You are not logged in.

• "Krossgirldenim" is female
  • "Krossgirldenim" started this thread

Date of registration: Apr 20th 2010

Fahrzeug: Renault

Level: 12 [?]

Experience: 2,300

Next Level: 2,912

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

1

Tuesday, April 20th 2010, 11:30pm

Kaufberatung Seat Ibiza 1.9 TDI Sport 130PS

Liebe Seat- Fans,

ich bin neu hier und möchte mir gerne einen Seat Ibiza 1.9 TDI BJ 2003 mit 130PS zulegen.

Gibt es bestimmte Dinge/Mängel etc. auf die ich besonders bei diesem Modell achten muss?Könnt ihr mir Tips geben?

Was kosten Ersatzteile z.B neuer Auspuff?(diese fiel uns unangenehm auf bei der genaueren Betrachtung, ist es vielleicht eine Schwachstelle bei diesem Modell)?

Es wäre ganz super lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, sodass ich mir sicher bei Besichtigungen/Kauf sein kann?

Dies wäre eine große Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus! ^^

P.S. Ich habe absoulut keine Ahnung was der Präfix in diesen Forum ist. Es wäre nett wenn mir jemand dieses auch kurz erläutern kann, bzw. anhand meiner Beschreibung benennen kann welcher Präfix es ist?
Tanja

downquark

Professional

Date of registration: Jul 13th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Dec 1st 2005

Level: 34 [?]

Experience: 600,390

Next Level: 677,567

• Send private message

2

Tuesday, April 20th 2010, 11:35pm

Hi!
Die Präfixe beziehen sich auf die verschiedenen Ibiza Modelle. Oben im Banner von links nach rechts: 021, 6K, 6K GP01, 6L, 6J.

Ich glaube die ersten Sports hatten oft Probleme mit der Wegfahrsperre, gibts auch nen thread zu und zwar hier: [6L] TDI - Motor startet kurz und geht dann nach ca 1-2 Sekunden aus.

Ersatzteile sind vom Preis her ganz OK. Sind aber halt auf VW Niveau. Nen neuer Endtopf dürfte aber trotzdem nicht allzu teuer sein. Wenn austauschen, dann lieber gleich was aus Edelstahl. Kostet vermutlich das gleiche und du hast nie wieder Ärger damit. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts spezielles für den 1.9TDI. 2003 ist aber wie gesagt noch vorfacelift. Heißt: Andere Front und Heckschürzen und nen paar andere Kleinigkeiten.

Viele Grüße
5.78l/100km
Niedrigster Verbrauch für 1.4er im Spritmonitor!

• Send private message

3

Tuesday, April 20th 2010, 11:44pm

Supi das ging ja schnell mit dem Antworten

Dankeschön das du das mit den Präfixen erklärt hast, hab wieder was dazu gelernt. Werde mich dann mal weiter durchlesen und wenn ich nochmal was habe frag ich nochmal nach.

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,720,332

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

4

Wednesday, April 21st 2010, 12:01am

Allgemeine Mängel/Krankheiten vom 6L sin im Forum auch oft aufgelistet.
Einfach bissl stöbern und Suchfunktion anwerfen
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

• Send private message

5

Wednesday, April 21st 2010, 7:59pm

Danke

So nachdem ich nochmal mit dem Händler bezüglich des rostigen Auspuffs gesprochen hatte, hat er sich drunter gelegt und nachgeschaut. Er versicherte uns diesen kostenfrei auszutauschen. Also Service doch ganz gut bei Seat,andere nicht ganz dem Norm entsprechend wurden auch ausgetauscht. Am Samstag mache ich Probefahrt,bin schon ganz gespannt. GIbt es besondere Dinge die man über das Fahrwerk und Handling wissen müsste?

Danke für die Antworten im Vorraus

bollefr

Administrator

• "bollefr" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 1st 2008

Name: Micha

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "FR"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Aug 22nd 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4,555,825

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

6

Wednesday, April 21st 2010, 8:32pm

Hi
Wieviel Km hat er den runter? Ich würd besonders auf geräusche Vorderachse achten : Knarchsen/poltern ( Querlenkerbuchsen oder gleich fragen ob die schon ersetzt wurden ) , wie sind die Reifen abgefahren ( Spur Ok ?).
Micha

Germany

Level: 46 [?]

Experience: 5,915,673

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

7

Thursday, April 22nd 2010, 9:26am

Also generell wirst du mit dem 1.9 TDI wenig Probleme haben, zumindest was den Motor selber betrifft. Der hat sich ja schon in vielen anderen Modellen des VAG Konzern bewährt.

Wichtig bzw. interessant wäre halt zu wissen, wie viel km der drauf hat und vor allem, wer damit bisher gefahren ist und wie. Gerade beim Diesel ist es wichtig, schön langsam den Motor warm zu fahren und nicht mit hohen Drehzahlen.

Der 6L Sport (nicht verwechseln mit der Sport Edition) ist zwar ein Vorfacelift, hat aber den Vorteil eines sehr lang übersetzten Getriebes. Gerade auf der Autobahn ist das von Vorteil, es senkt die Geräuschkulisse und den Spritverbrauch. Den selben Motor gabs zwar noch im Facelift (ab 2006) im Modell "FR", da gab es aber kein langes Getriebe mehr. Das Getriebe vom FR ist kaum länger übersetzt also vom 1.9 TDI mit 101 PS.
Von daher ist der Sport keine schlechte Wahl, die Facelift Front- und Heckschürzen kannst du ja nachrüsten. ;)

Social bookmarks