.
denn ich müsste das auto recht lange behalten.
This post has been edited 1 times, last edit by "CeeLoo08" (Mar 3rd 2011, 7:09am)
Date of registration: Mar 24th 2008
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Apr 18th 2005

Date of registration: Apr 12th 2004
Fahrzeug: SEAT Altea 5P
Motorisierung: Andere
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Jun 1st 2008

Date of registration: May 10th 2010
Motorisierung: 1.4 LPG
Erstzulassung: May 5th 2006

Date of registration: Dec 6th 2009
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Avila Blau Metallic
Date of registration: May 13th 2010
Fahrzeug: Audi A3
Motorisierung: 3.2
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Erstzulassung: Jan 1st 2006
Was die höhere Drehzahl angeht, habe ich keine Erfahrungswerte beim Cupra. Ich finde nur, dass schon mein FR TDI bei um die 200 km/h sehr hoch dreht, um die 4.000 glaube ich. Weder Cupra noch FR sind Autos für die Autobahn finde, aber bei Deinem Streckenprofil passt das schon prima.als erstes möchte ich mich herzlich für die hilfreichen antworten bedanken!
@FRagezeichen : wenn du sagst der cupra dreht bei schneller autobahnfahrt höher als der fr,
was für eine autobahngeschwindigkeit ist denn konkret gemeint? jenseits der 180kmh?
und jetzt an alle: würdet ihr mir eher den fr oder den cupra empfehen?
Ich fahre hauptsächlich immer die gleiche strecke... 10min landstraße, 20min autobahn und 10min stadt
und versuche möglicht schnell (und natürlich auch sicher) durchzukommen.
). Außerdem habe ich mir den Diesel auch zum Sparen gekauft und da passten die höheren Versicherungsbeiträge für den Cupra im Gegensatz zum FR einfach nicht ins Konzept.Date of registration: Sep 25th 2003
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"
Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Mar 4th 2006
Ja: (deutlich je nach persönlicher Wahrnehmung) größeres Turboloch, aber auch deutlich mehr Schub obenraus.Aber ist es nicht auch so, dass der Cupra durch den größeren Turbo ein anderes Ansprechverhalten / eine etwas andere Leistungsentfaltung hat als der FR?
Der Cupra braucht als Mindestfelgengröße 16" - WENN keine optinale Sportbremse verbaut ist. Mit Sportbremse geht nix unter 17".
Quoted
Zu den Winterreifen:
Man braucht keine 17-Zöller. Die sind in der Größe einfach nicht bezahlbar und wenn, dann bekommt man nur veraltetes Gummi. Ich würde gleich auf 16-Zöller gehen, da ist die Anschaffung überhaupt kein Akt. Es gehen auch 15-Zöller, zumindest weiß ich das vom 6J TDI FR .
Beginner
Date of registration: Jan 3rd 2006
Erstzulassung: Apr 24th 2006
Falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man den FR ohne Probleme auf ein zumindest ähnliches Niveau bringen wie den Cupra. Viel mehr Leistung als der Cupra ohnehin schon hat, macht der Antriebsstrang sowieso nicht mit. Ohne stärkere Kupplung und stärkeres Getriebe würde ich persönlich nicht über die 160 PS des Cupra gehen. Das wäre mir eine Spur zu heikel.
soll jetzt nicht abwertent sein , ist aber so

Date of registration: Mar 28th 2009
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Zur Optik , finde ich den CUPRA auch schöner sportlicher halt, ein FR sieht aus wie jeder Ibiza.
Zitat von »FRagezeichen«
Falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man den FR ohne Probleme auf ein zumindest ähnliches Niveau bringen wie den Cupra. Viel mehr Leistung als der Cupra ohnehin schon hat, macht der Antriebsstrang sowieso nicht mit. Ohne stärkere Kupplung und stärkeres Getriebe würde ich persönlich nicht über die 160 PS des Cupra gehen. Das wäre mir eine Spur zu heikel.
Das würde ich so nicht unterschreiben.![]()
Zu der Gertriebelänge denke ich das der untershied nicht groß ist und der Cupra besser hoch dreht und damit die diferenz wieder weg macht mehr oder weniger
für die Autobahn sind beide zu kurz meiner läuft Berg ab in den roten bereich 4700 U/min
Mein CUPRA TDI läuft Leistungsoptimiert seit knapp 100tKm ohne probleme gesamtlaufleistung 115tKm was aber auch an meiner Pfelege liegen kann![]()
Naja, Image..... Mittlerweile wissen zumindest ein paar Leute, was ein FR bzw. ein Cupra überhaupt darstellen soll. Aber im Grunde müsste man immer noch jedem sagen, dass man eben keinen normalen Kleinwagen fährt, da ist es mit dem Image nicht weit her.Image ein CUPRA ist ein CUPRA eim FR ist "nur" der kleine Brudersoll jetzt nicht abwertent sein , ist aber so
Da kann ich meinen Vorrednern nur nochmals beipflichten: Du weißt schon, wie ein FR aussieht, oder? Dafür musst Du bloß auf dieser Seite ganz nach oben scrollen, da ist in der Mitte ein Cupra und links daneben ein FR abgebildet. Die optischen Unterschiede sind verschwindend gering. Die Audi-Fraktion dürfte wahrscheinlich sogar den FR für das sportlichere Modell halten, weil der wie die S-Modelle die silbernen Spiegelkappen hat.Zur Optik , finde ich den CUPRA auch schöner sportlicher halt, ein FR sieht aus wie jeder Ibiza.
Klar, wenn man sowieso mit den Prozenten weit unten ist, spielt das keine große Rolle mehr. Aber je nach Zulassungsgebiet und Schadensfreiheitsklasse kann das schon Einiges ausmachen, hier zum Vergleich:Ich frage mich immer warum alle sagen der CUPRA währe so teuer in der Versicherung ich zahle 56 im Monat Vollkasko ich meine Haftpflicht Klasse 17 und Vollkasko 24
der CUPRA ist der günstigste Wagen den ich bisher hatte was für Klassen hat den der FR![]()
Date of registration: Jan 19th 2009
This post has been edited 1 times, last edit by "Spacecake" (Mar 4th 2011, 12:32pm)
Ach, passt doch. Es geht ja immerhin um eine Entscheidungshilfe ob FR oder Cupra. Und hier bekommt man alle Infos, auch die total nutzlosen.Dieser Thread ist doch voll Banane![]()
Beginner
Date of registration: Jan 3rd 2006
Erstzulassung: Apr 24th 2006

Date of registration: Apr 12th 2004
Fahrzeug: SEAT Altea 5P
Motorisierung: Andere
Erstzulassung: Jun 1st 2008
Beginner
Date of registration: Oct 16th 2010
Erstzulassung: Aug 1st 2006
ich habe mich mal bei dem verkäufer informiert wann die letzte inspektion durchgeführt wurde und wie es mit dem zahnriemen aussieht
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1
antwort war: Hallo der letzte Service war noch beim Vorbesitzer bei ca 60tkm.Bis auf den Steinschlag in der Frontscheibe sind mir keine mängel bekannt.Das Auto ist in einem gepflegten zustand.Leider ist die Bordmappe mit sämtlichen unterlagen nicht mehr vorhanden, Ich werde und kann aber selbstverständlich alle Vorbesitzer offenlegen und gegen eine anfrage über die richtigkeit des KM Standes bei Seat, wo er vorher gewartet wurde habe ich auch nichts und würde sogar darum bitten.Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und Partikelfilter,sowie sehr vielen elektrischen extras wie zb. anklappbare Spiegel.....
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH