[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8 (ø 22mm VA, ø 25mm HA)

  • Zur aktuellen zweiten Sammelbestellung gehts hier lang: Klick mich!




    Hallo Leute,
    da es nun langsam in die heiße Phase zur Sammelbestellung des bald kommenden Stabikits für den Polo 9N/9N3 (sowie auch Ibiza 6L und Fabia 6Y/5J) geht, erstelle ich hier jetzt ein separates Thema um den 33325-3 Stabikit-Thread für den Ibiza 6J nicht weiter dafür zu missbrauchen.



    Bzgl. Sammelbestellung habe ich bisher von folgenden Usern die Daten:
    Polo9N.info
    CHM
    D.K.
    Hobby-Schrauber
    J O
    Lastesel
    lwlTDI
    Markus_679
    mikimiki
    mosi
    NBSH
    Pimpowski
    Radarfalle
    Polo R
    Ras-Tschubai
    Shiggy971
    Toergi
    Toni96
    XZeSS


    Ibiza-Forum.de
    Bit1of8
    .:blue:.
    Dom6L
    Floh
    FR_Ibiza
    gaga
    Ibi-Racer
    Ibiza-Klang
    Saltatio
    Holoy
    vspadrva


    Fabia4fun.de
    Blackfrosch
    Bobbycar
    BoNeS
    Bullet0507
    Chris4587
    halbstark
    Little Turbo
    Max RS
    nohoff
    Quattroemi
    schroeder007
    sportsi
    znow


    A2-Freun.de
    A2-D2
    Nagah
    Pyro_loe
    ra9na
    Speedy01
    stsportgrau
    Tobucu
    Wiglef
    ZENTAC


    Weitere User dürfen sich gerne mit eintragen lassen, ein guter Preis ist in Sicht :)
    -> PN mit Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend) und eMailadresse an mich ;)



    Sammelbestellung:
    Abgewickelt wird das ganze von tunero.de, die haben sehr gute Kontakte zu H&R und können daher günstig dort einkaufen. Außerdem haben die schon viele Sammelbestellungen in Foren in der Vergangenheit abgewickelt und entsprechend Erfahrung damit.
    Ich sammle alle relevanten Daten von euch in einer Exel-Liste. Diese sende ich dann, sobald das Stabikit verfügbar ist, an tunero, welche dann jedem per Mail eine Rechnung zukommen lassen. Ihr überprüft darauf bitte nochmal eure Daten und überweist das Geld. Nach Ablauf der Zahlungsfrist bestellt tunero dann die entsprechende Anzahl an Stabikits und liefert die aus.
    Sollte jemand zufällig finanzielle Probleme bekommen, kann er entsprechend durch Nichtzahlung aus der Sammelbestellung aussteigen und ggfls. an einer späteren Sammelbestellung teilnehmen.


    Preis:
    Aufgrund der großen Bestellmenge wird es sich im Bereich um die 300-320€ inkl. Versand bewegen, günstiger geht nicht!


    Liefertermin:
    Der steht aktuell noch nicht genau fest. H&R gibt diesen erst bekannt, wenn das Gutachten fertig ist. Das soll gegen Ende Februar der Fall sein. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, bohrt tunero da auch alle 2 Wochen mal nach, damit das mal was wird!
    Mit der Auslieferung ist dann also im März zu rechnen.



    Bilder:
    Ein paar Bilder von mir (hab nen Satz der Prototypenteile bekommen) kann ich schon anbieten.
    Bild 1:
    Man sieht gut, dass der 22mm KW/Eibach Frontstabi nochmal einen deutlich kürzeren Hebelarm hat. Rein vom Fahrverhalten her macht sich der H&R aus 2 Gründen besser: Einerseits etwas weicher, andererseits ändert sich der Anlenkungswinkel des Stabis beim einfedern nicht so stark, was die Stabiwirkung über den Federweg konstanter hält. Da die Verbundlenkerachse beinahe eine lineare Kennlinie hat, sollte das dazu passend vorne ähnlich sein.
    Die Führungshülsen am Prototypenstabi wurden vergessen. Die Serienversion wird aber welche haben, genauso wie auch passende Stabibuchsen!
    Bild 2-5:
    33325-3 Stabikit für Polo 6R. Das -5 wird genauso aussehen, nur dass der Frontstabi eben 22 statt 20mm dick und der Heckstabi 29mm schmaler sein wird.
    Video 1:
    Der Heckstabi von mir ist noch im CUP Polo (Rennwagen) Design. Der würde beim Durchfedern an den ESD schlagen (hab schon ne Delle drin :rolleyes: ), daher kommt der dann im (überarbeiteten) Polo 6R Design, nur eben 29mm kürzer. Man kann denke ich ganz gut erkennen, dass die HA damit deutlich steifer wird :top:
    (Ohne Heckstabi wären aller Räder am Boden.)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einbaurelevante Hinweise:
    Passend zum H&R Stabikit empfehle ich Serienkoppelstangen (bspw. Meyle HD). Durch die andere Form des H&R Frontstabis passt selbst bei starken Tieferlegungen noch ohne Probleme.
    Für den Fronstabi liefert H&R genauso wie für hinten passende Stabibuchsen dazu. Für vorne kann man sich alternativ noch die hochwertigen SuperPro SPF2901-22K Stabibuchsen besorgen.
    Für hinten gibts keine Alternativen, aber da werden die Buchsen ohnehin nicht so sehr auf Reibung, sondern mehr auf Pressung belastet.
    Für hinten liegen dem Stabikit ebenfalls noch neue Schrauben und Muttern für die Dämpfer/Stabiverschraubung an der Hinterachse bei.
    Bei Einbau des Frontstabis sollten vorne bedarfsweise die Schrauben erneuert werden, z.B. wenn die schonmal gelöst wurden oder bei zu starker Korrosion.
    Die Teilenummern finden sich in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, bei Bedarf kann ich alle nötigen Nummern aber nochmal rausschreiben. Dazu dann aber später mehr, wenn die Stabis dann endlich mal ausgeliefert werden ;)



    EDIT 27.02.2014:


    Hey Leute,
    es gibt Neuigkeiten!


    Die Entwicklung der Stabis ist abgeschlossen. Es wird zunächst erstmal folgende Stabikits zu kaufen geben:


    H&R Stabi-Kit 33325-6, VA Ø22mm/HA Ø25mm
    OVP: 452€
    Sammelbestellung: 339€ inkl. Versand!


    H&R Stabi-Kit 33325-5, VA Ø22mm/HA Ø25mm, mit verstellbaren Koppelstangen für die VA
    OVP: 499€
    Sammelbestellung: 369€ inkl. Versand!


    Später wird auch der Frontstabi, der Heckstabi und das Montagekit für den Heckstabi noch einzeln bestellbar sein. Für uns ist das erstmal uninteressant, da nur das Gesamtpaket den gewünschten Fahrspaß bringt ;)


    Jetzt wird allen natürlich erstmal aufgefallen sein, dass es optional noch verstellbare Koppelstangen dazu gibt. Warum das denn? In der Länge verstellbare Koppelstangen haben 3 Vorteile:
    1. Bei starken Tieferlegungen kann den Platz zur Antriebswelle optimal eingestellt werden.
    2. Die Härte des Frontstabis kann etwas verändert werden. Koppelstange kürzer = Frontstabi härter.
    3. Beim Einstellen des Gewindefahrwerks auf einer Einzelradlastwaage kann der Frontstabi ebenfalls optimal eingestellt werden, damit er bei Geradeausfahrt unbelastet ist und das Auto nach links und rechts gleich agil einlenkt.


    Schreibt bitte hier direkt oder mir als PN, ob ihr das Stabikit mit oder ohne Koppelstangen haben wollt!



    Die Auslieferung soll noch im April stattfinden! Zuvor wird es einen Zeitraum von etwa 14 Tagen geben, in denen ihr das Geld überweisen müsst, nachdem ihr eine Rechnung per Mail von tunero.de bekommen habt.
    Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist bekommen dann alle (die überwiesen haben) ein Stabikit direkt von H&R geliefert!

  • gaga:
    Nein, dazu ist aktuell gar nichts bekannt.
    Die Preise sind auch etwas höher als beim Polo 6R Stabikit, da vorläufig nur eine "Kleinserie" produziert wird.
    Unter 220 wird der Heckstabi einzeln also eh nicht zu bekommen sein, von daher wär das Gesamtpaket schon ratsam, zumal es mit dem 22mm Frontstabi eben auch etwas harmonischer abgestimmt ist.
    Eintragung geht auch nur zusammen mit dem Frontstabi. Ich weiß, der Aufwand und die Kosten sind etwas höher, aber es lohnt sich wirklich :)


    Wem es mit dem Stabikit dann immer noch zu "untersteuernd" in manchen Situationen ist, der sollte erstmal schauen, dass man vllt den Fahrstil angepasst bekommt und wenn das nicht reicht, dann gibts ja auch noch Möglichkeiten, vorne den Sturz und Nachlaufwinkel zu erhöhen und hinten die Vorspur zu reduzieren.
    Das fährt sich dann immer noch angenehmer als zu versuchen, nur mit einem harten Heckstabi das Fahrverhalten auf agil zu trimmen. Sowas macht das Auto nur unnötig zickig.


