Auswahl eines Luftmengenmesser

  • Hi zusammen!


    Folgende Frage: Mein Ibiza ist ein EU Import und hat eine andere Fahrgestellnummer als im Ersatzkatalog (z.B. Stahlgruber). Problem ist nun, dass wir einen neuen LMM benötigen und es mind. zwei verschiedene gibt, die beide ins selbe Produktionsjahr fallen (einer bis 03/2002 und der andere ab 04/2002).
    Beim Ablesen der Nummer des eingebauten LMM hat sich gezeigt, dass dieser bis Baujahr 03/2002 passend wäre (das Auto lief bis jetzt einwandfrei mit dem LMM - evtl. Motordrehzahl etwas erhöht).
    Laut Ersatzteilkatalog passt aber nur der andere und der sieht anders aus. Hab von beiden Bilder angefügt.


    Hat einer von euch evtl. auch einen EU-Import mit dem Baujahr und/der kann mir sagen, welcher jetzt richtig ist? Nicht, dass der schonmal in grauer Vorzeit getauscht wurde und der falsche LMM eingesetzt wurde.


    [Edit: es wäre auch interessant zu wissen, welche Unterschiede sich wie im eingebauten Zustand bemerkbar machen]
    Viele Grüße & Vielen Dank,

  • Hi,


    ob EU-Import oder nicht tut nichts zur Sache - entscheidend ist der Motorkennbuchstabe des Fahrzeugs!
    Gib doch mal bitte deine Schlüsselnummer (nicht Fahrgestellnummer!) und den MKB durch.
    Wenn der Wagen Euro 3 (gelbe Plakette) hat, wird es ein ATD sein. Glaube, dass der AXR (EU4) erst deutlich später (2004-2005??) kam.


    Gruß

  • 038906461B/C sollte passen. :)


    edit:


    Laut ETKA:


    Luftmassenmesser mit Innenrohr, F >> 6L-2-050 000* -> 038906461C
    Luftmassenmesser, F 6L-2-050 001>>* -> 038906461B


    also doch abhängig von der Fahrgestellnummer. :)

  • Oh danke! :) Darf ich fragen, woher du die Nummer so schnell hattest?


    Den hätten wir zu 99% auch bestellt aufgrund des Baujahres. Weißt du, was den Unterschied zwischen dem und dem jetzt eingebauten ausmacht? Mit dem jetzigen läuft das Auto ja auch... Nur fehlt an dem LMM das kleine runde "Zusatzgitter" eben...

  • Habes eben editiert -> siehe mein Post oben. Die Nummer habe ich aus dem VAG Teilekatalog, siehe z.B. http://www.partscats.info


    Ich würde mal behaupten, die LMM sind untereinander gar nicht kompatibel - aber vielleicht kann da mal jemand mehr zu sagen. Wenn der Wagen aber gut läuft ... einfach fahren. :whistling:

  • Siehste - das ist jetzt mein Dilemma - weil meine Fahrgestellnummer anders aussieht (VSSZZZ6LZ2R027374) ;)


    Seit heute hat das Auto aber Leistungsverlust und Werkstatt tippt auf LMM weil die Fühler verschmutzt sind... Daher ja überhaupt die Idee mit dem Austausch.

  • Passt doch :)


    VSSZZZ6LZ2R027374
    >>>> 6L_2_050000


    also passt:

    Zitat

    Luftmassenmesser mit Innenrohr, F >> 6L-2-050 000* -> 038906461C


    Zur Not sollte auf deinem LMM eine T/N eingraviert sein. :thumbup:

  • Wie gesagt, keine Garantie - aber so steht es im Teilekatalog. Kann ja gut sein, dass den LMM schon mal jemand durch ein falsches Teil ersetzt hat. :)

  • Kompatibel sind sie schon, nur ist die Kennlinie eine andere - sollte aber für den "Seriensoftware-Einsatz" egal sein.
    Der läuft mit beiden LMMs gut.


    Man kann die LMM Zuordnung am Steuergerätaufkleber festmachen
    Nur die Motorsteuergeräte mit der Aufschrift 038 906 019 AF 1110 brauchen den ALTEN LMM.
    Alle Stände ab Nr 1503 haben schon die neue Kennlinie hinterlegt.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau