You are not logged in.

Markus@AMD

Professional

• "Markus@AMD" is male

Date of registration: May 30th 2004

Fahrzeug: SEAT Cordoba 6K/C

Motorisierung: 1.9 TDI 90 PS

Erstzulassung: Jan 1st 1997

Level: 43 [?]

Experience: 3,191,248

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

26

Tuesday, April 3rd 2007, 6:51pm

fahre auch einen Ibiza mit AFN 110PS TDI, aber einen GT TDI mit Klima....Bj. 98

Ist einfach ein tolles Auto, ein toller Motor, sehr gute Ausstattung für die damalige Zeit für einen "Kleinwagen" und viel PS für einen damaligen Kleinwagen (hatte ja damals mehr als ein Polo GTI.... :D )

Ja....aufpassen muss man schon darauf, ob er irgendwo rostet.....

Meiner tuts nicht, aber in meiner Gasse steht ein sehr ungepflegter GT TDI 110PS TDI, der rostet fast überall....Radläufe hinten und vorne, bei den Türen hat er Ansätze.....also echt eine Katastrophe....

Meiner hat dagegen so gut wie garkeinen Rost....Also liegts vielleicht doch an der Pflege und an der Liebe :D

Motor geht so ganz gut, klingt mit richtigem Auspuff und passend umgebautem Luftfilter auch ganz okay für einen Diesel.....1060kg Leergewicht macht mit 110PS gemessene 9,7sek auf 100.....wobei damals nicht ich mit dem Wagen gefahren bin.....glaube, dass ich den Sprint schneller schaffe....wobei mir die 110PS jetzt irgendwie schon zu wenig sind...

Sonst musst noch aufpassen:

-auf der Bodenplatte sind einige Gummipropfen, wenn diese schon lange Zeit fehlen, bildet sich dort gern viel viel Rost....und ab und zu rostet er noch gern unter der Frontscheibe und unter dem Heckspoiler....

Mein Auspuff ist gestern nach 151.000km runter gekommen und mit etwas Hilfe auch gleich auseinander bebrochen (wurde schon einmal geschweißt, da er schon einige Löcher hatte)....

Jetzt hab ich einen Auspuff vom Ibiza Cupra GP01 drauf (vom Nachfolger) mit Doppelrohr (siehe anderer Thread).

Bin so aber sehr zufrieden mit dem Auto....

Windgeräusche sind schon heftig, aber wenn man mal 215km/h (lt. Tacho) mit dem Auto fährt, dass doch relativ klein ist.....finde es soweit okay....also man kann damit leben, denn die Leute schauen doch blöd, wennst mit einem doch recht kleinen Auto so schnell auf der Bahn bist :D

Nur musst du erstmal einen finden.....hab auch länger gesucht....

eigentlich würd ich dir schon eher zum neuerem GP01 raten, andererseits ist der alte 6k (den ich eben auch habe) einfach der schönere Ibiza, dafür halt mit Polo Amaturenbrett (wo man einen Radio einbauen kann)
97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
98' Ibiza SE TDI als Alltagsfahrzeug

ringosterrn

Beginner

• "ringosterrn" is male

Date of registration: Dec 5th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Motorisierung: 1.9 TDI 110 PS

Fahrzeugfarbe: Nacht Schwarz Metallic

Level: 15 [?]

Experience: 5,994

Next Level: 7,465

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

27

Wednesday, April 4th 2007, 1:31am

ach ja, was mir noch einfällt:
und zwar gehen meiner meinung nach die 130ps pd subjektiv in den unteren gängen besser, aber obenrum lässts stark nach... (ich kann jetzt nur vom golf reden, beim ibiza denk ich mal ists ähnlich)
ABER die genehmigen sich auch mal locker 2 bis 2,5 liter mehr...
ich fahr meinen mit 5,2 bis 5,3 im schnitt, wenn ich in der firma nen golf vier oder fünf fahr und mir den schnitt mal angucke, liegt der immer bei 7, irgendwas...

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,879,394

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

28

Wednesday, April 4th 2007, 8:52am

Ich liege mit dem 130PS bei 5,7 Liter/100km im Schnitt. Was bei einem Leergewicht von 1250kg und 17" Rädern eigentlich ganz O.K. ist.

Der PD fühlt sich halt besonders für Leute die es nicht gewohnt sind unten rum sehr Stark an, da das Drehmoment im Bereich zwischen 1500-1900rpm sehr starkt ansteigt. Mit der Serien-Software fällt es oberhalb von 3000rpm dann sehr stark ab, was einem den Eindruck vermittelt der Motor währe oben rum arg zugeschnürt.

Wenn man sich die Leistungs/Drehmoment-Kurven anschaut wird man feststellen das der PD (ASZ bzw. BLT) obenrum deutlich mehr Drehmoment liefert als ein AFN oder ASV. Bei den VP-Motoren ist nur der Drehmomentverlauf gleichmäßiger...

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

ringosterrn

Beginner

• "ringosterrn" is male

Date of registration: Dec 5th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Motorisierung: 1.9 TDI 110 PS

Fahrzeugfarbe: Nacht Schwarz Metallic

Level: 15 [?]

Experience: 5,994

Next Level: 7,465

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

29

Wednesday, April 4th 2007, 2:10pm

...ich will ja auch nichts gegen die pd sagen, sie haben halt subjektiv unten mehr bums...und 5,7 l sind echt gut, wie gesagt, die, die ich gefahren bin, waren bei über sieben...

Social bookmarks