):
)
)

(Auch wenn er oben hin sollte wo es FETT geschrieben ist :point: )
This post has been edited 5 times, last edit by "Cuprakalle" (Feb 17th 2005, 1:27pm)
Quoted
Original von SuXi
find ich echt gut...nur...mmmhhh....das ganze gibts doch schon in der ADAC-Tabelle (hatte ich mal in irgendeinem der zahlreichen diesel vs benziner deathmatch threads gepostet) inkl. wertverlust-berücksichtigung?

Quoted
Original von SuXi
aber vielleicht wäre so ein rechner hier ins forum eingebaut ganz interessant? php-coder vor![]()
Quoted
Original von Cuprakalle
Quoted
Original von SuXi
aber vielleicht wäre so ein rechner hier ins forum eingebaut ganz interessant? php-coder vor![]()
Bist du doch selber![]()
Date of registration: Dec 20th 2003
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Sep 9th 1965

Quoted
Original von Blankreich
Also sehe ich das so: Mein Cupra mit (Liste 110KW) steht sich einem aktuellem Cupra Diesel in den reinen Kosten unten (Standardwerte wie vorgegeben) bis ca. 30Tkm besser?!?![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "Netter Eddie" (Feb 3rd 2005, 9:44pm)
Date of registration: Sep 3rd 2003
Fahrzeug: VW Golf R32
Motorisierung: 3.2
Fahrzeugfarbe: Andere
Erstzulassung: Sep 14th 2006
Quoted
Original von Netter Eddie
Laut der Liste ist der Cupra D teurer als der FR 1,8T selbst bei 20Tkm pro Jahr leuchtet mir jetzt zwar auch nicht sofort ein, ich hoffe mal das Kalle keine Fehler in der Rechnung hat.
Obwohl mir die Sache mit den (Werks) Verbräuchen etwas irreführend ist. Ich habe mit dem 1,8T FR im Schnitt 12,6 Liter Super+ gebraucht, den Cupra hab ich jetzt noch nicht gehabt, kann mir aber schwer vorstellen das der mehr als 7,5 Liter verbrauchen soll. Wenn man diese Werte und nicht die Werksangaben nimmt sieht das Ganze schon etwas anders aus... :]
Grüße Eddie

) und gibt für den FR 10,5l und für den Cupra 7,0l an, dann würde sich der Cupra TDI schon nach knapp 22000km im Jahr rechnen.
Macht man das ganze aber mit Eddis "Heizer-"Werten, dann rechnet sich der Cupra TDI schon nach knapp 15000km im Jahr. Date of registration: Dec 20th 2003
Quoted
Original von Cuprakalle
Macht man das ganze aber mit Eddis "Heizer-"Werten, dann rechnet sich der Cupra TDI schon nach knapp 15000km im Jahr.
, 2-Tage/500km FR hatten bei mir nun mal 12,6 Liter im Durchschnitt, vieleicht hab ich auch mehr draufgedrückt als sonst?

Date of registration: Jul 31st 2003
Motorisierung: 1.8 20VT 150 PS
Fahrzeugfarbe: Luna Silber Metallic
Quoted
Original von AmnesiaIbiza
HI, mein Problem ist, dass ich unbedint einen Cupra TDI haben möchte.
Allerdings halte ich es für eine "Frechheit", dass dieser 330 € mehr Versicherung kostet als mein derzeitiger ibiza 1.9 TDI 130 ps.
Dann kommt noch der zusätzlich höhere Verbrauch, die erhöhten Anschaffungskosten hinzu und schon bin ich am zweifeln, ob ich nicht doch lieber meinen noch recht jungen ibiza sport behalten sollte.
This post has been edited 1 times, last edit by "Axelander" (Apr 17th 2005, 11:34pm)
Date of registration: Apr 8th 2004
Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb
Erstzulassung: Jun 10th 2003
Quoted
Original von Axelander
ich hab mir mal so eine ähnliche Tabelle gestern erstellt. Allerdings hab ich noch die Inspektionskosten mit reingerechnet, die sollten sich ja in etwa rausfinden lassen, oder? Notfalls könnte man die ja Regional ein wenig ändern.
Was nicht so ganz stimmt ist die Rechnung incl. Neupreis, das würde ja bedeuten, dass die Wagen ihren kompletten Wert in 3 Jahren verlieren. Die teureren Diesel haben natürlich einen höheren Restwert nach 3 Jahren. Also ich hab in meiner Rechnung mal 45% Wertverlust nach 3 Jahren mit ca. 18.000 KM für den Diesel gerechnet, beim Benziner wird das bei höherer Laufleistung natürlich mehr.Dann sieht der Diesel nochmal ein Stück besser aus.
Quoted
Original von Axelander
Meinst das könnte man so umbauen?
Date of registration: Dec 5th 2003
Fahrzeug: Kia
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Erstzulassung: Jan 16th 2010
Quoted
Original von motorsportbaer
Der teilweise recht frühe Zahnriemenwechsel bei VW Dieselmotoren wird nicht mit in die Berechnung herein genommen.
Dies ist jedoch sehr wichtig, da ein Wechsel je nach Motortyp im Konzern bis zu 700€ Kosten kann.

Forum Software: Burning Board® 3.1.6, developed by WoltLab® GmbH