Sooooo, Servo geht nun wieder und ich bin um knapp 300€ erleichtert worden (hatte teurerweise gleich noch Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen lassen), zum Glück hat die Car-Garantie noch 100% Lohn und 60% Materialkosten übernommen.
Also die Werkstatt hatte sich ja erst Dumm gestellt, aber ein bekannter VW-Arbeiter hat mir vorher schon gesteckt dass zu 99% die elektro-hydraulische Pumpeneinheit kaputt geht. So war es dann auch.
Die Werkstatt hat eine neue Pumpe eingebaut (irgendwas bei 500€ + MwSt oder so), der Versicherung ne fette Rechnung über ne Fehlersuche ausgestellt und saftig dran verdient, und nun kann ich wieder easy fahren.
Aber das war wohl das letzte mal dass ich denen mein Auto gegeben habe. So blöd wie die sich angestellt haben. Dann noch die Fahrerei jedesmal von gut 15Km zu SEAT, wo doch hier im Ort nen V.A.G. Fritze ist, der zwar kein SEAT vertritt, aber die selben Möglichkeiten und Preise hat.
Und Ölwechsel werde ich demnächst auch selber machen... pah.. Hab's ja nur wegen der Garantie gemacht, die ja diesen Monat ausläuft.
Allerdings haben die das Problem mit der Diagnose nicht beheben können. Sie kämen überhaupt nicht rein und sie wollten mit der Versicherung nochmal abklären in wie weit die die Fehlersuche und Reparatur übernehmen würden.
Mit dieser Ausrede haben sie auch den Ölwechsel-Service-Intervall nicht zurück gestellt, so dass mich noch immer ein Schraubenschlüssel anblinkt!
Habe mich nun am Wochenende selber hingesetzt und versucht in die Steuergeräte zu kommen. Einmal ging es und ich kam zumindest in einen Teil der Geräte rein. Als da wären:
Kombi+Wegfahrsperre, Zentralelektrik, Xenon-Range, Lenkhilfe (kyo 6Q0 423 156AG)...
Zudem muss ich sagen, dass ich jetzt in die Steuergeräte da oben auch nur ran komme wenn das Auto ne Zeit gelaufen ist, also warm ist. Ist der Motor kalt, bekommt mein CarPC keine Verbindung hin.
Nach wie vor komme ich immer noch nicht an die Daten der Motor-Elektrik dran, so wie Motordrehzahl und Speed, Temp-Fühler, Drosselklappen und dergleichen. Hat vor nem halben Jahr alles noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen kann und wo etwas kaputt sein kann? Motorsteuergerät defekt oder so? Laufen tut der Motor ja 1A würde ich behaupten. Okay, im Moment fühlt er sich etwas schlapp an, aber das war beim letzten mal auch schon so, als die Batterie für längere Zeit ab war. Denke der Muss sich erstmal wieder anlernen an die Witterung, oder?
Als ich am Wochenende in die paar STGs rein kam, standen auch ein paar Fehlercodes drin:
Zentralelektrik:
01309 STG für Lenkhilfe
01598 Spannung Fahrzeugbatt
ESP 5.7 Front...:
00778 004 Geber für Lenkwinkel G85 - No Signal Intermittend
01318 004 STG für Einspritzpumpe 399 - No Signal Intermittend
Kombi+Wegfahrsperre:
01312 37-10 Daten-Bus Antrieb - Faulty Intermittend
01310 49-10 Steuergerät für Niveauregulierung J197 - No Communication Intermittend
<<< Niveaureg hat meiner doch gar nicht!?!
Habe alle Fehler gelöscht und auch nach 100Km mit mehreren Motorstarts blieben die Fehlerspeicher bisher leer,diese müssen also noch vor der Reparatur entstanden sein.
Und ich hätte da noch gerne gewusst wie ich den Intervall für den Ölwechsel resetten kann, wenn das die Werkstatt schon nicht schafft?
Irgendwo stand mal wie man das manuell mit nem Knopf und Zündschlüssel machen kann.
Oder wie kann ich über die Diagnose das umstellen? Welcher Messwertblock ist das. Habe nur zwei gefunden wo die Gesamt KM zahl eingetragen sind und dann zwei Messwerte mit ner 1 drin.
Bei VWA*DI Tool gibt es im KOMBI+WEGFAHR STG ne Funktion für RESET SRI's, da kann man irgendwie Ölwechsel resetten, da passiert bei mir aber nichts.
Kann mir da jemand helfen?
Würde mich sehr freuen!
M.f.G. Timo *der sich bald wieder nach 'nem 86C Polo umsieht, wenn das so weiter geht... Da ist zwar nichts dran, aber er fährt wenigstens ohne teure Reparatur-Marathons

*