Der Motor scheint ja nicht sehr verbreitet hier im Forum zu sein.
Ich habe mir jetzt mal für 10 Euro ein Diagnosekabel geleistet: "USB OBD 2 Diagnose Kabel Interface f. VW Audi VAG 409.1" aus der Bucht...
Heute ist das Kabel angekommen, mit entsprechender Freeware (VAG-COM 409.1, CarPort, ...) kann man schön die Fehlerspeicher auslesen, aber komplette Messwertblöcke auslesen klappt bei den Freewares nicht. MonoScan (
http://sites.google.com/site/monoscanen/) schein das einzige kostenlose Programm zu sein, bei dem das funktioniert. Auch ohne Registrierung hat man damit die Möglichkeit 1 Minute lang die Messwerte auszulesen. Für den Partikelfilter reichts wenn man weiß wo man suchen muss. ;-)
Gesagt getan:
Address 01: Engine
Controller: 03G 906 013 A
Component: R4 1,9L EDC G000SG 0481
Coding: 0053071
Shop #: WSC 04941
Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
24.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
18.0°C Temperatur im Partikelfilter
n/a Druckdifferenz Partikelfilter
n/a Offset Differenzdruck
Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
0.0 % Beladungskoeffizient
18.0 Aschemasse
1.0 (%) Aschelernwert
18g Asche bei einem Kilometerstand von 71.500 ist ein guter Wert. Dann würde der Filter fast 250.000 km halten. Durch Recherche in anderen Foren habe ich einen Durchschnittswert von 0,3g Asche pro 1000km ermittelt. Der genaue Wert hängt jedoch stark davon ab, wieviel Kurz- und Langstrecke man fährt.
Was mich jedoch wundert ist der Beladungskoeffizient von 0%. Der Grund kann höchstens sein dass ich am Vortag eine lange Autobahnfahrt gemacht habe und der Filter schön freigebrannt wurde.