You are not logged in.

jci

Beginner

• "jci" is male
  • "jci" started this thread

Date of registration: Aug 23rd 2005

Level: 16 [?]

Experience: 9,873

Next Level: 10,000

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Tuesday, August 23rd 2005, 12:31pm

Ovale Endrohre à la Audi RS6 am Ibiza 6L

Hallo zusammen,

ich möchte meinen drei Jahre alten Ibiza 6L (64 PS) hinten herum ein wenig aufpeppen. Hierzu hatte ich an zwei ovale Endrohre im Stil des Audi RS6 gedacht. Eine Photomontage habe ich heute morgen angefertigt:

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die Dinger laut sind und röhren wie ein Rudel Hirsche, vielmehr ist mir das Aussehen wichtig. Bei D&W hatte ich ein passendes ovales Endrohr gefunden: http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1146379

Das wären für zwei Endrohre 46 Euro. Was käme denn da noch alles dazu, denn ich kann mir die Dinger ja schlecht einfach nur drunter montieren lassen, oder?

Besten Dank,

-Caspar

yenz

Intermediate

Date of registration: Mar 21st 2004

Level: 34 [?]

Experience: 585,672

Next Level: 677,567

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

2

Tuesday, August 23rd 2005, 5:34pm

k.A. wie man das genau anstellt...

Aber grundsätzlich solltest Du der Leserschaft doch die Frage beantworten, ob du nur ein Rohr in Betrieb und das andere "für's Auge" haben willst, oder ob du eine "Abzweigung" vom Endtopf zur rechten Seite verrohren willst?!?

Ich habe mal grob am Ibi gemessen und Deine Photomontage überarbeitet, die Endrohre sind 120x80mm... Folglich stimmt mein Bild etwas besser von den Relationen [zur besseren Anschauung] guckst Du hier:

Für jemanden, der eine Flex und Schweißgerät hat, sollte das in 5min erledigt sein, einfach Deine alten "versteckten" Endrohre abflexen und das neue dranschweißen...

womit wir aber schon beim nächsten Problem wären, denn auf der Photomontage sind die Rohre einfach "auf" die schwaze Verkleidung an der Heckschürze gelegt...

In Realität müsste man hier also passende Öffnungen schaffen... auf der linken Seite sollte das kein allzu großes Problem sein, da es ja auch Modelle mit "sichtbaren" Endrohren gibt und diese sich hoffentlich nicht von Deinem unterscheiden (?) auf der rechten Seite müsstest Du halt nach Teilen unmittelbar hinter der Heckschürze gucken, die da im Weg sind...

Also, wenn Du Dir das zutraust oder einen solchen Bekannten hast, dann kann man das Plastik nach seinen eigenen Wünschen mit einem Dremel o.ä. entfernen!

Willst Du allerdings beide Rohre aktiv habe [sieht nach einer Weile blöd aus, wenn das eine super sauber und das andere verdreckt ist], dann musst Du Dir ein Rohr anpassen lassen und das ganze vom Tüv absegnen lassen (?!?)...

Eigentlich ist das eine sehr schöne [mag die RS6-Endrohre auch gern] und kostengünstige Lösung! [46€ für zwei EDELSTAHL Endrohre und das bei D&W, echt klasse, da lohnt selbst schweißen ja gar nicht ;)]

Für meinen Trekker ist das wahrschlich nicht soo toll, er rußt halt schon ein bißchen [natürlich kein Vergleich zu einem gechippten] und dauernd putzen will ich auch nícht... könnte ja mal jemand, der einen ungechippten Diesel mit Sportauspuff posten, wie oft er den Wagen im vergleich zu vorher [ohne Sport ESD] putzen muss

Hoffe etwas geholfen zu haben
yenz

jci

Beginner

• "jci" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Tuesday, August 23rd 2005, 7:02pm

Hallo Yenz,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ich denke, mir würde das reichen, wenn nur das linke Endrohr in Betrieb und das rechte der Optik halber montiert wäre. Ein Rohr für rechts anpassen und vom TÜV absegnen zu lassen hört sich nach einem eher teureren dreistelligen Projekt an. Da putze ich doch lieber ab und an, wobei ich sowieso einen Benziner fahre, bei dem recht wenig rußen dürfte.

Deine Photomontage sieht sogar noch viel besser aus und ist genauso, wie ich mir die RS6-Kopie für den Ibiza vorgestellt hatte. Ich studiere in Ingolstadt und bei uns fahren eben viele von den Dingern rum... da wird man echt neidisch, wobei ich den Ibiza nicht eintauschen wollte ;)

Bei 46 Euro für die Endrohre plus Arbeitszeit für Plastikentfernung und Montage dürfte das Ganze für um die 100 Euro zu haben sein. Das wäre ja prima! Sobald ich das in Angriff genommen habe, werde ich ein Bild posten, wie es dann im Original ausschaut.

Viele Grüße,

-Caspar

danielFR

Super Moderator

• "danielFR" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 25th 2004

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Level: 50 [?]

Experience: 10,479,269

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

4

Tuesday, August 23rd 2005, 7:30pm

Bei Lester gibt es in etwa das, was du suchst. Leider kostet das gute Stück 535€ und sollte somit knapp über deinem Limit liegen. ;)

Homepage:
Seatmeeting.com

Unsere e.V. sucht Verstärkung!
Kontaktiere uns über die Website

jci

Beginner

• "jci" is male

• Send private message

5

Monday, August 29th 2005, 12:54pm

Nun, ganz so einfach wie geplant scheint es nicht zu gehen mit der RS6-mäßigen Konstruktion zweier Endrohre an meinem Ibiza.

Ich war vorhin beim Seat Händler und der Werkstattleiter sagte mir, die Schneidearbeiten an der Heckschürze seien kein Problem und leicht gemacht. Ich könne allerdings nicht einfach links ein Endrohr aufsetzen und das rechte Endrohr ohne Funktion anschrauben. Dafür würde es keine Betriebserlaubnis geben. Der Werkstattleiter meinte, ich bräuchte eine komplett fertige Rohrverbindung zur Befestigung, wohl ähnlich der obig abgebildeten von Lester. Damit würde ich die rechte Seite dann doch in Betrieb nehmen müssen. Komisch.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Ein Auspuff ist doch vorhanden. Das Endrohr links müsste so aufgesetzt werden, das quasi das Auspuffrohr in dem Endrohr verschwindet. Das rechte Endrohr ohne Funktion müsste man nur mit einer Schelle am Unterboden befestigen. Es macht keinen Krach und es fällt -- gut verschraubt -- auch nicht ab. Was ist denn daran so schwierig???

m_st_123

Intermediate

Level: 38 [?]

Experience: 1,379,293

Next Level: 1,460,206

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

6

Monday, August 29th 2005, 1:21pm

Quoted

Original von jci
Nun, ganz so einfach wie geplant scheint es nicht zu gehen mit der RS6-mäßigen Konstruktion zweier Endrohre an meinem Ibiza.

Ich war vorhin beim Seat Händler und der Werkstattleiter sagte mir, die Schneidearbeiten an der Heckschürze seien kein Problem und leicht gemacht. Ich könne allerdings nicht einfach links ein Endrohr aufsetzen und das rechte Endrohr ohne Funktion anschrauben. Dafür würde es keine Betriebserlaubnis geben. Der Werkstattleiter meinte, ich bräuchte eine komplett fertige Rohrverbindung zur Befestigung, wohl ähnlich der obig abgebildeten von Lester. Damit würde ich die rechte Seite dann doch in Betrieb nehmen müssen. Komisch.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Ein Auspuff ist doch vorhanden. Das Endrohr links müsste so aufgesetzt werden, das quasi das Auspuffrohr in dem Endrohr verschwindet. Das rechte Endrohr ohne Funktion müsste man nur mit einer Schelle am Unterboden befestigen. Es macht keinen Krach und es fällt -- gut verschraubt -- auch nicht ab. Was ist denn daran so schwierig???

Ich hab zwar nicht so wirklich die Ahnung davon, aber ich sehe da auch kein Problem, wenn das rechte Rohr gut befestigt ist...

Oskar1977

Intermediate

• "Oskar1977" is male

Date of registration: Jun 28th 2004

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Level: 35 [?]

Experience: 681,749

Next Level: 824,290

• Send private message

7

Monday, August 29th 2005, 1:24pm

Das ist deutsches Recht. Alles was an einem Fahrzeug vorhanden ist, muss auch funktionieren. Gilt für Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer und halt auch für Endrohre.

Klingt schwachsinnig, ist aber leider so.

• "Dominic1984" is male
  • Germany

Date of registration: Jun 28th 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Sep 2nd 2005

Level: 47 [?]

Experience: 6,060,942

Next Level: 7,172,237

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Monday, August 29th 2005, 4:14pm

Würd ich gerne mal sehen das Gesetz!

Gibt einige l/r-Endrohre, wo das rechte gar nicht "betrieben" wird.
Sieht man immer daran, dass das eine verrußt ist und das andere nicht!

Oskar1977

Intermediate

• "Oskar1977" is male

Date of registration: Jun 28th 2004

Level: 35 [?]

Experience: 681,749

Next Level: 824,290

• Send private message

9

Monday, August 29th 2005, 5:08pm

Dann fahr mal zum TÜV.

Scheibenwischer demontiert oder vom Werk aus nicht vorhanden (hinten) -> kein Problem

Scheibenwischer da, aber nicht funktionsfähig -> Mangel
auch wenn es dass Modell nicht zwingend mit Scheibenwischer gab...

jci

Beginner

• "jci" is male

• Send private message

10

Monday, August 29th 2005, 6:55pm

Oh, wie ich dieses Land liebe mit all seinen Vorschriften und Gesetzen. Grrr... :evil:

Um also die RS6-mäßige Endrohrkonstruktion am Ibiza zu realisieren, gibt es bei D&W von Bosi eine Doppelauspuffanlage mit linkem und rechtem Ausgang für 438 Euro (http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1138662):

Die hat nun noch nicht die ovalen Endrohre, also kommen nochmals die oben erwähnten 46 Euro hinzu. Das sind zusammen 484 Euro für die Einzelteile, zuzüglich Montage. Hmm... da muss ich erst nochmal überlegen.

Cupra-SHG

Professional

• "Cupra-SHG" is male

Date of registration: Feb 12th 2003

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Level: 44 [?]

Experience: 3,746,767

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

11

Monday, August 29th 2005, 7:16pm

Da kommt sogar noch was zu. Weil der Auspuff nur mit den Original Endrohren ne ABE besitzt, musst Du noch mal zum TÜV, und die geänderten Endrohre abnehmen lassen...

Marcus
SEAT-history:
Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

yenz

Intermediate

Date of registration: Mar 21st 2004

Level: 34 [?]

Experience: 585,672

Next Level: 677,567

• Send private message

12

Monday, August 29th 2005, 7:29pm

also, dass mit dem "was verbaut ist, muss auch funktionieren" habe ich schon bei meinem Seitenairbag gesehen...

Wenn man allerdings einen Schalensitz OHNE Seitenairbag verbaut und dieser eine ABE hat, dann ist das ganze wieder legal!

Ergo:

Ich würde auf jeden Fall mal zum TÜV, besser noch zur Dekra hinfahen und mein Problem schildern.

Anstatt knappe 500€ excl. Montage auszugeben ist es sicherlich billiger sich den originalen Auspuff ca. 2cm nach dem Endtopf abflexen zu lassen und anschließend ein Y-Stück zu montieren. Dann lässt man sich noch eine Verrohrung bauen.
Die muss ja nicht sonderlich kompliziert sein, bei solchen originalen re/li Anlagen ist das auch nur ein ganz normales Rohr, wie aus'm Baumarkt eben...
Vielleicht sogar mal genau messen und bei www.my-hammer.de oder ähnlichem einstellen... Wer die notwendigen Utensilien zur Hand hat, kann das ganze in ner halben Stunde zaubern...
Schätze mal für 100€ ist das zu haben...
(z.T. ist das bei originalen re/li-Anlagen auch nur ein Stahlrohr, das mit Unterbodenschutz vor Rost geschützt ist)

==> man hat nicht immer ein Rohr sauber, möglicherweise etwas besseren Sound (?)
UND
wenn man das ganze dann noch in einer Einzelabnahme bei TÜV abnehmen lässt, sollte dieser enorme 2-minütige Arbeitsaufwand auch nicht mit viel mehr als 100€ entlohnt werden müssen...

TOTAL: 46€ (Blenden) +100€ Rohr (mit viel "Luft" kalkuliert) + 100€ TÜV, wenn Du dann auch noch die Heckschürze ausschneiden lässt, kommst Du komplett vielleicht auf 300€ incl. Einbau...

Ich würde Dir allerdings raten mich nach einem "Diffusor" oder einer sonstigen Unterbau-Heckschürze umzugucken bzw. genau nachzusehen, wie "hoch" man die Rohre unterm Ibi anbringen kann...

Habe das vor drei Tagen an der neuen li/re Auspuffanlage eines Kollegen gesehen... wenn da kein "Sichtschutz" auf die Verrohrung (excl. Endrohr selbstverständlich) ist, dann sieht auch eine originale doppelflutige re/li-Anlage billig aus (auch wenn die 500€ kostet...)!

So schön der RS6-Style ist, hast Du schon mal über einen zentralen Auspuff nachgedacht? Wäre eine preiswerte und nicht minder spektakuläre Alternative... müsstest halt mit Deinem "Freundlichen" und dem TÜV abklären, was man dazu wieder an Maßnahmen und Eintragungen benötigt...
Wobei dann wahrscheinlich das ovale Endrohr wegfällt (?) Sieht ja sonst wie ein Lupo 16V (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ein Lupo hat so ein ovales, nach oben abgewinkeltes Endroht, der Lupo GTI hat 2(?))

Ansonsten, wenn Du hinten-rum den Kleinen aufpeppen willst, könntest Du an ein Schriftzug-Cleaning (mit Mutti's Dampfreiniger in 30min gemacht) nachdenken.
Ich persönlich würde dann noch das Kennzeichen mit Edelstahl-Schrauben festmachen (nur des Rosts wegen), weil ich auch diese Plastik-Chrom-Halterungen nicht sonderlich schön finde - bes. häßlich, wenn die links und rechts noch so drei Vertiefungen haben (wofür?)...

Allein durch ein Endrohr darfst Du auch auf keinen Leistungsgewinn durch das "freiere Ausatmen" des Motors hoffen...

Sonst kann ich Dir noch:

http://www.kochtuning.com

empfehlen. Die haben zumindest früher noch Edelstahl-Auspuffanlagen nach Kundenwünschen angefertigt... Preise sind da wahrscheinlich Verhandlungssache... Das Pull-Down-Menü auf der Page, mit dem man seine Fahrzeugmarke wählt, funktioniert bei mir leider nicht... (zu hohe Sicherheitseinstellungen wahrscheinlich)...

Würde mich freuen, von Deinem Ergebnis zu hören...
CU
yenz

EDIT:
Mein Kollege hat eine Anlage verbaut, die genauso aussieht, wie die Bosi, auf Nachfrage hat er mir gerade geantwortet, dass er die von maxxtune.de hat. ca. 250€ für einen Vectra Benziner... Was die für den Ibi kostet? k.A. mal wieder die enormen Sicherheits-Blocker-Dinge... tja, XP ist schnell aber unsicher, ME ist ne Zicke, dafür braucht's nicht soo viel Sicherheits-Pflege :) Wäre nett, wenn mal jemand den Preis Posten würde, rein interessenhalben, mit meinem Diesel tue ich mir das nicht an dauern zu putzen...

This post has been edited 1 times, last edit by "yenz" (Aug 29th 2005, 9:59pm)

Social bookmarks