You are not logged in.

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male
  • "Tomm-E" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 18th 2008

Level: 35 [?]

Experience: 700,236

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, January 26th 2011, 11:58am

Mehrere Fragen (1.9 TDI)

Also ich hab mehrere Fragen und dachte ich pack die mal alle hier rein: :thumbsup:

1.) Vibrationen

Ich hab das Gefühl, dass mein 1.9 TDI seit ein paar Wochen beim Beschleunigen (nicht stark beschleunigen) im Drehzahlbereich bis ca. 1.400 U/min stärker vibriert.

Entweder mir kommt das nur so vor oder es ist tatsächlich so.

Kann es sein, dass die Dämpfer oder wie man die Teile nennt, die den Motor "halten", nachgeben oder die Vibrationen mit der Zeit nicht mehr gut isolieren ?

Oder sind stärkere Vibrationen Alterungserscheinungen vom Motor ? (knapp 90.000 km, ca. 3 Jahre alt)

2.) Untertourig fahren

Aus welchem Grund soll "untertourig fahren" schlecht sein ?

Weil beim Beschleunigen (z.B. Vollgas) nicht der Motor selbst, sondern andere vom Motor angetriebene Teile starker (nicht schnell abbaubarer) Belastung ausgesetzt sind ?

Ab wann ist untertourig = untertourig ? (Drehzahl ?)

Ist es auch untertourig, im letzten Gang auf ebener Strecke bei 1.200 U/min dauernd zu cruisen ?

3.) Motor-Temperatur

Stimmt es, dass es schlecht für den Motor sei, während längerer "Heiß"-Fahrt (z.B. 10 Minuten 90% V-Max) plötzlich vom Gas zu gehen ?
Der Motor kühle dann (kurzfristig) zu schnell ab ???

4.) Klima-Anlage

Ist es schlecht für die Klima-Anlage, bei eingeschalteter Klima-Anlage warme Luft zu fordern ?

So, das wars :thumbup:

ulf

Professional

• "ulf" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 25th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Erstzulassung: Mar 4th 2006

Level: 43 [?]

Experience: 3,593,093

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Wednesday, January 26th 2011, 6:31pm

RE: Mehrere Fragen (1.9 TDI)

Ich hab das Gefühl, dass mein 1.9 TDI seit ein paar Wochen beim Beschleunigen (nicht stark beschleunigen) im Drehzahlbereich bis ca. 1.400 U/min stärker vibriert.

Entweder mir kommt das nur so vor oder es ist tatsächlich so.

Kann es sein, dass die Dämpfer oder wie man die Teile nennt, die den Motor "halten", nachgeben oder die Vibrationen mit der Zeit nicht mehr gut isolieren ?

Oder sind stärkere Vibrationen Alterungserscheinungen vom Motor ? (knapp 90.000 km, ca. 3 Jahre alt)
Es kann leider alles mögliche sein, einschl der von Dir genannten Ursachen. Wobei der Motorblock noch OK sein dürfte, aber womöglich bereits eines der PDE beginnt zu spinnen.

Quoted

2.) Untertourig fahren

Aus welchem Grund soll "untertourig fahren" schlecht sein ?
Wenig Ölduck, und relativ starke Belastung des ZMS

Quoted

Ab wann ist untertourig = untertourig ? (Drehzahl ?)
Für mich bei den 1,9er TDIs: unterhalb ca. 1200 rpm.

Quoted

Ist es auch untertourig, im letzten Gang auf ebener Strecke bei 1.200 U/min dauernd zu cruisen ?
In der Ebene noch nicht, aber bergauf fängts so langsam an.

Quoted

3.) Motor-Temperatur

Stimmt es, dass es schlecht für den Motor sei, während längerer "Heiß"-Fahrt (z.B. 10 Minuten 90% V-Max) plötzlich vom Gas zu gehen ?
Der Motor kühle dann (kurzfristig) zu schnell ab ???
Die kritischen Teile sind dabei die Kolben. Die können dann irgendwann "Schwundrisse" bekommen.

