You are not logged in.

Cupra-Casi

Beginner

• "Cupra-Casi" is male
  • "Cupra-Casi" started this thread

Date of registration: Jul 27th 2004

Level: 29 [?]

Experience: 231,565

Next Level: 242,754

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Monday, April 11th 2005, 6:07pm

ibiza cupra mit falschem sommerreifen

hallo,

wollte gerade meine felgen eintragen lassen als dem mann vom tüv auffiel, dass ich einen m+s reifen und 3 normale sommerreifen fahre. der m+s reifen sieht aus wie die anderen, selbes profil nur steht auf der seite m+s. geschwindigkeit ist zr, wie die anderen auch. könnt ihr mal schauen ob es noch mehr solcher fehldrucke gibt?.

meine winterreifen sehen ähnlich aus nur haben die im profil noch rillen und gehen bis zur geschw. h. ausserdem steht überal fett winter drauf. also wohl nicht zu verwechselln.

wer da murks gemacht hat dürfte nun schwer zu beweisen sein. dass auto ist 8 monate alt.

g c

This post has been edited 1 times, last edit by "Cupra-Casi" (Apr 11th 2005, 6:48pm)

Rocco

Intermediate

Date of registration: Jun 4th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 835,842

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Monday, April 11th 2005, 7:16pm

RE: ibiza cupra mit falschem sommerreifen

Das ist ja echt nen Ding.. 8o

Einen echten Winterreifen würde ich jedoch mal schließen, denn die gibt es ja nur bis Index "V" und das Profil wäre mit Sicherheit nicht gleich.

Welche Reifenmarke/-modell ist es denn?

Bei den Pirelli P Zero Nero ist es bspw. so, daß er in D als Hochleistungssommerreifen angeboten wird. Schaut man mal nach GB oder US, so ist es ein Ganzjahresreifen. <<Was das Marketing so alles erzählen kann :pillepalle:>>
Reine Spekulation: Vielleicht sind diese ja mit M+S gekennzeichnet und
da ist einer aus der Produktion dazwischen gekommen?!

cu
Rocco
Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

Cupra-Casi

Beginner

• "Cupra-Casi" is male

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

3

Monday, April 11th 2005, 10:36pm

du hast recht, ich habe einen us oder uk ganzjahresreifen mit der aufschrifft m+s bekommen. und damit das hier in deutschland alles seine ordnung hat, brauch ich bestimmt ein gutachten in dem steht, dass die reifen baugleich sind.

spitze.

g c

Cupra-Casi

Beginner

• "Cupra-Casi" is male

• Send private message

4

Tuesday, April 12th 2005, 9:24pm

heute beim hänlder:er rät mir mich an seat oder pirelli zu wenden.

anruf bei pirelli, auskunft: der reifen hat keine zulassung für deutschland.

anruf bei seat : ratlosigkeit!!!! soll mich an den händler wenden. hatte ich ja schon, also sachverhalt aufgenommen, seat meldet sich.

ich könnte ..... . :evil:

es wird wohl ein wischi waschi brief geben mit dem resultat, dass ich das nicht beweisen kann und selber schuld habe. mit dem kann ich dann wenigstens zum anwalt gehen und vielleicht schafft es sowas ja in die autobild.

g c

Micha

Professional

• "Micha" is male

Date of registration: Jul 5th 2002

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 45 [?]

Experience: 4,861,323

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

5

Tuesday, April 12th 2005, 9:30pm

Die Geschichte ist eigentlich der Oberhammer. Wo gibts denn sowas?

War ja klar, dass Dich der Händler zu SEAT schickt und umgekehrt. Jeder schiebt die Schuld auf einen anderen.

Nopsi

Sage

• "Nopsi" is male

Date of registration: Mar 24th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Feb 1st 2003

Level: 54 [?]

Experience: 21,501,866

Next Level: 22,308,442

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Wednesday, April 13th 2005, 10:13am

Also:

Pirelli: Die können nichts dafür, die Verkaufen die Dinger ja nur.
Seat AH: Kann erst recht nichts dafür, Die Verkaufen ja "nur" den Wagen.
SEAT D: Seat Deutschland kann auch nichts dafür da die das Auto ja nicht bauen, ABER: Seat Deutschland muss sich darum kümmern.

Wenn ich so nen Fall hätte würde ich mich sofort darum kümmern bevor es Publik wird. Wieso ? Schlechte Presse tut immer weh...

Reifen einpacken, zum AH schicken, kunden noch n Knoppers reinlegen als entschuldigung und gut ist... also ab und zu verstehe ich es echt nimmer ....
Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel

Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)

Nopsi

Sage

• "Nopsi" is male

• Send private message

7

Wednesday, April 13th 2005, 10:17am

Quoted

Original von Cupra-Casi

es wird wohl ein wischi waschi brief geben mit dem resultat, dass ich das nicht beweisen kann und selber schuld habe. mit dem kann ich dann wenigstens zum anwalt gehen und vielleicht schafft es sowas ja in die autobild.

g c

stop stop stop stop

1. Du hast ja nen Cupra, d.h. auf allen Reifen sind die gleichen Felgen montiert, richtig ?
2. Wie lange hast du den Wagen ?
3. Was ist der richtige, signifikante, Unterschied zu den anderen drei Reifen ?
4. Hast du eine Maschine zum Montieren der Reifen ? ( So auf die Art: Sie haben ja den Reifen selbst wechseln können ?)
5. WAS Genau hat der TüV gesagt ? Fährst du derzeit "illegal" rum ? d.h. ohne Allgemeine Betriebserlaubnis ? Wenn ja war das so seid der Auslieferung des Fahrzeuges, d.h. der Hersteller hat grob Fahrlässig gehandelt, da der Kunde kein Sachverständiger ist der sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Bist du beim ADAC ? Ich rate dir DRINGEND folgendes: Ruf bei ner grossen ADAC Zentrale an, z.B. in Karlsruhe ist eine und erkläre denen deine Situation.

Ruf an und sag folgendes:

Guten Tag mein Name ist Humpfelprmpf, ich würde gerne mit jemanden von der Rechtsabteilung, bzw. Rechtsberatung sprechen.

Die helfen dir gerne weiter.
Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel

Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)

Rocco

Intermediate

Date of registration: Jun 4th 2003

Experience: 835,842

• Send private message

8

Wednesday, April 13th 2005, 8:26pm

Quoted

Original von Nopsi
Also:

Pirelli: Die können nichts dafür, die Verkaufen die Dinger ja nur.
Seat AH: Kann erst recht nichts dafür, Die Verkaufen ja "nur" den Wagen.
SEAT D: Seat Deutschland kann auch nichts dafür da die das Auto ja nicht bauen, ABER: Seat Deutschland muss sich darum kümmern.
quote]

Ich denke schon, daß der Fehler bei Pirelli oder Seat passiert ist. Pirelli produziert unterschiedliche Reifen für unterschiedliche Märkte - blöderweise mit dem gleichen Profil und nur einer anderen Gummimischung. Vielleicht ist halt etwas beim Liefern an Seat schief gegangen (Palette vertauscht?).

Oder Seat hat Reifen für D bekommen und welche für Fahrzeuge die nach UK gehen (dort gibt es u.a. diese M+S Sommerreifen). Beim Zusammenbau war der eine Stapel leer, dann hat man halt den anderen genommen. Format/Index/Profil - ist ja alles gleich, wenn da das komische M+S Zeichen nur nicht wäre....

cu
Rocco
Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

Nopsi

Sage

• "Nopsi" is male

• Send private message

9

Thursday, April 14th 2005, 11:04am

Denk doch mal nach:

DU bist hersteller von einem Produkt. Du lieferst das Produkt an einen Kunden. Und der verbaut es an einen falschen Gegenstand.

Bist du dann schuld weil DEIN Kunde dein Produkt an einen falschen Gegenstand montiert hat ?

nein.

Seat Deutschland bezieht die Fahrzeuge von Seat Spanien. Daher kann Seat Deutschland effektiv nichts dafür, Sie sind jedoch dafür zuständig, da Sie die offizielle Vertretung für SEAT Spanien hier in Deutschland darstellen.

`Bitte nur drauf achten das es ein grosser unterschied ist wer für etwas schuld hat und wer dafür zuständig ist.

Wenn bei Benz / BMW etc. die Steuergeräte kaputt sind ist Bosch schuld, aber Benz / BMW dafür verantwortlich etc.

mailmohr

Intermediate

• "mailmohr" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Fahrzeugfarbe: Almeria Blau Metallic

Level: 35 [?]

Experience: 770,311

Next Level: 824,290

• Send private message

10

Thursday, April 14th 2005, 11:30am

Bei der Gelegenheit kann ich auch mal etwas hier zum besten geben:

Auf meinem Ibi (12/04) sind nun die Alus mit der Standartbereifung erstmalig draufgekommen (hatte bei Abholung direkt WR auf Stahlfelge draufstecken lassen).

Beim aufstecken der Alus mit der Pirelli P6-Serienbereifung ist mir dann erst einmal aufgefallen, das diese anscheinend nicht Laufrichtungsgebunden sind.
Fand ich schon mal klasse, beim zweiten hingucken ist mir allerdings aufgefallen, das zwei Reifen mit der DOT-Nummer nach außen, zwei mit der Nummer nach innen aufgezogen wurden.

Kurz mal bei Pirelli nachgefragt, Antwort des techn. Mitarbeiters: "Es sollte immer die DOT-Nr. nach außen montiert werden, damit der korrekte Geradeauslauf gegeben ist."

Sollte ich jetzt mal zu SEAT :drive: oder sollte ich darüber hinwegsehen,
Gewährleistung ja oder nein ?(
Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,877,833

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

11

Thursday, April 14th 2005, 7:23pm

Heutzutage ist es auch bei nicht Laufrichtungsgebundenen SR oft so das das Profil asymetrisch ist. Daher ist dann meist auf der Außenseite der Reifens "Outside" o.ä. vermerkt.

Der Reifen muß Natürlich auch dementsprechend auf der Felge Montiert sein. Beim Stecken kann man dann selbst ja nichts mehr Falsch machen.

Wie schon gesagt ist es für das Fahrverhalten und die Lebensdauer eines Reifens nicht Ideal wenn er Falsch Montiert wurde. Ich würde sowas auf jeden Fall bemängeln!

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Oskar1977

Intermediate

• "Oskar1977" is male

Date of registration: Jun 28th 2004

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Level: 35 [?]

Experience: 681,509

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

12

Friday, April 15th 2005, 11:58am

Kann bei dem Thema auch meinen Senf dazu geben.

Habe beim Kauf direkt auf WR umgerüstet. Als ich Ostern die SR aufzog, fiel mir auf, das die einen "grünen Punkt" haben, der zeigt, wo das Ventil sitzen sollte.

Jetzt ratet mal, bei wie vielen Reifen, das "annähernd" zutraf.....

RICHTIG !!!!!

null, zero, nada, de f... nada. K E I N E R !!!!

Manchmal frage ich mich, was die in Spanien machen...

Dominik6L

der große Zitator

• "Dominik6L" is male

Date of registration: Dec 30th 2002

Level: 49 [?]

Experience: 8,849,109

Next Level: 10,000,000

• Send private message

13

Friday, April 15th 2005, 2:20pm

Quoted

Original von Oskar1977

Habe beim Kauf direkt auf WR umgerüstet. Als ich Ostern die SR aufzog, fiel mir auf, das die einen "grünen Punkt" haben, der zeigt, wo das Ventil sitzen sollte.

RICHTIG !!!!!

im spanischen werk wird fliessend zwischen siesta und fiesta gewechselt!
in den pausen gehen die arbeiter dann unausgeschlafen und besoffen ans band und versuchen die teile grob zusammenzustecken ;)
2x 6L besessen, 2x 6L verkauft :(

Nopsi

Sage

• "Nopsi" is male

• Send private message

14

Friday, April 15th 2005, 2:38pm

6 Gang Schaltknüppel bei nem 100 PS TDI Montiert
Falsche Typen Bezeichnung
etc.

alles schon passiert :D

svenozwen

Professional

• "svenozwen" is male

Date of registration: Oct 25th 2004

Fahrzeug: SEAT Leon 1P

Motorisierung: 2.0 TFSI

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Level: 42 [?]

Experience: 2,552,924

Next Level: 3,025,107

• Send private message

15

Friday, April 15th 2005, 3:06pm

@ Nopsi
>>Seat AH: Kann erst recht nichts dafür, Die Verkaufen ja "nur" den Wagen.

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben! Primär wird der Fehler bei Seat in Spanien liegen, evt sogar schon beim Zulieferer hier Pirelli.

De facto läuft so ein Auto durch etlich Zwischen und Endabnahmen, dass der Kunde eigentlich nichts davon mitkriegen dürfte, was mit seinem Wagen schon alles schief gelaufen ist.

