You are not logged in.

CeeLoo08

Beginner

• "CeeLoo08" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2011

Name: 0000-00-00

Level: 11 [?]

Experience: 1,804

Next Level: 2,074

• Send private message

member since 12 member since

1

Wednesday, March 2nd 2011, 8:07pm

Kaufberatung Ibiza Cupra TDI o. FR TDI

hallo,
ich bin ganz neu hier im forum und wollte hier ein paar insider-infos und meinungen hören.
ich habe mich in den ibiza der baureihe 6l verguckt und würde mit auch gerne einen zulegen.
da ich ganz gerne sportlich unterwegs bin wäre ein cupra tdi oder vielleicht auch ein fr tdi gut geeignet ;) .
nun wollte ich mal wissen ob es realistisch ist mit einem budget von max. 8500€
was gutes gebrauchtes und etwas was vor allem lange hält bekommen kann.
ich habe mich schon im internet nach angeboten umgeguckt (auf mobile.de und autoscout24.de)
uns so einiges gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

was haltet ihr von dem angebot?

meine andere frage wäre wie lange eigentlich so ein cupra tdi oder ein fr tdi hält wenn
man ihn natürlich entsprechend pflegt (und wie man es entsprechend pfelgt) :) denn ich müsste das auto recht lange behalten.
welches modell ihr mir empfehlen würdet eher den fr tdi mit 130 ps oder den cupra tdi mit 160 ps? ich fahre ca.
ein drittel landstraße, ein drittel autobahn und ein drittel stadt, also es ist so ziemlich alles dabei.

ich bedanke mich schon mal im vorraus

mfg CeeLoo 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "CeeLoo08" (Mar 3rd 2011, 7:09am)

Hendrik PR

Trainee

• "Hendrik PR" is male
  • Germany

Date of registration: Mar 24th 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Apr 18th 2005

Level: 29 [?]

Experience: 240,719

Next Level: 242,754

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

2

Wednesday, March 2nd 2011, 8:12pm

top wagen wirde den in die engere ausfall nehmmen

lg
Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?

Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

license plate image
  • "Heizoel Bomber" is male

Date of registration: Apr 12th 2004

Fahrzeug: SEAT Altea 5P

Motorisierung: Andere

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Jun 1st 2008

Level: 47 [?]

Experience: 7,019,377

Next Level: 7,172,237

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

3

Wednesday, March 2nd 2011, 10:33pm

würde auch sagen das du da zugreifen solltest.
anrufen und fragen wann letzte inspektion war, ob der zahnriehmen schon gemacht wurde und und und....
vielleicht ne probefahrt machen und mal mit wem hinfahren der plan von autos hat oder beim ADAC vorbeischneien und prüfen lassen.
Warum ich bin wie ich bin.....
Weil man DICKE schwer kidnappen kann

jamie

Professional

license plate image
  • "jamie" is male
  • Germany

Date of registration: May 10th 2010

Motorisierung: 1.4 LPG

Erstzulassung: May 5th 2006

Level: 36 [?]

Experience: 945,787

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

4

Wednesday, March 2nd 2011, 11:12pm

also preis/leistung/ km stand sind doch wirklich recht gut. 8500 6 jahre und knapp 90tkm, finde ich persönlich einen recht guten preis.
würde auch mal erfragen, ob zahnriemen schon gewechselt wurden. habe da mit wasserpumpe auch ca 400 euronen bezahlt. vllt kommt er dir mit dem preis noch ein wenig entgegen.
wenn das auto so ist wie beschrieben würde ich zuschlagen, an deiner stelle! aber erst einmal schauen, probefahren etc
ich kann dir jetzt nicht sagen wie lange es so ein cupra tdi tut, aber ich denke mal das du den die nächsten 100tkm nahezu problemlos fahren kannst, bei gescheiter pflege
aber da sollten sich noch ein paar tdi cupra menschen einklinken ;)

lg
jamie
Autogaaaas -- ba ba ba ba baa Ich liebe es :thumbsup:
mit Vollgas gegen den Benzinkommerz

Mmmmmh, leckere Motec Stream 7,5x17 , Interesse? Dann klick -Drive-
http://www.ibiza-forum.de/index.php?page…ry&entryID=1169

Germany

Level: 46 [?]

