You are not logged in.

plongo

Beginner

• "plongo" is male
  • "plongo" started this thread

Date of registration: Apr 4th 2007

Fahrzeug: VW Golf

Motorisierung: 1.4

Level: 21 [?]

Experience: 30,059

Next Level: 38,246

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Wednesday, April 4th 2007, 9:40am

Kauf eines SEAT Ibiza 1.4 16V Sport Edition

Hallo Forum,

ich bin mometan an einem SEAT Ibiza 1.4 16V Sport Edition mit 63 KW (Benziner) interessiert.

Dieser hat eine Tageszulassung von 02/2007 und 1400 km auf dem Tacho.

Von der Ausstattung kann ich nicht meckern und der Händler bietet mir diesen für 11.972 € statt 12.970 an. Dennoch werde ich versuchen noch daran zu arbeiten und den Preis evtl. noch runterzudrücken oder eine längere Garantie mit evtl. noch ein Satz Winterreifen zu bekommen.

Da ich noch aktuell an FIAT Grande Punto dran bin und der Händler mir auch einen guten Preisnachlass gegeben hat mit 2 Jahren Anschlussgarantie und Satz Winterreifen. OK dafür ist er vom Baujahr 07/2006.

Gerne würde mich interessieren wie hoch ca. die Unterhaltskosten des SEAT sind. Soweit ich weiss sind alle 15.000 km eine Inspektion fällig. Puh ich fahre ca. 20.000 bis 25.000 km im Jahr. Wie hoch sind die Inspektionskosten? Was ist denn ich nur alle 2 Jahr oder nur alle 30.000 km in die Inspektion fahre?

Des Weiteren habe ich gelesen das bei 90.000 der Zahnriemen gewechselt werden muss. Die Kosten sollen wohl um die 400€ sein. Korrekt?

Mit welchen typischen Kosten kann ich denn noch rechnen?

---

Gerne würde ich den SEAT auch direkt auf Autogas umbauen. Wg. den momentan Benzinpreisen und der weiteren Entwicklung nach oben. Deswegen denke ich ist Autogas eine günstige und umweltschonende Alternative.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Der Händler meinte man solle nicht in ein Neuwagen direkt Gas einbauen.
Ist da was wahres dran?

----

Momentan fahre ich eine Golf 4, Baujahr 10/2001 mit 80.000. Da ich mindestens über 2000-3000 Euro Reperaturkosten habe und dies nicht die ersten sind, werde ich diesen jetzt verkaufen. Mit diesen hatte ich wirklich keinen guten Fang.

Deswegen wäre es für mich wichtig das der SEAT von der Baureihe schon etwas einer der älteren ist und die kleinen Kinderkrankheiten weg sind. Wie kann ich dies am besten fragen. Der Händler wird ja von seinen Wagen bestimmt nichts schlechtes erzählen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Antwort

Gruß
plongo

This post has been edited 1 times, last edit by "plongo" (Apr 4th 2007, 10:08am)

lancemcschwaenz

Professional

• "lancemcschwaenz" is male

Date of registration: Aug 29th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Oct 4th 2006

Level: 39 [?]

Experience: 1,658,030

Next Level: 1,757,916

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Wednesday, April 4th 2007, 9:56am

20-25.000 km im Jahr? Da lohnt sich ja wohl schon ein Diesel.

Autogas-Umbau ist problemlos möglich. Gibt auch einige hier im Forum, die das haben - gib mal in der Suche LPG ein.

Den Preis halte ich noch für etwas hoch. Gerade für ne Tageszulassung geht da noch was wenn ich mir die Berichte hier im Forum der letzten Wochen vor Augen führ. Ich will dir ja kein Floh ins Ohr setzen, aber als Import bei J&K bekommst du den Ibiza mit dem 1,6L 105 PS Motor und der gleichen Ausstattung für den gleichen Preis - NEU

15.000 km Inspektionsintervall ist korrekt. Versicherungsmäßig ist der Ibiza etwas über dem Durchschnitt der Klasse zu finden, da ihn wohl aufgrund des dynamischen Äußeren viele Jüngere Leute fahren die ihn ganz gern mal irgendwo dagegen semmeln :-) Verbrauchsmäßig liegt der 1,4er im Klassendurchschnitt denke ich.

Der Ibiza hat ja im Mai 06 ein Facelift erfahren dabei hat sich schon einiges verbessert. Prinzipiell ist es meiner Ansicht nach auch bei jedem Auto zu empfehlen nicht einen der ersten zu fahren wegen Kinderkrankheiten aber natürlich kann man da auch Glück haben...

