You are not logged in.

Wizard

Beginner

• "Wizard" is male
  • "Wizard" started this thread
  • Germany

Date of registration: Oct 30th 2011

Name: Marc

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Apr 20th 2004

Level: 15 [?]

Experience: 7,306

Next Level: 7,465

• Send private message

1

Tuesday, November 8th 2011, 11:08pm

Motorölumstellung bei 86000km und Bj. 2004, Nachteile?

Hallo,
da das mein erster Fred ist möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marc, bin 31 komme aus der Nähe von Frankfurt Main und bin vor 2 Wochen zu meinem ersten Ibiza in Sonnengelb mit der 1,4 Maschine mit 75ps (BBY) gekommen :thumbup: . Bin selber Kfzler, aber weil meine vorigen Karren immer relativ alt waren habe ich mich mit dem ganzen drumherum nie richtig auseinandergesetzt und eher gefreut wenn die dinger liefen und ich nicht nach der Arbeit noch am eigenen Auto rumschrauben musste...

Bei meinem kleinen Gelben wollte ich jetzt mal besseres Öl reinmachen da ich den auch ab und an mal mit höheren Drehzahlen fahre (5000 -5500u/pm) und ich bei dem jetzigen "Total Classic" schlag mich tot 10 w 40er Öl immer Angst habe das es mir der Motor auf Dauer krumm nimmt :rolleyes:
Das erfüllt ja nicht mal die Vw. 502 Norm, also schonn verbesserungsfähig. Wechsel wäre jetzt auch fällig.

Meint ihr ich kann den problemlos auf zb. 5 w40 Öl umstellen ?, dachte an Castrol, oder Shell.
Der Motor ist absolut dicht , und der Ölverbrauch hält sich im Moment auch noch in Grenzen, deswegen habe ich etwas Angst da etwas zu "veschlimmbessern".
Siffenden oder Ölfressenden Motor brauch ich grade gar nicht da die Kasse eh mal wieder relativ leer ist :D
Am besten wäre es wenn jemand mit ähnlicher km leistung, bj. das schonn gemacht hätte und seine erfahrungen dazu schreiben könnte.
Hab auch schonn viel Gutes über das Mobil 1 5w30 oder 0-W40 gelesen, allerdings schätze ich das die Suppe dann mit der Zeit überall rauskommt oder der Ölverbrauch gut ansteigen wird....
Also immer her mit euren Erfahrungen.
Ps: Ne menge echt schicker Umbauten hab ich hier schonn gesehen muss ich sagen -gut gemacht-
Hab bis jetzt nur Kleinigkeiten wie den FR Grill, Lüftungsdüsen in Crom, Audi A3 Schaltknauf, K&N Plattenfilter und die White Hammer Lampen bei meinem nachgerüstet. Hat aber auch schonn einiges Gebracht fürs Wohlbefinden..
Gruß Marc
Gruß Marc

Micha

Professional

• "Micha" is male

Date of registration: Jul 5th 2002

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 45 [?]

Experience: 4,862,718

Next Level: 5,107,448

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

2

Wednesday, November 9th 2011, 6:26pm

Kannst problemlos umstellen. Aber die Norm sollte eingehalten werden.

• "Buschotter 6L" is male

Date of registration: Mar 19th 2009

Level: 14 [?]

Experience: 4,656

Next Level: 5,517

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

3

Wednesday, November 9th 2011, 6:43pm

Geht ohne Probleme. Hab den gleichen Motor und bei ca. 70.000 km von 10W40 auf besagtes Mobil 1 0W40 gewechselt. Aktueller Km-Stand ca. 105.000.
Neben schnellerer Durchölung bei niedrigen Temperaturen auch ruhigerer Motorlauf und etwas geringerer Spirtverbraucht als zuvor.
Ölverbrauch auch unverändert nahe 0, brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das Öl zu "dünn" wäre.
Ist auch rein logisch erklärbar: Viskosität im warmen Zustand gleich (jeweils 40), dünner ist das 0W nur im kalten Zustand (jedoch auch noch lange nicht so dünn, wie beide Öle warm sind). Wenn überhaupt Ölverlust wegen zu dünnen Öls denkbar wäre, dann bei einem 30er oder noch dünneren Öl.

Wizard

Beginner

• "Wizard" is male
  • "Wizard" started this thread
  • Germany

Date of registration: Oct 30th 2011

Name: Marc

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Apr 20th 2004

Level: 15 [?]

Experience: 7,306

Next Level: 7,465

• Send private message

4

Wednesday, November 9th 2011, 10:21pm

Perfekt.
Danke euch beiden,
dann werde ich morgen mal auf das Shell Helix HX7 5W40 umstellen, weil wir das in unserer Firma eh haben. Erfüllt die Vw 502.00 und die 505.00 Norm.
Noch ein neuer Öl- Filter und paar neue Kerzen dazu dann sollte das erstmal passen hoffe ich.

Ja das mit den Viskositätsklassen ist mir ja bekannt, trotzdem erscheint mir ein 5w40er Öl auch bei Raumtemp. immer deutlich dünner als jedes 10W40 zb., deshalb auch die Frage nach den Erfahrungen damit beim 6L.
Gruß Marc
Gruß Marc

Used tags

Motoröl, Umstellung

Social bookmarks