Welche Bremsen würdet ihr empfehlen?

  • Hallo!


    Da bei meinem Ibiza 1.4 16V die Bremsen bald fällig sind, wollte ich wissen, welche Bremsen (Hersteller) oder auch Kombination von verschiedenen Herstellern (Bremsscheibe-Bremsklötze) zu empfehlen sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Vielen Dank

  • Wurde alles schon 1000x besprochen - mehr dazu findest du auch in Nürnes Fahrwerks-Thread.
    Wenn du zu Serienteilen greifen willst würde ich dir ATE empfehlen.


    Ich habe eben bei Daparto ATE Teile für meine Bremse an der VA bestellt:


    ATE Beläge - 26,07€ / Satz
    ATE Bremsscheibe - 23,87€ / Stk


    Macht mit Versand 78,76€ komplett an der VA! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich hab zwar eigentlich keinen Bock meine Erfahrung mit den GreenStuff in jedem Forum zu erzählen... Aber na gut... :D


    Ich hatte die BlackDash in Verbindung mit den GreenStuff in meinem damaligen E36 320i... - zu der Zeit waren alle begeistert von dem EDC Mist :wacko:


    Auf jeden Fall, ging mein Bremspedal beim Anbremsen vor der Autobahnausfahrt in Leere 8| - unschön!!! (zu dem Zeitpunkt hatte ich den Mist erst wenige hundert Kilometer drauf...)


    ... - ein Belag an der Hinterachse hat sich von der Trägerplatte gelöst und war - weg!


    Daraufhin habe ich gleich neue Bremsen rundrum bestellt und beim Wechsel habe ich dann festgestellt, dass die anderen Beläge auch von Rost unterwandert und rissig waren -Hmmm_


    Das sind meine Erfahrungen mit dem EBC Müll und ich werde mit dieser Firma keine weiteren Erfahrungen machen! ;)


  • Das ist aber auch nicht normal. Ich fahre Blackdash und Redstuff auch auf Rennstrecken und habe gar keine Probleme damit.
    Ebenso kenne ich sonst auch weiter niemanden, der Bisher Probleme damit hatte :huh:

  • Bei EBC darf man nicht pauschal irgendwas behaupten, da gibts viel zu beachten -grumble-
    Einerseits wurden die Belagmischungen der Beläge seit Produtionsstart schon mehrfach geändert und andererseits muss man immer schauen, wer was in welchem Auto mit anderen Bremsenteilen kombiniert.


    Das die Blackstuff nur ein brauchbarer Serienersatz sind, sollte niemanden wundern.
    Die Greenstuff sind weit verbreitet, sorgen aber für gemischte Bewertungen. Ich finde sie auch nicht so gut, dann doch lieber die ATE Ceramic.
    (Der E36 ist übrigens auch für seine recht kleinen Bremsen bekannt, da wundert es auch kaum, dass die Greenstuff da ziemlich gelitten haben.)


    Wirklich gut sind aber die Redstuff, die halten wirklich eine Menge Hitze aus! Kaltbremsverhalten ist ok, daher kann man sie auch gut im Alltag fahren. Solange man anständige Scheiben fährt (also kein China-Müll, Zimmermann gelocht oder solche Späße), dann funktioniert das auch sehr gut. Eine zusätzliche Bremsenbelüftung ist ratsam, bei uns im Ibiza ja einfach und günstig nachrüstbar. Quietschprobleme bekommt man mit Plastilube in den Griff.
    Natürlich sind es harte Beläge (daher auch die gute Dosierbarkeit), welche die Scheiben auch etwas härter rannehmen, aber das ist bei allen Sportbremsbeläge so - auch z.B. bei Ferodo DS2500. Das scheinen viele zu übersehen.
    Das die Redstuff selbst wirklich was taugen, haben mehrere User in den Polo/Fabia/Ibiza/A1/A2-Foren getestet. IbizaKlang ist 4 zügige Runden Nordschleife recht schnell hintereinander ohne Probleme gefahren, danach war kein Verschleiß an den Bremsen sichbar, währed es die Serienbremse das Jahr davon vernichtet hatte. A2-D2 hat die Redstuff auf den Sandtler GT Scheiben (die ich jetzt fahre) regelrecht gekocht, die sind auch nicht auseinandergefallen. Zwar sehen die übel aus, die 256er Bremse hat aber wahrscheinlich auch richtig krass geglüht (die Scheiben waren mit Hitzerissen übersäat).


    Yellowstuff, Bluestuff usw. sind dann eher was für Sportgeräte, sowas fahren aber auch nur wenige. Für die meisten sind die Beläge ohnehin uninteressant.



    Zusammenfassend kann man sagen, dass die man bei den Belägen die Redstuff für sportliche orientierte Fahrer empfehlen kann. Bei Black- und Greenstuff gibt es bessere Alternativen von anderen Herstellern.
    Die EBC Scheiben sind soweit alle sehr gut, vom Design her sind nur die Turbo Groove nicht ganz optimal für das Verschleißbild.


    Das die EBC Teile etwas überteuert verkauft werden, ist kein Geheimnis. Wer es schafft in UK zu bestellen, kann da aber auch zu fairen Preisen ordentliche Bremsenteile einkaufen.

  • Ebenso kenne ich sonst auch weiter niemanden, der Bisher Probleme damit hatte


    Ich hatte auch Probleme mit den RedStuff. Bin zwar die normalen Zimmermann damit gefahren, aber die haben von Anfang an nicht richtig gepasst (sind hin und her geschwommen) und auch mit Plastilub haben die nicht mehr gequitscht sondern regelrecht gesungen. :thumbdown: Hab dann wieder die orig. Beläge montiert und seit dem gibts keine Probleme. Wenn die runter sind, probier ich mal was anderes, aber sicher kein EBC Zeugs mehr. :kotz:

  • die haben von Anfang an nicht richtig gepasst (sind hin und her geschwommen)

    Dann hattest du vllt die falschen Beläge! Die Belaghalter bei der ibiza 6L ATE Bremse und der Ibiza 6J ATE Bremse sind minimal anders, du wärst nicht der erste, bei dem die falschen Beläge verbaut wurden und dann die besagten Probleme aufgetreten sind...


    Also da vllt auch etwas vorsichtig sein, denn die Beläge die ich bisher in der Hand hatte, haben alle einwandfrei gepasst!


    btw: Du kannst mir ja deine Redstuff schicken, dann schau ich mal, ob sie bei IbizaKlang passen ;)

  • Bei EBC darf man nicht pauschal irgendwas behaupten, da gibts viel zu beachten -grumble-


    Ich behaupte nix, ich weiß es aus eigener Erfahrung!


    ...die Serienbremse war mit meinen 320i eigentlich nicht überfordert ;)


    Wie gesagt, zu der Zeit war der EBC Krempel gerade bissl im Forum unterwegs sozusagen...


    Wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast is doch gut.


    Ich für meinen Teil schaffe es nie und nimmer die Serienbremse mit meinem Fahrprofil an ihre Grenze zu bringen und wollte einfach mal was anderes probieren und bin eben reingefallen... :thumbdown:

  • Das muss man aber auch erstmal wissen... ;)


    Wie gesagt, meine Beläge waren total unterrostet... -Hmmm_ - das geht nunmal garnich! Die wurden weder überbeansprucht noch sonstwas!


    Und dass ich nach so einem Reinfall nicht nochmal dasselbe kaufe, sollte ja wohl klar sein :thumbup:


    Deswegen fahre ich ja jetzt neuerdings Seat und hab mir keinen gebrauchten VW gekauft ;) - was ich an unserem Golf Plus (auch aus 2005) am Unterboden für Rost weggemacht habe... :kotz:


    Heckklappe gammelt ohne Ende, Motorhaube, Kotflügel vorn wurden noch auf Kulanz neu lackiert... - jetzt bin ich bei Seat und meine Frau fährt den Plus eben solange er hält und es sich eben lohnt ihn zu erhalten. - technisch allerdings ein Top Auto :thumbup:

  • Super für den Tipp. braucht man für den 1,4 75 ps auf Warnkontakte , bin nicht sicher das ich vorne welche habe ??




    danke


    Edit by Morris: Zitat angepasst

  • Richtig, die Funktion fehlt beim Ibiza, deshalb auch die Beläge ohne Warnkontakte. Wenn welche dran sind ist aber nicht schlimm, das Kabel kann man einfach abschneiden.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Zu EBC Belägen


    Hab Green und Redstuff, Empfehlung geht auf jedenfall zu Green was auch meine nächsten wieder werden


    Es stinkt nicht so wenn die mal Heiß werden und der Dreck ist auch viel weniger als mit normalen (die ich leider derzeit wieder hab)



    also klare Empfehlung, Greenstuff
    nicht wegen irgendwelcher Bremsenwerte, wirkliche Unterschiede bringt da nur eine größere Bremse, sondern wegen Dreck und Gestank



    AAAber, die Greenstuff hatten einen Anti Quietsch Aufkleber hinten dran, das haben die anderen gleich nicht, aber dieses blöde Ding hat sich stark verformt und machte dann Probleme, federte halt rum was man am Pedal gleich merkt
    Abgerissen, Kupferpaste, fertig, war einwandfrei bis zum Bremsenwechsel



    Warum nicht Redstuff?
    dazu braucht man schon etwas bessere Scheiben, und die Kombi wird dann gut teuer. Schleift sich zwar auch fast nix ab aber das hat dann leider der Rost im Sommer (Winderauto) erledigt, musste 5/10 abdrehen und die Beläge abziehen
    Also nur was für die Rennstrecke, Stinken tun die garnicht, Riecht nur nach Heißem Metall