You are not logged in.

Tom_89

Professional

• "Tom_89" is male
  • Luxembourg

Date of registration: Sep 22nd 2008

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 TDI

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Level: 36 [?]

Experience: 825,156

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

26

Friday, June 24th 2011, 9:51pm

Hey,

ich hatte nachgefragt, und musste Pirelli sämtliche Fahrzeugdaten (Gewichte, serienmässiger reifendruck etc.) geben, und die haben mir dann halt einen Richtwert geliefert. Nachgefragt hab ich desshalb weil meine Vertragswerkstatt den Druck bei der Inspektion auf 1,8 bar heruntergelassen hatte und mich dies verunsicherte. Wie man sieht hatte die Werkstatt unrecht ^^

mfg Tom

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

Date of registration: May 9th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 924,156

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

27

Saturday, June 25th 2011, 11:40pm

1,8bar - wtf??
das geht ja mal gaaar nicht, was für idioten.
damit der reifen eine optimale und gleichmäßig verteilt belastete auflagefläche hat, sollte er den max. druck drauf haben, der auf dem reifen steht. meistens sind das 3,4 oder 3,5bar.
bei zu wenig druck sieht die fläche von außen nach mehr aus, jedoch wölbt sich die fläche innen dann nach innen und wird kam noch belastet bzw hat überhaupt keinen kontakt zur straße. das walek ist dann schon sehr extrem, führt zu hohem verbrauch und kann grade auf der autobahn die reifen dermaßen erhitzen, dass diese platzen.
1,8bar sind da schon ziemlich übel.

ich fahr seit dem letzten fahrsicherheitstraining mit 3,0bar (205/40/R17)- beim leichten 1.2er is das ok. bei nem schweren motor würd ich das maxmimum drauf machen.
vorher hatte ich immer 2,4-2,6bar rundum. im vergleich zu vorher markt man aber schon, dass die lenkung damit direkter wird und das auto bei lastwechseln weniger schaukelt. der grip an sich wird eher besser, statt schlechter, wie ja häufig falsch behauptet wird. das ist echt nen fataler fehlglaube aus trabbizeiten, der mit heutigen gürtel/radialreifen aber nix mehr zu tun hat.

bei solchen 165/70/R14 schnee-trennscheiben merkt man den druckunterschied dann wirklich extrem in der präzision der lenkung. da würd ich auf jeden fall dann das maximum fahren.

Social bookmarks