Hallo,
da das mein erster Fred ist möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marc, bin 31 komme aus der Nähe von Frankfurt Main und bin vor 2 Wochen zu meinem ersten Ibiza in Sonnengelb mit der 1,4 Maschine mit 75ps (BBY) gekommen

. Bin selber Kfzler, aber weil meine vorigen Karren immer relativ alt waren habe ich mich mit dem ganzen drumherum nie richtig auseinandergesetzt und eher gefreut wenn die dinger liefen und ich nicht nach der Arbeit noch am eigenen Auto rumschrauben musste...
Bei meinem kleinen Gelben wollte ich jetzt mal besseres Öl reinmachen da ich den auch ab und an mal mit höheren Drehzahlen fahre (5000 -5500u/pm) und ich bei dem jetzigen "Total Classic" schlag mich tot 10 w 40er Öl immer Angst habe das es mir der Motor auf Dauer krumm nimmt

Das erfüllt ja nicht mal die Vw. 502 Norm, also schonn verbesserungsfähig. Wechsel wäre jetzt auch fällig.
Meint ihr ich kann den problemlos auf zb. 5 w40 Öl umstellen ?, dachte an Castrol, oder Shell.
Der Motor ist absolut dicht , und der Ölverbrauch hält sich im Moment auch noch in Grenzen, deswegen habe ich etwas Angst da etwas zu "veschlimmbessern".
Siffenden oder Ölfressenden Motor brauch ich grade gar nicht da die Kasse eh mal wieder relativ leer ist
Am besten wäre es wenn jemand mit ähnlicher km leistung, bj. das schonn gemacht hätte und seine erfahrungen dazu schreiben könnte.
Hab auch schonn viel Gutes über das Mobil 1 5w30 oder 0-W40 gelesen, allerdings schätze ich das die Suppe dann mit der Zeit überall rauskommt oder der Ölverbrauch gut ansteigen wird....
Also immer her mit euren Erfahrungen.
Ps: Ne menge echt schicker Umbauten hab ich hier schonn gesehen muss ich sagen -gut gemacht-
Hab bis jetzt nur Kleinigkeiten wie den FR Grill, Lüftungsdüsen in Crom, Audi A3 Schaltknauf, K&N Plattenfilter und die White Hammer Lampen bei meinem nachgerüstet. Hat aber auch schonn einiges Gebracht fürs Wohlbefinden..
Gruß Marc