Hi zusammen
Habe bei meinem Ibiza 1.9 TDI Sport 6K die mühsamen Probleme mit dem Kühlwasserverlust. Noch heute weiss ich nicht genau, an was es liegt, nächster Versuch wird das Auswechseln der ZKD.
Jedenfalls möchte ich nun ein neues Fahrzeug. Angeschaut habe ich mir einen Ibiza 1.9 TDI FR 6L mit Erstzulassung mitte 2006.
Das Auto hat 69'000 KM runter, 5-türer und einen Hagelschaden (Wäre aber kein Problem, kenne da jemanden, der das ausbessern könnte).
Der Service wurde regelmässig gemacht, leider aber nicht bei einer offiziellen Seat-Garage. Und genau dort liegt das Problem: der letzte Service wurde vor 4'000 KM gemacht, danach gab es wahrscheinlich den Hagelschaden und er wanderte zum Händler. Der Händler schien mir ziemlich unseriös, sprach kaum deutsch und hatte sehr viele Autos mit Hagelschaden (keine Ahnung ob das etwas schlechtes heissen mag). Am Auto ist alles in Ordung, aber er hat zuviel Öl drinnen. Der Ölstand war ca. 1 cm über dem Maximum. Ausserdem hat es am Deckel, wo man das Öl einfüllt, feine weisse Spuren. Das dachte ich mir, könnte aber auch Kondenswasser sein, wäre also noch nicht sooo tragisch. Oder doch?
Auf jeden Fall meinte der Händler (nachdem ich ihm erklären musste, wo und weshalb man bei einem Motor Öl reinfüllt!!!!), dass er nichts gemacht habe und nicht glaube, dass zu viel Öl reingefüllt wurde. Nun ja, is aber eine Tatsache...
Das ganze würde nun bedeuten, dass der Wagen ca. 4'000 KM mit zuviel Öl gefahren wurde. Wie schlimm ist das?
Und könnte das zuviele Öl etwas mit den Spuren am Deckel zu tun haben?
Vielen dank für die Antworten
mfg der immer noch etwas unerfahrene