You are not logged in.

Winne

Beginner

• "Winne" started this thread

Date of registration: Feb 5th 2008

Level: 14 [?]

Experience: 4,715

Next Level: 5,517

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Tuesday, February 5th 2008, 6:49pm

Einbruch ohne spuren

Hiho zusammen,

heute ist zum zweiten Mal in meinen Seat Ibiza 6L (2004) ohne erkennbare Einbruchsspuren eingebrochen worden :( Beim ersten Mal haben sie mir mein Becker MP3 Radio geklaut und heute das Lenkrad-Airbag. Seit dem ersten Einbruch kontrollieren ich immer, ob mein Ibiza auch wirklich abgeschlossen ist, indem ich einmal am Türgriff ziehe, aber scheinbar scheint es sehr einfach zu sein in einen Ibiza 6L einzubrechen :(

Heute wurden auf dem Parkplatz an der Uni in Dortmund 7 Airbags geklaut und das nur bei Ibizas der 6L Reihe, bin also nicht alleine und somit ist also eigentlich ausgeschlossen, das wir alle zufällig vergessen haben unser Auto abzuschließen! Ich hoffe nur, das an der Lenksäule nicht auch noch was defekt ist.......die Verschahlung ist total verdreht und das lenkrad lässt sich in der Höhe und Entfernung nicht mehr richtig einstellen.....man braucht viel Kraft dafür. Lenken lässt es sich noch ganz normal und das Lenkradschloß funktioniert auch noch.

Habe bei meinem Händler direkt einen neuen Airbag geordert, so dass er wohl Donnerstag da sein wird. Er kann sich auch nicht erklären, wie die Täter ins Auto gekommen sind, die Fälle scheinen sich aber beim Ibiza zu häufen und SEAT hat noch keine Ahnung, woran es liegen kann.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann oder jemanden das gleiche passiert? Was kann ich machen, um mich besser zu schützen? Taugt die Alarmanlage von SEAT was oder besser von einem anderen Anbieter eine einbauen lassen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Greetz Winne

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,882,183

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Wednesday, February 6th 2008, 12:55pm

Hi!

Erstmal mein Beiled wegen dem Schaden. Zahlt deine Teilkasko?

Die Schlösser (Innenbahnsystem) sind im gesammten VW-Konzern gleich, mittlerweile gibt es Spezialwerkzeuge (Pick´s oder E-Pick´s PolenSchlüssel etc. Link: Klick! ) die solche Schlösser innerhalb von Sekunden ohne Spuren knacken können. Das Zeigt das in dem Fall Profis am Werk waren, nicht Profis hätten einfach die Scheibe eingeschlagen. Solche Sachen sind mittlerweile für jeden relativ Problemlos erhältlich: Klick!

Leider kann man sich nur schwer gegen sowas schützen, eine Alarmanlage die richtig Krach macht kann helfen - muss aber auch nicht. Profis wissen das Heutzutage in aller Regel bei einer Alarmanlage keiner mehr "Zuckt" und räumen das Auto in ruhe weiter aus.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

Winne

Beginner

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Wednesday, February 6th 2008, 1:54pm

Hi Eddie,

danke für deine Antwort! Ja, meine Teilkasko zahlt, so wie beim ersten Mal auch. Habe heute meinen Ibiza zum Händler gebracht, ingesamt habe ich einen Schaden von ca 1200 Euro. Neuer Airbag muss her, die Lenksäule ist total verdreht und muss komplett ausgetauscht werden und der Schließzylinder auf der Fahrerseite ist defekt (habe ich nicht bemerkt, weil ich normal das Auto immer per Funk öffne). Dazu kommen dann wohl noch ein paar Kabelsachen + Arbeitslohn.

Zum Glück muss ich nur 150 Euro selbst zahlen :) Mein Seat Händler meinte, dass sich eine Alarmanlage nicht wirklich lohnen würde, da der ganze Vorgang nur etwa eine Minute dauert und die Täter eben dann meinen Ibiza als letztes bearbeiten würden, um anschließend direkt abhauen zu können.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch nachträglich beim Reparieren Schäden auftauchen, die man so nicht sehen konnte, wobei mir das ja egal sein kann, weil die Versicherung ja zahlt.

Greetz Winne

• "MostWanted187" is male
  • Germany

Date of registration: May 25th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.8 20V

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Nov 30th 2000

Level: 46 [?]

Experience: 5,910,288

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

4

Wednesday, February 6th 2008, 5:00pm

mein beileid! bei uns ist das mittlerweile auch nichts neues mehr! die haben bei uns bei nem opelhändler alle fahrzeuge aufgebrochen und batterien und airbags geklaut!

ne alarmanlage nützt wohl was! man muss sie ja nicht einbauen und dann noch durch eine LED kenntlich machen! dann werden sie es probieren und dann ganz schnell abhauen denke ich mal zumindest! aber in der heutigen zeit interessiert es eh kaum noch jemanden ob irgendwo nen alarm losgeht!
...powered by Looney-Racing

Winne

Beginner

• Send private message

5

Thursday, February 7th 2008, 4:55pm

Hi,

habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann ich morgen meinen Ibiza abholen kann und habe gleich wieder eine schlechte Nachricht bekommen. In Dortmund wurden wohl in den letzten Tagen so viele Ibiza Airbags geklaut, dass die Lieferschwierigkeiten haben :(
Dienstag und Mittwoch wurden wohl gesamt ca. 20 Ibizas in Uni-Nähe aufgebrochen, daher die hohe Nachfrage. Hoffentlich habe ich Glück und mein Airbag wird morgen geliefert.

Social bookmarks