Date of registration: Aug 11th 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Jan 1st 2007
. 
Date of registration: Mar 28th 2009
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Quoted
Ein Anstieg des Bioethanolanteils verteuert das Autofahren. Zum einen führt der niedrigere Energiegehalt (35% weniger als fossiler Ottokraftstoff) zu höherem Verbrauch. Zum anderen kostet die Herstellung der Biokomponenten mehr als die der zu ersetzenden mineralischen Bestandteile. Ein unverhältnismäßiger Anstieg der Kraftstoffpreise ist nach Auffassung des ADAC unbedingt zu vermeiden. Dies gilt sowohl für E10- wie auch für E5-Kraftstoffsorten.
Quoted
E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist.
Quoted
Pflanzliche Kraftstoffe nehmen beim Wachstum der Ursprungspflanze (z. B. Getreide) so viel CO2 auf wie bei der Verbrennung (z. B. im Motor) wieder abgegeben wird – mit wäre die CO2-Bilanz ausgeglichen.
Laut der Tabelle sollen alle Ibizas (6L1) ab Baujahr 2002 diesen Kraftstoff unterstützen (der dann wohl auch günstiger als das bisherige Super-Benzin eingestuft wird).
Von daher sehr interessant.
Momentan 1,499€/Liter.

In der Praxis wird es wohl aber so sein das normales Super einfach noch teurer wird...
Zitat von »Babyratte67«
In der Praxis wird es wohl aber so sein das normales Super einfach noch teurer wird...
so auch meine annahme
Date of registration: Mar 25th 2007
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Jun 1st 2006
Einziger Punkt, der PRO E10 spricht ist:
Zitat
Pflanzliche Kraftstoffe nehmen beim Wachstum der Ursprungspflanze (z. B. Getreide) so viel CO2 auf wie bei der Verbrennung (z. B. im Motor) wieder abgegeben wird – mit wäre die CO2-Bilanz ausgeglichen.
Ich bin so stur und uneinsichtig, dass ich dieses Argument (welches ja in der "Öko-Diskussion" oft verwendet wird) bis heute nicht akzeptiere.

Date of registration: Aug 17th 2005
Fahrzeug: SEAT Leon 1P
Motorisierung: 1.8
Erstzulassung: Jun 15th 2008
Date of registration: Aug 15th 2008
Fahrzeug: BMW
Motorisierung: Andere
Fahrzeugfarbe: Nacht Schwarz Metallic
Erstzulassung: Sep 7th 1999

Super wird es nicht mehr als E5 geben, sondern nur noch als E10. Um E5 zu tanken mußt du Super+ tanken.
Date of registration: Mar 25th 2007
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Jun 1st 2006

Date of registration: Nov 2nd 2008
Name: Marc
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01
Motorisierung: 1.4
Fahrzeugfarbe: Yucagruen Metallic
Super wird es nicht mehr als E5 geben, sondern nur noch als E10
Der Gp01 als benziner ist ja gar nicht bei der Auflistung bei Seat dabei o.O, das hät ich nicht gedacht.

Date of registration: Aug 17th 2005
Fahrzeug: SEAT Leon 1P
Motorisierung: 1.8
Erstzulassung: Jun 15th 2008
Ich kann es mir jedoch durchaus vorstellen, dass auf kurz oder lang dann das E5 nur noch als SuperPlus angeboten wird, was zur Folge hätte, dass dann alle 6k Besitzer auf SuperPlus umsteigen müssten, da die Fahrzeuge ja laut ADAC + Seat Tabelle das "zukünftig" normale Super (E10) dann nicht mehr vertragen....
Quoted
Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt."
Date of registration: May 27th 2009
Fahrzeug: SEAT Cordoba 6K/C
Motorisierung: 2.0 16V
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Date of registration: Dec 12th 2009
Motorisierung: 1.4
Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic
Erstzulassung: Dec 6th 2008
in südamerika fährt man seit zig jahren benzin mit weitaus höheren ethanol anteil und die autos dort sind weitaus älter, als unsere hier in deutschland.
da die autos 20-30 jahre lang weitaus mehr als 10% Ethanol und weitaus weniger als 90Oktan auszuhalten scheinen, mache ich mir da keine gedanken.
Date of registration: May 27th 2009
Fahrzeug: SEAT Cordoba 6K/C
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Date of registration: May 9th 2010
Motorisierung: 1.2 12V
Fahrzeugfarbe: Silber Metallic
Erstzulassung: May 26th 2003
Quoted
Habe gerade nicht meine Papiere zur Hand, aber ich denke, der 6L2 müsste auch dazugehören oder?

Date of registration: Feb 1st 2009
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K "Cupra 2"
Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb
Erstzulassung: Dec 2nd 2000

Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH