You are not logged in.

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • "MaNNsI" started this thread
  • Austria

Date of registration: Apr 6th 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Erstzulassung: Jan 1st 2003

Level: 20 [?]

Experience: 29,543

Next Level: 29,658

• Send private message

member since 12 member since

1

Thursday, January 19th 2012, 9:13pm

Fragen zum ESP BJ 2003 BBY 6L

Hallo!

Ich habe ein paar fragen zum serienmässigen ESP des Ibizas Signo! Mein motor 1.4 16V 75PS BBY

Fahrwerk: standard bis auf ich glaube billstein federn damit er tiefer ist (vorbesitzer arbeit)

so nun zu den fragen:

1::wenn ich stehe und vollgas wegfahr dreht er halt kurz durch und das esp lämpchen blinkt--> keine veränderung der gasannahme(nimmt kein gas zurück) und bremsen tut er die räder auch nicht....ich denke das is auch in ordnung, ABER

wenns jez nass is und ziemlich kalt so wie jetzt, dann dreht er länger durch überhaupt an zebrastreifen und das ESP lämpchen blinkt jetzt in kürzerem interval...sollte er jetzt nicht die räder mit zu hoher drehzahl abbremsen bzw das gas zurücknehmen?

ich kenne es vom fabia meiner mutter(BJ 2008 1.2 6V) der nimmt das gas richtig weg und es is keine leistung da, was ich vom ibiza nicht sagen kann. und das schon beim kleinsten schlupf sogar in ner kurve wenn schnee liegt und man fährt mit angepassten tempo durch blinkt das schon obwohl das auto noch sehr stabil ist und nicht zum schieben neigt

2::ist das esp durch die tieferlegung unempfindlicher geworden? weil er härter ist ? weil wenn ich so 35 oder 40 fahr und ich auf nem parkplatz bissel herum lenke und mit dem auto "spiele" fängt er an zu schieben aba ich merk irgendwie kein einschreiten des ESPs? und das lämpchen blinkt erst wenns dann schon fast zu spät is meines empfindens nach, da muss man shcon sehrstark kurbeln und schnell dran sein das sich was tut (hatte schon mal einen unfall deswegen bei nassem :$) oder is das schon in ordnung und durch das tieferlegen ist das auto stabiler, nur der granzbereich schmäler und das esp ist dann mehr oder weniger zu langsam um genug einzuschreiten um schlimmeres verhindern?

3::habe so ein VCDS kabel und hab das auto auf cupralenkung eingestellt. habe diesen code rausgeschrieben und die eine zahl auf 3 gesetz, so wies im forum beschrieben war der rest vom code blieb unverändert NUR ZUR INFO!
und im STG steht ESP 5.7(ich glaube das es 5.7 ist) FRONT!? was hat das zu bedeuten? das er nur die vorderen räder regulieren kann? oder ist das kein richtiges ESP sondern eher so ein ASR? meine frage ist nun ob da im STG was falsch eingestellt sein kann?

BTW im fehlerspeicher sind keine fehler abgelegt und kontrolllampen leuchten auch keine!

ich hoffe jemand kann mir da bischen klarheit verschaffen :$

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

Date of registration: May 9th 2010

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 924,297

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

2

Friday, January 20th 2012, 7:31pm

hast du mal nen vergleich ohne esp gemacht, also wenn du die taste in der mittelkonsole da gedrückt hast?
zumindest die asr-regelung wird ja dann deaktiviert.

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

3

Friday, January 20th 2012, 10:09pm

jaa hab ich.....ich bilde mir ein das er dann länger durchdreht wenns der untergrund auch erlaubt

heute hab ich probiert ne auffahrt aus eier garage mit vollgas raufzufahren und es war nass und siehe da er dreht durch und er nimmt das gas weg er lies das gas dann bei 4.000 umdrehungen genau da hat er dann nicht mehr so viel durchgedreht...sobald der schlupf wegwahr drehte er wieder rauf und er regelt wieder bissl runter das ganze hat so ein bsichen um die 4.000 umdrehungen geschwankt....

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

4

Monday, January 23rd 2012, 8:47pm

kann mir sonst niemand helfen? :$

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

Date of registration: May 9th 2010

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 924,297

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

5

Tuesday, January 24th 2012, 4:43pm

esp is schwierig. der einzige der sich damit gut auskennt, weil er es bei dich nachgerüstet hat ist pimpowski im polo9n-forum.
am besten du fragst ihn mal...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

MaNNsI (24.01.2012)

Black-Pearl

Intermediate

• "Black-Pearl" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 2nd 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Oct 13th 2005

Level: 25 [?]

Experience: 87,479

Next Level: 100,000

• Send private message

6

Tuesday, January 24th 2012, 4:46pm

Also bei mir Regelt das ESP Immer die Durchdrehenden Reifen ! im Nassen und bei Schnee habe ich das gefühl das es Schneller reagiert!
Denke auch das mit motorvariante egal sein wird..das system ist ja das selbe
aber eingreifen tut es immer wenn es den an ist^^
Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf