You are not logged in.

L-vis83

Beginner

• "L-vis83" started this thread

Date of registration: Mar 29th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Fahrzeugfarbe: Reflex Silber Metallic

Level: 28 [?]

Experience: 177,764

Next Level: 195,661

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Friday, February 15th 2008, 11:16pm

Mal wieder EPC und Motorelektronik, jetzt geht Ibi im kaltem Zustand auch noch aus!!! Hilfe!!!

Hallo zusammen,
heute war es mal wieder soweit! EPC und Motorelektronik-Lampe ging mal wieder an. Letzte Woche Samstag das gleiche Problem, Montag waren beide Lampen wieder aus! Zusätzlich dazu kam noch heute hinzu, dass mein Ibi im kaltem Zustand einfach ausging, während der Fahrt! Echt zum kotzen. War auch in der Werkstatt zum Fehler auslesen, wie vor ca. 8 Wochen auch. Damals wurde der Gaspedalgeber getauscht, heute wurde der gleiche Fehler angezeigt. Die Seat-Werkstatt hat den Fehler einfach nur zurück gesetzt, 24,75€ kassiert und mir gesagt, ich müsste das Auto dochmal nen paar Tage da lassen, um denen Zeit zu geben, sich intensiver dem Fehler zu widmen. Mein Ibi hat jetzt 100900km auf der Uhr und so langsam geht der Ärger los. Find das eigentlich schon sehr unverschämt, dass die Werkstatt nochmal dafür Geld genommen hat, was meint ihr dazu? Außerdem haben die noch kurz geschaut, ob nen Fehler an der Drosselklappe vorliegt, weil er manchmal im kaltem Zustand bißl unruhig läuft, macht er aber schon, seit dem ich ihn habe. Da sind die guten Mechaniker aber auch nicht fündig geworden.
Was meint ihr???? Mal die Werkstatt wechseln?? Hab auch keinen Bock, jedesmal dahin fahren zu müssen, um zu hören, dass die nix finden, der Fehler aber sicherlich in absehbarer Zeit wieder auftaucht und dann noch fast 25 € da zu lassen.
Mir ist schon bewusst, dass das ein recht bekanntes Problem ist und ich muss auch gestehen, das mein Ibiza (ich mag ihn und würde ihn so schnell nicht hergeben) auch wohl so nen Montagsmodell ist und bis jetzt alle möglichen Probleme hatte. Er ist EZ03/03 und ich hab ihn damals gebraucht gekauft mit knapp 15000km und nen nassen Fußraum. Das lag an irgend so ner Dichtung und wurd von einer Nicht-Seat-Werkstatt dauerhaft behoben. Dann die ewig feuchten Scheinwerfer vorne und hinten in den Lampen Grünspan. Werden hinten aber bei Gelegenheit getauscht. Vorne behelfe ich mir selbst damit, indem ich die Kappen bei trockener Witterung mal nen paar Stunden ablasse. Defekte Zündspule und jetzt zum dritten mal das Theater mit EPC und Motorelektronik.
Wer kann mir denn wohl ne kompetente Werkstatt im Raum Münster und Umgebung empfehlen, bzw. Tipps geben, was dieses Fehlerchaos soll?!
Wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Tricks und so!
Vielen Dank schonmal und Gruß
L-vis

Date of registration: Jul 5th 2006

Level: 46 [?]

Experience: 5,498,908

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Saturday, February 16th 2008, 9:01am

RE: Mal wieder EPC und Motorelektronik, jetzt geht Ibi im kaltem Zustand auch noch aus!!! Hilfe!!!

Hallo zusammen,
Die Seat-Werkstatt hat den Fehler einfach nur zurück gesetzt, 24,75€ kassiert und mir gesagt, ich müsste das Auto dochmal nen paar Tage da lassen, um denen Zeit zu geben, sich intensiver dem Fehler zu widmen. Mein Ibi hat jetzt 100900km auf der Uhr und so langsam geht der Ärger los. Find das eigentlich schon sehr unverschämt, dass die Werkstatt nochmal dafür Geld genommen hat, was meint ihr dazu? Außerdem haben die noch kurz geschaut, ob nen Fehler an der Drosselklappe vorliegt, weil er manchmal im kaltem Zustand bißl unruhig läuft, macht er aber schon, seit dem ich ihn habe. Da sind die guten Mechaniker aber auch nicht fündig geworden.
L-vis

Vorgehen ist richtig, erstmal Fehler entfernen und gucken ob er wiederkommt... 24€ ist bei SEAT leider üblich... bei unserm VW Zentrum kostenlos, in der freien Werkstatt zahlt man so 10€... oder man ist clever und "löscht" ihn selbst, sprich Batterie 15min abklemmen, dann ist das Steuergerät resettet.

Ich rate Dir, mal das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ausbauen und reinigen zu lassen, das war bei unserm 1.4er schuld an dauernden Motorfehlern. Bevor mans für ein Schweinegeld ersetzen lässt, erstmal ausbauen und reinigen.

Heiße Kandidaten für Motorfehlfunktion:

- Drosselklappe reinigen lassen
- Motor auf Falschluft untersuchen lassen

Hallo zusammen,
ann die ewig feuchten Scheinwerfer vorne und hinten in den Lampen Grünspan. Werden hinten aber bei Gelegenheit getauscht. Vorne behelfe ich mir selbst damit, indem ich die Kappen bei trockener Witterung mal nen paar Stunden ablasse.

da bringt austauschen nix, das ist ein Serienproblem, das Geld solltest du dir sparen...

Defekte Zündspule und jetzt zum dritten mal das Theater mit EPC und Motorelektronik.
Wer kann mir denn wohl ne kompetente Werkstatt im Raum Münster und Umgebung empfehlen, bzw. Tipps geben, was dieses Fehlerchaos soll?!
Wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Tricks und so!
Vielen Dank schonmal und Gruß
L-vis

Wechsel erstmal die Werkstatt, Deine hat irgendwie keinen Plan hab ich so den Verdacht... und 24€ fürs Auslesen ist eben schon ordentlich, selbst bei ATU kostets nur 19.50€... ;) und eine gute Werkstatt macht die Fehlerdiagnose kostenlos, wenn sie nachher reparieren darf.

dc3km

Forumssuchmaschine

Date of registration: Jul 23rd 2007

Name: Kalle

Level: 50 [?]

Experience: 11,386,487

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Saturday, February 16th 2008, 9:10am

Hallo,

kann mich da meinem Vorgaenger nur anschliessen , Werkstatt wechseln
und Fehlerspeicher auslesen lassen wird garantiert ein oder mehrere Fehler drinn stehen

EPC steht für Electronical Power Control, auf gut Deutsch "elektronisches Gaspedal".
Normalerweise sollte die Lampe spätestens beim ersten Gas geben ausgehen.
Wenn nicht liegt wohl ein Fehler vor, in dem Fall unbedingt checken lassen!

mehr Infos zu EPC findet man hier : http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/egas/

Gruss
dc3km
wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

L-vis83

Beginner

• "L-vis83" started this thread

Date of registration: Mar 29th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Fahrzeugfarbe: Reflex Silber Metallic

Level: 28 [?]

Experience: 177,764

Next Level: 195,661

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

4

Saturday, February 16th 2008, 12:13pm

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe! Dann werd ich wohl mal die Werkstatt wechseln und schauen, ob die dann mehr finden werden. Aber erstmal warte ich wohl ab, ob die Lämpchen wieder anfangen zu leuchten. Hat ja beim letztem Mal auch ne Woche gedauert. In den acht Tagen hab ich dann ja genug Zeit, mich nach ner anderen guten bzw. besseren Werkstatt umzusehen. Gestern war's recht spontan und bin auch nur dagegewesen, weil die es beim letzen Mal auch gemacht haben.
Gruß
L-vis

Social bookmarks