You are not logged in.

Jörg

Trainee

• "Jörg" is male
  • "Jörg" started this thread

Date of registration: Mar 4th 2004

Fahrzeug: Suzuki

Motorisierung: 1.6 16V

Erstzulassung: Feb 24th 2009

Level: 32 [?]

Experience: 426,659

Next Level: 453,790

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

1

Sunday, February 10th 2008, 2:21pm

Meinen Ibi hat 's mal wieder erwischt

Hallo zusammen!

Gestern hat es nun 'ne 82 Jährige Oma geschafft in meinem Ibi zu parken. 3000 bis 4000 € Schaden. Ich könnte ... :cursing: ... :!:

Warum kann man Menschen, die eine Reaktionszeit von 10 Sek. haben

und ihren Ehepartner nicht mehr von einem Hutständer unterscheiden können

Maschinen bedienen lassen und dadurch sich selbst und andere in Gefahr bringen?

Das Argument: "Junge Menschen verursachen auch schlimme Unfälle" ist ja auch richtig, aber wenn man sich in ein Auto setzt

und wie Michael Schumacher rumbrettert geschieht dies unter Vorsatz. Genau so, wenn ich mich alkoholisiert oder unter Drogen

ans Steuer setze, auch Vorsatz.

Wenn man alt ist kann man oft nicht mehr einschätzen, wie gut man ein Fahrzeug bedienen kann. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.

Vielleicht mit einem verpflichtend, regelmäßigen Seh - und Reaktiontest, von mir aus auch für alle Führerscheinbesitzer.

Ich stand bestimmt 10 Sek.im Sichtfeld der Faru und wartete den Gegenverkehr ab.

2 Sekunden hat sie mir dann verschreckt in die Augen geschaut, während sie in meine Richtung losfuhr. - Keine Reaktion.

Habe die Zeit nutzen können mich auf den Aufprall vorzubereiten.

Leider hat die Zeit nicht gereicht um schnell wegzufahren. Konnte auch nirgends hin.

Hier sind Fotos: http://fotoalbum.web.de/gast/joerg-leue/Unfall_09-02-2008

Auto kommt morgen in die Werkstatt. Wird mit Gutachten und Freigeabe 10 - 14 Tage dauern.

Muß bis dahin Renault fahren :thumbdown: .

Danke für 's zuhören! ;)

Gruß Jörg

P.S.:

Ich will nicht über alte Menschen schimpfen. Die Oma hat mir auch leid getan, so am zittern nach dem Unfall.

Außerdem ist es schön, wenn man noch Großeltern hat, wo man mal hin fährt und z. B. leckeres Essen bekommt.

Viele haben dieses Glück nicht mehr.

Haltet eure Omas und Opas trotz alle dem in Ehren!

This post has been edited 5 times, last edit by "Jörg" (Feb 11th 2008, 3:13pm)

cORVUS CLARUs

Professional

• "cORVUS CLARUs" is female

Date of registration: Dec 7th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4

Fahrzeugfarbe: Türkis Blau Metallic

Erstzulassung: Nov 4th 1999

Level: 39 [?]

Experience: 1,726,212

Next Level: 1,757,916

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Sunday, February 10th 2008, 2:46pm

Oh nein, der Arme Ibi. ;(

Mein Beileid!
Hoffentlich ist Dir nichts passiert?!

Meine Meinung zum Thema alte Leute hinter´m Steuer ist ähnlich.

Klar, es sind nicht alle gleich, aber eine ungefähre Selbsteinschätzung der Reaktionsfähigkeit, bzw. ein freiwilliger Test, wäre schon nicht verkehrt.
Spreche ja selbst aus Erfahrung. ;)

Drücke die Daumen, dass sich alles schnell klären lässt.

LG
Nadine

• "Netter Eddie" is male

Date of registration: Dec 20th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Sep 9th 1965

Level: 56 [?]

Experience: 26,882,237

Next Level: 30,430,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Sunday, February 10th 2008, 4:17pm

Hi!

Ärgerlich ist sowas immer, keine Frage! Ich hoffe die Versicherung zahlt ohne Probleme!

