Date of registration: Oct 30th 2008
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Jun 18th 2008
´Date of registration: Oct 31st 2010
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic
Erstzulassung: Aug 1st 2004

Date of registration: Dec 12th 2009
Motorisierung: 1.4
Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic
Erstzulassung: Dec 6th 2008
mir geht es allgemein ums Vollgas geben unter 3k U/min. Date of registration: Oct 30th 2008
Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn der Frage nicht...
Einfach Motor langsam warm fahren und nicht immer das Drehzahlband ausnutzen sowie regelmäßig einen Ölwechsel machen, so hält der Motor am längsten druch und mehr kannst sowieso nicht machen.

Date of registration: Dec 12th 2009
Motorisierung: 1.4
Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic
Erstzulassung: Dec 6th 2008
Quoted
Macht es z.B. Sinn, den Motor im Stand laufen zu lassen, damit der abkühlen kann oder erhöht sich die Temperatur so nur noch weiter, da es einen Hitzestau mangels Fahrtwind gibt ?
Quoted
Macht es z.B. Sinn, den Motor im Stand laufen zu lassen, damit der abkühlen kann oder erhöht sich die Temperatur so nur noch weiter, da es einen Hitzestau mangels Fahrtwind gibt ?
Das wiederum habe ich auch schon öfters gehört, bezweifle es aber. Falls der Motor mal wirklich zu heiß ist, sobald du ihn abgeschaltet hast, springt ja automatisch der Lüfter noch hinterher an und zieht dann noch 5 Minuten durch und kühlt ab.
Im Sommer bei voll laufender Klima und hoher Last (voll beladen mit 4 Personen) sollte das kein Problem. Habs zwar beim SEAT auch noch nie gehört, bei meinem alten Auto war das aber völlig normal (Renault Clio).Hab bei meinem noch nie den Lüfter nachträglich gehört ...
Und zum vermeiden des bestimmten Drehzahlbandes, der ist übrigens rot markiert![]()
Definitiv ungesund ist es für den Motor, den z.B. bei kalten Außentemperaturen anzulassen und dann im Leerlauf laufen zu lassen (meinetwegen während man die Scheiben freikratzt).Aber wie sieht es eigentlich mit Halbgas/Vollgas aus? Also ist es ungesund für den kalten Motor jetzt beispielsweise mal von 60 im 5. mit Vollgas auf 100 zu beschleunigen?
Das es nicht wirklich spritsparend ist, erklärt sich von alleinmir geht es allgemein ums Vollgas geben unter 3k U/min.
Ich würde mal behaupten das ist überhaupt nicht schlimm, solange man es nicht ständig wiederholt.Den Drehzhalbegrenzer möchte ich gar nicht hören. Hat sicher nen Grund, warum der Begrenzer reingeht.
Ich werde es auch nicht ausprobieren ...

Date of registration: Mar 28th 2009
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Definitiv ungesund ist es für den Motor, den z.B. bei kalten Außentemperaturen anzulassen und dann im Leerlauf laufen zu lassen.
Wer den kalten Motor nur bei 1.200U/min fährt, der braucht umso länger bis der Wagen richtig warm wird ---> je länger der Motor kalt ist, desto höher ist der Verschleiß.
) Quelle? Wer sagt das?
Denkt man den Gedanke zu Ende kommt man zum Schluss, dass man nach dem Kaltstart am besten direkt voll hochdreht - denn dann wird er ja schnell warm und der Verschleißt gering.

Date of registration: Mar 28th 2009
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Ich würde mal behaupten das ist überhaupt nicht schlimm, solange man es nicht ständig wiederholt. Alles halb so wild.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tomm-E" (Feb 17th 2011, 4:42pm)
Also ich hab grad ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Benzin zwischen 200 und 300 °C zündet und Diesel bei 255 °C.
Selbstentzündungspunkt unter Atmosphärendruck?
Hab das in Wiki rausgekruschtelt ...Date of registration: Sep 1st 2008
Name: Micha
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "FR"
Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Erstzulassung: Aug 22nd 2005
Ich fahre ihn bis ca 60 grad Öltemp nach Möglichkeit nur im UnterdruckbereichWelche Drehzahl oder welches Fahrverhalten jetzt im kalten Zustand wirklich das beste ist weiß wohl keiner - man ist sich nur einig nicht direkt hochdrehn zu lassen.
Date of registration: Oct 31st 2010
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic
Erstzulassung: Aug 1st 2004
Das trifft eher auf einen Turbo zu .Da macht es Sinn ihn nach zb heißer AB fahrt nicht sofort abzustellen und etwas nachlaufen zulassen .
Date of registration: Sep 1st 2008
bei direktem Abschalten ohne Nachlaufen kann es beim Turbo zur Verkokung vom Öl kommen, da ja kein Öl mehr gefordert wird .... wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Date of registration: Sep 1st 2008
Ist der Öldruck Drehzahl-abhängig ?
Oder ist der Druck ständig relativ gleich ?
Wird die Ölpumpe über den Zahnriemen angetrieben ?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH