You are not logged in.

Elm...

Beginner

• "Elm..." started this thread

Date of registration: Aug 8th 2007

Level: 18 [?]

Experience: 15,771

Next Level: 17,484

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Wednesday, August 8th 2007, 7:17pm

[6K] Ibiza 2001 Bordcomputer / BC / MFA nachrüsten?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob man den den Boardcomputer / MFA für den Spritverbrauch nachrüsten kann... Was man dazu noch an Teilen benötigt und was schon werkseitig verbaut ist???

Habe einen SEAT Ibiza Freeze Baujahr 2001 mit Klima.

Wie sieht das eigentlich genau aus, bei dem Modell 2001, wo werden die MFA Informationen angezeigt??? Bei den Tachoinstrumenten oder auf dem Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole???

Thx Elm...

nachtschleicher

Professional

• "nachtschleicher" is male

Date of registration: May 19th 2004

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: Apr 24th 2001

Level: 41 [?]

Experience: 2,134,869

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Wednesday, August 8th 2007, 11:14pm

Ich find die Suchfunktion ja klasse. Und dass unter dem Thread verwandte Threads angezeigt werden. Also kann man darauf kommen.

GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!
mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

Elm...

Beginner

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Thursday, August 9th 2007, 12:43pm

hallo,

das problem ist bloß das der ander Thread schon älter ist und alle Links nicht mehr funktionieren und auch keine Bilders angezeigt werden, somit kann ich damit nichts richtiges anfangen... ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...

Thx Elm...

Sammy98

Professional

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 50 [?]

Experience: 10,669,865

Next Level: 11,777,899

• Send private message

4

Thursday, August 9th 2007, 1:57pm

Wozu brauchst du Bilder? Ist doch alles dort gesagt.

Die Display sind gleich - Block dahinter sollte vom SS2 sein - ob das 1er geht weiß man nicht. Der BC wird im Display gezeigt.
Nachrüsten müsste man mindestens die Box vom SS2 und den Hebel - wobei ich noch sicher bin, dass die Kabel nicht liegen, will heißen: alle Kabel verlegen, an STG und Sensoren anklemmen - und selbst da würde ich wetten dass die hälfte fehlt!
Stromlaufpläne könnte ich besorgen, aber die bringen dir nichts, weil da nicht steht ob die STG gleich sind und erst recht nicht wo die bzw die Sensoren sitzen.

Sammy98

Elm...

Beginner

• Send private message

5

Thursday, August 9th 2007, 3:12pm

Danke Dir erst mal, das hilft mir schon mal weiter, werd jetzt mal das Radio ausbauen und schauen was sich dahinter verbirgt. Woran erkenne ich denn ob ich eine SS1 oder SS2 verbaut habe???
Kannst du mir die Stromlaufpläne trotzdem mal zukommen lassen, ich mein man weiß ja nie für was man sowas mal noch gebrauchen kann...???

nachtschleicher

Professional

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

6

Thursday, August 9th 2007, 3:30pm

Das erkennst zunächst mal daran, ob du die Bedienungsanleitung fürs SS1 oder eben SS2 hast.

Anders erkennst dus auch daran, ob du auf der Blende über einigen Tasten noch Funktionen stehen hast, die zur Wechslersteuerung passen.

Also: Nachgucken und dann solltsts wissen.

Elm...

Beginner

• Send private message

7

Thursday, August 9th 2007, 4:07pm

Also laut Bedinungsanleitung hab ich nen SS1... Hmmnn das is natürlich doof, was isn da da bei dem SS2 anders, da sin auf sin quasi auf der Platine paar mehr Chips die eben dann die BC Daten ausgeben können oder wie???
Ich mein das wird doch sicherlich an der Rückseite an dem blau-grün-gelben Stecker alles angeschlossen, da is derzeit nur der gelbe mit paar Kabels belegt, blau und grün sind leer...
Hab auf der Platine (hab einen Radioumbau auf Normal-DIN-Schacht) eine Chip gefunden wo drauf steht... "Seat GP 99 01 GRUNDIG" und ne Nummer, weiß ja nich ob man an der Nummer was über de Platine oder den Chip aussagen kann...???

nachtschleicher

Professional

• Send private message

8

Thursday, August 9th 2007, 5:21pm

Was da jetzt beim SS2 explizit anders von den Chips oder sonst was her is verglichen mitm SS1, kann ich net genau sagen. Es is halt zusätzlich die Wechslersteuerung im SS2 integriert.

Hinsichtlich des BC weiß ich nicht, ob da schon die Baugruppen dafür auf der Platine vorhanden sind beim SS1...

Elm...

Beginner

• Send private message

9

Thursday, August 9th 2007, 5:32pm

Die Wechslersteuerung is mir Wurscht, weil ich hab eh das SEAT Radio (was orginal verbaut ist) nicht im betrieb laufen... Das is abgeklemmt... Hmmnn...

Hat denn noch niemand sich ne MFA nachgerüstet der uns hier mal weiterhelfen könnte??? Ob das mit dem SS1 auch geht...???

Sammy98

Professional

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 50 [?]

Experience: 10,669,865

Next Level: 11,777,899

• Send private message

10

Thursday, August 9th 2007, 7:02pm

Hopp jetzt.

Das wurde schon oft durchgekaut und es geht nicht so einfach. Punkt.
Kann ja sein dass die Kabel im Stecker sind, aber das andere Ende ... wo ist das? Was hängt da dran? Du hast vermutlich auch den Kabelbaum für den Innenraumsensor der Alarmanlage - aber wenn der net verbaut ist und das passende Steuergerät geht nichts. Und so lange keiner ein Platinen-Layout vom SS1 und SS2 hat, kann dir keiner sagen was da anders ist. Grundig-Chip ... juhu. Such dir ein Datenblatt dazu, dann weisst du was der macht. Vermutlich irgendwas mit Radio.

Ich sag es gerne nochmal: die Platine steuert noch ein wenig mehr als "nur" Radio und Klima / Lüftung. Was genau weiss keiner. Es steuert über einen I2C Bus das Display an - also ist ein uProzessor drin, der das kann. Und an den I2C Bus kommt man auch nicht so einfach mit nem Sniffer dran - also haben sie irgendwas verbaut, was die Integrität des Systems sicherstellt. Weitere Basteleien kannst du gerne machen - teil uns die Ergebnisse mit ;) - Nebenbei das macht der Phillips-Chip auf der Rückseite der Display-Platine - 2 Displayhälften werden addressiert...

Wer sagt ausserdem, dass das SS2 den BC steuert? Das ist ne Vermutung von uns - wäre auch möglich dass der Tacho oder das Motorsteuergerät das macht oder zumindest Daten dazu liefert.

Sammy98

Social bookmarks