Date of registration: Dec 4th 2006
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Lluvia Blau Metallic
Date of registration: Sep 25th 2005
Fahrzeug: Mercedes-Benz
Motorisierung: Andere
Fahrzeugfarbe: Schwarz
) und nicht so über die AB zurückschleichen musste... Und eins ist sicher - auch wenn ich mir jetzt neue Reifen und Felgen hole (was eigentlich erst für nächsten Sommer geplant wa) das Ersatzrad kommt wieder hinten rein - auch wenn ich dann 15" Stahl dort habe und mit 17" Alus rumfahre - für kurzstrecken ist so ein Ersatzrad im Vergleich zu nem abgefahrenen Reifen Gold wert!
- es werden Dezent N in 17" mit Pirelli P Zero Nero in 205/40/R17 Bereifung.
Date of registration: Apr 12th 2004
Motorisierung: 1.4 LPG
Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic
Erstzulassung: Apr 14th 2004

a) Wer mit bis aufs Gewebe abgefahrenen Reifen rumfährt ohne es zu merken gehört vom strassenverkehr ausgeschlossen - für immer.

..hab nicht vor ein neues ersatzrad einzubauen! ausserdem ist es unnötig gewicht.. die alten 3 reifen sind schon fast runter und das eine neue ersatrad was in grunde ein neuer orginal reifen ist gefällt mri net.. sollen nächsten sommer 4 fette reifen mit fetten zoll alus werden.. wenn ich mal geld habe.. grins..
naja an sone anlage hab ich mal gedacht.. aber das sind doch wieder imense kosten oder?
Und was ist schlimm daran, mit einem neuen Reifen und 3 gutel Alten zu fahren?
Natürlich sollte man die unterschiedlichen Reifen hinten montieren.
Axel
Defakto schaue ich bei jedem einsteigen im vorbeigehen auf mal meine Reifen, ist übrigens sogar in der STVO so vorgeschrieben...............und nen 6mm unterschied erkennt ja wohl jeder.

Man kann sich auch den Muldeneinsatz vom Polo 9N (Tire-Fit) bestellen und reinsetzen. Das Teil ist aus Styropor, wiegt daher fast nix...
Bei Intresse suche ich die Teilenummer raus!
Grüße Eddie
:mcking:Date of registration: Dec 20th 2003
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Sep 9th 1965

So, nun auch mal ein paar Worte von mir...
Ich mus D-fence soweit recht geben das man einen so stark verschlissenen Reifen normalerweise leicht erkennen kann. Man kann die Vorderräder so einschlagen das man problemlos die Innenseite der Lauffläche kontrollieren kann ohne sich zu verrenken, oder schmutzige Finger zu bekommen.
Das man das nicht vor jedem Fahrtantritt macht ist auch klar, allerdings prüfe ich sowieso bei jedem 2. Tanken den Luftdruck und dabei fällt dieser Blick nun wirklich nicht schwer.
Man muss ja auch sehen das es zur eigenen Sicherheit, ist wenn man sich um das einzige Bauteil, welches den Kontakt zu Fahrbahn herstellt, entsprechend kümmert. Von einer defekten Glühlampeist bisher noch kaum einer "gestorben", von einem Reifenplatzer bei 200km/h schon. Die Reifen werden aber von den allermeisten Leuten völlig in ihrer Wichtigkeit unterschätzt, von daher ist der vorfall (leider) nachvollziehbar, mir währe das aber sicher nicht passiert, dafür bin ich in dem Punkt zu pingelig.
Date of registration: Dec 20th 2003
u kannst ruhig vor dem Luftdruck prüfen die Lenkung eine 3/4 Umdrehung einschlagen, das ändert nichts am "Messergebniss". Und immer darauf achten das die Reifendrücke die im Tankdeckel angegben sind für kalte Reifen gelten. Daher sollte man wenn man bei warmen Reifen prüft niemals Luft ablassen. Ich denke mal das Du mit der "Erfahrung" auch so pingelig mit den Reifen bist wie ich. So ein "beinahe Unfall" ist ja eine Sache die man nicht gern 2x erlebt...

Quoted
An den Bremsscheiben ist am Außenrand etwas abgeschliffen?
Bremsscheibenrohlinge werden aus Grauguss hergestellt. Durch diesen Herstellungsprozess ist es besonders bei innenbelüfteten Bremsscheiben notwendig, diese abschließen auszuwuchten. Dieser Vorgang ist mit dem Auswuchten eines Rades vergleichbar. Da an der Bremsscheibe jedoch keine Gewichte angebracht werden können, muss an der gegenüberliegenden Seite Material entfernt werden. Dieser Vorgang wird beim Hersteller durch abfräsen durchgeführt.

Hab mal in dem schlauen Buch von Walter Röhrl über den Ibiza gelesen, das bei 200 der Auftrieb so stark ist, das nur noch (ich glaube) 50kg auf der Hinterachse liegen (durch den Auftrieb bei der Bauform. Dem TT wurden deshalb Metalplatten ins Heck gescheißt, dass er hinten schwerer wird. Kannst Du sehen, wenn Du hinten links und rechts den Teppich uas dem Kofferaum ziehst. 20kg an der richtigen Stelle habe so schon so einige Wirkung! Ich schweife etwas vom eigentlichen Thema ab, wollte nur drauf aufmerksam machen, dass ich keinesfalls das Gewicht des Reserverades wegnehmen würde, höchstens durch andere Masse ersetzen, besonders wenn Ihr kein ESP habt!!!!@ sir tobi
Also ich würde de Sache mal anders sehen, das was nicht da ist muss auch nicht abgebremst werden. Von daher ist jedes Kilo weniger natürlich gut, ob die 20kg Ersatzrad nun im Alltagsbetrieb viel bringen ist zumindest anzuzweifeln.
:mcking:Defakto schaue ich bei jedem einsteigen im vorbeigehen auf mal meine Reifen, ist übrigens sogar in der STVO so vorgeschrieben...............und nen 6mm unterschied erkennt ja wohl jeder.
dann passt das auch hier im Buch steht es!Moin,
wenn der Ibiza dermaßen viel Auftrieb hätte, würde er ja bei 240 in einen Steigflug übergehen.![]()
Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Axel
:
:mcking:Date of registration: Dec 20th 2003

Date of registration: Jul 18th 2005
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J "FR"
Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS
Fahrzeugfarbe: Chrono Gelb
Erstzulassung: Apr 22nd 2010
Ob man nach einer Kiste Bier beim Bremsen noch einen Unterschied merkt ....?...
1) 220km/h mit ne vollen Kiste Bier im Kofferaum auf der Bahn und dann in ner leichten Kurve bremsen.
2) die Kiste Bier austrinken und dann das selbe mir der leeren Kiste Bier ausprobieren
Ihr werded den Unterschie merken![]()
![]()
![]()
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH