You are not logged in.

Sammy98

Professional

• "Sammy98" started this thread

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 50 [?]

Experience: 10,669,667

Next Level: 11,777,899

• Send private message

1

Friday, September 29th 2006, 3:35pm

Eure Meinung: Tuning im Wandel

Ich poste das folgende einfach mal so rein - hab ich gerade auch so in meinem Blog veröffentlicht

Was meint ihr dazu?

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meine Karre wieder zurückzurüsten und die Teile nach und nach zu verkaufen, bis letztendlich auch der Seat einen neuen Käufer findet. Der neue Audi steht eh quasi vor der Tür und von Tuning hab ich die Nase voll.

Meint ihr es wäre sinnvoller die Kiste getunt oder wieder normaler zu verkaufen?

Edit: die endgültige Entscheidung werde ich wohl am Wochenende fällen. Die unten geschriebene Problematik hab ich schon seit längerer Zeit im Kopf - nur die letzten Tage haben es einfach wieder bestätigt.

Nochwas: macht den Thread nicht zu "ich würd abc nehmen, wenn du die Kiste schlachtest" - wenn das passiert wird es schon noch nen Thread dafür geben

Sammy98

---------------

Die letzten Tage haben meine Stimmung mit meinem Seat Ibiza ein wenig getrübt und meine Meinung zum Tuning doch ein wenig revidiert.

War vor 10 Jahren noch jeder der König, der einen selbst(!) geänderten Spoiler am Auto hatte, so haben sich die Zeiten extrem geändert. Schon seit ein paar Jahren stellen wir bei unserem jährlichen Treffen der alten Club-Leute fest, dass sich die “Szene” immer weiter verlagert. Es verhält sich ein wenig wie mit Lego. Damals war noch mehr Eigenbau angesagt als heute. Heutzutage gibt es für alles Formteile - mehr vorgefertigt - weniger selbstmachen. Auf die Tuning-Szene übertragen bedeutet das: alles was man vor Jahren noch selbst gebaut hatte (oder halt nicht am Auto hatte) gibt es heute in 1000 Variationen zu kaufen - und wer es nicht selbst bauen konnte hatte es eben nicht. Heute läuft alles über Geld. Hat man es (oder Mama/Papa) kann man sich jeden Scheiss an die Karre knauben oder sogar bauen lassen.

Auf den Treffen wird das Auto krisch beäugt und normale Gebrauchtspuren (Parkplatzrempler etc) mutieren zu riesen Problemen was nicht sein DARF.

Wer keinen kompletten Hifi Ausbau (mit GFK selbstredend) und keine gesattelte Innenausstattung hat braucht gar nicht erst antreten. Kein Airride Fahrwerk? Pech .. und nicht gut für die Bewertung. Kein Chrom und Gold? Gar nicht gut.

Ein wenig überspitzt, aber die “alten Hasen” werden mir Recht geben. Wer nicht ne Anlage mit mindestens einem TFT und 2 Verstärkern (Edelmarke) drinhat, hat nicht “getunt”. Gleiches für Leder im Innenraum oder GFK. Es gehört einfach zum “guten Ton”.

Schade um die alten Zeiten, aber vielleicht bin auch einfach nur zu altmodisch geworden.

Daher wird bei meinem Ibiza jetzt ein Tuning Stop durchgeführt - der Winter dient zur Herrichtung von einigen Mängelstellen - und dem letzten Teil, welches ich haben wollte: einen Überrollbügel. Selbstgeschweisst versteht sich von selbst. Hersteller dafür bei meinem Auto (GP01 Facelift) gibt es einfach bisher nicht.

Schade. Irgendwann werde ich wohl doch meinen Old/Young-Timer kaufen und restaurieren (<>tunen!)

This post has been edited 1 times, last edit by "Sammy98" (Sep 29th 2006, 3:38pm)

maschinchen

Intermediate

• "maschinchen" is male

Date of registration: Nov 30th 2003

Fahrzeug: Andere

Motorisierung: 1.9 TDI 90 PS

Level: 34 [?]

Experience: 610,504

Next Level: 677,567

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Friday, September 29th 2006, 3:53pm

Das ist doch bei allen Bereichen so, die irgendwann (mehr oder weniger) populär werden. Wenn irgendwo Geld zu verdienen ist, dann steigt das NIveau.

Da inzwischen doch einige Firmen erkannt haben, dass sich durch die Platzierung der eigenen Produkte oder Schriftzüge der Umsatz steigern läßt, wird alles immer auffälliger, größer, teurer. Die Hauptsache ist, dass man sich irgendwie von der Konkurrenz absetzt.

Dazu braucht es immer neue Auswüchse in immer extremere und zugegebnermaßen unsinnigere Richtungen. Die Bewertungskriterien werden dieser Entwicklung angepasst.

Das wird sich nicht mehr aufhalten lassen, bis irgendwann mal wieder eine Trendblase platzt (weil die Basis der Szene wegbricht o.ä.) und vermutlich der nächste Hype neue Extreme mit sich bringt.

Das ist bei Trendsportarten ähnlich, genau wie bei allen "Hobby"-Wettbewerben. Dort sieht man dann z.T., wie dehnbar der Begriff "Hobby" ist. Der Übergang zur Professionalität ist leider meist fließend.Eine klare Abgrenzung findet nicht statt oder ist nicht möglich...

So isses nunmal. Hilft nur noch, nicht mehr teilzunehmen. :P

This post has been edited 1 times, last edit by "maschinchen" (Sep 29th 2006, 3:55pm)

matti

Master

• "matti" is male

Date of registration: Dec 1st 2002

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Level: 47 [?]

Experience: 6,998,861

Next Level: 7,172,237

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Friday, September 29th 2006, 4:30pm

also ich muss sagen ich gebe sammy recht.Geld bestimmt eigentlich ziemlioch viel in der Szene.Jedoch finde ich ein dezentes auto wo man selbst mehr arbeit reingesteckt hat besser als wenn man alles hat machen lassen.

das Problem den unterschied siehste nicht ob man es selbst gemacht hat oder machen lassen hat.Mit dem nötigen kleingeld kriegt man nähmlich alles gemacht und muss nicht selber ran.

was mir auch aufällt hat man ein auto fast fertig braucht man was neues so kommt mir das selber vor.

aber an diese ganzen Pokale usw hab ich persönlich kein interesse in erster linie muss es dir gefallen sammy ein pokal kannste dir auch selber kaufen.

also kopf hoch sammy und treff fpr DICH die beste entscheidung lass dir da nix von anderen einreden.

Nen Tipp.Verkauf die Tuning sachen und den wagen orginal haste mehr geld von als wenn du ihn getunt verkaufst.

Edit sammy meld dich bitte bei mir hab auch nen GP 01 cupra orginal und wollte mir paar teile bestellen könnte dir orginal teile geben falls du diese nicht hast ansonsten wöäre ich an vielen dingen interessiert.
02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

This post has been edited 1 times, last edit by "matti" (Sep 29th 2006, 4:31pm)

Social bookmarks