You are not logged in.

iceman2310

Beginner

• "iceman2310" is male
  • Italy

Date of registration: May 22nd 2011

Name: iceman2310

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Aug 20th 2004

Level: 14 [?]

Experience: 5,172

Next Level: 5,517

• Send private message

member since 12 member since

26

Monday, May 23rd 2011, 7:12pm

Ja schon, aber die sind nicht gerade korrosionsbeständig. Meine beginnen ja schon am Rand abzubröckeln. Wegen Rost. Deshalb auf jeden Fall korrosionsbeständig. Alles andere in Serie reicht mir.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

Date of registration: May 9th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 924,040

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

27

Monday, May 23rd 2011, 9:30pm

heute sind meine black dash scheiben angekommen. wie auf der herstellerseite beschrieben sind die ordentlich schwarz beschichtet, sollte also sehr rostresistent sein. ob du da jetz die 40€ mehr in vergleich zu standardscheiben ausgibst, musst du dann selbst entscheiden. ich hab die gerne noch ausgegeben, da optik, nassbremsverhalten und korrosionsbeständgkeit einfach besser sind, auch wenns hinten nicht allzu viel relevanz hat.

wegen belägen: hinsichtlich bremskraftverteilung würde ich nur auf gleiche beläge setzen. natürlich wärs bei vorne green und hinten black ungefährlich, weil die sich dann nur etwas nach vorn verschiebt. abs macht ja den rest. funktioniern tuts auf jeden fall.

• "Fieser-Kardinal" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 16th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.8 20VT 225 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Jul 14th 2000

Level: 52 [?]

Experience: 15,337,132

Next Level: 16,259,327

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

28

Monday, May 23rd 2011, 9:39pm

wegen belägen: hinsichtlich bremskraftverteilung würde ich nur auf gleiche beläge setzen. natürlich wärs bei vorne green und hinten black ungefährlich, weil die sich dann nur etwas nach vorn verschiebt. abs macht ja den rest. funktioniern tuts auf jeden fall.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? :huh: Was hat das ABS damit zu tun welche Beläge du hast? Es ist dem ABS völlig egal was du für einen Belag hast, sobald der Reifen blockiert wird geregelt. Egal ob Serienbelag oder Powerbelag. Außerdem wirst du nur mit Belägen deine Bremskraft niemals beeinflussen können, denn der ABS Block regelt die Bremskraft zwischen vorder und Hinterachse. Was du mit den Belägen beeinflussen kannst ist lediglich wie schnell die Bremsenergie in Wärme umgewandelt wird und du somit eher zum stehen kommst. Die Kraftverteilung an der VA und HA wird sich dadurch aber nicht ändern. *kopfschüttel*

Die Farbe Gelb ist einfach nur Gelb! :huh: Klick mich! ? Mein GP01 Cupra Umbauthread!
-
Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

iceman2310

Beginner

• "iceman2310" is male
  • Italy

Date of registration: May 22nd 2011

Name: iceman2310

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Erstzulassung: Aug 20th 2004

Level: 14 [?]

Experience: 5,172

Next Level: 5,517

• Send private message

29

Monday, May 23rd 2011, 10:00pm

Also die Black Dash (170€) kosten schon 'ne ganze Ecke mehr als z.B. die Brembo Max (100€). Und mit den Brembo bin ich recht gut bedient, denke ich. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich habe bisher eigentlich nur gutes über Brembo gehört. Was die Beläge angeht denke ich daß ich so im Bereich von ca. 40€ liegen werde. Die Blackstuff wären ja noch ein bisschen günstiger mit 33€. Wie schaut's eigentlich mit dem Verschleiß aus? Irgendwelche Erfahrungen mit ATE, EBC Blackstuff oder Ferodo (Serie, nicht Sport)?

This post has been edited 1 times, last edit by "iceman2310" (May 23rd 2011, 10:00pm)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

30

Tuesday, May 24th 2011, 2:00am

Quoted

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

da hast du mich wohl missverstanden bzw. ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt 8|

ich meinte, dass die beläge unterschiedliche reibwerte haben und dementsprechend bei selbem pedaldruck unterschiedliche bremsleistungen verursachen.
die greenstuff haben zb nen höheren reibwert als redstuff und blackstuff.
wenn er jetzt also vorne greenstuff reinmacht und hinten blackstuff, wird die VA im vergleich zu rundum gleichen belägen eher blockiern, da nun mal der reibwert vorne dann vergleichesweise etwas höher ist. dementsprechend ändert sich auch ein wenig die bremskraftverteilung. naürlich ist das nicht weiter tragihsc, denn wenn was blockiert, regelt eben das abs und gut is. das problem wäre eben nur bei besser greifenden belägen an der HA, dass das fahrzeug bei vollbremsungen aus hoher geschwindigkeit mehr zu einem nervösen heck neigen wird, weil hinten im verlgeich zu rundum gleichen belägen dann häufiger das rad blockiert und das abs regelt.
natürlich sind die unterschiede nicht enorm, berücksichtigen kann man es aber trotzdem beim auswählen der komponenten.
ist dass jetz verständlich formuliert? :rolleyes:

Quoted

Also die Black Dash (170€) kosten schon 'ne ganze Ecke mehr als z.B. die Brembo Max (100€).

Wie schon geschrieben, einfach in england kaufen. hab bei deamon tweeks ~130€ bezahlt (black dash vorne+hinten+versand+paypalgebühr=371€)
kannst natürlich auch die brembo max nehmen, die wären auch meine zweite wahl gewesen - dann aber in verbinding mit greenstuff belägen.

Wallace666

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Erstzulassung: Aug 1st 2004

Level: 25 [?]

Experience: 91,645

Next Level: 100,000

• Send private message

31

Tuesday, May 24th 2011, 7:26am

Wenn man Geld zuviel hat kann man sich gern so teure Scheiben auf die HA basteln, obs was bringt wage ich zu bezweifeln. Zu 90% gammeln die hinteren eh nur weg, da braucht man keine Superduper Scheiben für teures Geld. Für den Preis kann ich locker 3 Satz ATE, Bosch o.ä Bremsscheiben draufmachen. Dann lieber einmal mehr neue "normale" Scheiben drauf statt die teuren Scheiben bis zum bitteren Ende zu fahren.

• "Fieser-Kardinal" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 16th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.8 20VT 225 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Jul 14th 2000

Level: 52 [?]

Experience: 15,337,132

Next Level: 16,259,327

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

32

Tuesday, May 24th 2011, 9:59am

wenn er jetzt also vorne greenstuff reinmacht und hinten blackstuff, wird die VA im vergleich zu rundum gleichen belägen eher blockiern, da nun mal der reibwert vorne dann vergleichesweise etwas höher ist. dementsprechend ändert sich auch ein wenig die bremskraftverteilung.

Wie oft noch, die Bremskraftverteilung ändert sich NICHT durch die Beläge, egal welche du reinmacht. Die Beläge sind nur dafür da, die vom ABS Block kommende Bremskraft in die dementsprechende Wärme umzuwandeln, dies machen sie mehr oder weniger gut durch den Reibwert. Der Reibwert gibt nur an wie gut die Beläge an der Scheibe kleben, wenn die Bremskraft auf sie wirkt. Die Kraft selbst kommt aber NICHT vom Belag, sondern vom ABS Block! Und dem Block ist es vollkommen egal, was da für Beläge drinstecken, die Kraft die er der VA oder HA zuteilt, ist immer die gleiche. :sleeping:

Das was du da schreibst ist schlicht und ergreifend einfach Unsinn! Und mal unter uns, wer sich an der HA bessere Scheiben und Beläge reinmacht als an der VA, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Die Farbe Gelb ist einfach nur Gelb! :huh: Klick mich! ? Mein GP01 Cupra Umbauthread!
-
Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

JulesFR

Intermediate

license plate image
  • "JulesFR" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 17th 2011

Name: Julian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "FR"

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jul 11th 2005

wcf.user.option.spritmonitor: Spritmonitor.de

Level: 25 [?]

Experience: 83,445

Next Level: 100,000

• Send private message

33

Tuesday, May 24th 2011, 10:19am

wenn er jetzt also vorne greenstuff reinmacht und hinten blackstuff, wird die VA im vergleich zu rundum gleichen belägen eher blockiern, da nun mal der reibwert vorne dann vergleichesweise etwas höher ist. dementsprechend ändert sich auch ein wenig die bremskraftverteilung.

Wie oft noch, die Bremskraftverteilung ändert sich NICHT durch die Beläge, egal welche du reinmacht. Die Beläge sind nur dafür da, die vom ABS Block kommende Bremskraft in die dementsprechende Wärme umzuwandeln, dies machen sie mehr oder weniger gut durch den Reibwert. Der Reibwert gibt nur an wie gut die Beläge an der Scheibe kleben, wenn die Bremskraft auf sie wirkt. Die Kraft selbst kommt aber NICHT vom Belag, sondern vom ABS Block! Und dem Block ist es vollkommen egal, was da für Beläge drinstecken, die Kraft die er der VA oder HA zuteilt, ist immer die gleiche. :sleeping:

Das was du da schreibst ist schlicht und ergreifend einfach Unsinn! Und mal unter uns, wer sich an der HA bessere Scheiben und Beläge reinmacht als an der VA, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wobei das besser wahrscheinlich auch nur auf die Bremswirkung der Scheibe gegenüber Serienscheiben bezogen ist.
Ich hatte leider selber mal Blackdash-Scheiben rundum drauf, nach 20tkm war von der Schwarzen Farbe im Bremsbereich garnicht mehr soo viel über &' ich hab sie dann letztendlich wieder gegen original Scheiben getauscht.
Kam grade auf meinem alten Orangenen nicht soo toll, wenn die Bremsscheiben 2farbig waren :pinch:
FormulaRacing

:wave:
146.672km .. Still countin'

tobi84

Intermediate

• "tobi84" is male

Date of registration: Mar 25th 2007

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 1st 2006

wcf.user.option.spritmonitor: Spritmonitor.de

Level: 34 [?]

Experience: 591,165

Next Level: 677,567

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

34

Tuesday, May 24th 2011, 9:57pm

Ich hatte bisher hinten Serienscheiben drauf, die haben gerostet wie sonst was!

Im letzten Winter habe ich auf Jurid Nonox Scheiben gewechselt, seit dem ist kein Rost mehr zu erkennen! Im Vergleich zu vorne (Serienscheiben) ist nach einer Regenfahrt deutlich weniger Rost auf der Scheibe!

Die Jurid Nonox kosten beim Autoteilemarkt ~50€, im Internet 35 bis 45€

Bei den Belägen habe ich zu EBC Greenstuff gegriffen.

Bild
6L TDI Sport Edition 5-Türer

- Audi TT Pedalerie

- Tempomat

- E-Standheizung von WAECO

- Türausstiegsbeleuchtung
-
Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
- Sitzheizung mit Golf IV Matten
- MFA 2-DIN Farb-Navi

Spacecake

Professional

• "Spacecake" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Level: 40 [?]

Experience: 1,845,228

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

35

Tuesday, May 24th 2011, 10:13pm

Warum? Mit der Handbremse kommt man besser um die Kurve :D

Andy 6L

Professional

license plate image
  • "Andy 6L" is male
  • Poland

Date of registration: Oct 26th 2009

Name: Andreas Piela

Motorisierung: 1.4 16V

Erstzulassung: Jan 9th 2003

Level: 37 [?]

Experience: 1,153,504

Next Level: 1,209,937

• Send private message

36

Tuesday, May 24th 2011, 10:39pm

also meine nächsten Bremsscheiben werden die von Sandtler sein =) habe ich nur positive sachen , aber ich werde mit dann Gelochte Sportbremsscheiben holen .
Motorrad fahren ist das geilste ,keiner holt mich ein :P !!!

[6L]
Andy´s kleiner Ibiza !!!

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

37

Monday, May 30th 2011, 4:46am

@ Fieser-Kardinal: hm ich geb zu ich hatte was in meiner betrachtung vergessen: die elektronische bremskraftverteilung, welche ja in den abs-block integriert ist. damit gibts dann natürlich keine probleme bezüglich überbremsen an der hinterachse, wenn dort ne bissigere kombination verbaut ist, was ja, wie du schon festgestellt hast, ohnehin sehr hirnrissig wär. naja mir gings nur um die theorie. die ebv regelt ja auch entsprechend die bremskraftverteilung, also zb mehr kraft auf die HA, wenn die karre mit 5 leuten voll besetzt ist.

Social bookmarks