Hallo Gemeinde!
Wie versprochen, kommt hier der Langzeitbericht zu meinem Ibi, anlässlich meines ersten TÜVs gestern.
Daten:
Seat Ibiza 6L, Stella, 2-türig
EZ: 03/2004
Motor: 1,4er TDI mit 55kW (75PS), seit 09.05.06 SKN Eco-Tuning mit 61KW (83PS)
Zusatzausstattung: Nebelscheinwerfer, Autoklima, MC-Radio (Grundig, kein Originalradio, war aber schon drin) mit 4-Wege System, Silber-Metallic-Lackierung
Laufleistung bei Auslieferung: 29 km
Laufleistung bei TÜV: 163.357 km
Wartungs-, Reparaturlebenslauf, Mängel:
30.03.2004
29 km: Auslieferung. Schlechter Radioempfang.
ca. 150 km: Phantomspeisung eingebaut, Radioempfang jetzt einwandfrei.
ca. 500 km: Anlasser dreht ab und zu nicht beim Anlassen.
ca. 1200 km: Anlasser dreht regelmäßig nicht beim Anlassen. Erst auf den 2. oder 3. Versuch dreht der Anlasser. Motor springt dann aber sofort an.
ca. 1500 km: Wagen ist kaum noch zu starten. Anlasser dreht nicht beim „Zünden“.
08.04.2004
1957 km: Ölwechsel. Scheinwerfer eingestellt (waren vom Werk aus zu niedrig). Anlasser ausgetauscht, Startproblem ist damit behoben.
ca. 12.000 km: Heckwascher liefert bei Betätigung kein Wasser. Problem soll bei nächster Gelegenheit behoben werden.
24.07.2004
18.834 km: Ölwechsel, Schlauch des Heckwaschers wieder befestigt, war abgerutscht. Heckwascher funktioniert wieder einwandfrei. Lenkrad quietscht bei großer Hitze.
16.09.2004
26.924 km: Kundendienst. Dabei fällt auf, dass die Vorderreifen auf den Innenflanken total abgefahren sind. Fahrwerk vermessen und eingestellt. 2 neue Vorderreifen.
17.01.2005
44.641 km: Ölwechsel. Hinterachse knarrt bei großer Kälte.
15.04.2005
58.450 km: Inspektion.
05.08.2005
76.148 km: Ölwechsel.
02.11.2005
91.165 km: Inspektion. Zahnriemenwechsel. Wasserpumpe getauscht. Bremse hinten instandgesetzt (schwergängig).
ca. 100.000: Abblendlicht vorne rechts, Birne getauscht.
03.02.2006
104.747 km: Ölwechsel. Standlicht vorne links, Birne getauscht
04.05.2006
118.753 km: Inspektion. Bremsen vorne und hinten neue Scheiben und Beläge. Standlicht vorne rechts, Birne getauscht
ca. 120.000 km: Abblendlicht vorne links, Birne getauscht.
21.07.2006
132.030 km: Ölwechsel.
04.08.2006
ca. 140.000 km: Scheibenwischergestänge fest. Gestänge ausgebaut und gangbar gemacht, da Ersatzteil seitens Seat nicht lieferbar. Später geliefertes Ersatzgestänge für den Bedarfsfall eingelagert.
30.10.2006
148.079 km: Inspektion.
ca. 150.000 km: Fensterheber Fahrerseite macht ganz leicht knackende Geräusche beim Hochfahren der Scheibe.
ca. 160.000 km: Heckwascherdüse scheint fest zu sein, dreht beim Wischen mit.
15.03.2007
163.346 km: Ölwechsel.
163.357 km: TÜV und AU. Befund: Kennzeichenbeleuchtung, eine durchgebrannte Birne. Sonst alles in Ordnung.
TÜV-Bericht: Hauptuntersuchung nach §29 StVZO
Ergebnis: geringe Mängel – Kennzeichenbeleuchtung Funktion/Zustand
Nächste HU: März 2009
Prüfplakette erteilt.
AU nach §47a:
Öltemperatur : Ist 80°C i.O.
Leerlauf [Upm]: min. 600, max. 1050, Ist: 681 682 677 i.O.
Trübung [1/m]: max. 2,0 Ist: 0,26 0,23 0,26 i.O.
Trübungsbandbreite: max. 0,5 Ist: 0,03 i.O.
Arithm. Mittelwert der Trübung: max. 2,0 Ist: 0,25 i.O.
Sichtprüfung: i.O.
Gesamtergebnis: Bestanden, Plakette zugeteilt (gültig bis 03/2009).
So, das ist es, was mir mein 6L in den letzten 3 Jahren und auf über 160.000 km beschert hat. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe so manchen Autozeitschriften-Langzeittest gesehen, der erheblich mehr Mängel/Defekte über die dort üblichen 100.000 km gezeigt hat. Auch bei den sog. „Premium-Marken“.
Mein persönliches Fazit: Der 6L ist besser, als sein Ruf! Gerade was sie Langzeithaltbarkeit angeht.
Gruß, Matz