You are not logged in.

Gene

Beginner

• "Gene" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2007

Level: 19 [?]

Experience: 22,715

Next Level: 22,851

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Wednesday, August 15th 2007, 6:19pm

Urgent: Kaufentscheidung Sport vs. Comfort (Tageszulassung)

Hallo,

ich habe zwei Wagen zur näheren Auswahl, wo die Endpreise schon fest sind:

Seat Ibiza 1.4 mit jeweils 86PS. Ein wagen in Sport Edition (Klima, Sportsitze und -lenkrad, ohne Soundsystem [keine Boxen + Radio], Neuwagen) vs. Comfort Edition (Klimaautomatik, Sitzheizung, Boxen und Radio ist gleich mit drinne [Alana SOundsystem mit Fernbedienung am Lenkrad], aber mit Tageszulassung!!!).

Die Sportedition bekomme ich für 10,7k. Die Comfort Edition für 11k (Tageszulassung!).

Bei der Sportedition müsste ich aber noch etwa 300€ für das Soundsystem mit einberechnen, komme ich also mindestens auch auf 11k.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Nimmt die Tageszulassung beim wiederverkauf in 3-4 Jahren viel an Wert weg?

Danke sehr für euer kurzfristiges Feedback,

Moni!

This post has been edited 1 times, last edit by "Gene" (Aug 15th 2007, 6:31pm)

Gene

Beginner

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

2

Wednesday, August 15th 2007, 8:46pm

:-(
Hat hier keiner Erfahrung bei Neukauf und Wiederverkauf in 3-4 Jahren? (bei 13 KLicks)

Mir kommt es nicht unbedingt auf die Ausstattung an, die Sport vs Comfort Edition vom Listenpreis auf der Seat gleich ist, aber ich will nur wissen, ob die Tageszulassung den Wert des Comfort-Edition Wagens beim Wiederverkauf im Verlgiech zu den Neuwagen Sportedition doch wieder unlakrativ macht.

DAnke sehr! Und Sorry das ich so drengle, wollte eigentl. schon am Samstag die SportEdition kaufen und da habe ich dieses Angebot mit der Comfort Edition entdeckt.

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,881,837

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Wednesday, August 15th 2007, 9:26pm

Immer mit der Ruhe... :D

Musst halt wissen was Dir wichtiger ist, gute Ausstattung hat der Comfort-Edi. Allerdings hat er die schlechteren Sitze als die Sport-Edi. und die IMHO nicht so schöne graue Innenausstattung/Polsterung. Der Comfort rolt außerdem ab Werk nur auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen. Die Sport-Edi. hat recht hübsche 16" Alufelgen. Die Tageszulassung wird beim Wiederverkauf nicht wirklich viel Wertminderung bringen, der Allgemeinzustand und der vollständige Wartungsnachweis sind da viel wichtiger. Außerdem bringt die gute Ausstattung des Comfort-Edi. auch eher Pluspunkte beim Wiederverkauf.

Ich persönlich würde bei der Entscheidung wohl die Confort-Edi. nehmen, weil das Auto mit dieser Motorisierung doch eher eine Vernunft-Entscheidung, als eine Bauch-Entscheidung ist.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Gene

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, August 15th 2007, 9:41pm

Ich persönlich würde bei der Entscheidung wohl die Confort-Edi. nehmen, weil das Auto mit dieser Motorisierung doch eher eine Vernunft-Entscheidung, als eine Bauch-Entscheidung ist.

Hallo Eddie,

danke fir für dein Beitrag. Was meinst du genau mit dem Satz von meinen Zitat?

Ich tendiere nämlich auch eher RIchtung Comfort, mir macht nur die Tageszulassung zu schaffen. Aber ich habe auch schon oft gehört, dass diese nicht viel einfliuss nimmt beim verkauf. Bei dem Wiederverkauf kann man ja "2. Hand (TAgeszulassung)" schreiben, denk is heutzutage klar, was dies beudetet.

Kruze Allgmein Frage: Die Kosten für Überführung gelten nur bei EU-Wagen? Oder was könnte mich bei "normalen DE" Händler (nehmen wir mal KFZ Brief und Anmeldekosten weg) noch zusätzlich an kosten erwarten?

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,881,837

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Wednesday, August 15th 2007, 10:10pm

Eine typische Bauch-Entscheidung währe für mich:

Die 11T€ nehmen und statt eines 86PS Neuwagens, einen gebrauchten FR 1,8T kaufen... :D

Die Comfort-Edi. ist die Vernunft Entscheidung weil das Auto einfach mehr "Nutzwert" fürs Geld bietet. Versteif Dich nicht zu sehr auf den Wiederverkaufswert, der Wertverlust bei einem Neuwagen ist immer hoch. Ein wenig Glück gehört letztendlich auch dazu um nach 3-4 Jahren einen guten Preis zu erzielen. Und ob es nun 500€ mehr oder weniger gibt ist doch eher unerheblich. Wichtg ist das man mit dem Auto überhaupt Zufrieden ist.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Gene

Beginner

• Send private message

6

Wednesday, August 15th 2007, 10:38pm

Hallo Eddie,

eine sehr gute Antwort, du hast mehr sehr weitergeholfen. ich habe auch schon von einigen gehört, das es egal ist und ich doch eher zur comfort edition tendieren soll.
bitte beachte, dass die sport edition ein eu import ist. Aber ich denke das macht jetzt nicht so viel zur Sache. Außerdem laeuft seit 01/07 bei der Sportedition die Garantie schon, beim Comfort erst seit 06/07.

Gruß und noch einmal DAnke,

Social bookmarks