Langzeittest Seat Ibiza 6L

  • Hallo Gemeinde!


    Wie versprochen, kommt hier der Langzeitbericht zu meinem Ibi, anlässlich meines ersten TÜVs gestern.


    Daten:


    Seat Ibiza 6L, Stella, 2-türig
    EZ: 03/2004
    Motor: 1,4er TDI mit 55kW (75PS), seit 09.05.06 SKN Eco-Tuning mit 61KW (83PS)
    Zusatzausstattung: Nebelscheinwerfer, Autoklima, MC-Radio (Grundig, kein Originalradio, war aber schon drin) mit 4-Wege System, Silber-Metallic-Lackierung
    Laufleistung bei Auslieferung: 29 km
    Laufleistung bei TÜV: 163.357 km


    Wartungs-, Reparaturlebenslauf, Mängel:


    30.03.2004
    29 km: Auslieferung. Schlechter Radioempfang.
    ca. 150 km: Phantomspeisung eingebaut, Radioempfang jetzt einwandfrei.
    ca. 500 km: Anlasser dreht ab und zu nicht beim Anlassen.
    ca. 1200 km: Anlasser dreht regelmäßig nicht beim Anlassen. Erst auf den 2. oder 3. Versuch dreht der Anlasser. Motor springt dann aber sofort an.
    ca. 1500 km: Wagen ist kaum noch zu starten. Anlasser dreht nicht beim „Zünden“.


    08.04.2004
    1957 km: Ölwechsel. Scheinwerfer eingestellt (waren vom Werk aus zu niedrig). Anlasser ausgetauscht, Startproblem ist damit behoben.
    ca. 12.000 km: Heckwascher liefert bei Betätigung kein Wasser. Problem soll bei nächster Gelegenheit behoben werden.


    24.07.2004
    18.834 km: Ölwechsel, Schlauch des Heckwaschers wieder befestigt, war abgerutscht. Heckwascher funktioniert wieder einwandfrei. Lenkrad quietscht bei großer Hitze.


    16.09.2004
    26.924 km: Kundendienst. Dabei fällt auf, dass die Vorderreifen auf den Innenflanken total abgefahren sind. Fahrwerk vermessen und eingestellt. 2 neue Vorderreifen.


    17.01.2005
    44.641 km: Ölwechsel. Hinterachse knarrt bei großer Kälte.


    15.04.2005
    58.450 km: Inspektion.


    05.08.2005
    76.148 km: Ölwechsel.


    02.11.2005
    91.165 km: Inspektion. Zahnriemenwechsel. Wasserpumpe getauscht. Bremse hinten instandgesetzt (schwergängig).
    ca. 100.000: Abblendlicht vorne rechts, Birne getauscht.


    03.02.2006
    104.747 km: Ölwechsel. Standlicht vorne links, Birne getauscht


    04.05.2006
    118.753 km: Inspektion. Bremsen vorne und hinten neue Scheiben und Beläge. Standlicht vorne rechts, Birne getauscht
    ca. 120.000 km: Abblendlicht vorne links, Birne getauscht.


    21.07.2006
    132.030 km: Ölwechsel.


    04.08.2006
    ca. 140.000 km: Scheibenwischergestänge fest. Gestänge ausgebaut und gangbar gemacht, da Ersatzteil seitens Seat nicht lieferbar. Später geliefertes Ersatzgestänge für den Bedarfsfall eingelagert.


    30.10.2006
    148.079 km: Inspektion.
    ca. 150.000 km: Fensterheber Fahrerseite macht ganz leicht knackende Geräusche beim Hochfahren der Scheibe.
    ca. 160.000 km: Heckwascherdüse scheint fest zu sein, dreht beim Wischen mit.


    15.03.2007
    163.346 km: Ölwechsel.
    163.357 km: TÜV und AU. Befund: Kennzeichenbeleuchtung, eine durchgebrannte Birne. Sonst alles in Ordnung.


    TÜV-Bericht: Hauptuntersuchung nach §29 StVZO
    Ergebnis: geringe Mängel – Kennzeichenbeleuchtung Funktion/Zustand
    Nächste HU: März 2009
    Prüfplakette erteilt.


    AU nach §47a:
    Öltemperatur : Ist 80°C i.O.
    Leerlauf [Upm]: min. 600, max. 1050, Ist: 681 682 677 i.O.
    Trübung [1/m]: max. 2,0 Ist: 0,26 0,23 0,26 i.O.
    Trübungsbandbreite: max. 0,5 Ist: 0,03 i.O.
    Arithm. Mittelwert der Trübung: max. 2,0 Ist: 0,25 i.O.
    Sichtprüfung: i.O.
    Gesamtergebnis: Bestanden, Plakette zugeteilt (gültig bis 03/2009).


    So, das ist es, was mir mein 6L in den letzten 3 Jahren und auf über 160.000 km beschert hat. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe so manchen Autozeitschriften-Langzeittest gesehen, der erheblich mehr Mängel/Defekte über die dort üblichen 100.000 km gezeigt hat. Auch bei den sog. „Premium-Marken“.


    Mein persönliches Fazit: Der 6L ist besser, als sein Ruf! Gerade was sie Langzeithaltbarkeit angeht. :D


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    3 Mal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Wow, wirklich ein wahnsinnig ausführlicher Bericht. Bin ja beruhigt, dass das Fazit so gut ausfällt. Hoffe, dass mein jetzt 15-Monate alter Ibi auch so zuverlässig bleiben wird. Allerdings fahre ich deutlich weniger km... 8)

  • es kommt eben drauf an welches Model man hat und wie man fährt.


    Ich habe 130 PS 310 NM


    Getriebestange defekt (zuviel NM) 670 euro
    Gummipuffer unter den Querlenker vorne defekt (ständig zu rasantes anfahren) 150 euro
    Klimakompressor defekt 600 (weil ich den wohl ständig an und aus schalte.)
    Steuergerät defekt 500 euro eben Pech.......

  • Update!


    Es hat sich wieder etwas getan...


    20.08.2007
    ca. 180.000 km: Inspektion, Zahnriemenwechsel.


    04.01.2008
    195.487 km: Ölservice


    25.04.2008
    205.077 km: Feder vorne links gebrochen. 2 neue Federbeinlager, 2 neue Schraubfedern. Bremsen rundum zerlegt, entrostet und konserviert. LMM getauscht (zieht wieder gleichmäßiger, aber nicht besser als vorher). Motorhaube zeigt Unterrostung am Innenfalz. 4 neue Sommerreifen 185/60R14


    Gruß, Matz

  • 205.077 km: Feder vorne links gebrochen. 2 neue Federbeinlager, 2 neue Schraubfedern. Bremsen rundum zerlegt, entrostet und konserviert. LMM getauscht (zieht wieder gleichmäßiger, aber nicht besser als vorher). Motorhaube zeigt Unterrostung am Innenfalz. 4 neue Sommerreifen 185/60R14


    So langsam gehts los... :D


    Wobei die Unterrostung sicher was für die Garantie ist.


    Grüße Eddie

  • mein 6l hat nun 108000km auf der uhr.habe ihn mit 2 jahren und 38000km gekauft in 8 04. aub-motor


    mängel.


    beide fensterheber ern. ,agr-ventil ern. temperaturfühler ern. ,vorderachse probleme mit dunlop sport reifen gehabt 1x ern.links und rechts ,armaturenbrett klappergerausche (waren die langen lüftungsschlitze vor der scheibe) . ölverbrauch etwa 0,4l auf 1000km. querlenkergummis vorne ern.vor 2mon. zahnriemen und wasserpumpe ern. vor 1woche beide achswellen erneuert, und auch die stabis.
    vorne rechts feder vom stossdämpfer gebrochen bei der gelegenheit auch die stossdämpfer ern. bei rund 116000km
    vorne neue bremsklötze, hinten neue scheiben und klötze.
    ölwechsel schreibe ich hier nicht auf

  • Moin!


    Neues Update...


    13.10.2008
    212.963 km: Die Halterung des druckseitigen Ladeluftschlauches war gebrochen. Der Schlauch scheuerte dadurch an der Antriebswelle und wurde undicht. Schlauch und Halterung getauscht. Jetzt rennt er wieder, ohne dieses lästige Zischen beim Gasgeben...! ^^


    Gruß, Matz

  • Nix da, Axel! Zumindest nicht für mich... ;)


    Die Karre ist grad mal in der Blüte ihres Lebens und hat gefälligst noch ein paar Jahre zu halten! :P Da ich aber mittlerweile keine 250km mehr am Tage fahre, sondern nur noch 45, ist das mit der Laufleistung wohl insgesamt nicht mehr so senationell... :D


    Grinsende Grüße, Matz


    P.S.: Vom Crossfire zum 1,4TDI? Als Zweitwagen? Oder steh ich total auf dem Schlauch und hab deinen Post gründlich mißverstanden...? :whistling:

  • Moin.


    Richtig, als Zweitwagen.


    Bei meiner Kilometerleistung hält der dann bis zur Rente...
    Vor dem Ibiza habe ich ja den Lupo 1.4TDI gefahren, aber der war einfach zu klein und hatte 0 Ausstattung.
    Gerade habe ich den Polo 1.4TDI als Leihwagen, gefällt mir gut, bis auf das schwammige Fahrwerk.
    Den XF kann ich dann ein wenig schonen, dii Fahrten zu diversen Treffen sind auch eher Langstrecke.


    Axel

  • Moin!


    Update...


    06.04.2009
    229.458 km: TÜV + AU


    TÜV Ergebnis: leichte Mängel - Feststellbremse, Wirkung leichte Unterschiede


    Bertiebsbremse 1. Achse - links 250 daN, rechts 220 daN
    Betriebsbremse 2. Achse - links 120 daN, rechts 110 daN
    Feststellbremse - links 140 daN, rechts 100 daN


    Prüfplakette zugeteilt


    AU


    Motortemperatur Soll: 80°C, Ist: 81°C, Ergebnis: i.O.
    Leerlauf Soll: 850-1050 Upm, Ist: 910, 909, 908 Upm, Ergebnis: i.O.
    Abregeldrehzahl Soll: 4000-5500 Upm, Ist: 4839, 4836, 4840 Upm, Ergebnis: i.O.
    Trübungswert < 2,50 1/m, Ist: 0,22 0,24 0,25 1/m, Ergebnis: i.O.
    Trübungsbandbreite < 0,5 1/m, Ist: 0,03 1/m, Ergebnis: i.O.
    Arithm. Mittelwert < 2,50 1/m, Ist: 0,24 1/m, Ergebnis: i.O.


    Prüfplakette zugeteilt


    Ich denke, der Motor ist immer noch gut in Schuß, wenn man sich die Werte so anschaut... ;)


    Was war sonst noch? Scheinwerfer rechts, neue Birne und eine Birne für's Rücklicht. Sommerreifen sind seit gestern auch drauf. ^^


    Grüße, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • ca. 160.000 km: Heckwascherdüse scheint fest zu sein, dreht beim Wischen mit.


    Hallo Matz, hast du dann die Wischereinheit tauschen lassen?


    Habe das gleiche, Düse dreht sich mit und dadurch hat sich wohl was innendrin abgedreht. Spritzwasser kommt nur noch spärlich aus der Düse raus und der Rest läuft in die Heckklappe (kommt durch 2 kleine Löcher oberhalb des aufgesteckten Spritzwasserschlauchs aus der Wischereinheit). Folge: Die Heckklappe rostet schon innen.


    Was hast du da bei dir machen lassen und was waren die Teilepreise ungefähr? Wäre super wenn du das noch wüstest.


    Grüße

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • hab gerade oben gelesen


    "TÜV Ergebnis: leichte Mängel - Feststellbremse, Wirkung leichte Unterschiede




    Bertiebsbremse 1. Achse - links 250 daN, rechts 220 daN


    Betriebsbremse 2. Achse - links 120 daN, rechts 110 daN


    Feststellbremse - links 140 daN, rechts 100 daN"


    das darf der pruefer ansich so nicht schreiben. wenn es ein mangel ist mit der feststellbremse, dann musst du als fahrzeughalter auch geringe maengel beheben (lt. stvzo).
    allerdings ist eine abweichung von 140 zu 100 kein mangel, da laut stvzo bei der mechanischen feststellbremsanlage eine abweichung von 50% zulaessig ist und du ja darin liegst.
    er haette es hoechstens als hinweis aufschreiben koennen, warum aber, wenn die werte im gruenen bereich liegen.


    sieht mir so aus, als wollte da jemand seiner maengelstatistik nachhelfen :whistling:

  • SubZero


    Nein, ich habs nicht beheben lassen. Die Auskunft meiner Werkstatt seinerzeit war, daß es das Ganze nur als Pumpe-Düse-Motor Kompletteinheit gibt, die irgendwas zw. 200 und 300 Euro kosten würde. Das war mir für den geringen Mangel zu viel Geld. Also hab ich's gelassen. Die Heckspülung benutze ich eh kaum... ^^


    Grüße, Matz

  • Heckklappe rostet innen??
    Bei ner vollverzinkten Karosserie???
    Ohne mechanische Oberflächenschäden sollte da eigentlich nix rosten können.

    Hab ich mir eigentlich auch gedacht...aber kannst sicher sein das es hierfür ne Ausrede gibt (z.B. ist ja net das Problem von Seat wenn sich durch nen defekten Wischer das Wasser öfters in der Klappe sammelt). Da wäre man aber auch wieder an nem Punkt was beim letzten Service (oder vorherigen) definitiev aufgefallen sein sollte (Prüfung der Wischwaschanlage ist ja explizit bei den Servicearbeiten aufgeführt). Dadurch hätte ja sowas frühzeitig bevor was rosten kann entdeckt werden müssen.
    Sieht man mal wieder wie pfuschig beim "Freundlichen" gearbeitet wird und in den meisten fällen nicht mal der Serviceplan korrekt abgearbeitet wird! (Fragt man sich für was man dann bezahlt)


    Sorry für OT hier!



    ach ja...ausführlicher Test :thumbup:

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D