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 4th 2007, 10:07am

Hallo lancemcschwaenz,

korrekt wäre ein Diesel besser. Aber ich denke, falls ich mir den Wagen hole, das ich diesen gut die nächsten 7-10 Jahre fahre. Und dort denke ich das die Preise von Gas gegenüber Diesel\Benzin konstanter sind und hoffentlich nicht mehr weiter groß steigen. Autogas ist bis 2018 steuerbegünstigt.

Ich fahre seit gut 2 jahren eine Tankstelle mit Gas vorbei. Dort konnte ich gut die Entwicklung der Preise beobachten. Und Gas ist bisher nur wg. der 19% MwSt. gestiegen. Wobei Diesen und Benzin immer weiter gestiegen sind. Deswegen wollte ich direkt auf Autogas umsteigen, statt einen Diesel zu holen.

OK, also wenn ich den Preis vlt. noch auf 11.000 € runter handeln könnte mit einer (für mich wichtig) 2 Jahre Garantieverlängerung und Satz Winterreifen, wäre es doch schon besser?

Neue alle 15000 km ist natürlich bei mir schnell erreicht. Beim Golf haben mich die hohen Inspektionskosten gestört. Deswegen wollte ich beim nächsten Auto nicht mehr gleich zum Werkstatt fahren. Aber wenn ich dies nicht mache verfällt mir die Garantie oder?

Ich hoffe das der SEAT nicht einer der neueren Baureihe ist. Aber da Frage ich mal nach.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

4

Wednesday, April 4th 2007, 10:27am

Hmm,

ich habe mal bei J&K nachgeschaut. Tja es lohnt sich ja schon eher dort einen Neuwagen zu holen.

Ich frag jetzt mal ganz blöd. Warum kann J&K diese Preise anbieten und der Händler vor Ort nicht? Kann man damit beim Händler darüber verhandeln.
Ich denke mal eher nicht.

Gruß
plongo

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,881,502

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Wednesday, April 4th 2007, 11:19am

Hi!

Der Zahnriemen wird bei den Benzinern nur noch einer Sichtprüfung unterzogen, ein Wechselintervall ist nicht vorgesehen. Die Diesel haben ein Intervall von 120Tkm.

Der Ölwechsel ist jedes Jahr oder nach 15Tkm fällig je nach dem was zuerst eintritt. Bei einem Ölwechsel wird nur das Öl/Ölfilter gewechselt und nichts inspiziert, daher kostet das beim Benziner zwischen 60-80€.

Die Inspektionen sind erst nach 30Tkm fällig, dort wird neben dem Ölwechsel, auch noch inspiziert und je nach Kilometern/Zeit auch noch der ein oder andere Filter (LuFi; Pollenfilter; Kraftstofffilter 60Tkm) gewechselt.

J&K ist so billig weil die Fahrzeuge EU-Importe sind, außerdem macht J&K viel über die Stückzahl. Sprich die verdienen lieber an vielen Autos ein bisschen, als an wenigen viel. Meiner ist auch von J&K, der Händler ist IMHO sehr Empfehlenswert!

Von Gasumbauten bei Neuwägen halte ich nicht viel, teilweise sind die Einbauten arg zusammengeschustert. Habe selbst auf Automessen noch keine wirklich "saubere" Integration von Nachgerüsteten Gasanlagen gesehen. Die Verbräuche mit Gas sind um einiges höher als mit Benzin, die Reichweite auf Gas daher eingeschränkt, ausser man baut sich einen riesigen Zylindertank in den Kofferraum.

Bei Gerbauchtwagen, sind Gasanlagen sicherlich eine Überlegung wert.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

6

Wednesday, April 4th 2007, 11:26am

Hi Eddie,

vielen Dank für dein Antwort.

Axo, dann sind nicht alle 15Tkm eine Inspektions fällig, sondern nur alle 30Tkm. OK.

Mal eine Überlegung wert dort anzufragen. Wenn ich mich nicht irre hat sogar ein Großvater dort seinen Ford Mondeo her.

Kann neu ist er ja nicht. Zulassung am 02/2007 mit momentan 1400 km. Ich würde jetzt ungern noch warten um diesen Wagen umzurüsten und relativ schnell umrüsten um eben die Unterhaltskosten in Sachen Benzin zu minimieren. Ist es so ein Unterschied denn jetzt direkt umzurüsten, statt noch 10000 km zu warten.

DAnke & Gruß
plongo

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

7

Wednesday, April 4th 2007, 11:51am

Quoted

Original von plongo
Ist es so ein Unterschied denn jetzt direkt umzurüsten, statt noch 10000 km zu warten.

Nein, technisch macht das keinen wirklichen Unterschied.

Es geht eher um die Ökonomische Seite.
Einen Neuwagen kann man direkt als Diesel bestellen, im direkten vergleich (80PS TDI vs. 86PS Benziner) macht der Diesel IMHO mehr spass, da er fast das doppelte Drehmoment bietet. Außerdem verbraucht der TDI mit rund 5 Liter auch deutlich weniger, theoretisch kommt man damit also über 1000km weit.

Der nächste Punkt ist die Garantie, die Herstellergarantie ist bei einem Gasumbau natürlich für die relevanten Teile erstmal futsch. Die Umrüster bieten zwar Garantieversicherungen an, allerdings kosten die ja auch was.

Wenn man einen günstigen Gebrauchten kauft, und den Umrüsten lässt, rechnet sich eine Gasanlage einfach wesentlich früher als bei einem Neuwagen.

Grüße Eddie

lancemcschwaenz

Professional

• "lancemcschwaenz" is male

Date of registration: Aug 29th 2006

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Oct 4th 2006

Level: 39 [?]

Experience: 1,658,030

Next Level: 1,757,916

• Send private message

8

Wednesday, April 4th 2007, 11:52am

Bei Jütten&Koolen kriegst Du ja hauptsächlich Importe aus Holland. Dort gibt es auf Autos eine Luxussteuer, die Du als Deutscher nicht zahlen musst. Nur die Deutsche Mehrwertsteuer eben. Da die Hersteller die Endpreise in Europa angleichen wollen ist der Nettopreis in Holland eben geringer, wovon Du dann über einen Import profitierst.

Ich selbst habe meinen auch von J&K. Bei mir musste es auch relativ schnell gehen. Ich hab ein Lagefahrzeug genommen, was ich dann nach 5 Wochen abholen konnte.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

9

Wednesday, April 4th 2007, 12:01pm

Erstmal vielen Dank euch beiden.

Gleich werde ich mit dem SEAT eine Probefahrt machen. Bin mal gespannt.

Ich melde mich nochmal.

Gruß
Andreas

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

Date of registration: Aug 17th 2005

Fahrzeug: SEAT Leon 1P

Motorisierung: 1.8

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jun 15th 2008

Level: 40 [?]

Experience: 1,768,384

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Wednesday, April 4th 2007, 12:17pm

Ich wollte noch was zum Thema Autogas beisteuern.

Mein auto hat nicht den 86PS Motor, sondern noch den 75PS. Ich gehe mal davon aus, daß das keinen zu großen Unterschied macht. Ich habe ihn auf Anraten meines Umrüsters nach 5000km umrüsten lassen. Laut seiner Aussage sollte der Motor vor der Umrüstung richtig eingefahren sein, was ich mir gut vorstellen kann. Autogasumrüster bieten üblicherweise gegen Aufpreis eine Garantie an, die sich auf alle Teile bezieht, bei denen du die Herstellergarantie verlierst. Hat bei mir auch bisher ganz gut geklappt (Zündspule war mal defekt...). Der Verbrauch meines Ibizas ist leicht gestiegen (etwa 1 Liter auf 100km), die Reichweite mit Gas liegt bei ca. 500km, die mit Benzin bei 550km, mein "riesen" Tank hat das Ersatzrad ersetzt, was der normale Einbauort ist. Meine Kostenn auf 100km liegen bei 3.80€, das muss eiin Diesel erstmal unterbieten. Außerdem hat man die niedrigere Steuer und im allgemeinen die niedrigere Versicherung. Der Umbau lohnt sich bei mir übrigens nach 40.000 gefahrenen km, also nach knapp 1.5 Jahren hättest du die Kosten rein gefahren und würdest danach wirklich Geld sparen.

Soviel zur Vernunft. Natürlich hat der TDI das höhere Drehmoment und den höheren Spaßfaktor. Mein nächstes Auto soll einen deutlich stärkeren Motor bekommen. Ob es aber ein Diesel wird oder ein aufgeladener Benziner mit Gasumbau steht noch nicht fest.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

11

Wednesday, April 4th 2007, 1:33pm

Hallo Wumba,

vielen Dank für deine Antwort.

Also die Probefahrt gerade hat mich sehr positiv gestimmt. Das Auto besitzt den 85 PS Motor und war angenehm zu fahren. Gerade im Anzug macht es Spass gegenüber den FIAT (77 PS) oder meinen Golf (75 PS). Einziges Manko waren die Bremsen, aber ich bin nicht mit dem Auto gefahren das ich evtl kaufe, sondern mit einen vergleichbaren.

Ich werde diesen aber noch mit meiner Freundin testen.

Also vom Autogas bin ich auch sehr überzeugt. Ich denke für die Zukunft werden wir damit besser fahren, als mit Diesel oder Benzin. Die Umrüstung würde ich direkt beim Händler machen. Bzgl. der Garantie verfällt nix laut Händler, aber da Frage ich nochmal genauer nach.

Jetzt stellt sich nur die Frage des Preises. Aktuell gibt er ihn mir für 11.972. Da ich gerne aber noch ein Satz Winterreifen hätte + 2 Jahre extra Garantie (also insgesamt 4 Jahre) würde ich ihn für 12.800 € kriegen. Was mir persönlich noch zu hoch ist. Was wäre denn wirklich ein angemessener Preis?

Wie gesagt das Auto ist praktisch ein Neuwagen mit einer Tageszulassung vom 02/2007 und 1400km auf dem Tacho. 1 Vorbesitzer.

Also meine Vorstellung liegt bei 12.000€

Was meint ihr?

Was hat dich die Umrüstung gekostet?

P.S: Kann mir jemand die Herstellernummer und Typenummer geben. wollte damit bei der Verischerung nachfragen. Danke!

This post has been edited 3 times, last edit by "plongo" (Apr 4th 2007, 1:42pm)

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Wednesday, April 4th 2007, 1:43pm

Ich habe alles inklusive 2800€ für den Umbau bezahlt (also Anlage, Einbau, TÜV, Garantie...). Ich habe für meinen Neuwagen 12.600 bezahlt, allerdings als Bestellfahrzeug beim deutschen Händler. Mir kommt 11.972 für eine Tageszulassung ein wenig viel vor, wobei das natürlich auf die Ausstattung ankommt (ich habe die SportEdition mit Klimaautomatik, das Alana mit Lenkradfernbedienung, Tempomat und EasyEntry).

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

13

Wednesday, April 4th 2007, 1:52pm

Gut die Ausstattung von SportEdition ist mit
- Bordcomputer,
- Klimaautomatik (Climatronic),
- das Alana mit Lenkradfernbedienung,
- EasyEntry,
- Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar

Weitere Sonderausstattugen muss ich nochmal genauer nach schauen.

Welchen Preis würdest du für fair halten?
12.000 €!

Ich mein 1 Vorbesitzer hat er ja schon....

Wie gesagt ein Satz Winterreifen (ca. 300-400€) + 2 Jahre Garantierverlängerung (255€) muss drin sein.

Wo liegt der Neupreis bei den Wagen?
Laut seat.de bei 13.541,38

Meint ihr das ich ein SEAT Ibiza später besser verkauft bekomme als ein FIAT Grande Punto. D.h. das der Werteverlust bei SEAT geringer ist als bei FIAT.

This post has been edited 3 times, last edit by "plongo" (Apr 4th 2007, 1:57pm)

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

• Send private message

14

Wednesday, April 4th 2007, 2:07pm

Ich sage mal so: ich habe durch verhandeln mit dem Haendler 1500 Euro Rabatt auf ein Bestellfahrzeug bekommen, du bekommst 1500 Euro Rabatt durch die Tageszulassung... Das halte ich einfach fuer zu wenig. Es gibt wohl Tageszulassungen von der SportEdition, die unter 11.000 liegen, und so doll ist die Ausstattung ja auch nicht gerade. Den Neupreis kannst du dir ja bei seat.de einfach selbst anschauen. Ueber wiederverkauf kann ich dir nicht viel sagen, aber geht doch mal zu ADAC.de oder sowas und lass dir einfach von zwei vergleichbaren 3 Jahre alten Autos den Wert sagen.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

15

Wednesday, April 4th 2007, 2:14pm

Danke Wumba,

hast mir sehr geholfen. Ich werde mich mal heute abend darüber schlau machen und schauen was ich dort noch handeln kann.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

16

Wednesday, April 4th 2007, 2:50pm

Hallo vielleicht nicht nur für mich interessant.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/17/483293.html

Da das Auto eine Tageszulassung besitzt kann ich nur noch offen wg. dem Eintrag eines Vorbesitzers noch etwas rauszuholen.

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

• Send private message

17

Wednesday, April 4th 2007, 2:58pm

Oder einen Haendler finden, der dir einen Rabatt gibt, so wie fast alle in Deutschland ansaessigen. Die Tageszulassung wird meistens nur dazu benutzt, Rabatte zu geben um mit EU Importen mithalten zu koennen. Macht das dein Haendler nicht kannst du ganz einfach zu einem anderen gehen oder einen EU Import kaufen. Machst du das nicht gibst du halt zuviel Geld aus.

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

18

Wednesday, April 4th 2007, 3:07pm

ok, die Frage ist nur welcher Preis in Ordnung dafür wäre.

Was würdest du denn geben?

So als Verlgeich hab ich mal folgendes gefunden, ist aber ein 5 Türer
http://www.buddeautomobile.de/lagerfahrz…_75556_256.html

oder hier ein 3 Türer:
http://www.schmidt-kfz.com/f_liste.php?fahrzeug=one&id=146#

Habe gerade mal bei Autoscout und Mobile gesucht. Da kriege ich ein vergleichbares Model als EU Import für 11.290 €.

Als mit den Wagen vom Händler dürfte wohl noch etwas drin sein.

This post has been edited 3 times, last edit by "plongo" (Apr 4th 2007, 3:19pm)

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

• Send private message

19

Wednesday, April 4th 2007, 3:23pm

Generell kann man zu EU Importen http://www.eu-neuwagen.de fragen, beim Ibiza ist Juetten und Koolen ein guenstiger Anbieter.

Juetten und Koolen hat aber den SportEdition nur als deutsches Fahrzeug, als Import bekommt man den SportStyle oder SportRider (oder so aehnlich), aber den gibt es nur mit dem 1.6l Motor. Als deutschen Wagen kannst du ihn mit der von dir angegebenen Ausstattung fuer 12.150 Euro bekommen. Und um 200 Euro zu sparen wuerde ich mir das an deiner Stelle schon mal ueberlegen...

EDIT: Die beiden neuen Angebote von dir sind nackte Fahrzeuge, der nackte SportEdition kostet bei Juetten und Kooler 11.500 oder sowas

This post has been edited 1 times, last edit by "Wumba" (Apr 4th 2007, 3:24pm)

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

20

Wednesday, April 4th 2007, 3:33pm

Naja vielleicht kann ich auf dieser Basis den Händler noch etwas weiter runterschrauben.

Vielleicht krieg ich den Wagen für 11.500 mit Winterreifen und Garantieverlängerung. Der Preis wäre für mich OK. Grenze wäre jetzt mal bei 12.000. Aber ich schaue heute abend nochmal genauer nach den Preisen.

This post has been edited 1 times, last edit by "plongo" (Apr 4th 2007, 3:33pm)

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

21

Wednesday, April 4th 2007, 4:18pm

Hab mal bei J&K angerufen. Die sollen mir mal ein Gegenangebot erstellen.
Ich wart mal ab.....

Date of registration: Mar 18th 2007

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Level: 30 [?]

Experience: 261,569

Next Level: 300,073

• Send private message

22

Wednesday, April 4th 2007, 4:54pm

Fahre auch den den du ins Auge gefasst hast. gleiche austattung, ich habe für ihn 11.900 bei meinem händler um die ecke bezahlt.

ich persönlich habe lieber direkt einen händler um die ecke, wo ich auch meinen schatz gekauft habe. Habe vorher schon oft negative Erlebnisse gehabt wenn ich bei meinem alten das Autohaus gewechselt habe oder so. Deswegen bezahl ich lieber nen tack mehr...

head

Beginner

• "head" is male

Date of registration: Mar 10th 2007

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Experience: 30,454

• Send private message

23

Wednesday, April 4th 2007, 5:03pm

die eu-importe haben doch "nur" 2 airbargs oder? der deutsche hingegen 4

• "Netter Eddie" is male

• Send private message

24

Wednesday, April 4th 2007, 5:35pm

Quoted

Original von head
die eu-importe haben doch "nur" 2 airbargs oder? der deutsche hingegen 4

Achso, wahrscheinlich sind dann die Schilder "Airbag" an meinem Sitz eine Fälschung. :D

Grüße Eddie

plongo

Beginner

• "plongo" is male

• Send private message

25

Wednesday, April 4th 2007, 5:43pm

Quoted

Original von lord.schoko
Fahre auch den den du ins Auge gefasst hast. gleiche austattung, ich habe für ihn 11.900 bei meinem händler um die ecke bezahlt.

Welches Baujahr und Kilometer hatte deiner?
Wann haste den gekauft?

Social bookmarks