You are not logged in.

6L_vali

Intermediate

• "6L_vali" is male
  • "6L_vali" started this thread

Date of registration: Feb 23rd 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Level: 33 [?]

Experience: 485,545

Next Level: 555,345

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Tuesday, March 20th 2007, 4:08pm

Fußraumbeleuchtung LED

Hi Leute,
wollte meine Fußraumbeleuchtung wechseln, von Kaltlichkathoden in LED's, leider weiß ich nicht ob ich die LED's wie die KLKs Paralel an den Stromkreis vom Zigarettenanzünder drauflöten kann ?!

Kann mir einer da helfen, der schon ne LED-Fußraumbeleuchtung hat?
(vllt. mit schaltplan, tipps beim einbau und resulatbilder)

Wollte Rote Ultrahelle LED's benutzen die kosten je ca. 1€...

Gruß

6L_vali

Newty

Intermediate

Date of registration: Sep 16th 2006

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4

Level: 36 [?]

Experience: 827,413

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Wednesday, March 21st 2007, 1:24pm

Joah, müsste klappen. Vorwiderstände beachten, da die LED in der Regel 3,6V brauchen, du aber 12V am Anzünder hast. Bevor du jede Menge Geld verbrätst, schau mal bei ebay nach Anbietern aus HongKong. Zum Beispiel hier: HKJE Led - alle Angebote sind inkl. Versand. Hab da vor kurzen 50stk in Weiß bestellt. Lieferzeit ca. ne Woche, inkl Widerstände für 12V. Kam ohne Probleme durch den Zoll, hab keinen Cent dafür an den Staat gespendet. Hab 7 Stk mit 18.000mcd in Weiß zur Zeit in der Inneraumleuchte, schöner und heller als die Sofitte.

Zur Beschaltung: Die LEDs mit Vorwiderstand in Reihe schalten, also in etwa so

Source code

1
2
3
4
5
6
7
12V-+------+----...
    |      |
    R      R
    |      |
   LED    LED
    |      |
GND-+------+----...

Kann man natürlich beliebig viele parallel schalten.

Ich hab meine Fussraumbeleuchtung mit diesen 12V LED-Strahlern für Halogenfassungen gemacht. Kann ich aber keinem empfehlen. Gerade beim Beifahrer ist verdammt wenig platz. Mussten damals den einen Glaskörper mittels Dremel kürzen - hat keinen Spaß gemacht. Auf Wunsch davon Bilder, aber freiwillig würde ich davon keine zweite machen!

This post has been edited 4 times, last edit by "Newty" (Mar 21st 2007, 1:31pm)

Germany

Level: 54 [?]

Experience: 19,828,444

Next Level: 22,308,442

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Wednesday, March 21st 2007, 1:59pm

Quoted

Original von Newty
da die LED in der Regel 3,6V brauchen,...

Hi,

>DC Forward Voltage: Typical: 1.9V Max: 2.3V

Widerstand immer für 15V berechnen, man kann auch 2 oder 3 LEDs in Reihe schalten, das spart Leistung und Widerstände.

Axel

Newty

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, March 21st 2007, 5:19pm

Quoted

Original von Axel M
Hi,

>DC Forward Voltage: Typical: 1.9V Max: 2.3V

Axel

Nagut, meine Weißen haben Vmax 3,6, lag also nich soo falsch ^^

Kurzzeitig mehr Spannung vertragen LEDs aber auch, geht natürlich auf die Lebensdauer... :-) Aber wenn die nur die Hälfte der angabe reell halten und durch Überspannung nochmal die Hälfte weniger, also 1/4, sinds immer noch 25000Stunden, also 3 Jahre Dauerbetrieb ^^
Mal schauen, ob mir oben ne LED abkratzt mit Resis auf 12V, werd meinen Ibi bis zum Tod fahren(ich hoffe sehr, dass ich mein Auto überlebe :-) )

In Reihe schalten spart Leistung; von den Roten sollten 6 Stück in Reihe passen, ohne Widerstand... Doch wenns eine zerlegt fällt entweder die ganze Reihe aus oder die anderen werden mitgebraten, da die defekte auf Kurzschluss springt und damit die Spannung der anderen hochgeht. Da mach ich mir lieber einmal ein bissl mehr Lötarbeit und hab ein paar mW mehr Leistungsabnahme als die ganze Schaltung danach neumachen zu müssen. Im schlimmsten Falle brennen mir dann nämlich bei Ausfall einer LED nur ne Sicherung, ein Resi und die LED durch... In Reihenschaltung gehts bis zum Tot der ganzen Reihe...

This post has been edited 2 times, last edit by "Newty" (Mar 21st 2007, 5:28pm)

Germany

Level: 54 [?]

Experience: 19,828,444

Next Level: 22,308,442

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Wednesday, March 21st 2007, 6:19pm

Quoted

Original von Newty
6 Stück in Reihe ...

Hi,

sowas sollte man nicht machen, da sich dann z.B. bei Überspannung die ganze Reihe zerstört, oder bei Unterspannung eine starke Helligkeitsänderung auftritt.
Noch besser als über Widerstände schaltet man über Tranistoren, da kann man dann auch recht einfach die Helligkeit einstellen.

Axel

6L_vali

Intermediate

• "6L_vali" is male
  • "6L_vali" started this thread

Date of registration: Feb 23rd 2007

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Level: 33 [?]

Experience: 485,545

Next Level: 555,345

• Send private message

6

Wednesday, March 21st 2007, 6:54pm

ah das hilft mir schon sehr viel weiter, danke!

Ich schaue mir das mal am wochenende an und bestell mir dann die LEDs...

Danke für eure posts!

Gruß
Vali

Newty

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, March 21st 2007, 9:40pm

Quoted

Original von Axel M
Hi,

sowas sollte man nicht machen, da sich dann z.B. bei Überspannung die ganze Reihe zerstört, oder bei Unterspannung eine starke Helligkeitsänderung auftritt.
Noch besser als über Widerstände schaltet man über Tranistoren, da kann man dann auch recht einfach die Helligkeit einstellen.

Axel

Jetz schieb mir hier nicht den Schwarzen Peter zu, du hast hier überhaupt mit Reihenschaltungen angefangen! :-)

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

Date of registration: Dec 12th 2009

Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic

Erstzulassung: Dec 6th 2008

Experience: 836,163

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

8

Sunday, February 21st 2010, 2:16pm

Ich nutz mal den Thread.

Ich hab mir nen Meter Flex-LED-Streifen geholt, den geteilt und auch schon eingebaut und den Zigarettenanzünder angezapft.

Mir stellt sich jetzt nurnoch die Frage wie ich meine 2 Streifen unten im Fußraum anbringen soll.

Heißkleber? 2-Komponentenkleber?

Bohren möchte ich nicht...

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob kleben wirklich hält? Bei Bass und Temperaturschwankungen hab ich da langfristig meine Bedenken.

Gruß
Flocky

strange_guy2

Super Moderator

• "strange_guy2" is male

Date of registration: Jan 27th 2009

Name: Sascha

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Aug 27th 2008

Level: 44 [?]

Experience: 3,762,407

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

9

Sunday, February 21st 2010, 2:23pm

Nimm ne Kombination aus Kabelbinder und Heißkleber.... btw wird der Bass in deinem Fußraum wohl kaum so groß sein, dass er dem Heißkleber seine Klebkraft nimmt ;)

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

10

Sunday, February 21st 2010, 6:11pm

So, da ich vergeblich hier im Forum nach einer etwas detailierten Anleitung für eine Fußraumbeleuchtung gesucht habe schreibe ich hier meine Vorgehensweise und Erfahrungen.

Vorab, ich bin ein Laie in Sachen Elektronik und das war zudem noch mein erstes kleines "Projekt an meinem 6L-Ibi" - und beschreib es auch für Laien :)

Material:

1 Meter Flexibler LED-Streifen rot. Gekauft bei unserer ACR-Filiale für 38 €.

In etwa so einer:
http://www.aura-shop.de/led6.htm

1x Kippschalter für ON/OFF (ACR Filiale: 2€)

-------

Vorbereitung:

Da der 1Meter LED-Streifen am Stück war, musste der halbiert werden. Ein halber Meter auf jeder Seite passt perfekt über den ganzen Fußraum verteilt. Den Streifen könnt ihr im Prinzip einfach in der Mitte mit einem sehr scharfen Messer durchschneiden. Dabei sind aber die Vorwiderstände die nach jeder dritten LED, zu beachten. Auf beiden Seiten muss die gleiche Anzahl LEDs und die gleiche Anzahl an Vorwiderständen sein.

Das abgeschnittene Ende habe ich mit einfachem Isolierband abisoliert (ich hoffe dass die LED unter dem Isolierband nicht zu heiß wird, aber das behalte ich im Auge).

Danach wird die Mittelkonsole herausgenommen. Dazu muss der Getränkehalter hinten rausgenommen werden (mit etwas schmackes). Darunter befindet sich eine Schraube die man mit einem kleinem Torx-Dreher rausdrehen kann.

Nachdem ihr diese Schraube entfernt habt, müssen wir an zwei andere Torx-Schrauben ran, die sich unter dem Schaltsack befinden. Wenn ihr euren Schaltsack abtastet, befinden sich vorne links und vorne rechts ca 1-2 cm vom Schaltsackrand 2 Plastikstifte die ihr nach oben ziehen müsst, um den kompletten Schaltsack lösen zu können. (zieht eventuell am Leder über den Stiften, falls ihr sie anders nicht rausbekommt).

Die 2 darunter befindlichen Torx schrauben dann wieder lösen. (passt auf, da sind klemmen an dem Plastik, in dem die Schrauben versenkt sind, die können leicht wegfallen und dann bekommt ihr die Schrauben nichtmehr fest, am besten die klemmen bei Seite legen).

Im Fahrerfußraum rechts befindet sich jetzt noch vorne am Plastik ein schwarzer Stutzen den ihr euch noch entfernen müsst. Auf beiden Seiten befinden sich auch noch zwei Klettverschlüsse.

Danach zieht ihr die Handbremse voll an, und versucht die Mittelkonsole herauszunehmen. Aber noch nicht ganz! Es befinden sich von unten noch Stecker in der Mittelkonsole, einmal für den AUX Anschluss und für den Zigarettenanzünder. Die noch

Danach ist vor der Handbremse unten eine relativ flexible Plastikzunge, die zieht ihr nach oben, sodass sie über der Handbremse sitzt. Jetzt das ganze Amaturenbrett in einem ca 45° grad Winkel nach oben hinten herausnehmen.

Jetzt hab ich mich an das Anzapfen des Zigarettenanzünderkabels gemacht. Isolierung der beiden Kabel vorsichtig abmachen (ZÜNDUNG AUS!).

Das Beschreib ich jetzt nicht im Detail. Plus und Minus daran anschließen, schön abisolieren und dann an den ON/OFF Schalter weitergeben.

Den Schalter hab ich im Aschenbecher verbaut. Vorsichtig ein Loch reingebohrt, Kabel durchgeführt, kabel angelötet, isoliert und Schalter wieder draufgesetzt und mit Sekundenkleber für Plastik fixiert.

Die Schläuche hab ich in Kombination mit Kabelbindern und Klemmen die ich wiederum mit dem Sekundenkleber angeklebt habe, fixiert.

Fotos folgen :)

Bei Fragen könnt ihr gerne Nachfragen, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

ebinho91

Beginner

• "ebinho91" is male

Date of registration: Mar 16th 2010

Erstzulassung: Aug 1st 2005

Level: 20 [?]

Experience: 28,871

Next Level: 29,658

• Send private message

11

Thursday, May 20th 2010, 11:06pm

wollte bei meinem ibi auch die fußraumbeleuchtung reinbauen allerdings auch gleich leds und keine kathoten...

habe mir sowas hier ausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

kennt sich damit jmd aus..?kann man das nehmen oder taugen die nix...bei dem preis kann man ja eigentlich nix falsch machen...

und muss man bei den dann auch wiederstände davor löten oder haben die einen "eigenen"???
was nehmt ihr eigentlich für welche 470ohm sind doch die am meisten verwendeten oder habt ihr bessere erfahrungen mit anderen widerständen gemacht?

grüße ebi

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,721,654

Next Level: 4,297,834

• Send private message

12

Thursday, May 20th 2010, 11:12pm

die Teile sind mit 12V angegeben, brauchst also keine Widerstände.

ABER auch obwohl es viele hier mit so Streifen gelöst ham bin ich doch recht misstrauisch was das angeht. Die sind meist zum Kleben gedacht. Da geb ich der Sache n paar Wochen/Monate, dann liegen dir die Teile im Fußraum rum. Wenn, dann sollte man die Teile mit Kabelbindern befestigen, was ich aber auch nicht ideal find.
Beste Lösung meiner Meinung nach: LED Schrauben in die Verkleidungen im Fußraum drehen. Hält ein Leben lang und sieht sauber aus.

Hab im Auto auch LEDs ohne vorgefertigten Widerstand verbaut. Da hängt n 470ohm widerstand davor.
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

13

Thursday, May 20th 2010, 11:40pm

Ich wiederum hab keine Beanstandungen zu LED-Stripes. Siehe Post von mir oben.

Geben eine wunderschöne gleichmäßige Ausleuchtung.

ceReal

Professional

• "ceReal" is male

Date of registration: Mar 24th 2009

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Level: 38 [?]

Experience: 1,276,087

Next Level: 1,460,206

• Send private message

14

Thursday, May 20th 2010, 11:44pm

bei mir ist einer nach ca. 3-4 wochen in den fußraum gefallen! fahrerseite! werde sie auch wieder ausbauen, sobald meine W8 Innenleuchte da ist!

burneR.

Professional

• "burneR." is male
  • Germany

Date of registration: Oct 8th 2007

Fahrzeugfarbe: Avila Blau Metallic

Level: 42 [?]

Experience: 2,957,520

Next Level: 3,025,107

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

15

Thursday, April 7th 2011, 5:33pm

ich greife das Thema hier mal wieder auf ;)

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe auch noch keine passende Antwort darauf gefunden...

Ich habe hier 1 Wippschalter liegen:

Anschlüsse: Pin 1 und 2 lötbare Steckanschlüsse für Steckschuhe 4,8 x 0,8 mm, PIN 3 (Led) 2x 1,9x0,2mm

Und LED Module:

So und das Problem ist, das die LED`s angehen sollen, wenn du Türen geöffnet werden UND ich sie auch via Schalter einschalten kann.

Ich weiss jetzt halt nicht, wie ich das genau anschließen soll :S Also das sie angehen, wenn die Türen geöffnet werden, ist klar ( Innenraumleuchte ), aber wie bekomme ich es jetzt noch hin, das ich sie mit dem Schalter zusätzlich an / aus Schalte ?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Jetzt auch bei Facebook! ersguteribiza.de

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

• Send private message

16

Thursday, April 7th 2011, 5:35pm

Die Belegung von so nem Stecker hinten ist doch + | - | - oder?

burneR.

Professional

• "burneR." is male
  • Germany

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

17

Thursday, April 7th 2011, 5:41pm

ja du hast halt pin 1 + 2 ( +, - ) und dann für die led nochmal + , -

resh

Professional

• "resh" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 14th 2008

Name: Stephan

Motorisierung: 1.9 TDI 105 PS

Level: 41 [?]

Experience: 2,207,940

Next Level: 2,530,022

• Send private message

18

Thursday, April 7th 2011, 5:46pm

Zuerst mal musst du den Schalter durchmessen.
Ein Pin ist (-) und die anderen beiden sind (+) (+)
Also ist der Schalter entweder auf Links oder auf Rechts immer durchgeschaltet. Einen "Aus" Zustand kennt der Schalter nicht, wenn du alle 3 Pinne belegst.
Also, hier das Bild:
index.php?page=Attachment&attachmentID=20713

Hilft das schon? ;)
Also realisierst du dass so, dass wenn der Schalter auf "Innenraumleuchte" Stellung ist, geht der nur an, wenn die Innenraumleuchte an ist.
Ist der Schalter auf "DauerPlus" (vom Zigarettenanzünder oder so) dann leuchtet die halt immer. Willst du die LEDs aus haben, stellst du den Schalter in "Innenraumleuchte" Stellung. Dann sollten die LEDs aus sein, aber nur solange bis die Innenraumleuchte an geht.
Also wenn die Innenraumleuchte an ist, hast du mit dem Schalter keine Möglichkeit die LEDs auszumachen.

Müsste so stimmen, hilft das? :thumbup:

Mein Umbauthread
R.I.P. - 02.10.2009
*ich vermiss dich mein kleiner flitzer *

* Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

h!TM@n

Professional

Date of registration: May 30th 2005

Motorisierung: 1.2

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Level: 39 [?]

Experience: 1,580,410

Next Level: 1,757,916

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

19

Thursday, April 7th 2011, 5:49pm

Wie jetzt? Du willst die mit der Innenraumbeleuchtung zusammen dimmen lassen und zusätzlich per Schalter komplett stilllegen?

Dann machst du das einfach so:

Geschaltete Masse von der Innenraumbeleuchtung nehmen, irgendwoher Dauerplus nehmen und das Dauerplus über den Schalter laufen lassen. Dann noch mal Innenraumbeleuchtung und Masse für die LED des Schalters irgendwo abgreifen und gut.

burneR.

Professional

• "burneR." is male
  • Germany

• Send private message

20

Thursday, April 7th 2011, 5:53pm

Die LED Module sollen:

1. wie die W8 Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür angehen und nach der Zeit halt mit ausdimmen bzw komplett ausgehen, sobald ich den Motor starte

2. via Wippschalter an/aus geschaltet werden

h!TM@n

Professional

Date of registration: May 30th 2005

Motorisierung: 1.2

Level: 39 [?]

Experience: 1,580,410

Next Level: 1,757,916

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

21

Thursday, April 7th 2011, 5:54pm

Für mich ist das ein einfacher Ein-/Aus-Schalter mit zwei Pins und einem Extra-Anschluss für die Schalter-LED.

Deshalb:

1. An der Innenleuchte messen, auf welcher Leitung die geschaltete Masse liegt.

2. Die Verkleidung der linken A-Säule entfernen und vorher identifiziertes Kabel finden.

3. An dieses Kabel ein weiteres Kabel klemmen und bis dahin führen, wo du die LEDs anklemmen willst.

4. Masse, Dauerplus und Instrumentenbeleuchtung suchen (schwarz bzw. braun, rot und blau/grau) und ebenfalls dahin führen, wo angeklemmt werden soll.

5. Die geschaltete Masse der Innenleuchte auf die Masse der LEDs klemmen

6. Dauerplus auf einen Pin des Schalters klemmen und vom anderen aus weiterführen bis zum Plus-Pol der LEDs

7. Masse auf den Masse-Pin der Schalterbeleuchtung klemmen

8. Instrumentenbeleuchtung auf den Plus-Pin der Schalterbeleuchtung klemmen.

Klar soweit? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "h!TM@n" (Apr 7th 2011, 6:01pm)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

burneR. (07.04.2011)

resh

Professional

• "resh" is male
  • Germany

• Send private message

22

Thursday, April 7th 2011, 5:56pm

Für mich ist das ein einfacher Ein-/Aus-Schalter mit zwei Pins und einem Extra-Anschluss für die Schalter-LED.

ja schon, wenn er aber alle 3 Pins belegt ist das ein Wechsel-Schalter. Dann wechselt der quasi zwischen den beiden Spannungsquellen hin und her... er will ja auch "Dauer an" und "Innenleuchte" auswählen können. Will er auch noch "Aus" haben, dann muss er einen Schalter mit 3 Stellungen benutzen.

Mein Umbauthread
R.I.P. - 02.10.2009

Flo4nau

Professional

license plate image
  • "Flo4nau" is male
  • Germany

Date of registration: Aug 26th 2009

Name: Flo

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Erstzulassung: Oct 1st 2005

Experience: 979,076

• Send private message

23

Thursday, April 7th 2011, 5:59pm

Ja, mit einem Schalter mit 3 Schaltstellungen wäre das am einfachsten;) Also An/AN/Aus;) Dann kannst du einmal die geschaltete Masse von der Innenraumbeleuchtung anlöten, an den 2. Pin normale Masse und an dem 3. garnix , dann ist die Beleuchtung aus, egal ob die Tür offen ist;) Oder ist die Innenraumbeleuchtung Plus-gesteurt? Weiß es grad nich mehr...
SM-Mein Kennzeichen, nicht meine sexuelle Vorliebe.

burneR.

Professional

• "burneR." is male
  • Germany

• Send private message

24

Thursday, April 7th 2011, 6:00pm

Auf dem Schalter sind halt 4 Pins. 2 Große und 2 kleinere, die wohl nur für die LED sein sollen.

Aber dann müsste ich also Pin 1 mit der Innenraumleuchte belegen und an Pin 2 kommt dann das + der Module.

Die kleinen Pins, für die LED, zapf ich mir dann zB. am Zigarrenanzünder...

Sollte also so funktionieren?

resh

Professional

• "resh" is male
  • Germany

• Send private message

25

Thursday, April 7th 2011, 6:01pm

ahhhhhhhh. da sind 4!!! Pinne... habe ich garnicht gesehen.. ja dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ehm..
so einen Schalter hatte ich noch nie in der Hand. Man müsste jetzt wissen wie der Schaltet bzw. wann wo Durchgang ist. Kann ich dir leider so nicht weiterhelfen X(

Mein Umbauthread
R.I.P. - 02.10.2009

Social bookmarks