Wie willst du denn umbauen ohne dir Teile zu besorgen?
Du brauchst:
1. ein kleines linkes Gehäuse, vermutlich grundiert
2. ein kleines Spiegelglas, evtl. beheizbar
3. einen kurzen linken Konstruktionsarm vom Spiegelgerüst (Rechtslenker-Version) als Optimallösung, alternativ kannst du die gesamte Rechtslenker-Konstruktion nehmen.
Bei Seat bekommst du 1 und 2 ohne weiteres, bei Punkt 3 gibt es nur gesamten Rest als Einheit.
Wenn du E-Verstellung und Heizung hast dann kannst du laut User "Ibiza1986" auf die günstige Alternative zurückgreifen und das Set ohne elektrische Verstellung und ohne Heizung nehmen.
Eigentlich auch einleuchtend, da Verkabelung und Stellmotor ja schon vorhanden sind.
Ich hab das damals gar nicht bedacht und mir das gleich das teurere Set besorgt.
So, zur Ausführung von Punkt 3:
Die Spiegel beim Ibiza bilden links und rechts NICHT DENSELBEN WINKEL zum Auto.
Das hat seinen Grund natürlich darin, dass der Fahrer nicht in der Mitte des Autos sitzt.
Die logische Schlussfolgerung ist dann klarerweise:
Beim Rechtslenker sind nicht nur die Größen der Gehäuse andersrum, sondern auch deren Winkel zum Auto.
Das heißt in der Konsequenz, der englische Beifahrerspiegel als Fahrerspiegel montiert ist nicht optimal für den Fahrer ausgerichtet.
Man muss also das Spiegelglas ganz nach außen drehen, um etwas sehen zu können.
Ob der Verstellbereich dafür ausreicht, hängt dann von der Sitzposition des Fahrers ab. Es dürfte aber zu 99% funktionieren.
Die optimale Lösung aber ist:
Man nimmt wie schon erwähnt nur den Metallarm vom englischen Spiegel, der ja für das kurze Gehäuse geeignet ist.
Den ganzen Rest der Konstruktion behält man vom originalen großen Fahrerspiegel bei.
Nur noch Gehäuse und Spiegelglas sind logischerweise dann noch zwingend vom Rechtslenker zu nehmen.
Ich möchte hier darauf hinweisen dass dieses Zusammenbasteln von 2 Spiegelkonstruktionen nicht ganz sooo einfach ist.
Technisch gesehen zwar schon, aber da ist eine sehr starke Spannfeder verbaut, welche gelöst werden muss.
Dazu braucht man entsprechendes Werkzeug und Vorsicht, da ein Herausschnellen bei falscher Handhabung nicht ausgeschlossen ist.
Ich nehme weiters an jeder ist sich im klaren dass das kleine Spiegelglas nicht in asphärischer Ausführung lieferbar ist.
Falls jemand darauf nicht verzichten will gäbe es noch eine weitere Option.
Beim Polo 6N2 gab es nämlich ein Fahrerspiegel-Gehäuse in einer Zwischengröße, dieses ist aber noch asphärisch.
Wenn das noch nicht verständlich war muss ich ein Bild reinstellen...
This post has been edited 1 times, last edit by "Jay Cupra" (Jun 10th 2008, 12:44pm)