2004, 12:40pm)

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,877,629

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Saturday, December 11th 2004, 5:34pm

RE: Vergleich Chip-Zusatzsteuergerät

Quoted

Original von clemens
Hallo zusammen,
habe bei mir ein Zusatzsteuergerät von Alpin zur Leistungssteigerung verbaut (wurde von meinem Seat Händler empfolen). Mich würde der Unterschied zum Chiptunig interessieren. Ist die Leistungsdifferenz wirklich so groß wie hier im Forum schon beschrieben wurde. Würde gerne mal ne Probefahrt mit nem richtig gut gehenden chip-getunden 6L durchführen wer kann da helfen? Biete im Gegenzug mal ne Probefahrt in nem ///M-Roadster
Gruß

Ist zwar schon X-mal besprochen worden, allerdings im Tuning/Motor Unterforum. :]

Auf Dieselschrauber.de wird das ganze noch mal ausführlichst erklärt! Hier der Link zum Fachartikel von Ulf: Vergleich Chiptuning - Powerbox

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Social bookmarks