You are not logged in.

philly-hnx

Professional

• "philly-hnx" is male
  • Germany

Date of registration: Dec 4th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Lluvia Blau Metallic

Level: 38 [?]

Experience: 1,373,407

Next Level: 1,460,206

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

26

Friday, August 10th 2007, 9:15am

also ich hab mir im baumarkt ne schöne stabile holzplatte geholt, nicht zu dick und schwer aber stabil hab den teppich genommen druf gezeichnet ne stichsäge genommen und angepasst. passt optimal hinein. (hab das ersatzrad rausgeschmissen und in die mulde meine warnwesten reifenpilot und boardwerkzeug rein gemacht.)
let the music play...

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• "Ibizamaus1,9l" is female

Date of registration: Sep 25th 2005

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Motorisierung: Andere

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 35 [?]

Experience: 766,679

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

27

Monday, August 13th 2007, 11:24am

Dann geb ich jetzt mal auch noch meinen Senf dazu:
Also ich war am Wochenende sehr froh, das ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum habe und nicht irgendwelches Spray oder ne Musikanlage...

Hörte da so ein komische Wop Wop Wop vorne links - Nanu, dacht ich mir... Naja, prüfste mal den Luftdruck... Und dann bin ich das erste Mal im Leben (glücklicherweise) mit Lenkeinschlag an die Luftdruckprüfstation an der Tanke - und was erblickt mein erschrockenes Auge: Unter dem Gummi gibts ja auch noch Gewebe... Da war mein Reifen vorne links innen komplett runter - und hat Luft verloren...

Und da war ich wirklich glücklich, das ich ein Ersatzrad hatte (und einen Schatz, der mir das ummontieren abgenommen hat ;) ) und nicht so über die AB zurückschleichen musste... Und eins ist sicher - auch wenn ich mir jetzt neue Reifen und Felgen hole (was eigentlich erst für nächsten Sommer geplant wa) das Ersatzrad kommt wieder hinten rein - auch wenn ich dann 15" Stahl dort habe und mit 17" Alus rumfahre - für kurzstrecken ist so ein Ersatzrad im Vergleich zu nem abgefahrenen Reifen Gold wert!

LG, Jule

P.S. Auch wenns OT ist, aber irgendwie erwarte ich die Frage schon ;) - es werden Dezent N in 17" mit Pirelli P Zero Nero in 205/40/R17 Bereifung. :D
Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

• "D-Fence" is male

Date of registration: Apr 12th 2004

Motorisierung: 1.4 LPG

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Apr 14th 2004

Level: 49 [?]

Experience: 9,959,239

Next Level: 10,000,000

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

28

Monday, August 13th 2007, 2:26pm

a) Wer mit bis aufs Gewebe abgefahrenen Reifen rumfährt ohne es zu merken gehört vom strassenverkehr ausgeschlossen - für immer.
b) Wenn ich liegen bleibe ohne Ersatzrad ruf ich halt den ADAC, wofür zahl ich denn jedes Jahr
Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)

Die letzten 4 Pannen:
Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
Simmerring Getriebe links (141.000km)
Flexrohr kaputt (139.000km)
LPG Sicherung hopps (110.000km)

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

29

Monday, August 13th 2007, 2:41pm

a) Wer mit bis aufs Gewebe abgefahrenen Reifen rumfährt ohne es zu merken gehört vom strassenverkehr ausgeschlossen - für immer.

Aha - und wie merkst Du das? Würde mich wirklich interessieren, damit mir das nicht wieder passiert...

Ich habe mir die Reifen angeschaut, bevor ich die Sommereifen montiert habe - da hatten alle Reifen noch zwischen 5,5 und 6,0 mm Profil. Und auch der Luftdruck wird bei jedem (!) Tanken geprüft.

Das meine Werkstatt beim Radlagertausch offensichtlich so einiges falsch gemacht hat u.a. die Spur nicht mehr korrekt eingestellt hat, so das der Reifen sich übermäßig auf der Innenseite abgenutzt hat ist wohl kaum mein Fehler, oder? Oder guckst Du Dir alle paar Wochen die Innenseite Deiner Reifen an???

• "D-Fence" is male

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

30

Monday, August 13th 2007, 3:28pm

Defakto schaue ich bei jedem einsteigen im vorbeigehen auf mal meine Reifen, ist übrigens sogar in der STVO so vorgeschrieben...............und nen 6mm unterschied erkennt ja wohl jeder.

