You are not logged in.

Wizard

Beginner

• "Wizard" is male
  • Germany

Date of registration: Oct 30th 2011

Name: Marc

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Apr 20th 2004

Level: 15 [?]

Experience: 7,299

Next Level: 7,465

• Send private message

26

Sunday, January 8th 2012, 12:19am

Glückwunsch :thumbup:
Gruß Marc

Soog

Beginner

• "Soog" started this thread

Date of registration: Oct 24th 2007

Level: 29 [?]

Experience: 241,343

Next Level: 242,754

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

27

Sunday, January 8th 2012, 2:01pm

danke!

auch für die Tips uns Infos.

Ich habe mir noch Gedanken um das Thema "Förderbeginn des Treibstoffes - von Christman" gemacht. Der Zahnriemen hat doch eigentlich eh nichts mit dem Förderbegin zu tun, oder? Das Steuergerät erhält diese Info doch über den Drehgeber. Sitzt der an der Kurbelwelle oder an der Nockenwelle wirklich immer richtig einspritzen zu können wäre es für mich logisch wenn der Geber an der Nockenwelle liegt, dann stimmt das Ventil - Förderspiel immer und der Zahnriemen hat keinen Einfluss darauf...

Gruß,
Soog

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 5th 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Brisa Blau Metallic

Erstzulassung: Jun 30th 2008

Level: 30 [?]

Experience: 290,797

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 12 member since

28

Sunday, January 8th 2012, 2:15pm

Gratulation zum erfolgreichen Riemenwechsel. :thumbsup:

Ja, ich habe das Thema hier verfolgt und dachte mir zwischenzeitlich, ob es nicht doch besser wäre, wenn man zur Werkstatt geht und es machen lässt bevor man sich den Motor damit schrottet... Nervensache pur! Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich meinen auch wechseln lassen werde. Find aber trotzdem interessant, irgendwo nachlesen zu können, wie denn sowas gemacht wird. Vielleicht ist es ja später mal für den ein oder anderen von Gebrauch, wer weiß...? ;)
No Fat Chicks, No Potholes - Car Will Rub

SEAT-Team-NRW

bollefr

Administrator

• "bollefr" is male
  • Germany

Date of registration: Sep 1st 2008

Name: Micha

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "FR"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Aug 22nd 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4,556,428

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

29

Sunday, January 8th 2012, 2:48pm

wirklich immer richtig einspritzen zu können wäre es für mich logisch wenn der Geber an der Nockenwelle liegt, dann stimmt das Ventil - Förderspiel immer und der Zahnriemen hat keinen Einfluss darauf...

Und durch was wird die Nockenwelle(n) angetrieben....... ;) :D

Soog

Beginner

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

30

Sunday, January 8th 2012, 3:16pm

Nachlesen:

ja, das ist es, was mir auch wichtig ist, deswegen stelle ich die Infos ja hier ein. Es ist immer die Frage was man sich zutraut... aber man sammelt dabei ungemein viel Erfahrungen... langsam und gewissenhaft und vor allem klein anfangen (klein in bezug auf dass was man sich zutraut). Bei mir waren es die Scheinwerferleuchtmittel, gefolgt von der Lüftungsklappensteuerung und den Fensterherbern. Mittlerweile bin ich einmal fast durchs ganze Auto durch. Getriebe/Lenkung fehlt noch :-)

Und durch was wird die Nockenwelle(n) angetrieben....... ;) :D
...ok, ich glaube ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt:

1)Der Zahnriemen synchronisiert Nockenwelle und Kurbelwelle. An der Kurbelwelle hängen die Kolben, an der Nockenwelle die Ventile.

2)Der Förderbeginn für die Einspritzdüden wird vom Steuergerät bestimmt. Dies erhält die Wellenstellung über einen Drehgeber. Der Drehgeber hängt NICHT direkt am Zahnriemen, wie z.B. die Wasserpumpe.

Nun war die Rede von zehntel Millimetern im Zusammenhang mit dem Zahnriemen und dem Förderbeginn- und es kamen bei mir die Fragen auf:

A)wo hängt der Drehgeber:

1) An Kurbelwelle

2) An Nockenwelle

B)was ist zehntel wichtig:

1) Das Spiel zwischen Ventilen und Einspritzbeginn

2) Das Spiel zwischen Kolbensellung und Einspritzbeginn

Wenn es B.1 wäre wäre es logisch wenn der Drehgeber an der Nockenwelle hängt, damit hat der Zahnriemen keinen Einfluss auf das Spiel zwischen Ventil und Einspritzbeginn.

Wenn es B.2 wäre, wäre es logisch wenn der Drehgeber an der Kurbelwelle hängt, damit hat der Zahnriemen keinen Einfluss auf das Spiel zwischen Kolbenstellung und Einspritzbeginn.

Ich hoffe mein Gedankengang ist jetzt besser zu verstehen.

dc3km

Forumssuchmaschine

Date of registration: Jul 23rd 2007

Name: Kalle

Level: 50 [?]

Experience: 11,388,605

Next Level: 11,777,899

• Send private message

31

Sunday, January 8th 2012, 4:38pm

A)wo hängt der Drehgeber:

1) An Kurbelwelle

2) An Nockenwelle

beim Benziner 1,4l-16V-55kW-Motor ist der Geber für Motordrehzahl G28
in den Dichtflansch eingesteckt und mit einer Schraube befestigt.

Er tastet ein 60-2 Geberrad ab, auf dessen Umfang 58 Zähne
und eine zwei-zahn-große Lücke als Bezugsmarke vorhanden sind.
Das Geberrad wird auf der Kurbelwelle positioniert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=24791

Durch das Signal des Gebers für Motordrehzahl wird die Motordrehzahl und die genaue Stellung der Kurbelwelle erfaßt.
Mit diesen Informationen werden die Einspritz- und Zündzeitpunkte festgelegt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Dieselfahrzeug z.B der 1,9 l TDI Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem
dient das Signal vom Hallgeber G40 dem Motorsteuergerät beim Motorstart zur Erkennung der Zylinder.

Der Hallgeber G40 ist am Zahnriemenschutz unterhalb des Nockenwellenzahnrades befestigt.
Er tastet sieben Zähne auf dem Geberrad der Nockenwelle ab, daß am Nockenwellenzahnrad befestigt ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=24792

Bei Signalausfall benutzt das Steuergerät das Signal des Gebers für Motordrehzahl G28 .

Geber für Motordrehzahl G28 ist ein Induktivgeber , er ist am Zylinderblock befestigt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=24793

Durch das Signal des Gebers G28 für Motordrehzahl wird die
Drehzahl des Motors und die genaue Stellung der Kurbelwelle erfaßt.
Mit diesen Informationen wird der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge berechnet.

index.php?page=Attachment&attachmentID=24794

Der Geber für Motordrehzahl tastet ein 60-2-2 Geberrad ab, das an der Kurbelwelle befestigt ist.
Das Geberrad hat auf seinem Umfang 56 Zähne und 2 Lücken von jeweils 2 Zähnen.
Die Lücken sind um 180° versetzt und dienen als Bezugsmarken zur Ermittlung der Kurbelwellenposition.

Gruss
dc3km
wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wizard (08.01.2012)

Soog

Beginner

• Send private message

32

Sunday, January 8th 2012, 7:54pm

Hi Kalle,

...alles klar und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das liest sich für mich so, dass der Zeitpunkt eh immer neu berechnet wird. Es werden beide Wellen erfasst. Dann kommt mit einem Versatz durch unsgenaue Montage des Zahnriemens im <mm Bereich ggf. ein Leistungsverlust zustande, wenn Ventile und Kolben nicht ganz exakt zusammenspielen?
Interessant wäre in dem Zusammenhang noch welches Zusammenspiel verheerendere Auswirkungen auf die Rußung und Gansannahme, Beschädigung usw. des TDI Motors hat.

Ventil - Einspritzzeitlunkt
Kolben - Einspritzzeitpunkt
Ventil - Kolben (Zahnriemenabhängig)

Wenn beide Wellen erfasst werden, müsste das Steuergerät doch auch erkennen wenn das Spiel Kurbelwelle - Nockenwelle nicht ganz stimmt, oder?
Gibt es dazu dann Fehlermeldungen oder Daten die ausgelesen werden können.

Natürlich ließe sich dies dann nur durch eine erneute nachjustierung des Zahnriemens "richten" :-)

Gruß,
Dennis

Ps.: Kalle dein Posteingang ist schon sehr lang voll.

Social bookmarks