Date of registration: Mar 17th 2009
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.2 12V
Fahrzeugfarbe: Candy Weiß
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Alles klar danke, so wollte ich es auch, also Fußraumbeleuchtung an bei Tür auf und beim aufsperren mit Funk und langsames abdimmen beim Starten der Zündung bzw nach Beendigung der VerzögerungszeitDann läuft er parallel mit der Innenraumbeleuchtung mit, also vom Türkontakt geschaltet![]()

Date of registration: Aug 26th 2009
Name: Flo
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Oct 1st 2005
Also herkömmliche LED Stripes sind dafür meiner Meinung nach geeignet
Bezüglich Abstrahlwinkel ist das bei weißen sicherlich wichtig, bei den roten die ich benutze kommt es nich darauf an, da rotes LED Licht so dunkel ist, dass eine flächige Ausleuchtung ohne Probleme zu realisieren ist
)
Einfach beide Spannungsversorgungen parallel an die LED anlöten funktioniert nur, wenn beide die gleiche Spannung haben, das ist dann aber nicht der Fall, dann fließen da irgendwelche Ströme, die du nicht haben willst... Ich habe ET-B zwar bestanden, frag mich aber nicht mehr wie
Falls dir die Geschwindigkeit vom Innenraumlicht reicht, dann zapfst du einfach dort Spannung ab, für das gedimmte Licht zapfst du dir irgendwo Zündplus ab und verringerst die Spannung mit einem Widerstand.. Aber wie schaltest du das ganze dann zusammen? Da bin ich eben überfragtEinfach beide Spannungsversorgungen parallel an die LED anlöten funktioniert nur, wenn beide die gleiche Spannung haben, das ist dann aber nicht der Fall, dann fließen da irgendwelche Ströme, die du nicht haben willst... Ich habe ET-B zwar bestanden, frag mich aber nicht mehr wie
![]()

Jetzt müsste sich nochmal ein Fachmann hier melden, der bei der Berechnung der ganzen Bauteile helfen kann... Date of registration: Mar 17th 2009

Vor allem mit den Kondensatoren kannst du dann experimentieren, weil deren Kapazität die Dimmzeit ja beieinflussen. Kondensatoren sind ja Centartikel
Date of registration: Jan 27th 2009
Name: Sascha
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Erstzulassung: Aug 27th 2008
Der Übergang von aus -> an soll IMMER langsam passieren (1sek oder so).
Wie macht man sowas denn am geschicktesten?
Gruß
Morris
Dimmt mit
Date of registration: Oct 14th 2008
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Chrono Gelb
Erstzulassung: May 5th 2008
zieh einfach die a-säulenverkleidung ab auf der fahrerseite und dort findest du ein kabelstrang der mit schwarzem klebeband ummantelt ist und dort findest du alle 3 kabel drin (schwarzrot - plus, braun - masse, blaugrau - dimmen)
dort hab ich meine leds auch dran gehangen kommt man einfacher ran als an den sicherungskasten![]()

zieh einfach die a-säulenverkleidung ab auf der fahrerseite und dort findest du ein kabelstrang der mit schwarzem klebeband ummantelt ist und dort findest du alle 3 kabel drin (schwarzrot - plus, braun - masse, blaugrau - dimmen)
dort hab ich meine leds auch dran gehangen kommt man einfacher ran als an den sicherungskasten![]()
Man sollte sich schon mal die Zeit nehmen und die Beiträge lesen anstatt sich zurückzulehnen und die anderen machen zu lassen!![]()
Man sollte sich schon mal die Zeit nehmen und die Beiträge lesen anstatt sich zurückzulehnen und die anderen machen zu lassen!![]()
Wo ihr euch hier grad den Kopf zerbrecht über ne Fußraumbeleuchtung....
Ich möcht sowas auch haben. Schön hell in einem Warmweiß (Lichtfarbe wie das Standard Glühobst).
Wenn die Tür offen ist, soll das Licht in voller Helligkeit den Fußraum ausleuchten.
Wenn die Tür zu ist und das Abblendlicht an ist, soll der Fußraum stark gedimmt ausgeleuchtet sein.
Was könnt ihr mir da für LED's empfehlen (mit schön großem Abstrahlwinkel, damit möglichst wenige benötigt werden bei guter und nicht punktueller Ausleuchtung) und wie würdet ihr das Dimmen realisieren? Am liebsten wäre mir ein sanftes "ausdimmen".
Ich hatte erst daran gedacht das mit einem Widerstand zu machen, aber Widerstand bei richtig hellen LED's heißt auch immer Wärme. Für das sanfte ausdimmen hätte man außerdem nen recht groß dimensionierten Kondensator benötigt...
Also, her mit euren Ideen![]()
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH