You are not logged in.

pitu

Beginner

• "pitu" started this thread

Date of registration: Mar 22nd 2007

Level: 18 [?]

Experience: 17,025

Next Level: 17,484

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Wednesday, April 11th 2007, 9:25pm

Frage Ibiza Signo Diesel 130PS

hi,

ich bin am überlegen mir einen ibiza signo (ez ende 2004 mit 130ps diesel, 55tkm, 3türer) zu kaufen. den bietet zur zeit ein händler in meiner region an.

jetzt habe ich gesehen dass der signo nur bis ende 2003 gebaut worden ist, was mich bei dem günstigen vb preis von ca. 11000 euro etwas stutzig macht.

hier wie in anderen foren liesst man nur sehr wenig über den signo, könnt ihr mir verraten welche unterschiede zum fr bestehen und welche typischen mängel an dem model auftreten können/werden ?

als alternative zum ibiza wäre da noch der polo und der fabian zu nennen - ebenfalls als 130ps diesel - die mir zwar nicht besonders gut vom design her gefallen, aber bevor ich das auto jede 2te woche das auto in der werkstatt habe, würde ich das in kauf nehmen.

würde mich sehr über antworten und tips freuen.

gruss
pitu

Markus-R1

Professional

• "Markus-R1" is male

Date of registration: Jun 19th 2003

Level: 43 [?]

Experience: 3,358,110

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Wednesday, April 11th 2007, 9:44pm

RE: Frage Ibiza Signo Diesel 130PS

Hallo,

der Signo wurde nur bis 2003 gebaut und war sozusagen eine
softe Version des Ibiza "Sport"

Der Signo hatte nur 15 Zöller mit 195/55er Bereifung und einen
Chrom Kühlergrill, das Design im Innraum war ein klein wenig
schlichter. Das Getriebe ist ein langes 6-Gang Getriebe
180KM/H = 3000 U/min.

Der FR ist deutlich sportlicher und neuer, alle seine Vorzüge aufzuzählen,
würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings ist das Getriebe
und die geänderte Front+Heckpartie schon Kaufgrund genug.

Typische Mängel ---> viel Spass beim suchen, das zu erklären dauert
ewig und trifft auch nicht auf alle Fahrzeuge zu.

11000 Euro sind günstig????? 8o

Für so einen alten Karren, wo in 30.000 Kilometer der Zahnriemen
fällig wird???

Such mal im Umkreis von 200 Kilometern auf Mobile.de und nimm
auch EU-Fahrzeuge mit in die Auswahl. Du findest bestimmt genug
FR Modelle aus 2004 für 11.000 Euro.

Markus

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,881,662

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Wednesday, April 11th 2007, 10:09pm

RE: Frage Ibiza Signo Diesel 130PS

Quoted

Original von Markus-R1
11000 Euro sind günstig????? 8o

Für so einen alten Karren, wo in 30.000 Kilometer der Zahnriemen
fällig wird???

Wenn er EZ ende 2004 hatte, ist es mit sicherheit ein MJ2004! Also schon das 120Tkm Wechselintervall! Ist also noch etwas hin bis zum ZR Wechsel, wobei der ja auch nicht so dramatisch ist. Wenn man´s in einer halbwegs günstigen Werkstatt machen lässt kostet das um die 300€...

Ob 11T€ günstig ist lässt sich nicht so pauschal sagen, wenn der Wagen eine Vollausstattung (Leder/Xenon/Klimatronic) hat und im guten Zustand ist (Scheckheft! ) währe der Preis sicherlich in Ordnung.

Die Mängel sind in etwa die selben wie beim Polo und beim Fabia da die Fahrzeuge technisch fast 100% identisch sind. Ich sag nur PQ24 Plattform.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

pitu

Beginner

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Thursday, April 12th 2007, 8:15am

hi,

ich war gestern in meiner werkstadt und habe rat von meinem meister eingeholt. der meinte nur dass ich die finger von seat lassen soll, die vw tdi motoren wären sehr anfällig, die kupplung hätte einen hohen verschleiss und der ibiza würde sehr gerne von unten rosten, dann kommen noch die kleinigkeiten dazu (fenster fällt runter,

als empfehlung für einen guten diesel motor nannte er mir ein model der franzosen, die sollen da besser sein - oder einen fiat. von ford hat er mir auch abgeraten. ich weiss nicht ob sich hier mechaniker auf dem board rumtreiben und das statement so unterstreichen können.

ich habe jetzt schon etwas angst auf den ibiza umzusteigen, hatte ich doch die letzten 6 jahre keinerlei probleme mit meinem toyota paseo(bj. 97 / 200.000 km)

gibt es bestimmt modelle (baujahre) die man auf keinen fall kaufen sollte, bzw. welche haben am wenigsten probleme ? mich wundert es etwas das hier einige von dauerproblemen berichten und andere noch kein einziges mal ausserplanmäßig in der werksstatt waren. so viel montagsautos kann es doch nicht geben.

license plate image
  • "Heizoel Bomber" is male

Date of registration: Apr 12th 2004

Fahrzeug: SEAT Altea 5P

Motorisierung: Andere

Erstzulassung: Jun 1st 2008

Level: 47 [?]

Experience: 7,018,621

Next Level: 7,172,237

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Thursday, April 12th 2007, 9:09am

Junger Jedi, du sein noch nicht bereit für IBIZA...:looling:

Ich denke mal das man sich nicht immer nur auf die Berichte der Leute aus dem Forum verlassen sollte.

Wir haben seit 01/04 einen IBI "Fresh" und nicht wirklich etwas dran auszusetzen.

Gut das mit den beschlagenen Scheinwerfern und ein bissel quietschen am Lenkrad wenn es war is, kann man verschmerzen.

Sonst is noch nix gewesen bei uns..."toitoitoi":top:

Zu den 11.000 Euronen kann ich nur sagen leg sie besser in einem EU- Neuwagen an, da hast du für den Fall das was an Mängels auftritt dann auch erstmal zwei Jahre Garantie.....

Ich würde dir vorschlagen mal bei J&K in Heinsberg zuschauen, die haben gute Preise und sind auch sonst sehr kompetent in Sachen EU- und deutschen Neuwagen.....

Gruss Bomber :drive:
Warum ich bin wie ich bin.....
Weil man DICKE schwer kidnappen kann

anaron

Intermediate

• "anaron" is male

Date of registration: Jul 11th 2002

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Level: 37 [?]

Experience: 1,049,483

Next Level: 1,209,937

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

6

Thursday, April 12th 2007, 9:14am

Hi,
also ich weiß nicht was das für ein Mechaniker ist, aber offensichtlich einer mit Vorurteilen, bzw. der in den 80ern hängen geblieben ist. Der Vorgänger des jetztigen Ibiza (älter als 2001) hatte diese Malessen.
Beim aktuellen Modell (ab 2002) gibt es keine Rostprobleme, die Karrossrie ist vollverzinkt (wer nach dem Winter das Salz nicht vom Unterboden entfernt bekommt freilich jedes Auto zum rosten.)
Die Kupplung ist sehr robust, und hält selbst bei harter Belastung. Persönliche Erfahrung: 130000km mit >400Nm durch Chip und keine Probleme und das trotzdem ich Ihn auch (was für die Kupplung eigentlich auch nicht gut ist) immer im Berg mit schleifender Kupplung halte anstatt die Handbremse anzuziehen.
Die TDI Motoren stehen den Franzosen-Dieseln in nichts nach. Die Franzosen sind zwar etwas leiser, dafür ist der TDI etwas spritziger.
Zum Thema Kleinigkeiten: Das mit dem Fenster stimmt. Durch einige Renault und Peugeot im Bekanntenkreis kann ich sagen das die Franzosen da aber auch nicht besser sind. Sich verziehende Kunststoffteile (Amaturen, Hanbdschuhfach, Türverkleidungen), Elektrikprobleme (Kurzschluß im Kabelbaum, Steuergeräteausfall, defekte ABS-Sensoren etc.). Prinzipiell ist da festzuhalten das alle Autos Macken haben. Seats sind da nicht besser und nicht schlechter als die meisten Ihrer Brüder und Schwestern.

Zu den Franzosen kann man schon raten die sind ok und von der Qualität mit Seat vergeichbar. Fiat ist nicht mehr so schlecht wie Sie mal waren, allerdings noch immer das Schlußlicht in der Pannenstatistik, Ford ist qualitativ definitiv besser als Seat. Wenn Du was suchst wo Du viel für dein Geld bekommst dann nimm einen Opel, aber nicht älter als 3-4 Jahre (Neue Modele) ist. Die sind mittlerweile 10x besser als Ihr Ruf der sich erst gerade wieder langsam von den dramatischen Fehleentscheidungen einiger Manager in den 90ern erholt. An der Sptze sind dann noch Toyota, Honda, Audi und Mazda zu nennen.

Hier mal Links zur 2005er ADAC Pannenstatistik (2006er hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, wenn's die überhaupt schon gibt):
ADAC Pannenstatistik
ADAC Pannenstatistik Kleine Klasse (Ibiza & Co)

Zum Thema Mängel im Forum ist zu sagen das es eben ein Medium ist um auch gerade die Probleme zu besprechen und die Dichte an Mängelberichten daher entsprechend hoch ist. Schau mal in ein Audi oder Toyoto Forum, da wird das auch nicht anders aussehen, obwohl die definitiv weniger Mängel haben.

Fazit: Seat ist in Ordnung, aber nicht die qualitative Sptize, auch nicht in seinem Preissegment. Empfehlen würde ich Seat trotzdem jeder Zeit, da mir persönlich die Summe aller Eigenschaften gefällt.

Gruß
Michael
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

:) Sommer-Sonne-See :)

This post has been edited 1 times, last edit by "anaron" (Apr 12th 2007, 9:16am)

pitu

Beginner

• Send private message

7

Thursday, April 12th 2007, 9:32am

danke euch für die zahlreichen antworten, der ibiza mit 130ps ist einfach ein schönes wäägelchen mit ordentlich power, ich muss mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.

Date of registration: Mar 18th 2007

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Level: 30 [?]

Experience: 261,572

Next Level: 300,073

• Send private message

8

Thursday, April 12th 2007, 10:59am

Dein Meister hat dir das gesagt`? Und er rät dir zu einem Fiat? Also wenn wir mal mit Vorurteilen spielen wollen, dann kommt der Italiener nicht mit unserem Klime klar und rostet sofort :) Und die Franzosen bauen, entgegen ihrer dummen Werbung, keine sicheren Autos...

Also ich kann eigentlich nur sagen, dass die VW/Audi Diesel sehr gut sind. Das attestieren mir zumindest einige Fahrer aus meinem bekannten Kreis. Bin bis jetzt nur einmal selber einen VW Diesel gefahren, das war ein Golf4 90PS TDI, und ich kann nur gutes erzählen.

aber ich würde dir auch zu einem neuwagen raten. wenns ein eu-import sein soll, dann solls so sein. Nen Ibi Sport 1,9DPF TDI kostet als eu-import auch nicht die Welt...

hier ein link:

hier

This post has been edited 2 times, last edit by "lord.schoko" (Apr 12th 2007, 11:01am)

pitu

Beginner

• Send private message

9

Thursday, April 12th 2007, 11:51am

mein meister sagte nur dass die dieselmotoren von fiat und den franzosen besser wären, er hat mir dann einen renault megan als gebrauchten empfohlen, der ibiza rostet, kupplung kaputt und gelenke auch. vielleicht hat er auch das ätere model gemeint ;)

laut der adac pannenstatistik hat der polo und der fabian etwas besser abgeschnitten.naja sind auch teuerer.

einen neuen 130ps diesel gibts leider nicht ohne pdf, warum denn das ? kann man den noch nachrüsten ? bei vw und skoda sieht es ähnlich aus.

• Send private message

10

Thursday, April 12th 2007, 12:10pm

Nachrüsten kann man ja... ATU macht das ohne zu Jammern :)

Warum hat dir dein Chef zu Fiat oder einem Franzosen geraten, aber Ford weggesagt? Ford baut, zumindest im Fiesta und Focus, meinem Stand nach, die Dieselmotoren von Franzosen ein... Aber naja is ja egal.

Der Ibiza kann doch garnicht rosten, der hat doch eine verzinkte Karrosserie...

This post has been edited 1 times, last edit by "lord.schoko" (Apr 12th 2007, 12:12pm)

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,881,662

Next Level: 30,430,899

• Send private message

11

Thursday, April 12th 2007, 12:49pm

Also scheinbar hat der Meister keine allzu gute Meinung von den TDI Motoren. Was allerdings eher unbegründet ist. Die Motoren sind mit Sicherheit nicht anfälliger als andere Turbo-Dieselmotoren.

Klar sind TDI´s häufig in den Werkstätten zu finden, was ganz einfach daran liegt das nun mal sehr viele VAG-TDI´s auf Deutschen Straßen unterwegs sind. Der Dieselanteil bei VW liegt z.b. bei über 50%...

Wenn der Meister hingegen Fiat bzw.Französische Marken empfiehlt ist das wohl eher ein Scherz, nichts gegen Fiat/Citröen/Renault aber das die Zuverlässiger sein sollen als ein SEAT ist absoluter Schwachsinn...

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

pitu

Beginner

• Send private message

12

Thursday, April 12th 2007, 1:19pm

genau das dachte ich mir auch als ich die mängelliste des megans sah.

• Send private message

13

Thursday, April 12th 2007, 1:40pm

Wenn du unbedingt keine Mängel haben willst dann würd ich dir zu nem benz raten :) die erfahrung zeigt, gerade in meiner family, das es zu wenigen aussätzen kommt. Ne alte c klasse vllt?

pitu

Beginner

• Send private message

14

Thursday, April 12th 2007, 2:15pm

ich werde mir mal den polo etwas genauer anschauen, es sollte was kleines mit etwas mehr druck sein. der 130ps polo/ibi/fabia wäre da genau richtig, eine alternative konnte ich bisher nicht finden.

opel astra hat auch probleme mit der elektrik und ist um einiges schwerer, der mazda 3 wäre von der zuverlässigkeit top, der diesel ist allerdings zu schwach für das gewicht und der neue topdiesel kommt erst noch.

Social bookmarks