Die letzten 4 Pannen:

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• Send private message

31

Monday, August 13th 2007, 3:42pm

D-Fence mit dem Röntgenblick :thumbsup: - Ich hätte auch gern die Möglichkeit mir die I N N E Nseiten meiner Räder im Vorbeigehen anzuschauen... Aber ok, jeder wie er kann - dachte ich hätte tatsächlich fahrlässig aus Unwissenheit etwas falsch gemacht, aber den Schuh zieh ich mir wirklich nicht an.

Daran, das ich trotzdem immer ein Ersatzrad dabei haben werde für den Fall der Fälle - es muss ja nicht ein abgefahrener Reifen sein, man kann sich Reifen ja auf vielfältigste Art und Weise kaputt machen - ändert das nichts :sunny:

fieserfisch

Intermediate

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 47 [?]

Experience: 7,107,939

Next Level: 7,172,237

• Send private message

32

Monday, August 13th 2007, 5:36pm

..hab nicht vor ein neues ersatzrad einzubauen! ausserdem ist es unnötig gewicht.. die alten 3 reifen sind schon fast runter und das eine neue ersatrad was in grunde ein neuer orginal reifen ist gefällt mri net.. sollen nächsten sommer 4 fette reifen mit fetten zoll alus werden.. wenn ich mal geld habe.. grins..

naja an sone anlage hab ich mal gedacht.. aber das sind doch wieder imense kosten oder?

Unnötig Gewicht???...wie sagte mal einer in einem anderen Forum: sich über das unnötige Gewicht eineser Erstatzrades Gedanken zu machen ist genauso wie in 100kilo Mensch der sich für sein Rennrad einen Carbonlenker kauft um 15 Gramm Gewicht zu sparen

Du willst vier fette Alus...viel Spass mit einem Reifen-Repair-Kit, nach dem der Scheiß einmal auf der Felge ist darf man den Scheiß mit der Flex entfernen...[Ironie an] top [Ironie aus]

Und was ist schlimm daran, mit einem neuen Reifen und 3 gutel Alten zu fahren?
Natürlich sollte man die unterschiedlichen Reifen hinten montieren.

Axel

Ich lass mich gern belehren, aber so weit ich weiß ist die Hinterachse für die Spurtreue zuständig, dementsprechend sollten hinten die besten Reifen montiert sein...dann wäre es aber auch fatal hinten zwei zu unterschiedliche Profiltiefen zu montieren...oder nicht?

Defakto schaue ich bei jedem einsteigen im vorbeigehen auf mal meine Reifen, ist übrigens sogar in der STVO so vorgeschrieben...............und nen 6mm unterschied erkennt ja wohl jeder.

In der StVo steht auch das man seine komplette Lichtanlage überprüfen soll bevor man losfährt...machst du das auch...noch dazu wo das alleine gar nicht geht...man sollte also mal nicht päbstlicher sein als der Paps...und die Innenseite der Reifen/Felge, schaust du dir auch nicht im Vorbeigehen an, es sei denn du parkst grundsätzlich mit volleingeschlagenen Rädern...und genau diese Innenseiten sind beim Ibi sowieso ein Knackpunkt...

Ich würd mir auch definitiv keine Anlage oder n Repairkit in Kofferraum packen nur um ne coole Anlage einzubauen...es ist dann nämlich total uncool im Winter bei geplatztem Reifen in der Kälte auf Hilfe zu warten...aber das muss jeder selbst wissen...

• "D-Fence" is male

• Send private message

33

Monday, August 13th 2007, 6:35pm

Wenn aber ein unterschied von 6mm zwischen den beiden Flanken ist, sehe ich das auch so wenn ich mal auf den Reifen schaue. Desweiteren sind die INNENSEITEN der Reifen kein Problem, sondern die INNENSEITE DER LAUFFLÄCHE, und die sieht man schon. Meine Lichtanlage kontrolliere ich übrigens wirklich ab und zu mal, wenn ich grad vor nem Glasfenster stehe, die vorderen Lampen seh ich ja eh, da ich die permanent an habe.

Ich lass mich gern belehren, aber so weit ich weiß ist die Hinterachse
für die Spurtreue zuständig, dementsprechend sollten hinten die besten
Reifen montiert sein...dann wäre es aber auch fatal hinten zwei zu
unterschiedliche Profiltiefen zu montieren...oder nicht?

Das hat nem Kollegen nen Kotflügel ruiniert, er ist in ner Kurve weggedreht, weil er hinten weniger Profil hatte, und das in der Kurve hinten weggerutscht ist, und die vorderen räder dummerweise die spur richtung graben gehalten haben.......

Die letzten 4 Pannen:

sir tobi

Intermediate

• "sir tobi" is male

Date of registration: Feb 1st 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Level: 40 [?]

Experience: 1,778,600

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

34

Tuesday, August 14th 2007, 12:02am

Man kann sich auch den Muldeneinsatz vom Polo 9N (Tire-Fit) bestellen und reinsetzen. Das Teil ist aus Styropor, wiegt daher fast nix...

Bei Intresse suche ich die Teilenummer raus!

Grüße Eddie

Das es nicht viel wiegt halte ich für einen großen Nachteil. Der Ibi ist auf der Hinterachse eh zu leicht (vgl. TT Problematik) Ich hatte auch schon das Reserverad rausgenommen und wär ohne ESP fast bei 200 beim bremsen von der Bahn geflogen. Ich hab nun nen 30er Bass drin. hatte davon auch eine Ahnung. Hab einfach derau los gebastelt:

Aus nem Brett 5 "Kuckenstücke" raus und Außenmaße nach Abdeckung im Kofferau gesägt. Hatte dann ne Platte die genau rein passt und nen 5 Steichen Design hat um den Bass zu schützen. Speichen schwarz lackiert und rest mit Stoff überzugen. Dann noch eben ein Häuschen für die Mulde gebastelt. War auch nicht schwer. Mehrere Leimplattenstücke in kresiform angeordent runde Platte daruf und feste zugeleimt. Dann Schaumstoff in die Mulde, damit der #Bass nicht schäppert, platte mit Bass und Gehäuse rein und fertig!

Glingt sogar noch gut ;)
Fliege nie schneller als Dein Schutzengel:angel:fährt:drive:
:mcking: :mcking:

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,879,051

Next Level: 30,430,899

• Send private message

35

Tuesday, August 14th 2007, 6:20pm

So, nun auch mal ein paar Worte von mir... :D

Ich mus D-fence soweit recht geben das man einen so stark verschlissenen Reifen normalerweise leicht erkennen kann. Man kann die Vorderräder so einschlagen das man problemlos die Innenseite der Lauffläche kontrollieren kann ohne sich zu verrenken, oder schmutzige Finger zu bekommen.
Das man das nicht vor jedem Fahrtantritt macht ist auch klar, allerdings prüfe ich sowieso bei jedem 2. Tanken den Luftdruck und dabei fällt dieser Blick nun wirklich nicht schwer.

Man muss ja auch sehen das es zur eigenen Sicherheit, ist wenn man sich um das einzige Bauteil, welches den Kontakt zu Fahrbahn herstellt, entsprechend kümmert. Von einer defekten Glühlampeist bisher noch kaum einer "gestorben", von einem Reifenplatzer bei 200km/h schon. Die Reifen werden aber von den allermeisten Leuten völlig in ihrer Wichtigkeit unterschätzt, von daher ist der vorfall (leider) nachvollziehbar, mir währe das aber sicher nicht passiert, dafür bin ich in dem Punkt zu pingelig.

@ sir tobi

Also ich würde de Sache mal anders sehen, das was nicht da ist muss auch nicht abgebremst werden. Von daher ist jedes Kilo weniger natürlich gut, ob die 20kg Ersatzrad nun im Alltagsbetrieb viel bringen ist zumindest anzuzweifeln. An der gewichtsverteilung merkt man eben das der Ibiza ein Klein- und kein Sprotwagen ist!
Allerdings kann das ESP bei solchen Gefahrenbremsungen bie hohem Tempo doch ganz gut für Spurtreue sorgen, musste das auch schon testen... Das Andere Problem ist eben das der Ibiza gerade im Kofferraum wenig Ablagen für "Kleinkram" bietet, da ist die Reserverad-Mulde eine gute Alternative, wie ich finde.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• Send private message

36

Tuesday, August 14th 2007, 8:58pm

So, nun auch mal ein paar Worte von mir... :D

Ich mus D-fence soweit recht geben das man einen so stark verschlissenen Reifen normalerweise leicht erkennen kann. Man kann die Vorderräder so einschlagen das man problemlos die Innenseite der Lauffläche kontrollieren kann ohne sich zu verrenken, oder schmutzige Finger zu bekommen.
Das man das nicht vor jedem Fahrtantritt macht ist auch klar, allerdings prüfe ich sowieso bei jedem 2. Tanken den Luftdruck und dabei fällt dieser Blick nun wirklich nicht schwer.

Man muss ja auch sehen das es zur eigenen Sicherheit, ist wenn man sich um das einzige Bauteil, welches den Kontakt zu Fahrbahn herstellt, entsprechend kümmert. Von einer defekten Glühlampeist bisher noch kaum einer "gestorben", von einem Reifenplatzer bei 200km/h schon. Die Reifen werden aber von den allermeisten Leuten völlig in ihrer Wichtigkeit unterschätzt, von daher ist der vorfall (leider) nachvollziehbar, mir währe das aber sicher nicht passiert, dafür bin ich in dem Punkt zu pingelig.

Wie gesagt - ich prüfe meinen Luftdruck regelmäßig beim Tanken - eben weil ich weiß, wie wichtig dies ist. UND DENNOCH - NEIN - an der Stelle hat man es nicht "einfach so" gesehen, sondern eben nur mit Lenkeinschlag - und so sollte man ja normal nicht den Luftdruck prüfen, weshalb ich so auch mein Auto nie hingestellt habe, wenn ich den Luftdruck überprüft habe.

Und nun noch eine Anekdote zum Thema Luftdruck am Rande - habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt, wo sowohl die Spur eingestellt wurde - die komplett hinüber war (links -0°27', rechts -0°25', gesamt -0°52') - daher also auch der kaputte Reifen - als auch die Bremsbeläge und Scheiben erneuert wurden. Und dann bin ich aus Dusel außerhalb der Reihe an die Tanke gefahren und habe den Luftdruck überprüft, da ich ja momentan noch mit dem Ersatzrad rumfahre (Samstag gibts den Satz neue Reifen) und dieses Ersatzrad von der Werkstatt nach hinten getauscht wurde und ich mir überlegt hab, das der Luftdruck evtl. vor dem Tausch geprüft wurde und jetzt somit vielleicht nicht mehr passt... Dabei fiel mir auf, dass mir vorne rechts eine extreme Hitze entgegenschlug und meine Augen erblickten eine tiefe Riefe (siehe Foto...)
index.php?page=Attachment&attachmentID=2237
Das der Luftdruck nicht mehr stimmte (0,3 bar zuviel) lag vermutlich an der Hitze... Ein hoch auf SEAT-Fachwerkstätten!!! Ich weiß wer sich morgen auf einen Besuch freuen kann :baller:

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

37

Tuesday, August 14th 2007, 9:30pm

Ich kann auf dem Bild (wohl bedingt durch die geringe Auflösung) nichts ungewöhnliches entdecken, was ist denn mit der Bremse?

P.S:Du kannst ruhig vor dem Luftdruck prüfen die Lenkung eine 3/4 Umdrehung einschlagen, das ändert nichts am "Messergebniss". Und immer darauf achten das die Reifendrücke die im Tankdeckel angegben sind für kalte Reifen gelten. Daher sollte man wenn man bei warmen Reifen prüft niemals Luft ablassen. Ich denke mal das Du mit der "Erfahrung" auch so pingelig mit den Reifen bist wie ich. So ein "beinahe Unfall" ist ja eine Sache die man nicht gern 2x erlebt...

Grüße Eddie

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• Send private message

38

Tuesday, August 14th 2007, 9:45pm

Finde diese Kerbe doch ungewöhnlich... Wir reden hier von neuen Scheiben und Belägen....

Habs noch mal markiert...

index.php?page=Attachment&attachmentID=2238

Sollte das wirklich nicht damit zusammenhängen - woran könnte die extreme Hitze dann liegen?? Normal ist das (nach 20 km Fahrt) definitiv nicht...

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

39

Tuesday, August 14th 2007, 9:53pm

Ach das meinst Du, das ist Normal und kein Produktionsfehler.Ist zum Wuchten der Scheibe.
War auf dem kleinen Bild nicht so gut zu erkennen.

Quoted

An den Bremsscheiben ist am Außenrand etwas abgeschliffen?

Bremsscheibenrohlinge werden aus Grauguss hergestellt. Durch diesen Herstellungsprozess ist es besonders bei innenbelüfteten Bremsscheiben notwendig, diese abschließen auszuwuchten. Dieser Vorgang ist mit dem Auswuchten eines Rades vergleichbar. Da an der Bremsscheibe jedoch keine Gewichte angebracht werden können, muss an der gegenüberliegenden Seite Material entfernt werden. Dieser Vorgang wird beim Hersteller durch abfräsen durchgeführt.

Die Scheiben werden auch bei Stadtfahrt recht schnell erbärmlich "warm" besonders wenn man einige Ampelstops etc. gemacht hat. Muss nicht unbedingt sein das da was fehlerhaft ist. Die Räder müssen sich bei aufgebocktem Fahrzeug leicht per Hand drehen lassen. Geringfügiges Schleifen ist gerade bei neuen Bremsteilen normal.

Grüße Eddie

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

40

Tuesday, August 14th 2007, 10:16pm

@Ibizamaus

Irgendwie kann ich auf deine PN nicht Antworten, das komma in deinem Nick interpretiert dieser blöde Editor immer als Trennzeichen.... ;(

Daher die Antwort hier:

Wenn die Seiten strak ungleichmäßig "heiß" waren würde ich an Deiner Stelle lieber noch mal in die Werkstatt fahren. Sicher ist Sicher, besonders wenns um die Bremsen geht!

Wegen der Abfräsung würde ich mir weniger Gedanken machen, das Beispiel auf dem Bild was ich gepostet habe sieht auch besonders "schön" aus. Ich habe schon einige Bremsscheiben gewechselt, je nach Hersteller sieht das ordentlicher oder weniger ordentlich aus. In der Regel hat es aber keinen Einfluss auf die Bremsleistung.

Grüße Eddie

• "D-Fence" is male

• Send private message

41

Tuesday, August 14th 2007, 10:21pm

SEAT scheint irgendwie mit Bremsscheiben momentan zu versagen, siehe mein Problem..

Bremse "eiert"

Die letzten 4 Pannen:

Ibizamaus1,9l

Intermediate

• Send private message

42

Wednesday, August 15th 2007, 9:20am

Kurzes Update:
War heute morgen noch mal in der Werkstatt - und eine dreiviertel Stunde lang wurde alles mögliche geprüft, ob irgendwo was schleift, festsitzt etc., ein erneuter Bremsentest wurde gemacht, eine Probefahrt - bei der die Temperaturdifferenz wieder auftauchte... Schlußendlich meinten aber beide (Mechaniker und Meister) das die Temperaturen schon ok wären, es halt der jeweiligen Scheibe abhängt, wie warm/heiß sie zu Beginn wird oder nicht. Während der nächsten 50-80 km sollte es aber ausgeglichen haben. Also werde ich weiter beobachten bevor es am WE wieder auf die Autobahn geht... :)

sir tobi

Intermediate

• "sir tobi" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

43

Wednesday, August 15th 2007, 10:49am

@ sir tobi

Also ich würde de Sache mal anders sehen, das was nicht da ist muss auch nicht abgebremst werden. Von daher ist jedes Kilo weniger natürlich gut, ob die 20kg Ersatzrad nun im Alltagsbetrieb viel bringen ist zumindest anzuzweifeln.
Hab mal in dem schlauen Buch von Walter Röhrl über den Ibiza gelesen, das bei 200 der Auftrieb so stark ist, das nur noch (ich glaube) 50kg auf der Hinterachse liegen (durch den Auftrieb bei der Bauform. Dem TT wurden deshalb Metalplatten ins Heck gescheißt, dass er hinten schwerer wird. Kannst Du sehen, wenn Du hinten links und rechts den Teppich uas dem Kofferaum ziehst. 20kg an der richtigen Stelle habe so schon so einige Wirkung! Ich schweife etwas vom eigentlichen Thema ab, wollte nur drauf aufmerksam machen, dass ich keinesfalls das Gewicht des Reserverades wegnehmen würde, höchstens durch andere Masse ersetzen, besonders wenn Ihr kein ESP habt!!!!

Germany

Level: 54 [?]

Experience: 19,822,996

Next Level: 22,308,442

• Send private message

44

Wednesday, August 15th 2007, 11:10am

Moin,

wenn der Ibiza dermaßen viel Auftrieb hätte, würde er ja bei 240 in einen Steigflug übergehen. :D
Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Axel

cordichris

Intermediate

• "cordichris" is male

Date of registration: Feb 5th 2005

Fahrzeug: Andere

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Level: 36 [?]

Experience: 957,181

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

45

Wednesday, August 15th 2007, 2:30pm

ich weiß ja ned wie du das machst... aber ich schau nur alle paar wochen mal nach den rädern (im schnitt alle 2tkm) und da die achsen beide neu eingetsellt wurden vor 15tkm schau ich etwas genauer hin... aber nichts zu finden an unterschiedlichen profiltiefen, nur das die reifen vorne doc hganz shcön schnell abnehmen derzeit ^^

licht technische anlage überrüf ich meist im parkhaus wenn irgendwoe ne wand is wo ich dran parke ;) dann passt das auch
Opel Astra G Coupe 1.7DTi 16V Eco4

Der mit dem Golf tanzt

sir tobi

Intermediate

• "sir tobi" is male

• Send private message

46

Wednesday, August 15th 2007, 6:20pm

Moin,

wenn der Ibiza dermaßen viel Auftrieb hätte, würde er ja bei 240 in einen Steigflug übergehen. :D
Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Axel
hier im Buch steht es!
http://www.amazon.de/Sportlich-Auto-fahr…l/dp/3613024373
Die genauen kg weiß ich auch nicht mehr! Richtig, ab ner bestimmten Geschwindigkeit müsste er abheben, erst recht wenn Du dann noch bremmst und sich das gewicht um den Schwerpunkt (etwas auf Schaltknaufhähe) neigt! Probiert es doch einfach mal aus ;) :
1) 220km/h mit ne vollen Kiste Bier im Kofferaum auf der Bahn und dann in ner leichten Kurve bremsen.
2) die Kiste Bier austrinken und dann das selbe mir der leeren Kiste Bier ausprobieren

Ihr werded den Unterschie merken ;) ;) ;)

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

47

Wednesday, August 15th 2007, 6:56pm

Ich hab das Buch vom Lewerenz/Röhr auch hier liegen, der Ibiza hat eine Achslastverteilung von VA65% und HA35% bei 1265kg. Über Aerodynamik und Auftrieb wird nichts geschrieben, es geht nur um die Dynamische Achslastverschiebung durch das Bremsen, damit wird die HA natürlich noch zusätzlich entlastet.

Man muss aber die Physik immer im Auge behalten, Maßen die nicht vorhanden sind, müssen nicht gebremst, beschleunigt und auch nicht Querbeschleunigt werden. Demzufolge ist weniger Gewicht immer von Vorteil. Wenn man nicht weiter abspecken kann, solte man möglichst viel Gewicht von vorn auf die Hinterachse bringen.

Wie gesagt ich fahre schon so einige zehntausend km mit dem Ibiza, und musste auch schon des öffteren die Bremsleistung voll ausnutzen dank ESP zuckt der Wagen allerhöchstens leicht mit dem Heck. Selbst beim Fahrsicherheitstrainig habe ich es mit ESP nicht geschafft den Wagen absichtlich in einen Dreher zu Zwingen. Ohne ESP ist das kein Problem. Das geht aber bei fast allen Autos, auch beim Heckmotor mit der gegensätzlichen Achslastverteilung zum Ibiza. Ein "schweres Heck" braucht eben auch mehr Seitenführungskräfte weil dort mehr Masse liegt...

Grüße Eddie

• "zittrig" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 18th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J "FR"

Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS

Fahrzeugfarbe: Chrono Gelb

Erstzulassung: Apr 22nd 2010

Level: 48 [?]

Experience: 7,673,941

Next Level: 8,476,240

• Send private message

48

Wednesday, August 15th 2007, 10:53pm

...
1) 220km/h mit ne vollen Kiste Bier im Kofferaum auf der Bahn und dann in ner leichten Kurve bremsen.
2) die Kiste Bier austrinken und dann das selbe mir der leeren Kiste Bier ausprobieren

Ihr werded den Unterschie merken ;) ;) ;)
Ob man nach einer Kiste Bier beim Bremsen noch einen Unterschied merkt ....? :alk:

Social bookmarks