also, dass mit dem "was verbaut ist, muss auch funktionieren" habe ich schon bei meinem Seitenairbag gesehen...
Wenn man allerdings einen Schalensitz OHNE Seitenairbag verbaut und dieser eine ABE hat, dann ist das ganze wieder legal!
Ergo:
Ich würde auf jeden Fall mal zum TÜV, besser noch zur Dekra hinfahen und mein Problem schildern.
Anstatt knappe 500€ excl. Montage auszugeben ist es sicherlich billiger sich den originalen Auspuff ca. 2cm nach dem Endtopf abflexen zu lassen und anschließend ein Y-Stück zu montieren. Dann lässt man sich noch eine Verrohrung bauen.
Die muss ja nicht sonderlich kompliziert sein, bei solchen originalen re/li Anlagen ist das auch nur ein ganz normales Rohr, wie aus'm Baumarkt eben...
Vielleicht sogar mal genau messen und bei
www.my-hammer.de oder ähnlichem einstellen... Wer die notwendigen Utensilien zur Hand hat, kann das ganze in ner halben Stunde zaubern...
Schätze mal für 100€ ist das zu haben...
(z.T. ist das bei originalen re/li-Anlagen auch nur ein Stahlrohr, das mit Unterbodenschutz vor Rost geschützt ist)
==> man hat nicht immer ein Rohr sauber, möglicherweise etwas besseren Sound (?)
UND
wenn man das ganze dann noch in einer Einzelabnahme bei TÜV abnehmen lässt, sollte dieser enorme 2-minütige Arbeitsaufwand auch nicht mit viel mehr als 100€ entlohnt werden müssen...
TOTAL: 46€ (Blenden) +100€ Rohr (mit viel "Luft" kalkuliert) + 100€ TÜV, wenn Du dann auch noch die Heckschürze ausschneiden lässt, kommst Du komplett vielleicht auf 300€ incl. Einbau...
Ich würde Dir allerdings raten mich nach einem "Diffusor" oder einer sonstigen Unterbau-Heckschürze umzugucken bzw. genau nachzusehen, wie "hoch" man die Rohre unterm Ibi anbringen kann...
Habe das vor drei Tagen an der neuen li/re Auspuffanlage eines Kollegen gesehen... wenn da kein "Sichtschutz" auf die Verrohrung (excl. Endrohr selbstverständlich) ist, dann sieht auch eine originale doppelflutige re/li-Anlage billig aus (auch wenn die 500€ kostet...)!
So schön der RS6-Style ist, hast Du schon mal über
einen zentralen Auspuff nachgedacht? Wäre eine preiswerte und nicht minder spektakuläre Alternative... müsstest halt mit Deinem "Freundlichen" und dem TÜV abklären, was man dazu wieder an Maßnahmen und Eintragungen benötigt...
Wobei dann wahrscheinlich das ovale Endrohr wegfällt (?) Sieht ja sonst wie ein Lupo 16V (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ein Lupo hat so ein ovales, nach oben abgewinkeltes Endroht, der Lupo GTI hat 2(?))
Ansonsten, wenn Du hinten-rum den Kleinen aufpeppen willst, könntest Du an ein Schriftzug-Cleaning (mit Mutti's Dampfreiniger in 30min gemacht) nachdenken.
Ich persönlich würde dann noch das Kennzeichen mit Edelstahl-Schrauben festmachen (nur des Rosts wegen), weil ich auch diese Plastik-Chrom-Halterungen nicht sonderlich schön finde - bes. häßlich, wenn die links und rechts noch so drei Vertiefungen haben (wofür?)...
Allein durch ein Endrohr darfst Du auch auf keinen Leistungsgewinn durch das "freiere Ausatmen" des Motors hoffen...
Sonst kann ich Dir noch:
http://www.kochtuning.com
empfehlen. Die haben zumindest früher noch Edelstahl-Auspuffanlagen nach Kundenwünschen angefertigt... Preise sind da wahrscheinlich Verhandlungssache... Das Pull-Down-Menü auf der Page, mit dem man seine Fahrzeugmarke wählt, funktioniert bei mir leider nicht... (zu hohe Sicherheitseinstellungen wahrscheinlich)...
Würde mich freuen, von Deinem Ergebnis zu hören...
CU
yenz
EDIT:
Mein Kollege hat eine Anlage verbaut, die genauso aussieht, wie die Bosi, auf Nachfrage hat er mir gerade geantwortet, dass er die von maxxtune.de hat. ca. 250€ für einen Vectra Benziner... Was die für den Ibi kostet? k.A. mal wieder die enormen Sicherheits-Blocker-Dinge... tja, XP ist schnell aber unsicher, ME ist ne Zicke, dafür braucht's nicht soo viel Sicherheits-Pflege

Wäre nett, wenn mal jemand den Preis Posten würde, rein interessenhalben, mit meinem Diesel tue ich mir das nicht an dauern zu putzen...