You are not logged in.

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male
  • "Tomm-E" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 18th 2008

Level: 35 [?]

Experience: 700,241

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

1

Thursday, February 17th 2011, 9:27am

Allgemein - Motortemperaturen

Mich würde mal interessieren, wie sich die Temperatur im Motor in verschiedenen Fahrsituationen verhält ... 8|

Z.B.:

... bei wenig Gas ( ~ 70 km/h)
... bei Halbgas (~ 100 km/h)
... bei Vollgas (> 160 km/h)

Wie kann man sich das vorstellen ...

Bei der Hälfte der max. Drehzahl wird eine bestimmte Menge Treibstoff eingespritzt.
Wird dann bei Vollgas die doppelte Menge eingespritzt und der Motor ist dann irgendwann doppelt so heiß ? Also erhöht sich die Motortemperatur mit dem selben Faktor wie die Erhöhung der Einspritzmenge ? (natürlich nach einiger Zeit)

Dazu kommt ja noch die Mehrreibung der Kolben, Zylinder und anderen Bauteilen sowie die steigende Kühlleistung durch den steigenden Fahrtwind (aber letzteres hat glaube ich keinen Einfluss, weil das Kühlwasser das Ganze im Griff hat ?)

... ob die Reibungswärme im Verhältnis zur steigenden Einspritzmenge wächst ?

Über welche Temparaturregionen sprechen wir bei Vollgas und bei gemütlicher / normaler Fahrt ? :whistling:´
Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Oder kann zumindest Halbwissen dazu beitragen ? :thumbsup:

Wallace666

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Aug 1st 2004

Level: 25 [?]

Experience: 91,657

Next Level: 100,000

• Send private message

member since 12 member since

2

Thursday, February 17th 2011, 12:30pm

Oh je, Thermodynamik beim Motor, da wirste so schnell keine wirklich verwertbaren Werte erhalten.
Um da irgendeine direkte Abhängigkeit darzustellen müsstest du unter konstanten Aussenbedingungen mit z.Bsp. konstanter Drehzal und Belastung über eine sehr lange Zeit messen.

Wenn du nur spasshalber mal wissen willst wie warm usw. einfach mal ein paar Logfahrten machen.

Germany

Level: 46 [?]

Experience: 5,915,987

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Thursday, February 17th 2011, 12:41pm

Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn der Frage nicht...

Einfach Motor langsam warm fahren und nicht immer das Drehzahlband ausnutzen sowie regelmäßig einen Ölwechsel machen, so hält der Motor am längsten druch und mehr kannst sowieso nicht machen.

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

Date of registration: Dec 12th 2009

Motorisierung: 1.4

Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic

Erstzulassung: Dec 6th 2008

Level: 36 [?]

Experience: 834,967

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

4

Thursday, February 17th 2011, 1:24pm

Drehzahl gering halten beim kalten Motor ist klar.

Aber wie sieht es eigentlich mit Halbgas/Vollgas aus? Also ist es ungesund für den kalten Motor jetzt beispielsweise mal von 60 im 5. mit Vollgas auf 100 zu beschleunigen?

Das es nicht wirklich spritsparend ist, erklärt sich von allein ^^ mir geht es allgemein ums Vollgas geben unter 3k U/min.

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

5

Thursday, February 17th 2011, 1:46pm

Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn der Frage nicht...

Sinn der Frage ist das Interesse meiner Persönlichkeit an dem Thema.

Einfach Motor langsam warm fahren und nicht immer das Drehzahlband ausnutzen sowie regelmäßig einen Ölwechsel machen, so hält der Motor am längsten druch und mehr kannst sowieso nicht machen.

Ich denke schon, dass man noch mehr machen kann.

Kleine Beispiele sind das Vermeiden von bestimmten Drehzahlbereichen sowie nach langer Vollgasfahrt plötzlich vom Gas gehen.
Und auf letzteres bezieht sich meine Frage auch ...

Macht es z.B. Sinn, den Motor im Stand laufen zu lassen, damit der abkühlen kann oder erhöht sich die Temperatur so nur noch weiter, da es einen Hitzestau mangels Fahrtwind gibt ?

Desweiteren könnte ich mir (angenommen es hätte jemand ein paar Temperaturen geschrieben) bei bestimmten Fahrsituationen in etwa vorstellen, in wie weit sich der Motor "verändert".
Angenommen man fährt 50 km am Stück bei 1500 U/min auf der Landstraße und direkt im Anschluss folgt die Autobahn, auf der ich so richtig die Sau raus lasse.
Ist der Motor nun schon optimal warm, um der Belastung auf der Autobahn von Anfang an optimalst "entgegenzuwirken" ?
Oder ist die Temperaturdifferenz des Motors zwischen "Landstraßen schleichen" und "Vmax-Autobahn" eher mit einer "3/4-Vollgasfahrt" direkt nach dem Starten den Motors gleichzusetzen ?

Macht es Sinn, die Schubabschaltung schon kurz nach dem Start des Motors zu nutzen wenn erst mal ein Gefälle kommt und somit der Motor im kalten Zustand 10 km weit seine Zylinder und Kolben auf die Probe stellt ?

Zu Flocky:

Also ist es ungesund für den kalten Motor jetzt beispielsweise mal von 60 im 5. mit Vollgas auf 100 zu beschleunigen?

Ich denke es geht beim Warmfahren nicht nur um geringe Drehzahlen sondern allgemein um Belastung.

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

6

Thursday, February 17th 2011, 2:14pm

Quoted

Macht es z.B. Sinn, den Motor im Stand laufen zu lassen, damit der abkühlen kann oder erhöht sich die Temperatur so nur noch weiter, da es einen Hitzestau mangels Fahrtwind gibt ?

Das wiederum habe ich auch schon öfters gehört, bezweifle es aber. Falls der Motor mal wirklich zu heiß ist, sobald du ihn abgeschaltet hast, springt ja automatisch der Lüfter noch hinterher an und zieht dann noch 5 Minuten durch und kühlt ab.

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

7

Thursday, February 17th 2011, 2:18pm

Quoted

Das wiederum habe ich auch schon öfters gehört, bezweifle es aber. Falls der Motor mal wirklich zu heiß ist, sobald du ihn abgeschaltet hast, springt ja automatisch der Lüfter noch hinterher an und zieht dann noch 5 Minuten durch und kühlt ab.

Hab bei meinem noch nie den Lüfter nachträglich gehört ...

Also entweder fahr ich zu langsam, die Funktion ist kaputt oder es stimmt nicht :D

Germany

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

8

Thursday, February 17th 2011, 2:37pm

Hab bei meinem noch nie den Lüfter nachträglich gehört ...
Im Sommer bei voll laufender Klima und hoher Last (voll beladen mit 4 Personen) sollte das kein Problem. Habs zwar beim SEAT auch noch nie gehört, bei meinem alten Auto war das aber völlig normal (Renault Clio).

Und zum vermeiden des bestimmten Drehzahlbandes, der ist übrigens rot markiert ;)

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

9

Thursday, February 17th 2011, 2:48pm

Ach, den hab ich schon n paar mal gehört :P

beispielsweise nach ausgiebigen drift-sessions im schnee :P

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

10

Thursday, February 17th 2011, 3:27pm

Und zum vermeiden des bestimmten Drehzahlbandes, der ist übrigens rot markiert ;)

Bis da hin bin ich noch nie gekommen. Meine Vmax liegt bei 190 km/h. (1.9 TDI 74 kW)
Knapp über 220 (laut Tacho) bin ich bereits ein- oder zweimal ganz kurz gefahren ... bis zum roten Bereich sinds dann aber dennoch ein oder zwei Tausender Drehzahl.
Den Drehzhalbegrenzer möchte ich gar nicht hören. Hat sicher nen Grund, warum der Begrenzer reingeht.
Ich werde es auch nicht ausprobieren ...

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

11

Thursday, February 17th 2011, 3:34pm

Ach, mal kurz in den Begrenzer reinlunzen macht garnix... Gerade die 1.4er bekommst doch sowieso net kaputt ^^

saugmotor

Intermediate

• "saugmotor" is male

Date of registration: Oct 16th 2009

Level: 31 [?]

Experience: 305,885

Next Level: 369,628

• Send private message

12

Thursday, February 17th 2011, 3:40pm

Aber wie sieht es eigentlich mit Halbgas/Vollgas aus? Also ist es ungesund für den kalten Motor jetzt beispielsweise mal von 60 im 5. mit Vollgas auf 100 zu beschleunigen?

Das es nicht wirklich spritsparend ist, erklärt sich von allein ^^ mir geht es allgemein ums Vollgas geben unter 3k U/min.
Definitiv ungesund ist es für den Motor, den z.B. bei kalten Außentemperaturen anzulassen und dann im Leerlauf laufen zu lassen (meinetwegen während man die Scheiben freikratzt).
Im Umkehrschluss schließe ich daraus, dass es nicht ungesund sein kann, einen kalten Motor bis 2.500U/min Vollgas zu fahren, dann schaltet und das ganze wieder bis zum nächsten Schalten.
Im übrigen ist das so auch noch am sparsamsten und in der Stadt fahre ich meistens so. Anfahren, direkt in den 2. und dann zugüg Gas geben bis 2.000, dann in den 3. gang usw. Egal ob kalt oder warm.
Wer den kalten Motor nur bei 1.200U/min fährt, der braucht umso länger bis der Wagen richtig warm wird ---> je länger der Motor kalt ist, desto höher ist der Verschleiß.

Den Drehzhalbegrenzer möchte ich gar nicht hören. Hat sicher nen Grund, warum der Begrenzer reingeht.
Ich werde es auch nicht ausprobieren ...
Ich würde mal behaupten das ist überhaupt nicht schlimm, solange man es nicht ständig wiederholt.

Meinen Ibiza kriege ich im 5. Gang garnicht bis in den Begrenzer, im Vierten aber schon. Man merkt dann eben wie er einbremst und das wars. Alles halb so wild.

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,720,619

Next Level: 4,297,834

• Send private message

13

Thursday, February 17th 2011, 3:52pm

Definitiv ungesund ist es für den Motor, den z.B. bei kalten Außentemperaturen anzulassen und dann im Leerlauf laufen zu lassen.

Quelle? Wer sagt das?

Wer den kalten Motor nur bei 1.200U/min fährt, der braucht umso länger bis der Wagen richtig warm wird ---> je länger der Motor kalt ist, desto höher ist der Verschleiß.

Denkt man den Gedanke zu Ende kommt man zum Schluss, dass man nach dem Kaltstart am besten direkt voll hochdreht - denn dann wird er ja schnell warm und der Verschleißt gering.

Schließen wir doch den Thread zusammen:
Es wurde nach Daten gefragt, keiner weiß aber Genaues.
Es wird gemutmaßt und der eigentliche Sinn bzw die Frage des Threaderstellers geht in den Diskussionen unter.
(btw....jetzt nicht gegen dich gerichtet, Saugmotor ;) )
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

Germany

• Send private message

14

Thursday, February 17th 2011, 3:55pm

Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen... Einfach die üblichen Sachen beachten wie schon gesagt und gut ist außer du willst neue KM-Rekorde aufstellen. Der 1.9 TDI ist sowieso ein robuster Motor. ;)

saugmotor

Intermediate

• "saugmotor" is male

Date of registration: Oct 16th 2009

Level: 31 [?]

Experience: 305,885

Next Level: 369,628

• Send private message

15

Thursday, February 17th 2011, 4:03pm

Quelle? Wer sagt das?

Achte mal auf deine Leerlaufdrehzahl bei eiskaltem Motor. Was ist mit der? Richtig, die ist höher als bei warmen Motor. Warum? Weil mehr Benzin eingespritzt wird, damit der Motor schneller warm wird.
Die Leerlaufdrehzahl sinkt am schnellsten wenn Du nach dem Starten losfährst, kannst Du am Drehzahlmesser sehen.

Denkt man den Gedanke zu Ende kommt man zum Schluss, dass man nach dem Kaltstart am besten direkt voll hochdreht - denn dann wird er ja schnell warm und der Verschleißt gering.

Nein das ist falsch, denn es gibt noch einen Zustand zwischen warmlaufen lassen im Stand und Vollgas bin in den Begrenzer. Das ist die Phase die ich meine. Sofort nach dem Start losfahren bei nicht zu hohen Drehzahlen.

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,720,619

Next Level: 4,297,834

• Send private message

16

Thursday, February 17th 2011, 4:15pm

Das mit dem fahren bei niedriger Drehzahl etc mach ich auch so, stimme dir da zu. (Ausnahme: Wenn ich freikratze)
Aber trotzdem ist mir das alles zu schwammig um zu sagen, dass das der beste/richtige Weg ist.
Bei mir basiert das alles auf Vermutung (und ich bin so frei zu behaupten, dass das bei uns allen so ist). Denn keiner hats je getestet und ich kenn bisher auch keine richtige Untersuchung von sowas - so interessant es auch mal wäre genau zu wissen.
Welche Drehzahl oder welches Fahrverhalten jetzt im kalten Zustand wirklich das beste ist weiß wohl keiner - man ist sich nur einig nicht direkt hochdrehn zu lassen.
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

17

Thursday, February 17th 2011, 4:42pm

Ich würde mal behaupten das ist überhaupt nicht schlimm, solange man es nicht ständig wiederholt. Alles halb so wild.

Einmal töten nicht schlimm ? Nur mehrmals ? ;)

ich bedenke dabei immer die Kräfte, die in einem Motor entstehen müssen. Ich meine damit weniger die Drücke, sondern die Fliehkräfte.
Und da können 500 U/min mehr aus meiner Sicht viel ausmachen.
500 U/min sind immerhin knapp 10 Umdrehungen pro Sekunde mehr.
Stell dir vor, dich dreht einer mit dieser Winkelgeschwindigkeit :P

Naja, vielleicht kann ja jemand mal ein paar Werte hier reinschmeißen ...

Ich dachte mal etwas von 800°C gehört zu haben. Aber ob das der Diesel oder der Otto war weiß ich nicht mehr.
Theoretisch könnte man es ja auhc über den Zündpunkt von Diesel / Benizin rausbekommen.

Also ich hab grad ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Benzin zwischen 200 und 300 °C zündet und Diesel bei 255 °C.

Weiterhin stieß ich auf folgende "Interessantheiten":

Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller (Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C.

Im Automotive-Bereich werden im Allgemeinen folgende Temperaturbeständigkeiten von den eingesetzten Dichtungen gefordert: im Kühlmittel­bereich von – 40 bis + 120°C, bei der Ölabdichtung von – 40 bis + 150°C und im Abgasbereich bis + 900°C.

Die sehr schnelle Umsetzung der im Kraftstoff gebundenen Energie zum Teil in Wärme führt bei der Verbrennung zu einer beträchtlichen Temperatur- und Drucksteigerung. Die im Brennraum auftretenden Spitzentemperaturen der Gase können Temperaturen zwischen 1800 und 2600 °C zur Folge haben. Sie werden beeinflusst durch den Kraftstoff, Otto- oder Dieselverfahren, durch das Verbrennungsverfahren z. B. Vorkammer- oder Direkteinspritzung beim Dieselmotor, und die Gaswechselart, Zweitakt- oder Viertaktverfahren. Die verschiedenen Arbeitsverfahren bedingen dabei unterschiedliche Verdichtungs- und Luft-Kraftstoff-Verhältnisse. Obwohl während des Arbeitsspiels Wärme an die den Brennraum bildenden Flächen abgegeben wird, haben die Abgase immer noch Temperaturen zwischen 500 und 900 °C je nach Verbrennungsverfahren.

Die Öltemperatur sollte 150°C nicht übersteigen. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Öllebensdauer um 50 %.

Und noch was Interessantes zum Dieselmotor:

Die Ölpumpe saugt das Öl aus dem Ölsumpf und führt es über ein Ölfilter zu den Lagerstellen des Motors. Das Filter hat die Aufgabe, Fremdpartikel aus dem Motoröl abzuscheiden, um damit den Verschleiß in den Lagerstellen so gering wie möglich zu halten. Im Ölfiltergehäuse sind üblicherweise auch Druckregelventile bzw. Überströmventile und Kurzschlussventile angebracht. Druckregelventile sind notwendig, damit der Zufuhrdruck zu den Lagerstellen des Motors möglichst konstant gehalten wird. Das überschüssige, von der Ölpumpe geförderte Öl fließt vom Überdruckventil in die Ölwanne zurück. Die andere Ölmenge strömt in den Hauptölkanal des Motors.

Die Umgehungsventile (Kurzschlussventile) dienen der zuverlässigen Versorgung des Motors mit Öl z. B. auch dann, wenn die Filter schon stark verschmutzt sind. Das Kurzschlussventil ermöglicht in diesem Fall die Umgehung des Filters, was aber zu einem riskanten Betriebszustand mit Verschleiß der Gleitstellen führt.

Vom Hauptölkanal werden Grundlager und über die Kurbelwelle die Pleuellager sowie, wenn notwendig, das kleine Pleuelauge und die Kolben mit Öl versorgt. Vom Hauptölkanal wird Öl zum Zylinderkopf geführt, um Nockenwelle und Ventilbetätigungselemente zu schmieren. Bei einem aufgeladenen Motor wird ein Teil des Öles auch zur Schmierung des Turboladers verwendet. Das zur Schmierung des Turboladers verwendete Öl darf jedoch vorher nicht über eine Gleitfläche geführt werden, um keine Abriebteile mitzuführen. Bei hochbelasteten Motoren ist ein Ölkühler vorzusehen, da das Öl neben seiner Aufgabe der Schmierung auch den Wärmetransport aus den Lagern bzw. von Kolben und Zylinderbuchsen zu bewerkstelligen hat. Dabei darf die Temperatur im Schmierspalt sowie am Kolben gewisse Grenzwerte abhängig vom Motortyp nicht überschreiten. Außerdem ist die Alterung des Öls vom Niveau der Öltemperatur abhängig. Eine Zunahme der Öltemperatur in der Ölwanne z. B. von 120 °C auf 130 °C ergibt eine Halbierung des Ölwechselintervalls.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tomm-E" (Feb 17th 2011, 4:42pm)

Spacecake

Professional

• "Spacecake" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Level: 40 [?]

Experience: 1,845,338

Next Level: 2,111,327

• Send private message

18

Thursday, February 17th 2011, 4:48pm

Also ich hab grad ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Benzin zwischen 200 und 300 °C zündet und Diesel bei 255 °C.

Selbstentzündungspunkt unter Atmosphärendruck?

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

19

Thursday, February 17th 2011, 4:57pm

Selbstentzündungspunkt unter Atmosphärendruck?

Bin überfragt. :D Hab das in Wiki rausgekruschtelt ...

Jedenfalls hier mal die Quellen-Seite für das in blauer Schrift. Dürfte für viele hier interessant sein.

Einfach Buchstaben anklicken oder Suchwort eingeben und der Ozean des Wissens wird sich über euch ergözen :thumbsup:

http://www.motorlexikon.de/

bollefr

Administrator

• "bollefr" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 1st 2008

Name: Micha

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "FR"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Erstzulassung: Aug 22nd 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4,556,123

Next Level: 5,107,448

• Send private message

20

Thursday, February 17th 2011, 5:42pm

Welche Drehzahl oder welches Fahrverhalten jetzt im kalten Zustand wirklich das beste ist weiß wohl keiner - man ist sich nur einig nicht direkt hochdrehn zu lassen.
Ich fahre ihn bis ca 60 grad Öltemp nach Möglichkeit nur im Unterdruckbereich :)

Das trifft eher auf einen Turbo zu .Da macht es Sinn ihn nach zb heißer AB fahrt nicht sofort abzustellen und etwas nachlaufen zulassen .

Wallace666

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Aug 1st 2004

Level: 25 [?]

Experience: 91,657

Next Level: 100,000

• Send private message

member since 12 member since

21

Thursday, February 17th 2011, 8:07pm

Das trifft eher auf einen Turbo zu .Da macht es Sinn ihn nach zb heißer AB fahrt nicht sofort abzustellen und etwas nachlaufen zulassen .

Ich wollte es gerade sagen. Wie war das noch..... bei direktem Abschalten ohne Nachlaufen kann es beim Turbo zur Verkokung vom Öl kommen, da ja kein Öl mehr gefordert wird .... wenn ich das so richtig im Kopf habe.

bollefr

Administrator

• "bollefr" is male
  • Germany

• Send private message

22

Thursday, February 17th 2011, 8:12pm

bei direktem Abschalten ohne Nachlaufen kann es beim Turbo zur Verkokung vom Öl kommen, da ja kein Öl mehr gefordert wird .... wenn ich das so richtig im Kopf habe.

Stimmt , da der Turbo ja auch duch das Öl "gekühlt" wird . Machst ihn dann sofort aus gibts keine Ölzirkulation die die Wärme abführen könnte-> Hitzestau :)

Tomm-E

Professional

• "Tomm-E" is male

• Send private message

23

Wednesday, February 23rd 2011, 8:28am

Ist der Öldruck Drehzahl-abhängig ? Oder Leistungsabruf-abhängig ? Oder ist der Druck ständig relativ gleich ?

Wird die Ölpumpe über den Zahnriemen angetrieben ?

bollefr

Administrator

• "bollefr" is male
  • Germany

• Send private message

24

Wednesday, February 23rd 2011, 6:07pm

Ist der Öldruck Drehzahl-abhängig ?

Ja
Oder ist der Druck ständig relativ gleich ?

Nein , im Lehrlauf ist er am niedrigsten
Wird die Ölpumpe über den Zahnriemen angetrieben ?

Soweit ich weiß über eine Kette , beim 1.8T ist es jedenfalls so :)