Enkei Yamato/Wakasa ET40

  • Moin,


    bin im Fahrwerksthread auf die Felgen gestoßen und würde gerne wissen, ob ich die bedenkenlos fahren kann. Die normalen Cupra Felgen haben ja ET41 und die Enkei haben ET40. Eintragung komm ich wohl nicht drum rum oder? Wie schaut es mit Reifenbreiten aus? Kann ich dann z.b. auch 215/35 fahren mit Eintragung und ohne Tachoanpassung?

  • Die ET ist so groß und die Felge nur 7" breit, das sieht ohne Spurplatten bescheiden aus.
    Ich hatte das drauf...



    ...und so richtig haben sie mir dann nicht mehr gefallen. Wenn, dann würde ich eher die Wakasa kaufen, die sehen in echt einfach besser aus.


    Such dir lieber 8x17 ET35 Felgen, dazu 215/35/17, 205/40/17, 225/35/17 und hinten noch 5mm Spurplatten drauf. Das ist dann bündig zu den Kotflügeln und sieht top aus.


    Bsp mit 225/35/17 (Bild 2 und 3 im eingefederten Zustand):


    Ohne Kotflügel vorne bearbeiten geht aber nur 215/35/17 oder 205/40/17.


    Eintragung: immer.
    Tachoanpassung: wenn, dann nur bei 215/40/17 oder 215/35/18.

  • Aber meine Serienfelgen haben doch auch schon ET41. Da wird doch ET40 nicht mehr so den Unterschied machen oder? Im Winter fahr ich im Moment auch Dezent 7x17 ET38.
    Okay also Eintragung sowieso.

  • Die sehen dann genauso aus wie die Serienräder. Zu schmal, zu hohe ET ...
    8x17 ET35 ist echt schick an der VA, hinten noch 5er/10er Platten drauf und dann ist das schick! :)

  • Finde die Serienräder fast schon ausreichend von den Dimensionen, könnten nur vielleicht etwas breiter sein (215 oder so). Nur das Design meiner Winterfelgen finde ich nicht gut. Daher möchte ich die Cuprafelgen im Winter und die neuen, welche es auch immer werden, im Sommer fahren.


    Auch gut finde ich die OZ Supertourismo WRC. Seh ich das richtig, dass die keine ABE auf dem 6L haben? Bekomme ich die dann überhaupt eingetragen?

  • Die wenigsten Räder haben ne ABE, eher ein Teilegutachten.
    Räder mit ABE muss man nicht eintragen lassen (es sei denn man fährt Spurplatten und / oder ein Fahrwerk).


    In der Dimension (17") sind die Räder ausreichend, nur sollte (Geschmackssache ;)) nicht der Reifen, sondern die Felge breiter sein!
    Dann zieht sich der Reifen etwas und das ganze Rad ist breiter. Auch steht bei ~ET40 die Felge zu weit innen an der HA.
    Eine 8x17 ET35 sieht wesentlich schöner aus in Kombination mit einem 205/40 oder 215/35.

  • Okay danke! Die OZ zum Beispiel haben ein Gutachten, aber da steht leider nur der 6J drin und nicht der 6L. Hat man dann überhaupt eine Chance?
    Prinzipiell könnte ich ja dann auch eine 8x17 nehmen, denn da steht der 6L ja genau so wenig im Gutachten wie bei den 7x17.


    Edit. Gerade gesehen. Bei den OZ Superturismo GT 8x17 steht der 6L drin mit 205 40 17 8)

  • Wie wärs damit? http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-7,3kg/198755472-223-9520


    Das sind die leichtesten Felgen, die man hier in D eingetragen bekommt und würde auf deinem roten Cupra sicher auch ganz nett aussehen :keks:
    Mit 7,3kg sind die fast 4kg pro Felge leichter als die 11,2kg schweren Cupra Serienfelgen, das ist absoluter Wahnsinn 8o
    Allein durch das Gewicht verbessert sich das Fahrverhalten und der Abrollkomfort erheblich :)

  • Nuerne danke für den Vorschlag, aber ich glaube ich fahre doch lieber klassisch in Metall ;)
    Ich denke mal wenn ich in nächster Zeit die OZ Superturismo GT in silber irgendwo "günstig" bekomme werde ich wohl zuschlagen müssen.
    Erstmal gibt es aber neue Bremsen vorne und AG schaut sich am WE evtl. mal meinen Cupra wegen Chiptuning an.
    Außerdem habe ich kommenden Dienstag Termin bei meiner Werkstatt wegen der HA und den Geräuschen. Außerdem soll Service gemacht werden laut Plan (scheint ein 15tkm Service zu sein, letzter war bei 185tkm). Was glaubt ihr kostet mich der Service? Sollte ja eigentlich nur Kraftstofffilter und Innenraumfilter gemacht werden. Öl ist frisch von mir und Klima und Bremsflüssigkeit sind voll. Allerdings muss ein Kühlerschlauch gewechselt werden, der durch den Unterbodenschutz eingedrückt wurde.


    Was glaubt ihr wäre hier ein guter Einstiegspreis http://kleinanzeigen.ebay.de/a…4830-223-15243?ref=search ?

  • Habe jetzt nochmal eine Frage zu den OZ. Im Gutachten stehen sowohl 205/40 als auch 215/35. In meinem Fzgschein stehen aber nur die 205/40. Kann ich die 215er dann auch fahren oder müsste ich dann nochmal extra die Rad-Reifen Kombi abnehmen lassen? Die Felgen an sich muss ich ja sowieso vorführen beim TÜV oder?

  • Du lässt Felgen in Verbindung mit Reifen eintragen. Egal ob 205/40 oder 215/35, das macht für die TÜV Abnahme keinen Unterschied.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk