You are not logged in.

Scoox

Intermediate

• "Scoox" is male
  • "Scoox" started this thread

Date of registration: Apr 23rd 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Level: 37 [?]

Experience: 1,056,217

Next Level: 1,209,937

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Monday, January 2nd 2006, 6:18pm

Wie warnt ihr andere Verkehrsteilnehmer vor Wild auf der Fahrbahn?

67%

durch Aufblenden (22)

0%

durch Hupen

12%

kurz Warnblinkanlage (4)

6%

anders (2)

15%

gar nicht (5)

Hatte die Situation heute wieder...
Ich fahre jeden Morgen mehrer Kilometer durch Wald und Wiesen! Gerade diese Strecken sind bekannt für ihr viel Wild!
Heute Morgen war es extrem nebelich (Sichtweite unter 50 m) plötzlich springen von Links 2 Rehe vors Auto... Zum Glück konnte ich noch gerade abbremsen und aus weichen!
Ich habe mir das angewöhnt andere (mir entgegen kommende) Autos durch kurzes auf Blinken mit der Warnblikanlage zu warnen!
Macht ihr sowas auch? Habt ihr auch öfters begegnungen mit Wild!

MfG Scoox
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.

Aktuelles Projekt:
Carpc
Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D

Geplantes Projekt:
Kofferraumausbau :D

m_st_123

Intermediate

Level: 38 [?]

Experience: 1,378,808

Next Level: 1,460,206

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Monday, January 2nd 2006, 6:25pm

RE: Wie warnt ihr andere Verkehrsteilnehmer vor Wild auf der Fahrbahn?

Also wenn es um das generelle Warnen anderer Verkehrsteilnehmer geht ( wegen Radarkontrolle(ich weiß das ist verboten), Hindernisse auf der Fahrbahn, ...) dann benutze ich die Lichthupe.
In dem speziellen Fall, dass Wild die Straße überquert (hatte ich noch nie) weiß ich nicht ob warnen sinnvoll ist/ hilft. Denn wenn der andere Verkehsteilnehmer, welchen man gewarnt hat an der Stelle ankommt, wo das Wild war, ist es wahrscheinlich schon im Wald verschwunden...

Scoox

Intermediate

• "Scoox" is male

• Send private message

3

Monday, January 2nd 2006, 6:31pm

Ich blinke bei Wild eigentlich nie auf... Weil die meisten Leute es nicht schecken! Die denken ehr ihr Licht ist kaputt!...

Ich hatte schon öfters, dass andere Rehe nach gekommen sind! (Sind ja Rudeltiere ;) ) Deswegen warne ich lieber die anderen... Weil wenn das mein Auto wäre, das ins Reh kracht wäre ich auch nicht glücklich! ;)
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.

Aktuelles Projekt:
Carpc

Geplantes Projekt:

svenozwen

Professional

• "svenozwen" is male

Date of registration: Oct 25th 2004

Fahrzeug: SEAT Leon 1P

Motorisierung: 2.0 TFSI

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Level: 42 [?]

Experience: 2,552,972

Next Level: 3,025,107

• Send private message

4

Monday, January 2nd 2006, 6:32pm

Wie war das noch bei den Führerscheinfragebögen? Womit muss ich rechnen wenn Wild die Straße überquert hat.

a. sie könnten umkehren
b. es könnten weitere folgen
c. ich kann normal weiter fahren

so ungefähr waren die und nur b. ist richtig.

Es wird doch auf schilder gewarnt wo mit Wildwechsel zu rechnen ist, theoretisch reicht das. Ich würd maximal kurz die Lichthupe betätigen für den Gegenverkehr, der wird aber maximal denken das dort geblitzt wird und genau am Limit weiterfahren :rolleyes:

Von daher ist das so ziemlich Latte wie ihr andere warnen "wollt" keiner wird eure Gedanken lesen :D

Gruß Sven

Oemmel

Intermediate

• "Oemmel" is male

Date of registration: Dec 4th 2004

Motorisierung: 1.4 16V

Level: 33 [?]

Experience: 551,236

Next Level: 555,345

• Send private message

5

Monday, January 2nd 2006, 6:36pm

hm, nur b richtig??! aber was ist wenn das Viech wieder umdreht?! Dann hats wohl Pech gehabt, oda?! :D

Hmm also bei Wildwechsel mach ich eigentlich nix, bin auch noch nicht wirklich in die Situation gekommen. Aber wenn ich n Blitzer seh, dann blend ich immer auf, weil ich bin auch immer froh wenn mich n anderer Verkehrsteilnehmer vor dem Fotoapperat warnt *g*

m_st_123

Intermediate

• Send private message

6

Monday, January 2nd 2006, 6:53pm

Quoted

Original von svenozwen
Es wird doch auf schilder gewarnt wo mit Wildwechsel zu rechnen ist, theoretisch reicht das. Ich würd maximal kurz die Lichthupe betätigen für den Gegenverkehr, der wird aber maximal denken das dort geblitzt wird und genau am Limit weiterfahren :rolleyes:

Von daher ist das so ziemlich Latte wie ihr andere warnen "wollt" keiner wird eure Gedanken lesen :D
Gruß Sven

Also wenn einer nicht nur einmal mit der Lichhupe aufblendet, sondern ein Paar Male, fahre ich deutlich unter dem Limit weiter und schaue was gemeint sein könnte!!
Denke dass das auch der eigentliche Sinn dahinter ist. Wenn das Hinderniss direkt zu sehen ist, weil gerade Strecke braucht keiner aufblenden. Aufblenden tut man ja eigentlich nur, wenn man weiß der andere kann das Hinderniss noch nicht sehen/ erst sehr spät sehen und muss/sollte daher gewarnt werden!!

m_st_123

Intermediate

• Send private message

7

Monday, January 2nd 2006, 6:58pm

Quoted

Original von Oemmel
hm, nur b richtig??! aber was ist wenn das Viech wieder umdreht?! Dann hats wohl Pech gehabt, oda?! :D

Nun in der theoretischen Prüfung sind nicht alle Antworten logisch! Ich habe die Frage und Lösung jetzt nicht im Kopf, aber es kann durchaus sein, dass die Ersteller der Prüfung daran nicht gedacht haben, dass das Wild umdreht!
Wie auch andere Fragen nicht so logisch und schlüssig sind...

OT:
Eine, welche ich auch nur in der Prüfung hatte und nie zuvor beim Üben war (in etwa):
Worauf müssen sie den Automatikwahlhebel stellen um den Wagen starten zu können?
a) Auf "P"
b) Auf "N"
c) Auf keins von beiden

Ich habe natürlich a und b angekreuzt, was laut Prüfer aber falsch war, nur a) wäre richtig.
Dass meine Eltern schon mehr als ein Automatikwagen hatten und man alle sowohl auf P als auch auf N starten konnte war egal...

der_cordoba_6l

Intermediate

Date of registration: Nov 15th 2004

Experience: 1,126,600

• Send private message

8

Monday, January 2nd 2006, 8:04pm

Quoted

Original von svenozwen
Es wird doch auf schilder gewarnt wo mit Wildwechsel zu rechnen ist, theoretisch reicht das.

immer diese Großstädter :D

Also es gibt auch Rehe, Wildschweine, Füchse und weiteres Wild wenn keine Schilder auf der Fahrbahn stehen, denn die halten sich bekanntermaßen eher etwas weniger an Hinweisschilder ;)

Aber Scoox, deine Umfrage find ich wirklich interessant, zumal meine einfach 20km zum Arbeitsplatz zu 90% am Waldrand entlangführen.

Zu meinem Handhabung: bei Wildwechsel geh ich ned auf die Hupe und ich mach auch keine diversen Lichtzeichen an. Ich denke das würde den anderen Verkehrsteilnehmer viel zu stark irritieren, da er das bestimmt nicht richtig interpretieren würd.

Ist ja was anderes, bei Lichthupe weiss halt einfach jeder das geblitzt wird :D

Gruß,
Tobi

nachtschleicher

Professional

• "nachtschleicher" is male

Date of registration: May 19th 2004

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: Apr 24th 2001

Level: 41 [?]

Experience: 2,134,579

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

9

Thursday, January 19th 2006, 8:09pm

Ganz klar mal kurz lichthupen. Damit verbindet eigentlich jeder irgendwie ne Gefahr.

Und seit ich meinen Wildunfall in der Morgendämmerung hatte bin ich da sehr vorsichtig und warne auch vermehrt, wenn ich so Viecher seh.

GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!
mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

Scoox

Intermediate

• "Scoox" is male

• Send private message

10

Thursday, January 19th 2006, 8:11pm

glaube (auch wenn es sich hart anhört), die meisten unterschätzen die gefahr die von rehen etc. ausgehen! leider muss meistens erst was passieren... :(

Aktuelles Projekt:
Carpc

Geplantes Projekt:

• "Highlander" is male

Date of registration: Mar 13th 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Mar 13th 2003

Level: 50 [?]

Experience: 10,187,539

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

11

Thursday, January 19th 2006, 9:28pm

GAR NICHT natürlich. Hey, wir sind in Deutschland. Egal was man machen würde, alles würde vom anderen Verkehrsteilnehmer als Provokation und nicht als gutgemeinter Hinweis aufgefasst.

FRÜHER: In der Dämmerung angeblinkt mit Lichthupe --> Achso, Licht vergessen. Danke.

HEUTE: Angeblinkter dreht um, stellt dich an der nächsten Ampel, reisst die Tür auf, haut dir eine rein und fragt: Ey, Alter, warum blinkst Du mich an?
It's better to burn out than to fade away!

Scoox

Intermediate

• "Scoox" is male

• Send private message

12

Thursday, January 19th 2006, 9:35pm

Quoted

Original von Highlander
HEUTE: Angeblinkter dreht um, stellt dich an der nächsten Ampel, reisst die Tür auf, haut dir eine rein und fragt: Ey, Alter, warum blinkst Du mich an?

dass kommt aber nur in köln vor oder?? :D
nein, du hast schon recht, es ist krasser geworden!
aber so extrem hatte ich das noch nicht! (Dorf eben)

wie die brummifahrer zusammen halten, dass find ich geil!

Aktuelles Projekt:
Carpc

Geplantes Projekt:

Gibgummi

Professional

Date of registration: Oct 27th 2005

Fahrzeug: Audi 80

Motorisierung: 1.9 TDI 90 PS

Fahrzeugfarbe: Nordic Grün Metallic

Erstzulassung: Aug 7th 2004

Level: 40 [?]

Experience: 1,804,166

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

13

Friday, January 20th 2006, 7:50am

Hier gibts kaum Wild auf der Fahrbahn......mein Chef hält immer drauf und packt es dann zum einfrieren ein ( kein Scherz ) 8)

Aufblenden ist gut, wobei der andere eigentlich immer reagiert...die meisten denken an eine "Blitze"........wobei ich langsam dazu übergehe, daß mir alles egal ist.

Ich sehe morgens auf 6 KM Fahrt zur Arbeit bestimmt 5 Leute, die einen Scheinwerfer defekt haben und jeden 3. Tag jemanden, der um 7 Uhr morgens mit Standlicht vorne rumfährt. Mal abgesehen von den eingeschalteten NSL und defekten Rücklichtern.....

Langsam aber sicher werden es immer mehr.........andererseits wird man mit Standard Ibiza Scheinwerfern als zu "hell" immer angeblinkt...Die SW sind 1a eingestellt, es wurde nix "gefummelt".....wahrscheinlich wird aufgeblendet, weil ich beide Scheinwerfer ordnungsgemäß angeschaltet habe und es im Vergleich zu den Einäugigen zu hell ist ?( ;( :D

Gruß

Gibgummi

Professional

Date of registration: Oct 27th 2005

Fahrzeug: Audi 80

Motorisierung: 1.9 TDI 90 PS

Fahrzeugfarbe: Nordic Grün Metallic

Erstzulassung: Aug 7th 2004

Level: 40 [?]

Experience: 1,804,166

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

14

Friday, January 20th 2006, 7:53am

Quoted

Original von Highlander
GAR NICHT natürlich. Hey, wir sind in Deutschland. Egal was man machen würde, alles würde vom anderen Verkehrsteilnehmer als Provokation und nicht als gutgemeinter Hinweis aufgefasst.

FRÜHER: In der Dämmerung angeblinkt mit Lichthupe --> Achso, Licht vergessen. Danke.

"Ey Alder, willsu misch ansaugähn?" Willsu krass rennen oder krass eins in die Frässe"

Zudem wäre ich dafür, daß bei Hausfrauen ab 40 Jahren die Mobilfunknummer auf der Heckscheibe steht, damit man anrufen kann, daß das Bremslicht unter Wasser steht, die Nr Schild Beleuchtung nicht funzt, hier doch 70 aufgehoben ist oder nur die Nebelschlußleuchte noch an ist, obwohl wir vor 3 Monaten das letzte Mal ansatzweise Nebel hatten...... :] :D

dobelkaeptn

Intermediate

• "dobelkaeptn" is male

Date of registration: Feb 19th 2004

Level: 36 [?]

Experience: 863,140

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

15

Friday, January 20th 2006, 3:55pm

ich verspeise gut sichtbar meine Rehkeule.......:-))))))))

Social bookmarks