Im AH gibt es dann noch eine endgültige Endabnahme, sowie Fahrzeug Aufbereitung... wenn bis hier hin alle gepennt haben, na dann Danke. Wahrscheinlicher ist aber das ganze, dass 90% ihr Job nur notdürftig erledigen (Arbeit nach Vorschrift) und sich auf die Vorderleute verlassen, so tragen sie dann die Fehler bis zum Kunden.

Bei meinem Wägelchen hing die Beifahrertür auf halb 8, ging man im Uhrzeigersinn um den Wagen hat man es nicht bemerkt. Ich hab dass dann in einer schnellen Rechtskurve gemerkt, als die Tür sehr sehr merkwürdig knackte.
Die brauchen dort anscheind mal jemanden der ihnen auf die Finger schaut... und wenn man sowas gewohnt ist, dann sollte man wenigstens die Autohäuser dazu anhalten etwas genauer hin zu sehen.

Gruß Sven

Nopsi

Sage

• "Nopsi" is male

• Send private message

16

Monday, April 18th 2005, 10:33am

ich wage folgendes zu behaupten:

in zukunft werden sie darauf achten. aber wer denkt den schon an so etwas ???

• "Cuprakalle" is male

Date of registration: Apr 19th 2003

Fahrzeug: Andere

Level: 47 [?]

Experience: 7,143,572

Next Level: 7,172,237

• Send private message

17

Tuesday, April 19th 2005, 5:53pm

Quoted

Original von Oskar1977

RICHTIG !!!!!

Hab heut mal bei uns im Autohaus drauf geachtet und festgestellt, dass außer bei den M6 und M5 die Punkte zu 95% weit weg vom Ventil sind. Allgemein meine ich ein dentenz herausgefunden zu haben, je größer der Motor, desto näher war der Punkt näher am Ventil.

• "Blankreich" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 3rd 2003

Fahrzeug: VW Golf R32

Motorisierung: 3.2

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Sep 14th 2006

Level: 51 [?]

Experience: 11,978,729

Next Level: 13,849,320

• Send private message

18

Tuesday, April 19th 2005, 6:07pm

Von wegen Reifen, Punkte etc., auch wenns wieder was anderes ist:

Bisher dachte ich (und es war auch so) dass "Hochgeschwindigkeitsreifen" und alles was darunter fällt (breit und flach meistens) nur mit Metallventilen fahren dürfen (steht auch in den meisten Gutachten)... Seat AH hat mit jetzt normale Plastikvetile reingemacht... müssen nun getauscht werden oder was? Kann da was passieren? Hatt bisher immer Metallventile.... ?(

Rheinfire

Intermediate

• "Rheinfire" is male

Date of registration: Apr 4th 2004

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Luna Silber Metallic

Erstzulassung: Mar 11th 2004

Experience: 844,362

• Send private message

19

Tuesday, April 19th 2005, 7:24pm

Eine Schuld trifft auch den Händler.
Er muß doch die Fahrzeuge die ihm geliefert werden abnehmen;wenn er die Sichtkontrolle nicht ordnungsgemäß durchführt,ist es sein Fehler!
(Sichtkontrolle=Transportschäden etc.) 8)
Wer bremst ist feige! :D

• "Blankreich" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 3rd 2003

Fahrzeug: VW Golf R32

Motorisierung: 3.2

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Sep 14th 2006

Level: 51 [?]

Experience: 11,978,729

Next Level: 13,849,320

• Send private message

20

Tuesday, April 19th 2005, 7:26pm

Bei der Sichtkontrolle haben die bestimmt nur den Punkt ("4 Räder" draufstehen und nen Haken gemacht... :D

• "Cuprakalle" is male

Date of registration: Apr 19th 2003

Fahrzeug: Andere

Level: 47 [?]

Experience: 7,143,572

Next Level: 7,172,237

• Send private message

21

Tuesday, April 19th 2005, 8:12pm

Ne Sichtkontrolle läuft ungefähr so ab:

- Transporter kommt (ok meist hohlen wir sie direkt aus dem Werk, sind ja nur 50m :D)
- Einer geht hin und sagt dem Fahrer wo er die Autos hinstellen soll
- Wenn die Autos abgeladen sind und am Platz stehen, läuft einer rum und schaut ob die Felgen ok sind und ob Kratzer oder Dellen sichtbar sind
- Das wars :D

Ne technische Abnahme in dem Sinn wird nicht gemacht, man bekommt ja ein neues Auto und das wird nur ganz normal Aufbereitet. :]

Social bookmarks