Quoted

4.) Klima-Anlage
Ist es schlecht für die Klima-Anlage, bei eingeschalteter Klima-Anlage warme Luft zu fordern ?
Nö, mich würde dabei nur der hohe Verbrauch ärgern.
Gruß Ulf

Mein 6L Cupra TDI BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)

sew

Professional

• "sew" is male

Date of registration: May 13th 2009

Level: 36 [?]

Experience: 832,679

Next Level: 1,000,000

• Send private message

3

Wednesday, January 26th 2011, 6:44pm

Unterturig hängt immer von der Situation ab.

Wenn Du das Gaspedal nur streichelst und es nicht bergauf geht, kannst Du auch mit 1000 Umdrehungen Cruisen. Sobald es bergauf geht merkst Du ganz schnell dass Du mehr Gas geben musst (wird ja auch langsamer) und der Motor unruhig -> runterschalten. Das selbe kann Dir auch bei 1400Umdrehungen und gößerem Hang passieren. usw... bis Turbo halt ;)

Dazu kommt noch wie stark Du dann beschleunigst. Langsame Beschleunigung und kein Gefälle geht auch mit 1000U. Wenn Du dann aber drauflatschst merkst Du wieder "klingt ungesund".

Meine Faustformel: Sobald es ungesund klingt oder ruckelt/unnormal vibriert (Motor muss kämpfen) = Untertourig
Lg
Sew

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male
  • "Tomm-E" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2008

Erstzulassung: Jun 18th 2008

Level: 35 [?]

Experience: 700,236

Next Level: 824,290

• Send private message

4

Thursday, January 27th 2011, 8:57am

PD-Elemente ? Och ne oder ? Das sind doch diese schweineteuren Druckspritzer ...

Und woher würde (im Falle dass tatsächlich eins davon kaputt ist oder nicht mehr richtig arbeitet) das Vibrieren dann herkommen ?
Von ungenauen Einspritzzeitpunkten ? Oder von ungenauen Einspritzmengen ? Oder von fehlenden Einspritzern zwischen den vielen Einspritzern ?

Na hoffentlich geht das Ding hops innerhalb der nächsten 10.000 km ... dann würde meine Garantieverlängerung noch in vollem Umfang greifen.

Also es ist jetzt nicht so, dass es vibriert wie n Motor der sich bald verabschiedet, ... es ist auch nur im tiefen Drehzahlbereich.
Naja, ...

Und wegen dem Thema "untertourig" ...

Ist der Öldruck tatsächlich (im Verhältnis zu höheren Drehzahlen) bei niedrigen Drehzahlen so schwach ?

Dachte dass der Öldruck bei 1500 U/min eben einfach halb so groß ist als bei 3000 U/min ... aber dass das ausreicht ... :wacko:

ulf

Professional

• "ulf" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 25th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Erstzulassung: Mar 4th 2006

Level: 43 [?]

Experience: 3,593,093

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Thursday, January 27th 2011, 7:15pm

Quoted

Und woher würde (im Falle dass tatsächlich eins davon kaputt ist oder nicht mehr richtig arbeitet) das Vibrieren dann herkommen ?
Von ungenauen Einspritzzeitpunkten ? Oder von ungenauen Einspritzmengen ?
Kann beides sein.

Quoted

Ist der Öldruck tatsächlich (im Verhältnis zu höheren Drehzahlen) bei niedrigen Drehzahlen so schwach ?
Der Druck wird per Ventil AFAIK auf 7 bar begrenzt.
Bei niedrigen Drehzahlen UND heißem Öl werden die 7 bar aber bei weitem nicht erreicht.
Wieviel Schmier-Reserve trotzdem in die Lager reinkonstruiert ist, weiß ich nicht, aber Lagerschäden entstehen nun mal bevorzugt bei hohen Lasten und gleichzeitig niedrigem Öldruck . . . :huh:
Gruß Ulf

Mein 6L Cupra TDI BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)