Date of registration: Jul 13th 2009
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic
Erstzulassung: Dec 1st 2005
Hoffe jemand mit BC kann mir dabei helfen. Wenn ich mich recht entsinne müsste die bei 1100 oder so liegen...Fahre den 1.4 16V BKY mit 55kW und würde gerne wissen bis zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung läuft. Ich habe leider keinen BC der mir das anzeigen könnte, wann er wieder anfängt einzuspritzenHoffe jemand mit BC kann mir dabei helfen. Wenn ich mich recht entsinne müsste die bei 1100 oder so liegen...
Vielen Dank!
.
This post has been edited 2 times, last edit by "dc3km" (Nov 5th 2010, 6:06pm)
1500 also.... liegt ja doch ein wenig höher als ich vermutet habe! Wenn ich dich richtig verstanden habe aber nur zwischen 1500-2000?? Nach oben hin dachte ich, hat die Schubabschaltung doch gar keine Grenze
.
This post has been edited 3 times, last edit by "dc3km" (Nov 5th 2010, 8:22pm)
Date of registration: May 1st 2009
Fahrzeugfarbe: Schwarz
Erstzulassung: Apr 1st 2004
1500 also.... liegt ja doch ein wenig höher als ich vermutet habe! Wenn ich dich richtig verstanden habe aber nur zwischen 1500-2000?? Nach oben hin dachte ich, hat die Schubabschaltung doch gar keine Grenze
Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt.
Neu ist eine partielle Abschaltung während des Schaltvorgangs, ausgelöst durch den Kupplungsschalter.
Wird der Motor im Schub betrieben, d. h. das aktuell vom Motor abgegebene Motordrehmoment Null (unbefeuerter Betrieb),
wird die Einspritzung unter Weiterführung der Zündung bis zum Einreichen der oberen Drehzahlgrenze für die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschaltet.
Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen.
Der Übergang in den Schub und das Widereinsetzen erfolgen zur Sicherstellung eines ruckfreien Übergangs
durch gezielten Drehmomentenauf bzw. -abbau.
Gruss
dc3km
Date of registration: Aug 13th 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K
Motorisierung: 1.4
Erstzulassung: Nov 21st 1997
finde das sehr gut erklärtAb 2000 rpm ohne Gas, aber eingekuppelt, setzt die Schubabschaltung ein und wird bei 1500 rpm wieder abgeschaltet.
siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Mein Tipp:
Fahre im ersten Gang an. Wenn er sich bewegt, sofort in den zweiten Gang schalten.
Schaltpunkt für alle anderen Gänge maximal 2000 rpm
Bei dieser Drehzahl liegt das Drehmoment bei 116 Nm, was dem maximalen Drehmoment eines 1.4 L Motor entspricht.
Wichtig: Zone 30 bedeutet fünfter Gang.
Beschleunigen immer mit niedriger Drehzahl und dabei Gaspedal zu 9/10 runtertreten.
Beim Bremsen nicht auskuppeln oder runterschalten, da dies erst kurz vor der Leerlaufdrehzahl nötig ist.
Du kannst auch den Motor abschalten und mit getreterner Kupplung auf die Ampel zurollen (Bremswirkung reduziert).
Ein Motor nimmt nur durch Hitze, also hohe Drehzahlen, schaden und kann so niedertourig bis zur Leerlaufdrehzahl gefahren werden.
Niedere Touren verlängern das Motorleben und bescheren mehr Geld zum Leben.
Geschwindigkeitsvorschläge:
0-7 km/h 1.
10-17 km/h 2.
20-27 km/h 3.
30-40 km/h 4. (5. möglich)
45-50 km/h 5.
Gruss
dc3km
Date of registration: Feb 12th 2010
Erstzulassung: Oct 30th 2006
Date of registration: May 1st 2009
Fahrzeugfarbe: Schwarz
Erstzulassung: Apr 1st 2004
Wenn du schon kopierst, dann solltest du auch die Quellen angeben.
hab ich doch , oder hab ich was vergessen ?![]()
Gruss
dc3km
Date of registration: Oct 30th 2008
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Jun 18th 2008
Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt.
Neu ist eine partielle Abschaltung während des Schaltvorgangs, ausgelöst durch den Kupplungsschalter.
Wird der Motor im Schub betrieben, d. h. das aktuell vom Motor abgegebene Motordrehmoment Null (unbefeuerter Betrieb),
wird die Einspritzung unter Weiterführung der Zündung bis zum Einreichen der oberen Drehzahlgrenze für die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschaltet.
Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen.
Der Übergang in den Schub und das Widereinsetzen erfolgen zur Sicherstellung eines ruckfreien Übergangs
durch gezielten Drehmomentenauf bzw. -abbau.
Quelle : http://www.motorlexikon.de/?I=1888 , http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm
Gruss
dc3km
Date of registration: May 9th 2010
Motorisierung: 1.2 12V
Fahrzeugfarbe: Silber Metallic
Erstzulassung: May 26th 2003
Quoted
wer fährt denn bitte so? Also das Auto mit dem Motor will ich nicht gekauft haben...
Schon mal dran gedacht das man den Motor damit auch quält, vom "fahren" mal abgesehen... das sind die die von der Ampel oder in Kurven nie Geschwindigkeit bekommen, auch Verkehrshindernis genannt!
Bei 7km/h in den 2ten? Na Gott seid Dank gibts ja ne Klopfregelung, welche Drehzahl hat der da? 1000U/min? Vor allem was für ein Sinn hat das? Sprit sparen? Was spare ich da, nen halben Liter und muss fahren als säße ich in einem Fahrschulwagen
Warum den 1ten Gang nicht z.B. auch bis 2500U/min drehen, genauso wie jeden anderen? Vor allem habe ich dann eine "richtige" Drehzahl um mit dem nächst höheren Gang überhaupt beschleunigen zu können!
Wer so fährt sollte Zug fahren oder gefahren werden!
(nur beim runterschalten mit zwischengas vor kurven können es auch mal 5k werdern
)

Date of registration: Aug 26th 2009
Name: Flo
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Oct 1st 2005
Erstzulassung: May 26th 2003

Date of registration: Aug 17th 2005
Fahrzeug: SEAT Leon 1P
Motorisierung: 1.8
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Jun 15th 2008

Date of registration: Aug 17th 2005
Fahrzeug: SEAT Leon 1P
Motorisierung: 1.8
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Jun 15th 2008
This post has been edited 1 times, last edit by "Wumba" (Aug 25th 2011, 9:00pm)

Aber danke
Und nein, das meinte ich nicht