You are not logged in.

• "ex-86C-driver" is male
  • "ex-86C-driver" started this thread

Date of registration: Feb 28th 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.8 20VT 150 PS

Level: 26 [?]

Experience: 122,479

Next Level: 125,609

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Friday, April 4th 2008, 9:49pm

Ibiza 6L (1.8T) Servolenkung ausgefallen :(

Guten Abend.
Habe eben schon mal quer gelesen, aber konkret passendes gefunden.

Also heute Mittag bin ich zum letzten mal gefahren wie sonst auch, butter weich zu lenken, ohne irgendwelche leuchtenden Lämpchen. Als ich dann nach Feierabend heimfahren wollte, den Motor startete und das Auto zurück rollen lies um auszuparken, merkte ich dann dass die Lenkunterstützung komplett weg war.
Junge, das Teil lenkt sich ja so gut wie gar nicht mit seinen 205er Winterreifen, im Gegensatz zu meinem alten 86c mit 185er Reifen. :cursing:

War natürlich erstmal geschockt dass die Lenkung einfach so nach dem Abstellen heute Mittag nicht mehr funktioniert und nun die Lampe leuchtet. Hatte erst letzten Herbst Servo-Flüssigkeit nachgefüllt, Ölstand müsste ich vielleicht nochmal checken, aber dazu muss ja die Batterie raus.

Jetzt meine Fragen:

Habe hier gelesen dass es vielleicht nur an einer kurzzeitigen Fehler-Spannung liegen könnte und dass dann ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, welcher die Servo abschaltet. Dummerweise kann ich mit meinem CarPC zur Zeit das STG nicht auslesen. Es stellt keine Verbindung her. Kann sein dass die Software gerade spinnt (Lief aber alles mal), kann aber auch sein dass das Steuergerät jetzt ne Macke hat.
Gibt es außer die Diagnosemöglichkeit noch eine andere Variante um den Fehlerspeicher zu löschen? Batterie für ne Zeit abklemmen oder so?
Oder bleibt mir jetzt nichts anderes über in die Werkstatt zu fahren?

Bin gerade etwas durch den Wind, weil das schöne Auto zur Zeit nur noch Geld kostet. (320€ für Reifen und Achsvermessung liegen an...) :thumbdown:
An ungleichmässig abgefahrenen Reifen (Raddurchmesser anders) kann es aber nicht zufällig liegen, oder? Das rechte Vorderrad ist mittlerweile komplett Glatt, wohin gegen das linke noch einen Millimeter Profil zeigt. :whistling:

Grüße vom genervten
Timo

• "speedyfurious" is male

Date of registration: Jun 28th 2007

Motorisierung: 1.9 SDI

Fahrzeugfarbe: Aqua Blau

Erstzulassung: Mar 9th 2003

Experience: 125,534

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

2

Saturday, April 5th 2008, 12:53pm

Hatte das bei mir wenns im Winter wirklich kalt war. Wenn die Bordspannung unter 12V beim starten liegt, schaltet das STG der elektrischen Lenkunterstützung ab und die Lampe geht an. Hab damals bei der Seat Werkstadt angefragt was da los ist, weil kein Fehler gespeichert war.

Also würde ich mal die Batterie checken.

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

3

Saturday, April 5th 2008, 12:53pm

Für die, die es interessiert.

Also das scheint ja doch ein unbekanntes Problem zu sein, zumindest bei meiner Werkstatt.
Heute war ich mal bei denen und die haben erstmal die Standard dinge gecheckt, die da wären:

- Sicherungen (Nr3 über der Batterie)
- Flüssigkeitsstand im Behälter
- Sichtkontrolle der Kabel soweit das überhaupt möglich ist in dem engen Raum
- Fehlerdiagnose gerät ranhängen

Aussehen tut alles normal, da war auf die schnelle nichts zu finden. Das Fehlerdiagnose gerät konnte sich anscheinend aber auch nicht mit dem Steuergerät verbinden. Trotz eingeschalteter Zündung zeigte es irgendwas mit Klemme 15 an.

Jetzt sind sie am grübeln und ich soll mich frühestens Montag nochmal melden. Die wollen sich erstmal mit SEAT in Verbindung setzen, was das sein könnte.

Bleibt mir erstmal nichts übrig als erstmal ohne die Lenkunterstützung zu fahren. ;(

@speedyfurious
War ja gleichzeitig gepostet. *grins*
Das mit der Batteriespannung habe ich auch gelesen. Reicht das wenn ich da mal mit einem Multimeter die Spannung messe? Genug Strom scheint aber zu fließen, der Motorstart verläuft absolut ohne großartiges Orgeln. Der CarPC, wenn er denn mal an ist, hat auch genug saft und das Licht geht nicht gleich aus. Hatte allerdings vor einigen Tagen eine entladene Batterie, da ich den Stecker des Netzteils nicht aus der Zigarettenanzünder Dose gezogen hatte und die Kiste über einen Tag lang den PC im Standyby laufen hatte. Morgens dann ging natürlich außer gepiepe nichts mehr. Habe dann die Batterie ausgebaut und mal mehrere Stunden geladen. Danach lief das Auto ja mehrere Tage ohne Probleme, bis gestern halt.
Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, vielleicht muss die wirklich mal neu.

• "speedyfurious" is male

Date of registration: Jun 28th 2007

Motorisierung: 1.9 SDI

Fahrzeugfarbe: Aqua Blau

Erstzulassung: Mar 9th 2003

Experience: 125,534

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

4

Saturday, April 5th 2008, 1:03pm

Allerdings sollte ne Benziner Batterie länger als 4 Jahren halten.

Naja bin kein Elektriker, aber man müsste die Spannung während des startens prüfen. Wären Versuch wert.

• Send private message

5

Sunday, April 20th 2008, 12:13pm

Sooooo, Servo geht nun wieder und ich bin um knapp 300€ erleichtert worden (hatte teurerweise gleich noch Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen lassen), zum Glück hat die Car-Garantie noch 100% Lohn und 60% Materialkosten übernommen. 8o

Also die Werkstatt hatte sich ja erst Dumm gestellt, aber ein bekannter VW-Arbeiter hat mir vorher schon gesteckt dass zu 99% die elektro-hydraulische Pumpeneinheit kaputt geht. So war es dann auch. Die Werkstatt hat eine neue Pumpe eingebaut (irgendwas bei 500€ + MwSt oder so), der Versicherung ne fette Rechnung über ne Fehlersuche ausgestellt und saftig dran verdient, und nun kann ich wieder easy fahren.

Aber das war wohl das letzte mal dass ich denen mein Auto gegeben habe. So blöd wie die sich angestellt haben. Dann noch die Fahrerei jedesmal von gut 15Km zu SEAT, wo doch hier im Ort nen V.A.G. Fritze ist, der zwar kein SEAT vertritt, aber die selben Möglichkeiten und Preise hat. :thumbsup:
Und Ölwechsel werde ich demnächst auch selber machen... pah.. Hab's ja nur wegen der Garantie gemacht, die ja diesen Monat ausläuft.

Allerdings haben die das Problem mit der Diagnose nicht beheben können. Sie kämen überhaupt nicht rein und sie wollten mit der Versicherung nochmal abklären in wie weit die die Fehlersuche und Reparatur übernehmen würden.

Mit dieser Ausrede haben sie auch den Ölwechsel-Service-Intervall nicht zurück gestellt, so dass mich noch immer ein Schraubenschlüssel anblinkt!

Habe mich nun am Wochenende selber hingesetzt und versucht in die Steuergeräte zu kommen. Einmal ging es und ich kam zumindest in einen Teil der Geräte rein. Als da wären: Kombi+Wegfahrsperre, Zentralelektrik, Xenon-Range, Lenkhilfe (kyo 6Q0 423 156AG)...

Zudem muss ich sagen, dass ich jetzt in die Steuergeräte da oben auch nur ran komme wenn das Auto ne Zeit gelaufen ist, also warm ist. Ist der Motor kalt, bekommt mein CarPC keine Verbindung hin.

Nach wie vor komme ich immer noch nicht an die Daten der Motor-Elektrik dran, so wie Motordrehzahl und Speed, Temp-Fühler, Drosselklappen und dergleichen. Hat vor nem halben Jahr alles noch funktioniert, jetzt nicht mehr.

Jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann und wo etwas kaputt sein kann? Motorsteuergerät defekt oder so? Laufen tut der Motor ja 1A würde ich behaupten. Okay, im Moment fühlt er sich etwas schlapp an, aber das war beim letzten mal auch schon so, als die Batterie für längere Zeit ab war. Denke der Muss sich erstmal wieder anlernen an die Witterung, oder? ?(

Als ich am Wochenende in die paar STGs rein kam, standen auch ein paar Fehlercodes drin:

Zentralelektrik:
01309 STG für Lenkhilfe
01598 Spannung Fahrzeugbatt
ESP 5.7 Front...:
00778 004 Geber für Lenkwinkel G85 - No Signal Intermittend
01318 004 STG für Einspritzpumpe 399 - No Signal Intermittend
Kombi+Wegfahrsperre:
01312 37-10 Daten-Bus Antrieb - Faulty Intermittend
01310 49-10 Steuergerät für Niveauregulierung J197 - No Communication Intermittend <<< Niveaureg hat meiner doch gar nicht!?! :?:

Habe alle Fehler gelöscht und auch nach 100Km mit mehreren Motorstarts blieben die Fehlerspeicher bisher leer,diese müssen also noch vor der Reparatur entstanden sein.

Und ich hätte da noch gerne gewusst wie ich den Intervall für den Ölwechsel resetten kann, wenn das die Werkstatt schon nicht schafft?
Irgendwo stand mal wie man das manuell mit nem Knopf und Zündschlüssel machen kann.
Oder wie kann ich über die Diagnose das umstellen? Welcher Messwertblock ist das. Habe nur zwei gefunden wo die Gesamt KM zahl eingetragen sind und dann zwei Messwerte mit ner 1 drin.

Bei VWA*DI Tool gibt es im KOMBI+WEGFAHR STG ne Funktion für RESET SRI's, da kann man irgendwie Ölwechsel resetten, da passiert bei mir aber nichts.
Kann mir da jemand helfen?

Würde mich sehr freuen!

M.f.G. Timo *der sich bald wieder nach 'nem 86C Polo umsieht, wenn das so weiter geht... Da ist zwar nichts dran, aber er fährt wenigstens ohne teure Reparatur-Marathons :D *

• Send private message

6

Friday, May 2nd 2008, 12:29pm

Peinlich, habe ganz vergessen mich für die Anleitung zu bedanken.

DANKE SCHÖN! ;)

Habe mit etwas experimentier geist das mit dem Diagnoseinterface selber hinbekommen. :thumbsup:
Den Wert für den Ölwechsel-Service im Anzeigeinstrument habe ich auch gefunden welchen ich dann von 0 auf 1200 oder so stellen musste, damit der wieder von 12000 Km runterzählt.
Dann war ja noch das Problem dass ich zwar in einige Steuergeräte reinkam, jedoch nicht in der Motorsteuergerät.Das habe ich dann nach längerem Foren lesen und etwas nachdenken dann letztendlich auch gelöst.
Das Philips-Radio war schuld und hat irgendwie die CAN-Kommunikation oder sonstwas gestört. Anscheinend hat der sich Zündungsplus von einem Kabel geholt was für andere Dinge (Diagnose/Geschwindigkeitssignal) vorgesehen war.

