Hallo!
Ich habe ein paar fragen zum serienmässigen ESP des Ibizas Signo! Mein motor 1.4 16V 75PS BBY
Fahrwerk: standard bis auf ich glaube billstein federn damit er tiefer ist (vorbesitzer arbeit)
so nun zu den fragen:
1::wenn ich stehe und vollgas wegfahr dreht er halt kurz durch und das esp lämpchen blinkt--> keine veränderung der gasannahme(nimmt kein gas zurück) und bremsen tut er die räder auch nicht....ich denke das is auch in ordnung, ABER
wenns jez nass is und ziemlich kalt so wie jetzt, dann dreht er länger durch überhaupt an zebrastreifen und das ESP lämpchen blinkt jetzt in kürzerem interval...sollte er jetzt nicht die räder mit zu hoher drehzahl abbremsen bzw das gas zurücknehmen?
ich kenne es vom fabia meiner mutter(BJ 2008 1.2 6V) der nimmt das gas richtig weg und es is keine leistung da, was ich vom ibiza nicht sagen kann. und das schon beim kleinsten schlupf sogar in ner kurve wenn schnee liegt und man fährt mit angepassten tempo durch blinkt das schon obwohl das auto noch sehr stabil ist und nicht zum schieben neigt
2::ist das esp durch die tieferlegung unempfindlicher geworden? weil er härter ist ? weil wenn ich so 35 oder 40 fahr und ich auf nem parkplatz bissel herum lenke und mit dem auto "spiele" fängt er an zu schieben aba ich merk irgendwie kein einschreiten des ESPs? und das lämpchen blinkt erst wenns dann schon fast zu spät is meines empfindens nach, da muss man shcon sehrstark kurbeln und schnell dran sein das sich was tut (hatte schon mal einen unfall deswegen bei nassem :$) oder is das schon in ordnung und durch das tieferlegen ist das auto stabiler, nur der granzbereich schmäler und das esp ist dann mehr oder weniger zu langsam um genug einzuschreiten um schlimmeres verhindern?
3::habe so ein VCDS kabel und hab das auto auf cupralenkung eingestellt. habe diesen code rausgeschrieben und die eine zahl auf 3 gesetz, so wies im forum beschrieben war der rest vom code blieb unverändert NUR ZUR INFO!
und im STG steht ESP 5.7(ich glaube das es 5.7 ist) FRONT!? was hat das zu bedeuten? das er nur die vorderen räder regulieren kann? oder ist das kein richtiges ESP sondern eher so ein ASR? meine frage ist nun ob da im STG was falsch eingestellt sein kann?
BTW im fehlerspeicher sind keine fehler abgelegt und kontrolllampen leuchten auch keine!
ich hoffe jemand kann mir da bischen klarheit verschaffen :$