    Falls vorne der 22mm Eibach/KW Stabi verbaut ist, wäre rein theoretisch eine Eintragung per Einzelabnahme bei einem kompetenten Prüfer (wie bei mir hier in DD) möglich.



    IbizaKlang:
    Hehe, ja so schnell kanns gehen :D


    Danke fürs Anpinnen :)

  • Ich war halt voll der Hoffnung ob der Übernahme des Eibachs.
    Kosten und Arbeit wollte ich mir eben sparen...was solls, ich nehm dann die Variante mit nicht verstellbaren Koppelstangen, da mir der größere Sinn der verstellbaren nicht klar ist.

  • Das Gutachten ist da! klick


    Leider wurden der Fabia 6Y und der Ibiza 6L vergessen, von den PQ24 Fahrzeugen steht nur der Polo 9N drin :thumbdown:
    Nagut, immerhin das, somit ist eine Eintragung trotzdem möglich, nur braucht man eben wieder einen fähigen Prüfer dazu.


    Paradoxerweise steht der Fabia 5J drin, obwohl er auch nur die schmale Spur wie der Fabia 6Y hat, soll das mal einer verstehen :rolleyes:


    Wie auch immer, die Fertigung dürfte also demnächst starten, sodass sich alle restlichen Interessenten zwecks Sammelbestellung noch bei mir melden sollten!

  • Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht direkt, denn ich dachte der Händler über den wir die stabikits beziehen, fragt nach den Gutachten bzw Kits für den 6l, wie kann es dann kommen dass das Fahrzeug nicht ins Gutachten kommt?


    Denn es ist doch jetzt auch blöd für die 6l Fahrer ewig nach einem Prüfer zu suchen, der den Mist einträgt?!

  • H&R hatte wohl keine Lust, das Stabikit noch an nem 6L und 6Y abnehmen zu lassen :whistling:


    Aber was solls, such dir nen Chefprüfer einen örtlichen Prüfstelle, mach einen Termin zur Eintragung und dann sollte das normalerweise funktionieren.


    Sobald es bei mir und evtl. auch einem befreundeten Fabia 6Y Fahrer eingetragen ist, würde ich auch meine Eintragungsunterlagen zur Verfügung stellen (private Informationen und Name des Prüfers geschwärzt).

  • Zur Beruhigung kann ich ja gerade mal meine eigene Erfahrung dazu steuern:


    1. Um den TüV Hessen sollte man einen Bogen machen (und über die Landesgrenze bspw. zum TüV Rheinland (auch zuständig für H&R) oder TÜV Bayern fahren.) Der trägt einem ja mittlerweile noch nicht mal mehr Gewindefahrwerk und Spurverbreiterungen i.V.m. Serienfelgen ein ohne spezielle fahrdynamische Gutachten für hunderte Euro.


    2. Der TÜV-Sachverständige sieht gerne Gutachten, woraus hervorgeht, dass der Ibiza das gleiche Fahrwerk wie der Polo hat. Heißt: Als ich beim "Vorab-Gespräch" den Prüfer fragte, ob er mir das Stabi-Kit auch mit dem Gutachten vom Polo einträgt, hat er zunächst gezuckt. Als ich ihm aber erklärte, dass ich gleichzeitig ein (H&R-)Gewindefahrwerk und Spurverbreiterungen eintragen lassen möchte, hat er ins dazugehörige Gutachten geschaut und sich gefreut, dass dort Polo UND Ibiza eingetragen sind. Dann war für ihn alles klar. (TüV Rheinland in Mainz-Gonsenheim).


    Deshalb mein Tipp: Gutachten ausdrucken, und einfach mal beim TüV nachfragen. :thumbup:

  • [Update 19.05.14]
    Die bisher gesammelten Daten gehen heute früh an tunero raus.
    Die werden jedoch bis Dienstag brauchen, bis die Rechnungen alle fertig geschrieben sind.
    Das heißt, bis allerspätestens Dienstag können Nachzügler noch an der Bestellung teilnehmen.
    Eine spätere Sammelbestellung wird es nicht nochmal geben. Zumindest werde ich mir den Aufwand nicht nochmal machen. Wer jetzt nicht bestellt, muss eben später mehr zahlen.


    Wenn ihr dann eure Rechnungen per Mail erhaltet: Bitte genau durchlesen. Bitte eure Rechnungen auf Richtigkeit prüfen! Wenn ihr Fehler entdeckt oder sich noch etwas geändert hat (z.B. Versandadresse), dann unverzäglich eine Mail zurückschreiben, damit die Rechnung korrigiert werden kann.



    Ich habe außerdem noch ein paar Preise erfragt:
    * 240mm Koppelstangen "HR33-S032A01": 45€ inkl. Versand
    * Hinterachsmontagekit "HR 33325HA-Z": 39€ inkl. Versand (Bild)



    Zum 33325-3/-4 Stabikit:
    Da gibts noch eine kleine Unklarheit. Beide Stabikits enthalten den 22mm Frontstabi, beide einen 25mm Heckstabi. Bei dem einen ist das alte Heckstabidesign (HA2) drin, bei dem anderen das neue (HA3), wo mehr Platz zum ESD ist.
    Laut Gutachten ist die -3 nur für Polo 6R GTI/WRC, das -4 für alle anderen PQ25 Fahrzeuge. Die -3 ist eigentlich das "alte" Stabikit, angeblich wurde aber für den WRC der Stabi geändert? Angeblich wurde auch für den Ibiza 6J der Heckstabi geändert. Viele Widersprüche, wir warten die Antwort von H&R ab.
    Die betreffenden Teilnehmer bekommen ihre Rechnungen erst wenn die Sache geklärt ist.



    WICHTIGER HINWEIS:
    Sobald ihr den Heckstabi verbaut habt, müsst ihr beim Anheben des Autos mit dem originalen Wagenheber vorsichtig sein!
    Durch die steifere Hinterachse reichts es dann, dass Auto nur vorne am Schweller anzuheben. Es werden beide Räder auf der Seite hochgehen. Praktisch für den Radwechsel :top:
    Aber Vorsicht: Nicht allein nur hinten am Schweller anheben! Es besteht die Gefahr, dass ihr das gesamte Heck anhebt, weil die Hinterachse dann so steif ist! Was passiert, wenn man mit dem wackeligen Serienwagenheber beide Hinterräder gleichzeitig hochhebt, kann sich sicher jeder denken! Ich möchte hier dann keine Bilder von eingedrückten Schwellern sehen... ;)


  • Die Sammelbestellung wird um eine Woche verlängert, da es noch eine Unstimmigkeit mit dem Heckstabi zu klären gibt.


    Es kann solange noch mitgemacht werden.


    Sollte dann alles geklärt sein, wird ein finaler Termin für den Eingang der Überweisungen festgelegt und danach die Bestellung wie geplant abgewickelt.

  • Hut ab, was du da wieder an Herzblut reinsteckst. Also ich hab das Stabikit von H&R - auf deine Empfehlung - ja schon eine Weile im 6J und ich kann jedem nur empfehlen zu warten und von einem Rücktritt von der Bestellung abzusehen. Der Zugewinn an Fahrspaß ist wirklich immens und es lohnt sich wirklich.

  • Kleine Neuigkeit speziell für die 6L Fahrer.
    Ich habe mal meinen alten L&W ESD vermessen, der aktuell bei nem Freund rumliegt.
    Das Ding ist nur 16cm breit, der Cupra ESD hingegen 19cm, das passt also mit dem H&R Heckstabi :thumbup:


    Also wer nen TDI fährt und mit nem anderen ESD leben kann, hier zuschlagen ;)
    http://www.ebay.de/itm/L-W-Ede…A-6L-Diesel-/200482612905


    Für die kleinen Beziner ist der ESD ja bereits ausverkauft, ich hatte damals einen der letzten erwischt.
    Meiner liegt noch rum, also zumindest eine Person könnte ich damit glücklich machen!


    Alternativ geht natürlich auch die baugleiche ESD Remus.

  • Du schreibst jetzt, wer einen TDI fährt muss tauschen.
    Das gilt aber nur für die kleinen?
    Weil du jetzt den Cupra ESD als Referenz nimmst macht mich das etwas nervös.
    Ich habe bei mir mal geschaut und so extrem viel Platz scheint da nicht zu sein, zwischen ESD und Aufnahme.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!