Ich ärgere mich auch oft über ältere Leute im Straßenverkehr, bin aber mittlerweile bis zu einem gewissen Grad toleranter geworden. Man muss einfach damit rechnen das "Senioren" am Steuer langsamer reagieren und komische Sachen machen. Wenn man drauf eingestellt ist kann man so manch brenzlige Situation entschärfen. Man muss sich in die anderen Leute hineinversetzen, und versuchen ihre Handlungen vorherzusehen. Das ist nicht nur bei "Senioren" manchmal ganz hilfreich...

Nichts desto Trotz bin ich auch dafür, das ab einem gewissen Alter untersuchungen auf die Fahrtüchtigkeit stattfinden. Sowas gibt es in der Schweiz schon seit jahren. Gerade in unserer alternden Gesellschaft wird sowas immer wichtiger.

Grüße Eddie
Wer bremst verliert... :D

HAMMERFALL

Professional

• "HAMMERFALL" is male
  • Germany

Date of registration: Nov 6th 2006

Name: Heiko

Fahrzeug: SEAT Leon 1M "Cupra R"

Motorisierung: 1.8 20VT 225 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Mar 23rd 2004

Level: 43 [?]

Experience: 3,172,757

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Sunday, February 10th 2008, 4:31pm

oh 8o 8o 8o
das tut weh wenn man das so sieht da könnte man ja ;(
hoffe dir ist dabei nichts passiert.

gruß heiko
Gruß
Heiko

1M Leon Cupra R

mit Blueflame ab Turbo

slugg

Intermediate

• "slugg" is male

Date of registration: Dec 27th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Motorisierung: 1.4

Level: 34 [?]

Experience: 586,938

Next Level: 677,567

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

5

Sunday, February 10th 2008, 5:23pm

ich denk ab 55 oder 60 sollte man jedes jahr zum arzt... und ab 70 jedes halbe
wenn man den schein behalten will!
wenn ich seh wie manche mit ihren hutschachteln mit 30 durch ort und mit 35 über landstraße gurken... das provoziert doch zum überholen! und so entstehen unfälle!
wenn man die dann wegbläst bekommt man noch nen vogel gezeigt oder die pissen sich bei oma auf und man (in dem fall ich) bekommt mecker man würde fahren wie n raudi x_X
hmm naja hab über alte menschen eh eine nicht ganz für die öffentlichkeit gedachte meinung xD
lol...
naja... will nich älter als 60 werden ^^

Jörg

Trainee

• "Jörg" is male

• Send private message

6

Sunday, February 10th 2008, 10:17pm

Mir ist nix passiert. Hatte ja auch genug Zeit etwas von der Fahrertür wegzurücken. Der Aufprall ansich war auch nicht so stark. Umsomehr verwundert es mich doch wie stark der Türschweller deformiert ist. Einen Aufprall mit höherer Geswindigkeit mit dem gleichen Fahrzeug, einen Honda Civic, hätte ich mit Sicherheit nur schwer verletzt überlebt, trotz Seiten - und Kopfairbags. Mag nicht daran denken.

Matz

Professional

• "Matz" is male

Date of registration: May 18th 2004

Motorisierung: 1.4 TDI

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Level: 46 [?]

Experience: 5,174,640

Next Level: 6,058,010

• Send private message

7

Monday, February 11th 2008, 7:11am

Moin!

@slugg

Quoted

Kannste nicht bringen, zumindest nicht ab 55 oder 60. Warum? Weil wir sowieso alle bis ca. 70 arbeiten müssen (die 67 sind ja nur ein erster Schritt, das geht sicher noch munter weiter in den nächsten 20-30 Jahren) und Mobilität dazu eine Grundvoraussetzung ist. Auch daran wird sich nichts ändern, eher im Gegenteil. :thumbdown:

Gruß, Matz
Fumum vendidi - Henry Croft

Joker

Beginner

• "Joker" is male

Date of registration: Sep 21st 2006

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Level: 25 [?]

Experience: 85,014

Next Level: 100,000

• Send private message

8

Monday, February 11th 2008, 8:57pm

Herzliches Beileid auch von mir. Mal abgesehen von dem Schaden am Auto stelle ich es mir ziemlich übel vor, wenn einem einer in die Fahrerseite reinfährt. Da ist man ja doch am wenigsten geschützt. :huh:

Ich hatte vor kurzem gleich zwei Unfälle, allerdings ist mir beide Male von hinten einer draufgefahren. Immerhin waren es bei mir keine Senioren, sondern einmal ein Fahranfänger (Anfang zwanzig), der wohl das erste mal mit einem Automatikwagen unterwegs war, und ein Typ um die vierzig, der meinte, dass er zu spät zur Arbeit kommen würde... Die Leute fahren einfach immer chaotischer. Bin schon etliche Jahre unfallfrei unterwegs und dann kracht es gleich zweimal innerhalb von drei Monaten. X(

Naja, auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass Du die Reparatur und den Versicherungskram schnell über die Bühne bringst und ab jetzt nicht bei jeder Omi, die Du im Auto auf dich zukommen siehst, in Panik verfällst... ;)

Reanimator

Intermediate

• "Reanimator" is male

Date of registration: Nov 18th 2004

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Aqua Blau

Erstzulassung: Mar 23rd 2004

Level: 35 [?]

Experience: 752,165

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

9

Monday, February 11th 2008, 9:29pm

Moin!

@slugg

Quoted

Kannste nicht bringen, zumindest nicht ab 55 oder 60. Warum? Weil wir sowieso alle bis ca. 70 arbeiten müssen (die 67 sind ja nur ein erster Schritt, das geht sicher noch munter weiter in den nächsten 20-30 Jahren) und Mobilität dazu eine Grundvoraussetzung ist. Auch daran wird sich nichts ändern, eher im Gegenteil. :thumbdown:

Gruß, Matz
Nun ja, mal ketzerisch in den Raum geworfen: Frag mal einen LKW-Fahrer: Der "darf" auch ab 50 regelmäßig zum Arzt, wenn er weiterfahren will / muss...

Andererseits sollte man sich fragen: Wer will denn den "Alten" wirklich verbieten, weiterhin Auto zu fahren? Will man wirklich erst jemanden bis 65/67/70 arbeiten lassen und ihm dann (ein halbes Jahr) später die Fahrerlaubnis entziehen? Schöne neue Welt. Dann ist der Weg zum sozialverträglichen Ableben (lassen) nicht mehr weit.

Mein Gott, natürlich haben "Alte" vielleicht nicht mehr die Reaktionszeit von einem 20jährigen. Aber ich glaube ganz einfach, dass jemand, der 60 (!!!) Jahre Auto fährt ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringt. Und die wiegt sicher mehr als eine 0,5 ms kürzere Reaktionszeit.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn kleinere Ausparkunfälle passieren, oder jemand mit "Schrittgeschwindigkeit" über die Landstraße juckelt. Aber 1. zahlt die Versicherung und 2. ein bißchen Zeit kann ich auch mal investieren und häng mich gemütlich hintendran...

Lasst den "Alten" einfach ihre Mobilität und ihre "Würde"!!!

Schönen Abend noch
Stephan.
. . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !

Jörg

Trainee

• "Jörg" is male

• Send private message

10

Tuesday, February 12th 2008, 7:10pm

Ich kann nur nochmals sagen: Wer denn auch mit 80 noch ein Fahrzeug führen kann, soll dies doch auch tun. Aber die Frau die mir reingefahren ist, hat nix mehr mitbekommen. Das kanns nicht sein. Habe übrigens auch vergessen zu erwähnen, daß meine Frau und unser 5 Monate alter Sohn im Auto gesessen haben. Ist ja zum Glück nichts passiert. Was macht die Frau mit dem Reaktionsvermögen, wenn ihr mal ein Kind vor 's Auto läuft? Da hört das Verständnis bei mir auf.

This post has been edited 2 times, last edit by "Jörg" (Feb 12th 2008, 8:42pm)

Jörg

Trainee

• "Jörg" is male

• Send private message

11

Saturday, February 16th 2008, 5:11pm

So, Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen. Alles Sch....! Da die alte Farbe stark verblasst ist (Sonnengelb), konnte der Lacker den neuen Farbton nicht mehr angleichen. So sind die neulackierten Stellen (komplette linke Seite) intensiver. Am schlimmsten sieht man das im Vergleich Motorhaube (alt) zu Kotflügel (neu). Schätze mal das Seat auch aus diesem Grund die Farbe aus dem Sortiment genommen hat. Jetzt stehe ich da, mein Ibi mind. 'nen 1000er weniger wert und alles nur wegen Oma. HEUL!!!

Social bookmarks