Motortemperatur - Kühleröffnung(en) im Winter abdecken zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur?

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage, deckt jemand von euch seinen Kühler bei solch eisigen Temperaturen ab, so wie sie im Moment herschen?
    Also ich fahr ca. 25km zur Arbeit, und das durch die Stadt.
    Angekommen, ist der Motor gerade mal knapp unter 70° warm.
    Das ist doch nicht gut oder?
    Sollt man da überlegen den Kühler z.B. mit einer Pappe abzudecken?
    Hab das jetzt schon mal am ein oder anderen Auto gesehen.


    Gruß
    Christoph

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuerne89 () aus folgendem Grund: Threadtitel angepasst.

  • mir geht es momentan auch nicht anders, fahr ein paar Km bist zur Autobahn , dann kommt er auf seine 90° und sobald ich den rest durch die stadt fahre , bin ich auch immer so bei 70°.
    Hab mir aber ehrlich gesagt da jetzt nicht so die gedanken gemacht , da ich bei den Temperaturen eh zurückhaltend fahre :)
    aber bin mal gespannt was die Experten zu dem Thema sagen :)

  • Wir armen Diesel-Fahrer...


    Den Kühler ansich abdecken wird nicht so viel bringen, das Thermostat regelt den Wasserdurchfluß ja eigentlich. Also wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt bleibt es beim kleinen Kühlkreislauf.


    Die Kühlöffnungen zu verschließen würde aber auch den kalten Fahrtwind aus dem Motorraum fernhalten was sich dann doch positiv auswirken sollte. Aber bitte nicht mit weißer Pappe oder sowas machen! Ersten sieht es sch***e aus und zweitens weicht die auf wenns doch mal feucht wird.

  • Bei uns hab ich schon einige Transporter von Lieferfirmen gesehen, die vorne einfach 2/3 der Kühleröffnung mit Panzertape oder Folie dichtgemacht haben ^^
    Bei den eisigen Temperaturen absolut sinnvoll, gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt ;)

  • Bin gestern auch in die stadt gefahren und das teil wurde ni so richtig warm werd also heut abend auch mal versuchen mit pappe den motor bischen aus dem fahtwind zu nehmem :thumbup:

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Also ich glaub ich werde nachher auch mal versuchen so die hälfte abzudecken.
    Oh man... jetzt fällt mir ein, dass man ja gar nicht so ohne weiteres an den Kühler dran kommt.


    Wie willst du es machen Seatfreak82?

  • @ seatfreak82: hab schwarzes panzertape hier, könn wir den grill heute abend unten mal zusamm abkleben :D


    @ frankielev: "einfach" unten die stoßstange komplett dicht machen. durch den grill oben kommt genug kalte luft rein, vom unterboden mal abgesehen, da kommt auch genug luft rein, die den motor selbst stark genug abkühlt.

  • weiß ni mit tape dann bleiben evtl klebe rückstände das sieht ni gut aus.
    werd bisl pappe mitbringen die würschen wir schon irgendwie rein evtl von unten

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • okay soweit gut aber inwiefern wirkt sich die zu niedrige motortemperatur aufs Auto aus ? :)


    Dass die Motortemperatur langsamer ansteigt hast ja bereits bemerkt.
    Natürlich sprechen wir aber bei der Anzeige von der Kühlwassertemperatur.
    Das Wasser kann wärmer sein, als das Öl.


    Ich fahr die ersten 5 km nicht über 1.600 U/min und dann die folgenden 10 km knapp unter 2.000 U/min.
    Nach diesen 15 Kilometern ist die Kühlwassertemperatur auf Norm angelangt und ich erhöhe dann die Geschwindigkeit auf ca. 110 km/h.


    Beachtlich ist, dass die Kühlwassertemperatur bei einer Dauerdrehzahl von ca. 1.500 U/min viel langsamer steigt als bei 1.700 oder 1.800 U/min.



    Das mit dem Abkleben hörte sich für mich beim ersten Lesen komisch an ^^ doch ich werde mal drüber nachdenken, auch wenn ich kaum Kurzstrecken fahre.



    Ich weiss leider nicht, wie sich das genau mit der Motorerwärmung verhält.
    Wenn ich von Anfang an immer gleich mit erhöhter Drehzahl fahren würde (2.000 U/min) dann würde zwar das Öl und der Motor schneller warm werden, aber ich habe da beim Turbo bedenken. Ich versuche den die ersten 10 km nicht zu stark zu beanspruchen, besonders bei diesen momentanen Temperaturen, da fahre ich lieber mit knapp über 1.600 U/min auf Dauer und lasse den Turbo gleichmäßig drehen.


  • hmm denkst du selbst knapp unter 2000 U/min ist auf den ersten Kilometern verkehrt? Denke da ist es entscheidender wie man auf die Drehzahl kommt oder? :S

  • ich würde ja sagen immer schön geschmeidig warm fahren, da bei kaltem motor das öl etwas zäh ist und da ni glei alle sachen geschmiert werden.

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • ich würde ja sagen immer schön geschmeidig warm fahren, da bei kaltem motor das öl etwas zäh ist und da ni glei alle sachen geschmiert werden.


    und was ist deiner Meinung nach geschmeidig? Ich bleib halt immer knapp unter 2000 U/min und beschleunige höchstens mit geschätztem Halbgas... wenn überhaupt

  • wenn ich morgens losfahre, liegt meine Öltemperatur bei -3 Grad, fahre dann ein ganz kurzes Stück durch die Stadt und dann direkt auf die Bahn, immer schön Sachte, meistens bleibe ich die ersten 5-6km hinter den LKW´s Drehzahl liegt dann im 6. Gang bei 1500- 1600rpm. Mein Arbeitsweg beträg rund 8 Kilometer, wenn ich auf der Arbeit angekomme, liegt die Wassertemperatur zwischen 50& 70Grad, Öl ist zwischen 40-50 Grad. Wass ich allerdings bei mir feststelle, wenn die Temperatur einmal auf 90Grad ist, bleibt sie dort auch, stand gestern fast 30 Minuten im Stau, Heizung steht auf 20Grad und Verteilung auf "Auto".

  • beim sauger muss man sich wohl weniger zusammenreißen als beim diesel, weil das drehmoment und die damit die belastung ohnehin erst bei höheren drehzahlen kommt (über 3k). außerdem gibts keinen turbo auf den man acht geben muss.


    grad bei den kleinen nähmaschinenmotoren (1.2 und 1.4) muss man sowieso schon ordentlich drauftreten, damit man mit niedrigen drehzahlen bis 2,5k überhaupt vorwärts kommt ohne zum verkehrshindernis zu werden :D
    hat aber den vorteil, dass ie motörchen auch schnell warm werden.


    außerdem hängts eben vom weg ab.
    bei nem freund der am elbhang wohnt brauch ich nur den berg hochzufahrn (sehr steil, gut 1km -> 2. gang vollgas bei 2,5k rpm) und der motor ist warm. wenn ich nur im flachen rumgurke, dann dauerts auch mal über 10km.


    außerdem hilfts auch die lüftung erstmal nur auf 20°C zu stellen, damit wird der motor auch deutlich schneller warm als bei 24°C oder mehr.
    (beim tdi ist das wieder was andres wegen dem elektrischen zuheitzer)

  • Zitat von Nuerne89

    (Komplettzitat entfernt)


    und was würdest du jetzt empfehlen zwecks Drehzahl beim Diesel? Wenn ich gerade bei -10° unterwegs bin dauert es gerne mal 15 km, bis sich die Temperaturnadel überhaupt bewegt... vor allem wenn man gemütlich durch die Stadt gondelt

    Einmal editiert, zuletzt von Nuerne89 () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt.