Kraftstofffilter

  • Hallo,
    ich möchte an meinen Seat Ibiza 1,2 12 V (HSN 7593 TSN ACU) den Kraftstofffilter austauschen.
    Folgende Teilenummer steht auf dem alten Kraftstofffilter:
    6Q0201051C


    Könnt ihr mir sagen, ob der Filter mit Rücklaufsystem ist oder ohne Rücklaufsystem? Wie kann ich es feststellen?


    Danke & Grüße


    Pjo

  • Die Nummer passt. Bauartbedingt hat der Kraftstofffilter beim 1.2 12V (beim 6V nicht!) einen Druckregler integriert, an den die Rücklaufleitung angesteckt wird.
    Wie feststellen? Guckst mal hinten rechts unter den Schweller, da hängt der Filter. Wenn er 3 Anschlüsse hat, hat er auch eine Rücklaufleitung.
    Wegen Druckregler aufpassen, sollte wieder der selbe sein, also 3 oder 4bar.


    @ Alex: Rücklaufleitung in den Tank ist da schon dran, siehst du auch auf den Bildern ;)

  • Könnt ihr mir sagen, ob der Filter mit Rücklaufsystem ist oder ohne Rücklaufsystem?


    Der Kraftstofffilter befindet sich an der rechten Seite des Kraftstoffbehälters und der Druckregler ist in
    ihm mit einer Klammer befestigt, was seine Wiederverwendung bei Ersatz des Filters erlaubt.


    kraftstofffilter.png


    Durch diesen Regler wir der Druck im Krafstoffsystem auf konstant 3 bar geregelt.
    Der Kraftstoff wird von der Pumpe aus dem Kraftstoffbehälter in den Filter gefördert und fließt durch die Filterkammer.


    Wenn der Kraftstoff in die Mittelkammer gelangt, schließt das Ventil im Druckregler die Rücklaufleitung.
    Das Ventil besteht aus einer Membran und einer kalibrierten Feder.


    Wenn der Druck in der Kammer über 3 bar steigt, gibt die Feder nach und erlaubt somit, dass der Kraftstoff
    durch den Rücklauf zum Kraftstoffbehälter fließt. So wird ein konstanter Druck in der Kammer erreicht.
    Der bereits filtrierte Kraftstoff wird mit dem richtigen Druck in die Leitung zur Motorversorgung gefördert.


    Zitat

    3 Anschlüsse --> Rücklaufsystem ja oder nein??


    Ja , der mittlere Anschluss ist der Kraftstoff Ruecklauf , siehe Bild


    filter.jpg



    gibts z.B. in der bucht : Kraftstofffilter mit Druckregler



    siehe auch : Kraftstofffilter wechseln



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zitat

    Der Kraftstofffilter befindet sich an der rechten Seite des Kraftstoffbehälters und der Druckregler ist in
    ihm mit einer Klammer befestigt, was seine Wiederverwendung bei Ersatz des Filters erlaubt.


    Die Filter mit wechselbarem Druckregler gibt es nicht mehr, wurden nach und nach durch Modelle mit integriertem Druckregler ersetzt.
    Sagt ETKA!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site