Radio raus - auslesen des MotorSTG möglich. Radio rein - MotorSTG nicht gefunden. Also kam ein Adapterkabel rein was radioseitig Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf Dauerplus vom SEAT legte.

Jetzt funktioniert wieder alles bestens. Finde es nur Schwach von der Werkstatt dass die nicht darauf gekommen sind. Sowas passiert doch sicher öfter bei Nachrüst-Radios...

Gruß Timo

SeatSLF81

Professional

• "SeatSLF81" is male

Date of registration: Aug 5th 2005

Fahrzeug: Andere VW-Konzern

Motorisierung: 2.0 TDI 140 PS

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Level: 42 [?]

Experience: 2,826,377

Next Level: 3,025,107

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Friday, May 2nd 2008, 1:18pm

wenn du xenon hast hast du logischerweiße auch ne niveauregulierung, der geber sollte an der hinterachse sitzen

• Send private message

8

Saturday, May 3rd 2008, 11:45pm

Achjo? Ich dachte das nennt man im Fachjargon automatische Leuchtweitenregulierung. Na dann hab ich wieder wat gelernt. :thumbsup:
Unter Niveauregulierung habe ich mir bisher immer etwas anderes vorgestellt. So mit Fahrwerk hoch und runter und so... Citroen mässig. ;)
Danke und gute Nacht :sleeping:

• Send private message

9

Tuesday, June 10th 2008, 10:02pm

So, nach Wochen kam vor kurzem ein Brief, dass ich noch 194 € und irgendwas bezahlen soll, weil die CarGarantie nicht alle kosten übernommen hat.
Als Anlage lag eine Kostenaufstellung der CarGarantie bei. Da steht wörtlich drauf daß Lohn zu 100% und Materialkosten zu 60% getragen werden. Jedoch war der wert für die Lohnkosten viel zu niedrig. Die Differenz soll ich jetzt bezahlen.

Darauf hin habe ich erstmal beim Autohaus angerufen und gefragt wie das kommt. Der Herr wusste jedoch nicht was da genau gelaufen war und hatte mir diese seltsame Kostenaufstellung einfach mit 'nem hübschen Anschreiben rüber geschickt. Er wollte nochmal seinen Sohn fragen.
Dachte es war ein Irrtum bis gestern wieder ein Brief kam, mit so einem Einzahlungsformular.

Es würden von der CarGarantie wie schon gesagt die Kosten übernommen jedoch nur 50AW für die Fehlersuche, weil an meinem auto diverse Veränderungen vorgenommen worden wären, welche die Fehlersuche erschwert hätten.

Da liegt jetzt auch das Problem. Die haben sich schon die ganze Zeit an der Stromversorgung für die Endstufe gestört. Aber das kann ja wohl kein Hindernis sein. Einfach abklemmen und gut. Man hätte ja auch einfach mal fragen können.
Anders sieht das vielleicht mit dem Radio aus. Hatte und habe zur Zeit ja ein altes Philips Kasettenradio verbaut, was den Diagnosebus gestört hat!

Reicht das aus um eine solch hohe Rechnung auszustellen? Zumal mich der Typ irgendwann sogar mal auf das Radio angesprochen hat. Die hätten es ja probeweise mal abstecken können, das braucht keine 10 Minuten. Dann wäre die Diagnose via Computer oder sonstwie auch wieder möglich gewesen.

Naja, weil ich mir über die Rechtslage nicht sicher bin und ich über eine KFZ-Rechtschutzversicherung verfüge, habe ich das heute mal zu einem Anwalt gegeben.

Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Garantieabwicklung und Umbauten gemacht? Ich weiß nicht wie die auf die 50AW kommen, davon steht nichts in den Garantiebedingungen.
Wäre cool wenn jemand was weiß.

Wenn nicht, dann muss ich das halt bezahlen. Egal, fahre eh nicht mehr in diese Werkstatt, weil die nur noch abzocken wollen und sich immer dumm stellen. :cursing:

Social bookmarks