Experience: 5,916,006

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

5

Thursday, March 3rd 2011, 8:24am

Also zuerstmal schließ ich mich den anderen an, würde auch den Cupra mal anschauen, das Angebot ist wirklich gut und das Fahrzeug nicht verbastelt.

Ob Cupra oder FR: Nun, der größte Unterschied zwischen den Modellen liegt wohl am Motor, 160 PS beim Cupra und 130 PS beim FR. Für die Stadt ist natürlich der FR mehr als ausreichend und auch für die Landstraße auch, außer du überholst gerne. Bei der Autobahn könnte sogar der FR einen kleinen Vorteil haben beim Verbrauch, da er ein länger übersetztes Getriebe hat. Der Cupra ist sehr kurz übersetzt was natürlich der Beschleunigung zu Gute kommt. ;)

Generell würd ich Ausschau halten nach einem Modell ab 2004 (den 6L gibts seit 2002). Da sollten keien Kinderkrankheiten mehr auftreten. Ab 2006 gabs dann ein Facelift mit hochwertigeren Materialien im Innenraum aber selbst die dürften bei Laufleisten unter 100.000km noch alle über 10.000 Euro liegen aber kannst ja mal schauen bei Mobile, etc. ab EZ 2006.

Haltbar sind die Modelle alle sehr gut, abhängig natürlich vom Service. Der sollte immer regelmäßig gemacht worden sein besonders der jährliche Ölwechsel beim TDI. Wurde dann der Motor immer schön langsam warm gefahren wirst du mit dem TDI sehr viel freude haben ohne größere Probleme.

Noch ein kleiner Tipp: Es gibt auch noch das Modell "Sport" (NICHT Sport Edition) das gab es mal beim Vorfacelift. Da gab es auch den 130 PS TDI, allerdings war das Getriebe dort schön lange übersetzt und perfekt zum Spritsparen. Gabs aber glaub ich nur von 2002-2004 wenns ich richtig im Kopf hab.

Richter86

Intermediate

• "Richter86" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

Fahrzeug: Skoda Fabia RS

Motorisierung: 1.4 TSI 180 PS

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Jun 27th 2011

Level: 32 [?]

Experience: 418,378

Next Level: 453,790

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

6

Thursday, March 3rd 2011, 8:24am

Ist glaub ich noch Vorfacelift, also gelbe Plakete!
Glück Auf
Richter86

- VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

Germany

• Send private message

7

Thursday, March 3rd 2011, 8:26am

@ Richter

Bei dem o. g. Cupra wurde ein DPF nachgerüstet, ist somit Euro 4 Norm! ;)

NSU PRINZ

Trainee

• "NSU PRINZ" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 6th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC

Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS

Level: 31 [?]

Experience: 331,059

Next Level: 369,628

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

8

Thursday, March 3rd 2011, 9:58am

Hi,

wenn der Tachostand stimmt, dann soweit ganz i.O..

Deutsches Modell oder EU-KFZ?

Hat er Winterreifen?

Soweit ich weiss (verbessert mich) braucht der Cupra 17´´ Winterreifen, die dann recht teuer sind.

90.0000 Inspektion gemacht? Zahriemen=teuer!

Ich hatte den 2003er Sport und den 2006er FR.

Den FR hatte ich vor 18Monaten für ca. 10.000€ abgegeben mit ca. 89.000Km. Wird heute bei ca. 8000-9000 sein.

Ich bin der Meinung, Du solltest Dich nach so einem umschauen, neueres Bj. aber ähnliche Optik wie der Cupra, Fahrleistung völlig ausreichend.

Mit den beiden Modellen machst Du aber grundsätzlich nichts falsch.

Viel Glück

Valle

Trainee

Date of registration: Dec 6th 2009

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Avila Blau Metallic

Level: 26 [?]

Experience: 112,701

Next Level: 125,609

• Send private message

9

Thursday, March 3rd 2011, 10:06am

Hab eben mal schnell geguckt und noch einen FR gefunden.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4ajvgi1jqni

Sieht sehr gepflegt aus und ist mit dem Baujahr 2007 + den wenigen km natürlich Klasse vom Preis her. :)

Gruß :D

Date of registration: May 13th 2010

Fahrzeug: Audi A3

Motorisierung: 3.2

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Jan 1st 2006

Level: 24 [?]

Experience: 66,200

Next Level: 79,247

• Send private message

10

Thursday, March 3rd 2011, 10:39am

Wenn ich hier lese, dass der Cupra TDI noch kürzer übersetzt ist als der FR TDI, bin ich echt froh, mir statt dem Cupra den FR gekauft zu haben. Eine längere Übersetzung sollte bei dem Drehmoment doch kein Problem sein, außerdem würde er bei schnellen Autobahnfahrten dann nicht so hoch drehen (für einen Diesel). Wahrscheinlich wollte Seat / VW die Beschleunigungswerte für irgendwelche Datenblätter oder Prestigevorteile möglichst niedrig halten und hat nicht viel weiter gedacht.... Die Fahrwerke von Cupra und FR sind auch unterste Schublade für ein sonst durchaus gutes Auto. Aber da kann man ja einfach nachbessern zum Glück.

Aber ist es nicht auch so, dass der Cupra durch den größeren Turbo ein anderes Ansprechverhalten / eine etwas andere Leistungsentfaltung hat als der FR? Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Ich persönlich finde den FR auch designtechnisch ansprechender. Das fängt beim Schriftzug an, über die Auspuffblende mit dem Doppelrohr und die silbernen Spiegelkappen bis hin zu den Wabengittern zwischen den Scheinwerfern. Sind aber alles eher Kleinigkeiten, ganz klar.....

Zu den Winterreifen:

Man braucht keine 17-Zöller. Die sind in der Größe einfach nicht bezahlbar und wenn, dann bekommt man nur veraltetes Gummi. Ich würde gleich auf 16-Zöller gehen, da ist die Anschaffung überhaupt kein Akt. Es gehen auch 15-Zöller, zumindest weiß ich das vom 6J TDI FR.

CeeLoo08

Beginner

• Send private message

11

Thursday, March 3rd 2011, 11:12am

als erstes möchte ich mich herzlich für die hilfreichen antworten bedanken!

@FRagezeichen : wenn du sagst der cupra dreht bei schneller autobahnfahrt höher als der fr,
was für eine autobahngeschwindigkeit ist denn konkret gemeint? jenseits der 180kmh?

und jetzt an alle: würdet ihr mir eher den fr oder den cupra empfehen?
Ich fahre hauptsächlich immer die gleiche strecke... 10min landstraße, 20min autobahn und 10min stadt
und versuche möglicht schnell (und natürlich auch sicher) durchzukommen.

Germany

• Send private message

12

Thursday, March 3rd 2011, 11:31am

Also am allerbesten wäre es natürlich wenn du mal mit dem Cupra als auch FR TDI mal eine Probefahrt machen würdest. So könntest du für dich am besten entscheiden ob 130 PS reichen oder nicht. Ich denke das kommt auch drauf an was man vorher gefahren ist und wie viel Leistung man gewohnt ist. Ich hab vor dem Ibiza eien 88 PS (Benziner) Clio gefahren und fand dann den 1.9 TDI 101 PS schon recht spritzig. Ist aber nichts besonderes mehr und werde demnächst auf 130 PS chippen.

Was die Übersetzung angeht: Der Cupra dreht z.B. im 6. Gang einfach höher als der FR im 6. Gang ;)
Aber vielleicht kann ja hier jemand mal ein Diagramm bzgl. der Getriebeübersetzung posten. Irgendwo hab ich hier im Forum das schon mal gesehen, wobei man das ja bei einer Probefahrt auch ganz einfach herausfinden kann.

Den Cupra mit 160 PS bin ich nocht nicht gefahren, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ziemlich Spaß macht. :D

Wie viel km fahrst du denn?

NSU PRINZ

Trainee

• "NSU PRINZ" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 6th 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC

Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS

Level: 31 [?]

Experience: 331,059

Next Level: 369,628

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

13

Thursday, March 3rd 2011, 12:26pm

• Send private message

14

Thursday, March 3rd 2011, 12:44pm

als erstes möchte ich mich herzlich für die hilfreichen antworten bedanken!

@FRagezeichen : wenn du sagst der cupra dreht bei schneller autobahnfahrt höher als der fr,
was für eine autobahngeschwindigkeit ist denn konkret gemeint? jenseits der 180kmh?

und jetzt an alle: würdet ihr mir eher den fr oder den cupra empfehen?
Ich fahre hauptsächlich immer die gleiche strecke... 10min landstraße, 20min autobahn und 10min stadt
und versuche möglicht schnell (und natürlich auch sicher) durchzukommen.
Was die höhere Drehzahl angeht, habe ich keine Erfahrungswerte beim Cupra. Ich finde nur, dass schon mein FR TDI bei um die 200 km/h sehr hoch dreht, um die 4.000 glaube ich. Weder Cupra noch FR sind Autos für die Autobahn finde, aber bei Deinem Streckenprofil passt das schon prima.

Ob Cupra oder FR ist auch eine psychologische Frage:
Ich bin bisher immer das Top-Modell einer Baureihe gefahren (Citroen ZX 16V und Peugeot 206 RC z.B.). Und das hast Du auch beim Cupra. Mit dem fährst Du einfach den stärksten Diesel überhaupt in dieser Klasse. Außerdem ist fraglich, ob es überhaupt jemals einen neuen Ibiza Cupra TDI geben wird.

Ich bin den FR gefahren und habe festgestellt, dass der für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist, trotz "Top-Modell-Vorbelastung". Das Turboloch ist sehr klein, die Optik gefällt mir richtig gut und außerdem habe ich ein sehr gutes Exemplar mit weniger als 10.000 km bekommen (wenn Du noch 2 Jahre wartest, könnte ich Dir meinen anbieten 8) ). Außerdem habe ich mir den Diesel auch zum Sparen gekauft und da passten die höheren Versicherungsbeiträge für den Cupra im Gegensatz zum FR einfach nicht ins Konzept.

Falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man den FR ohne Probleme auf ein zumindest ähnliches Niveau bringen wie den Cupra. Viel mehr Leistung als der Cupra ohnehin schon hat, macht der Antriebsstrang sowieso nicht mit. Ohne stärkere Kupplung und stärkeres Getriebe würde ich persönlich nicht über die 160 PS des Cupra gehen. Das wäre mir eine Spur zu heikel.

ulf

Professional

• "ulf" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 25th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Mar 4th 2006

Level: 43 [?]

Experience: 3,593,109

Next Level: 3,609,430

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

15

Thursday, March 3rd 2011, 4:53pm

Aber ist es nicht auch so, dass der Cupra durch den größeren Turbo ein anderes Ansprechverhalten / eine etwas andere Leistungsentfaltung hat als der FR?
Ja: (deutlich je nach persönlicher Wahrnehmung) größeres Turboloch, aber auch deutlich mehr Schub obenraus.

Quoted

Zu den Winterreifen:
Man braucht keine 17-Zöller. Die sind in der Größe einfach nicht bezahlbar und wenn, dann bekommt man nur veraltetes Gummi. Ich würde gleich auf 16-Zöller gehen, da ist die Anschaffung überhaupt kein Akt. Es gehen auch 15-Zöller, zumindest weiß ich das vom 6J TDI FR .
Der Cupra braucht als Mindestfelgengröße 16" - WENN keine optinale Sportbremse verbaut ist. Mit Sportbremse geht nix unter 17".
Gruß Ulf

Mein 6L Cupra TDI BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)

Mio-GT

Beginner

• "Mio-GT" is male

Date of registration: Jan 3rd 2006

Erstzulassung: Apr 24th 2006

Level: 30 [?]

Experience: 282,476

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

16

Thursday, March 3rd 2011, 7:35pm

Falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man den FR ohne Probleme auf ein zumindest ähnliches Niveau bringen wie den Cupra. Viel mehr Leistung als der Cupra ohnehin schon hat, macht der Antriebsstrang sowieso nicht mit. Ohne stärkere Kupplung und stärkeres Getriebe würde ich persönlich nicht über die 160 PS des Cupra gehen. Das wäre mir eine Spur zu heikel.

Das würde ich so nicht unterschreiben. ;)

Zu der Gertriebelänge denke ich das der untershied nicht groß ist und der Cupra besser hoch dreht und damit die diferenz wieder weg macht mehr oder weniger
für die Autobahn sind beide zu kurz meiner läuft Berg ab in den roten bereich 4700 U/min

Mein CUPRA TDI läuft Leistungsoptimiert seit knapp 100tKm ohne probleme gesamtlaufleistung 115tKm was aber auch an meiner Pfelege liegen kann :D

Image ein CUPRA ist ein CUPRA eim FR ist "nur" der kleine Bruder :D soll jetzt nicht abwertent sein , ist aber so

Zur Optik , finde ich den CUPRA auch schöner sportlicher halt, ein FR sieht aus wie jeder Ibiza.

Ich frage mich immer warum alle sagen der CUPRA währe so teuer in der Versicherung ich zahle 56 im Monat Vollkasko ich meine Haftpflicht Klasse 17 und Vollkasko 24
der CUPRA ist der günstigste Wagen den ich bisher hatte was für Klassen hat den der FR ?(

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,720,637

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

17

Thursday, March 3rd 2011, 7:44pm

Zur Optik , finde ich den CUPRA auch schöner sportlicher halt, ein FR sieht aus wie jeder Ibiza.

Nicht ganz richtig.
Heckschürze, Endrohr, Schriftzüge, Sitze, Lenkrad, Schaltknauf, Spiegelkappen, Grilleinsätze in der Front, Felgen, etc. unterscheiden den FR deutlich von anderen Ibizas.

Was der Cupra zusätzlich hat:
Schwarzer Himmel und Säulen, Cupra Front, Pedalkappen (kp ob die der FR auch hat).

An deiner Stelle würd ich (wie auch black-ibi sagt) nach Möglichkeit beide Probefahrn und dann entscheiden. Die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen :P
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

Germany

• Send private message

18

Thursday, March 3rd 2011, 8:00pm

Muss Lummel recht geben, der FR unterscheidet sich deutlich von den normalen Modellen. Hab ja selber ein normales Modell und hab jetzt schon einige Teile vom FR nachgerüstet, da steckt schon viel mehr drin im FR.

Aber wie gesagt, das wichtigste ist erstmal, dass du mit beiden Modellen eine Probefahrt machst. Wenns natürlich in erster Linie auf den Spaß ankommt, dann geht nix über Cupra. ;)

• Send private message

19

Thursday, March 3rd 2011, 9:40pm

e
Zitat von »FRagezeichen«

Das würde ich so nicht unterschreiben. ;)

Ich gönne es ja jedem, wenn Chiptuning keine Probleme macht. Aber Getriebe und Kupplung sind ja mit der Serienleistung des Cupra schon hart an der Grenze. Da braucht man schon einen gescheiten Chiptuner, der alles richtig abstimmt. Das traue ich nur den wenigsten zu. Das Blöde ist auch die Sache mit dem Wiederverkaufswert. Gewisse Autos bekommt man kaum noch ohne Chiptuning und da ist eine unberührte Software echt was Feines.

Zu der Gertriebelänge denke ich das der untershied nicht groß ist und der Cupra besser hoch dreht und damit die diferenz wieder weg macht mehr oder weniger
für die Autobahn sind beide zu kurz meiner läuft Berg ab in den roten bereich 4700 U/min
Mein CUPRA TDI läuft Leistungsoptimiert seit knapp 100tKm ohne probleme gesamtlaufleistung 115tKm was aber auch an meiner Pfelege liegen kann :D

Klar, an der Pflege durch 4.700 U/min auf der Autobahn.... Aber was meinst Du damit, dass der Cupra die Differenz wieder weg macht (bzw. wettmacht)? Die Differenz zum FR, weil der Cupra sowieso schneller ist? ?(

Image ein CUPRA ist ein CUPRA eim FR ist "nur" der kleine Bruder :D soll jetzt nicht abwertent sein , ist aber so
Naja, Image..... Mittlerweile wissen zumindest ein paar Leute, was ein FR bzw. ein Cupra überhaupt darstellen soll. Aber im Grunde müsste man immer noch jedem sagen, dass man eben keinen normalen Kleinwagen fährt, da ist es mit dem Image nicht weit her.

Da kann ich meinen Vorrednern nur nochmals beipflichten: Du weißt schon, wie ein FR aussieht, oder? Dafür musst Du bloß auf dieser Seite ganz nach oben scrollen, da ist in der Mitte ein Cupra und links daneben ein FR abgebildet. Die optischen Unterschiede sind verschwindend gering. Die Audi-Fraktion dürfte wahrscheinlich sogar den FR für das sportlichere Modell halten, weil der wie die S-Modelle die silbernen Spiegelkappen hat. :D

Ich frage mich immer warum alle sagen der CUPRA währe so teuer in der Versicherung ich zahle 56 im Monat Vollkasko ich meine Haftpflicht Klasse 17 und Vollkasko 24
der CUPRA ist der günstigste Wagen den ich bisher hatte was für Klassen hat den der FR ?(
Klar, wenn man sowieso mit den Prozenten weit unten ist, spielt das keine große Rolle mehr. Aber je nach Zulassungsgebiet und Schadensfreiheitsklasse kann das schon Einiges ausmachen, hier zum Vergleich:

Cupra: Haftpflicht 17, Teilkasko 24, Vollkasko 24
FR: Haftpflicht 17, Teilkasko 22, Vollkasko 20

Spacecake

Professional

• "Spacecake" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

Level: 40 [?]

Experience: 1,845,346

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

20

Friday, March 4th 2011, 12:32pm

Dieser Thread ist doch voll Banane :D

Wenn man es sich erlauben kann und will, dann natürlich den Cupra. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass der Unterhalt im Vergleich zum FR teuer ist. Ist nen Exclusivitätsbonus welchen man halt zahlen muss (Reifen, Bremsen, Insp., Teile!). Auch ist beim Cupra mit einem höheren Verschleiß zu rechnen, da zum Teil die gleichen Komponenten verbaut sind (Kupplung, ZMS, usw.). Die Versicherung, geht preislich echt in Ordung. Habe für meinen Fabia 100PS TDI TK genauso viel bezahlt wie anschließend für den Cupra VK!

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass der Cupra ne ganze Ecke mehr Spaß macht als der FR. Der Cupra spielt in einer anderen Liga. Kenn zwar nicht den FR, aber den FabiaRS TDI. 30 PS mehr und das extrem kurze Getriebe machen ihn zu einem Durchzugsmonster (aber bei höheren Tempi auch zu einem "Säufer") und das meine ich ehrlich. Habe damit schon einige deutlich besser motorisierte Wägelchen ganz schön ärgern können.

Am besten war nen CLS 350 CDI, erst großes Kopfkratzen des Fahrers und dann beim Vorbeifahren Daumen hoch.

Der FR ist mit Sicherheit kein schlechter Wagen insb. die verfügbare Mehrausstattung hat seinen Reiz (Xenon, Leder, usw.). Ich würde dir vorschlagen fahr mal beide Probe. Emotional wirst du dann mit Sicherheit zum Cupra tendieren, dein Verstand sagt dir dann FR.

This post has been edited 1 times, last edit by "Spacecake" (Mar 4th 2011, 12:32pm)

• Send private message

21

Friday, March 4th 2011, 12:37pm

Dieser Thread ist doch voll Banane :D
Ach, passt doch. Es geht ja immerhin um eine Entscheidungshilfe ob FR oder Cupra. Und hier bekommt man alle Infos, auch die total nutzlosen. :thumbsup:

Mio-GT

Beginner

• "Mio-GT" is male

Date of registration: Jan 3rd 2006

Erstzulassung: Apr 24th 2006

Level: 30 [?]

Experience: 282,476

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

22

Friday, March 4th 2011, 7:10pm

Das mit der Optik scheint wohl geschmacks sache zu seien und über geschmack läst sich nicht streiten jedem das seine. ;)
Als ich mir damals meinen Neu gekauft habe stand ich auch vor der entscheidung ob ich 18000€ für einen CUPRA oder 15000€ für den FR bezahle war ein hin und her.
Ich wolte eigentlich ein Schiebedach und Xenon aber das war bei dem CUPRA nicht lieferbar :(
Ich bereue es aber nicht die 3000€ mehr bezahlt zu haben, hätte mich im nachhinein geärgert wenn ich den FR genommen hätte. ich bin bis jetzt immer Topmodele gefahren ein kleiner Tick von mir.
( UNO Turbo i.e 112PS , Tipo Sedicivalvole 147PS, Punto GT 160PS und jetzt den Cupra TDI 160+ PS )
wer das nicht braucht denke ich kann auch den FR nehmen ist auch ein schönes flottes Auto :D

Zitat
"Klar, an der Pflege durch 4.700 U/min auf der Autobahn.... Aber was meinst Du damit, dass der Cupra die Differenz wieder weg macht (bzw. wettmacht)? Die Differenz zum FR, weil der Cupra sowieso schneller ist? "

JA :D
was ich meine ist das der unterschied der Getriebe übersetzung sehr gering ist,

license plate image
  • "Heizoel Bomber" is male

Date of registration: Apr 12th 2004

Fahrzeug: SEAT Altea 5P

Motorisierung: Andere

Erstzulassung: Jun 1st 2008

Level: 47 [?]

Experience: 7,019,377

Next Level: 7,172,237

• Send private message

23

Friday, March 4th 2011, 9:03pm

Klick mal hier

weiss zwar nicht was der auf der uhr hat, aber schein vernünftig zusein was man so liest.

Gruss Bomber
Warum ich bin wie ich bin.....
Weil man DICKE schwer kidnappen kann

CeeLoo08

Beginner

• Send private message

24

Saturday, March 5th 2011, 8:56am

ich habe mich mal bei dem verkäufer informiert wann die letzte inspektion durchgeführt wurde und wie es mit dem zahnriemen aussieht

antwort war: Hallo der letzte Service war noch beim Vorbesitzer bei ca 60tkm.Bis auf den Steinschlag in der Frontscheibe sind mir keine mängel bekannt.Das Auto ist in einem gepflegten zustand.Leider ist die Bordmappe mit sämtlichen unterlagen nicht mehr vorhanden, Ich werde und kann aber selbstverständlich alle Vorbesitzer offenlegen und gegen eine anfrage über die richtigkeit des KM Standes bei Seat, wo er vorher gewartet wurde  habe ich auch nichts und würde sogar darum bitten.Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und Partikelfilter,sowie sehr vielen elektrischen extras wie zb. anklappbare Spiegel.....

cupra-mic

Beginner

• "cupra-mic" is male

Date of registration: Oct 16th 2010

Erstzulassung: Aug 1st 2006

Level: 25 [?]

Experience: 89,944

Next Level: 100,000

• Send private message

25

Saturday, March 5th 2011, 3:47pm

ich habe mich mal bei dem verkäufer informiert wann die letzte inspektion durchgeführt wurde und wie es mit dem zahnriemen aussieht

antwort war: Hallo der letzte Service war noch beim Vorbesitzer bei ca 60tkm.Bis auf den Steinschlag in der Frontscheibe sind mir keine mängel bekannt.Das Auto ist in einem gepflegten zustand.Leider ist die Bordmappe mit sämtlichen unterlagen nicht mehr vorhanden, Ich werde und kann aber selbstverständlich alle Vorbesitzer offenlegen und gegen eine anfrage über die richtigkeit des KM Standes bei Seat, wo er vorher gewartet wurde  habe ich auch nichts und würde sogar darum bitten.Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und Partikelfilter,sowie sehr vielen elektrischen extras wie zb. anklappbare Spiegel.....

also falls ich da jetzt was ganz falsch verstehe korrigiert mich bitte. Aber er sagt, der letzte Service war noch beim Vorbesitzer? Was jetzt knapp 30 TKM her ist??? Also meiner geht alle 15 TKM zum Service, auch wenns nur der kleine ist, Ölwechsel muss ja trotzdem gemacht werden. Frag da am besten nochmal genauer nach.

Und da er ja noch der Vorfacelift ist, kommt meines Wissens der Zahnriemen bei der 90-tausender Inspektion wenn ich es recht weiß. Also ein Grund den Preis zu drücken!

Used tags

6L, beratung, Cupra, FR, Ibiza, kaufen, Seat, TDI

Social bookmarks