ich schreibs mal hier rein, weil hier bestimmt mehr leute lesen, als im 1M bereich..und motor is ja motor..
vielleicht haben ja n paar gelesen, dass unser 1M probleme gemacht hat..nun hat sich wohl ergeben, was das (haupt)-problem ist:
kompression gemessen.. 1zyl, 2, 3, 4: 5bar, 9bar, 10bar, 10bar
laut fachwerkstatt (die einen recht guten eindruck gemacht hat):
im benzinbetrieb werden ventile/sitze durch additive im benzin geschmiert.
beim gasbetrieb fehlen diese additive, gas ist sehr trocken und hat eine ähnliche wirkung wie silikonreiniger. (laut gasanlagen-hersteller-infos wurden die ventile beim 1,8T als schwachstelle erkannt und inzwischen gibt es als abhilfe extra schmiersysteme für die gasanlage, aber bei meinem dad nicht vorhanden..is halt auch nicht mehr die allerneuste gasanlage.) somit nutzen sich ventile und ventilsitze (vor allem bei volllast) übermäßig ab.
die fachwerkstatt meinte nach der fehlerbeschreibung, dass ventile/sitze abgenutzt wären und hat eben die kompression gemessen und ist sich nun sicher.
jetzt die frage:
woher neuen kopf nehmen? oder instandgesetzten? wer macht sowas? unsere werkstatt würde den kopf für um die 250eur ab- und wieder anbauen, wir könnten ihn also wegschicken..aber wohin? in ebay haben wir einen neuen kopf gefunden für 800eur, aber scheint mir kein orig. zu sein..weiß nicht was ich davon halten soll..
MKB: AUQ